News Winamp 5.9 Build 9999: Release Candidate ist kompatibel zu Windows 11

Winamp Aimp und foobar für meine Sammlungen
mp3's nur mehr selten, hauptsächlich neue Alben zum Probieren,
wenn man Flac + highres flacs gewöhnt ist, hört man (leider) den Unterschied !
 
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?

wenn man was älter ist hat man sowas wie eine CD-Sammlung angelegt^^

nur weil es nun fast alles digital zu kaufen oder zum stream gibt, muss ich mir ja nicht meine ca. 150+ CDs verschrotten oder digital neu kaufen ;)

Und nicht jeder nutzt Spotify & Co. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, konkretor, Farcrei und 4 andere
Ich nutze Winamp seit fast 25 Jahren :D
Auf ner LAN-Party im Herbst 1997 hatte jemand Winamp + ein paar MP3s + l3enc.exe zum encoden auf seinem Rechner. Boah, ich hatte vorher noch nie was von MP3s gehört! Das war echt cool, wieviel Musik dann auf meine 3GB Platte passte ;)
Selbst encodieren über l3enc.exe hat mit meinem P100 aber eeewig gedauert, pro Lied ca. 30 Minuten. Ich hab dann öfters mal eine Batch-Datei (.bat) geschrieben, was mehrere WAVs hintereinander in MP3s konvertiert und das über Nacht laufen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, konkretor und Onkel Föhn
Shririnovski schrieb:
Mit dem Wechsel auf Linux bin ich dann nach ein wenig hin und her bei Clementine gelandet.
Bin seit weit über 20 Jahren eingefleischte Debian Nutzerin.
Clementine ist nett, wird aber seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt, leider.
Ich nutze mittlerweile Qmmp; ist ein toller Winamp-Clon, der auch die Winamp-Skins frisst
(vor allem den kassischen Bang & Olufsen Skin Screenshot_20220728_223611.png).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, konkretor, Celinna und eine weitere Person
Habs upgedatet und die Ratingbewertung und Playcount zum Glück geblieben 😄
Ging beim letzten mal alles auf null.

Die hatten mich vor nem Jahr mal angeschrieben zwecks Betatester, hab nen Fragebogen ausgefüllt, aber dann nichts mehr von denen gehört.

5109 Items 31,93 GB gerade mal, also eher ne kleinere MP3 Sammlung 😁
 
R.Death schrieb:
bitdefender findet 3 viren beim versuch die neue version da zu installieren, öhm ja :D
Vielleicht liegts auch am BD? :D

Ich nutz die WUCAP-Version, die v.5.666 als Basis hat. Bin zufrieden.
Seit 1996 immer Winamp für die lokale Sammlung, auch in FLAC, verwendet.
 
Wozu winamp wenn es foobar2000 gibt?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Halte persönlich nicht viel vom Streaming, somit sind meine Lieblings-MP3 immer dabei und am PC somit auch Winamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, PES_God, L3m0n und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Die Zeiten sind (leider) lange vorbei. Kann mich noch erinnern wie ich als Zivi 1998 mich bei germany.net einwählte und meine erste MP3 (My Heart Will Go On) runterlud (4MB in ~15 min) und danach mit iirc Altavista (Google war total unbekannt) suchte womit ich sie abspielen kann. Oder aber ich hab im Are51-Forum danach gefragt. Auf jeden Fall kam dann eine WinAmp zum Vorschein. War das eine Freude! Bin direkt danach die ganze Nacht wach geblieben um dutzende weitere MP3s runterzuladen. Den 98er Ordner mit den ersten hab ich leider nicht mehr (wird bei dutzenden HD-Umzügen verloren gegangen sein), erst seit Sept. 1999 sehe ich meine älteste MP3...und die ist sehr berühmt: The Bad Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Ich. Habe kein Musikabo bei irgendeinem Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Kenshin_01
Nostalgie, mehr nicht. Ist wahrscheinlich nur eine Werbekampagne für NFTs. Das nächste Update kommt dann, wenn was anderes funky, freaky Zeugs beworben werden soll.
Vielleicht in 5 oder 20 Jahren.

Es gibt mittlerweile sehr viel besseres und halt Streaming.
 
Winamp habe ich nie benutzt, fand jedoch die Visualisierungen ala Milkdrop immer toll.
Foobar läuft bei mir darum seit Ewigkeiten unter jedem Windows-System seit XP (bis 11 momentan) mit Milkdrop-Plugin. Hier grad unter W7...
Foobar2000.png

Kommt immernoch sau gut in Fullscreen überm Beamer :D
me@home schrieb:
...
wenn man Flac + highres flacs gewöhnt ist, hört man (leider) den Unterschied !
Wette ich dagegen. Hörst du bei einigermaßen guten mp3 (niedrige Kompression, möglichst variable Bitrate ab 192 kB/s bei aktuellem Codec) NIE raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton und Kenshin_01
Four2Seven schrieb:
Halte persönlich nicht viel vom Streaming, somit sind meine Lieblings-MP3 immer dabei und am PC somit auch Winamp.
Hoch die Tassen sag' ich da nur. 🍻

Vor allem ist es recht schwer mit einem MP3-Player zu streamen. Mein (nie voll gewordenes) Uraltmodell begleitet mich seit Ewigkeiten. Und mit einer Laufzeit von fast 30 Stunden kann da kein Smartphone mithalten.
 
Kann mich auch nicht von meinem MP3-Player trennen :love:
Dieser alte handliche Sansa e240 von SanDisk begleitet mich fast überall hin, hält schon ewig und ist mit Rockbox drauf ein besseres Abspielgerät als das Telefon - mit dem ich nie Musik höre.
Nur bei mir lässt die Laufzeit langsam nach... aber es gibt ja Ersatz-Akkus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Benutze Winamp seit V. 3 gefühlt die letzten 20 Jahre nahezu täglich, konnte mich nie für Alternativen erwär
men. Deswegen freue ich mich, obwohls der alte weiterhin tut.
 

Anhänge

  • 2022-07-28 235831.jpg
    2022-07-28 235831.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 182
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch [...] musik über winamp am PC?
Ich, in diesem Moment gerade :D Allerdings über foobar2000.
Aber kein MP3 sondern FLAC mit 2635 kBit/s bei 96000 Hz ;)

Werd mir Winamp aber auch mal wieder genauer anschauen, danke für die News :)
Find es auch schade, dass die meisten Leute heute über Handy und Bluetooth Kopfhörer (daheim) hören. Unterwegs mach ich das auch, ist auch klanglich akzeptabel, aber zuhause käm ich nie auf die Idee, mir das anzutun :D
Aber ich leb da wohl etwas in der Vergangenheit, Spotify sowie alle anderen Musik-Streamingdienste hab ich nicht, wird alles gekauft und lokal gespeichert, da sehen mich meine Freunde immer ganz schräg an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Gute alte Zeit, wird man fast wehmütig, als auf jeder Party noch Winamp mit 100000 Liedern lief und jeder seinen Wunsch erfüllt bekommen hat ganz ohne Internet. Heute nutze ich zwar hin und wieder FLACs, aber ich höre vor allem unterwegs Musik und da geht es doch einfach über Spotify. Bei BT kommt die hohe Bandbreite eh nicht an.
 
mojitomay schrieb:
[...], der Streamingdienst seine Lizenz verliert [...]
Ich möchte das mal betonen - die Gefahr ist höher, als manchwer vielleicht denkt. Ich habe vor einigen Jahren mal auf Amazon Kindle mein erstes eBook gekauft, bei dem es dann irgendwann immer wieder eine Fehlermeldung gab, es sei nicht korrekt heruntergeladen. Ich solle es vom Device löschen und neu herunterladen. Vor einigen Jahren habe ich das Prozedere gemacht, ohne dass ich deswegen das Buch nochmal hätte lesen können. Ich habe es diese Woche nochmal probiert, und siehe da: Nach dem Löschen vom Device existiert es in meiner Web-Bibliothek nicht mehr und ich könnte es nur neu kaufen. Es geht um Alison Bechdels Fun Home und das wird nach wie vor über Amazon Kindle vertrieben, aber Amazon sieht nicht, dass es in meiner Bibliothek ist und kann wohl nicht prüfen, dass ich das mal hatte.

In Spotify und Deezer gibts ja, anders als bei Filmdiensten wie Maxdome und Amazon Prime, gar nicht erst die Möglichkeit, Inhalte direkt zu erwerben - irgendwann ist es aus dem Abo raus. Also f+r mich bleibt damit ganz klar: Wenn ich Musik wirklich haben will, habe cih die Dateien so auf dem Rechner, dass ich sie auch von sterbender Festplatte zu sterbender Festplatte zu sterbender Festplatte weiterkopieren kann - Archiv in FLAC, verlustlos und mit Metadaten, und fürs Smartphone nochmal in AAC transkodiert. Meist ist die Quelle dafür dann eine echte CD.

WinAmp nutze ich aber auch nicht. Das kann mir zu viel, auf Windows finde ich Foobar2000 optimal und auf Linux nutze ich bisher noch Rythmbox und bin @#tamara dankbar für den Hinweis zu einer Alternative. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und maaco90
Benutze keine mp3‘s mehr. Ab und zu spotivy für die Songs aus der Jugend oder einfach um mal was anderes zuhören. Aber meist läuft einfaches Radio. Bei 4std Auto fahrt täglich da hört man viel. Und auch die besten Playlisten sind irgendwann Tod gehört.
 
Zurück
Oben