Windows 11 Mobiler HotSpot soll beim Hochfahren automatisch gestartet werden.

KlaRa54

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
42
Hallo,
ich habe auf einem MiniPC Windows 11 installiert. Er hat auch WLAN und ich möchte auch den mobilen HotSpot nutzen. Alles kein Problem. Nach dem Booten ist WLAN eingeschaltet. Ich hätte jetzt auch erwartet das der mobile HotSpot ebenfalls eingeschaltet wäre.
Nein, der mobile HotSpot ist nach dem Hochfahren immer ausgeschaltet. Warum das so sein soll, bleibt wohl ein Geheimnis.

Ein vielversprechender Tipp ist hier zu finden.

https://answers.microsoft.com/de-de...n/80f4944d-711a-44f8-aca9-65216e8d9620?auth=1

Bitte versuche Folgendes:
  1. WIN + X und wähle Eingabeaufforderung (Admin)
  2. Gib Folgendes ein und ersetze die Wete von SSID und key durch deinen Netzwerknamen und dein Kennwort: netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=AdHoc key=password
  3. Starte Netzwerk mit netsh wlan start hostednetwork
  4. Suche Netzwerkverbindungen in Start (rechtsklicken)
  5. Klicke mit der rechten Maustaste auf deine Ethernet-Hauptverbindung und wähle Eigenschaften.
  6. Klicke auf der Registerkarte Freigabe (oder teilen: shared auf Englisch) auf das Feld Anderen Netzwerkbenutzern erlauben, eine Verbindung über die Internetverbindung dieses Computers herzustellen.
  7. Wähle in der Dropdown-Liste unter dem obigen Feld die Netzwerkverbindung aus, die derzeit Internetzugriff hat. OK klicken.

Das bewirkt bei mir leider nichts. Es geht wohl um "gehostete Netzwerke".

netsh wlan show all
Zusammenfassung der Drahtlossysteminformationen
(Zeit: 28.12.2022 15:25:17 Mitteleuropäische Zeit)


=======================================================================
============================ TREIBER ANZEIGEN =========================
=======================================================================


Schnittstellenname: WLAN

Treiber : Intel(R) Wireless-AC 9462
Hersteller : Intel Corporation
Anbieter : Intel
Datum : 06.09.2020
Version : 21.120.2.1
INF-Datei : oem37.inf
Typ : Wi-Fi-Treiber (Ursprungsversion)
Unterstützte Funktypen : 802.11b 802.11g 802.11n 802.11a 802.11ac
FIPS 140-2-Modus wird unterstützt: Ja
802.11w Management Frame Protection wird unterstützt: Ja
Unterstützte gehostete Netzwerke : Nein
Im Infrastrukturmodus unterstützte Authentifizierung und unterstütztes Verschlüsselungsverfahren:
Offen Keine
Offen WEP-40bit
Offen WEP-104bit

Offensichtlich werden gehostete Netzwerke nicht unterstützt. Oder auch nicht?

=======================================================================
========================= SCHNITTSTELLEN ANZEIGEN =====================
=======================================================================


Es ist 1 Schnittstelle auf dem System vorhanden:

Name : WLAN
Beschreibung : Intel(R) Wireless-AC 9462
GUID : cce116ac-e834-4b96-b5c9-f5702885a817
Physische Adresse : 38:7a:0e:20:a0:c1
Benutzeroberflächentyp : Primär
Status : getrennt
Funkstatus : Hardware Aktiviert
Software Aktiviert

Status des gehosteten Netzwerks : Nicht verfügbar


=======================================================================
=========================== SHOW HOSTED NETWORK =======================
=======================================================================


Einstellungen für das gehostete Netzwerk
-----------------------
Modus : Zugelassen
SSID-Name : "JAMES-4 9160"
Maximale Clientanzahl : 100
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : CCMP

Status des gehosteten Netzwerks
---------------------
Status : Nicht verfügbar

Das Netzwerk wird als HOSTED NETWORK erkannt.
Status: Nicht verfügbar? Der mobile HotSpot ist aber zur Zeit eingeschaltet und läuft.

=======================================================================
========================== EINSTELLUNGEN ANZEIGEN =====================
=======================================================================


Drahtlos-LAN-Einstellungen
---------------------
Blockierte Netzwerke in sichtbarer Netzwerkliste anzeigen: Nein

Nur Gruppenrichtlinienprofile für Netzwerke verwenden, die mit Gruppenrichtlinien konfiguriert werden: Nein

Modus für das gehostete Netzwerk im WLAN-Dienst zugelassen: Ja

Wir haben ein gehostetes Netzwerk das zugelassen ist, aber es ist nicht verfügbar? Warum?

Einen sehr hoffnungsvollen Artikel habe ich hier gefunden. In einer Gruppe hatte jemand eine Lösung mit Hilfe des Tools MyPublic182WiFi sich erarbeitet. 27 Personen hatten wohl damit auch Erfolg.

Anwendung von MyPublic282WiFi

Nun gut, zunächst machte ich mir von meinem System eine Imagesicherung. Das Tool konnte ich gut konfigurieren und auch den Windows Taskcontroller. Mein HotSpot wurde tatsächlich mit Hilfe des Tools neu konfiguriert. Man behielt meinen Netzwerknamen und gab mir eine neue IP-Adresse. Das Netzwerk lief. Ich konnte es mit meinem Tablett und mit der AVM WLAN-App überprüfen.

Nur, nach dem Booten wurde der HotSpot nicht gestartet.

Wenn MyPublic182WiFi ausgeführt wird fragt Windows 11 nach ob dieses Programm im System etwas ändern darf.
Das konnte ich nach einem hin- und her auch beobachten. Es tauchte auch kurz eine Meldung auf und erwähnte "gehostetes Netzwerk".

Womöglich läuft das MyPublic182WiFi unter Windows 10, Windows 8.1 ... besser als unter Windows 11.
Mir gehen jetzt die Möglichkeiten aus.

mfg KLaus
 
Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich das Präfix [Leserartikel] entfernt, da du ja offensichtlich Unterstützung bei einem Problem suchst.
 
Hallo Drewkev,
Ja, habe ich. Und, es funktioniert! :jumpin:

Allerdings klappte es anfangs doch noch nicht. Der HotSpot wurde einfach nicht gestartet.

Ich habe gemäß den Anweisungen die Einstellungen vorgenommen.

Zum Schluß habe ich noch zusätzlich hinzugefügt:
"Falls Aufgabe scheitert, neu starten alle : 1 Minute. Neustartversuche bis maximal 3 Mal".

Das war es. So ganz kann ich mir das auch nicht erklären. Unter Tab Trigger wird in den erweiterten Einstellungen schon die Option "Verzögern für 1 Minute" gesetzt.

Nach dem Login ist der Rechner innerhalb von 25 Sekunden oben. Ich bin schnell auf Einstellungen - HotSpot gegangen und habe beobachtet wann auf EIN geschaltet wird.

In der Tat sind es auf die Sekunde genau 1 Minute. Nun ja, es funktioniert! :)

Aufgabenplanung Einstellungen.png


Vielen Dank!
Klaus
 
Die Wege von Windows 11 sind unergründbar. Zumindest für mich.

Ich hatte den Autostart vom mobilen HotSpot immer mit einem Neustart getestet. Es funktionierte.
Dann bin ich mal heruntergefahren und habe den Rechner wieder gestartet. Und siehe da, es tat sich nichts. Der HotSpot wurde nicht gestartet.

Der Trigger war auf "Beim Start" gestellt. Damit ist der Rechner-Start gemeint.

Die Scripte liegen im User-Bereich. Beim Ausführen der Aufgaben wurde auch das Benutzerkonto des Users angegeben. Eigentlich sollter der Rechner auch vor einem Login mit den Rechten klar kommen.

Ich habe den Trigger auf "Bei Anmeldung" geändert. Dabei wird auch das Benutzerkonto angegeben.
Nun funktioniert es auch mit einem Kaltstart des Rechners. :n8:
mfg Klaus
 
Zurück
Oben