News Winamp 5.9 Build 9999: Release Candidate ist kompatibel zu Windows 11

HardRockDude schrieb:
Der Kommentar macht mich traurig... Musik ist inzwischen auch zu so einer generischen Ware geworden, dass Leute über den miesen integrierten Handycodec und Airpods Musik hören und das dann auch noch als qualitativ wertvoll empfinden, nur mal so als Beispiel...
Ich finde, wenn Musik ein HiFi-System braucht, um gut zu sein, dann ist sie nicht wirklich gut.
Ergänzung ()


Und was hat unter Windows 11 denn nicht funktioniert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Leon_FR und Genicksalto
Winamp 5.666 funktioniert unter Windows 11 ohne Probleme. Aber schön, dass es mal endlich wieder ein Update gibt. Ohne Winamp fühlen sich meine PCs leer an. Ist einfach Tradition und über 15.000 MP3s wollen auch immer mal wieder gehört werden, zumindest Auszugsweise^^

Ich habe sogar noch ewig alte Playlists gespeichert, z.B. Silvester 2005 oder Zeltlager 2008, da könnt ich richtig emotional werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und konkretor
Also Winamp lief schon immer.
Selbst die uralte Version lief bei mir unter moderneren Windows Versionen.
Ich nutze noch heute einen uralten Skin.
Für WQHD auf 32 Zoll absolut ok, aber für UHD würde ich mir dann eine passende Skalierbarkeit oder so wünschen.
Vielleicht eine Version, wo man Faktor 1,1.5 und 2 angeben kann und er lädt dann passende Schalter und Textgrößen.
Es gibt ja auch Leute mit schlechten Augen, die zwar eine hohe Auflösung wünschen, dann aber alles an Text und so besonders groß stellen, wo ein normaler Mensch dann wieder die Augen verdrehen würde.
Sehe ich bei uns in der Firma, was die alles mit ihren Bildschirmen anstellen.
Verstellen deswegen die Auflösung und klatschen große Windows-Textgrößen ins System, weil es irgendein Programm auf dem PC gibt, wo sie nicht alles gut sehen/lesen können und leben dann mit allen ekeligen Konsequenzen für alle anderen Tätigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich nutze mittlerweile ebenfalls wieder Winamp, da mir Groove unter Win 11 den letzten Nerv gekostet hatte.
Die Synchronisation mit meinem NAS lief einfach schrecklich.
Mit Winamp schiebt man neue Musik auf den NAS und ruckzuck bekommt es Winamp bereits mit.

Spotify oder Youtube Music nutze ich ab und an zum reinschnuppern oder um belanglose Playlisten laufen zu lassen sofern Hintergrundbeschallung gewünscht wird. Zum bewussten Musik hören ist das aber nichts. Da geht nichts an Vinyl, CDs oder halt gerippten FLACs vorbei mit Ausgabe an der Stereoanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home und Weltraumeule
Dynamis schrieb:
Ich bin kein Fan von Streaming Diensten. Dienst erhöht den Preis um 500%? Dienst ist Offline? Mache Songs gibt es nur im Premium Abo? Dienst schaltet Werbung? Mein Internet fällt aus?

Streaming hat Nachteile, aber ist halt ein Geschäftsmodell mit Musik und Filmen Geld zu verdienen, das heutzutage noch funktionieren kann. Genauso wie Konzerte und Merchandise.

Der "Stückguthandel" mit Musik funktionierte im letzten Jahrhundert, aber aufgrund der technischen Entwicklungen in diesem Jahrhundert zunehmend nicht mehr. Man kann Informationen nicht mehr sinnvoll an Datenträger koppeln und dann wie Kartoffeln oder Schuhe im Einzelhandel verkaufen.

Ich war viele Jahre sehr sauer auf die "Rechteverwerter", weil sie krampfhaft versuchten, ihre alten Geschäftsmodelle aus Schallplatten-Zeiten weiter zu verwenden und dabei bedenkenlos auf Bürgerrechten herum zu trampeln. Jedes Mittel war recht um den Stückguthandel mit Daten zu retten, egal ob anlasslose Massenüberwachung oder Zensur. Zum Glück haben sie inzwischen weitgehend begriffen, dass das längst keinen Sinn mehr hat.
Sie trampeln zwar immer noch auf den Rechten von Internetnutzern herum (z.B. mit meist falschen Copyright-Claims auf Youtube und Co.), aber immerhin haben sie eingesehen, dass man neue Geschäftsmodelle braucht, die im Informationszeitalter funktionieren können.

Zu Winamp: Weckt bei mir zwar ein paar nostalgische Gefühle, aber vermisst habe ich es eigentlich nicht. Ich bin nicht so der organisierte Musikhörer, der gezielt eine riesige Sammlung verwaltet. Für mich reicht es, ein paar Musikdateien aus einem Ordner abzuspielen (wofür ich in der Regel VLC nutze) oder halt Streamingdienste und gutes, altes Radio.

Was ich mir auf jeden Fall nicht zurück wünsche, sind die verspielten und meist chaotischen Skins der alten Player. Ich möchte lieber etwas, was nicht wie ein Fremdkörper aus der sonstigen Benutzeroberfläche meines Betriebssystems hervorsticht. Leider ist darin auch VLC nicht gut.
Sollte es vor Jahren nicht mal eine neue Version von VLC mit moderner Oberfläche geben? Die dürfte inzwischen wieder so alt sein, dass sie auch schon nicht mehr in Win10/11 passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Winamp war Jahrelang das Nonplusultra als man noch immer am PC saß und da alles angeschlossen war.
Heute habe ich mein Plex Server auf Raspberry Pi 4 mit SSD, und Steuer alles kabellos mit dem Handy samt chromecast Audio/tragbarer chromecast Audio fähigen JBL speaker.
Die Plex App ist auch (fast) das einzige welches von der Aufmachung, Bedienung, und Sortierung an Winamp ran kommt.
Aber schmeißt heute echt noch jemand die große Kiste zum Musik hören in der Wohnung an? 🤔😅
 
Ich freu mich ja für die ganzen Kollegen hier, die hauptsächlich offline ihre Musik hören, aber bei Streams von schlechter Qualität zu sprechen ist totaler Quatsch. Nur weil man das eine toll findet, muss das andere nicht Müll sein. Das Forum ist halt oft noch ein Kindergarten.
Ich hab auch noch viele MP3s, höre aber seit Jahren bei Deezer. Und die Mucke aus dem Hifi-Abo hat sehr gute Qualität. Und ich höre den Kram über einen Marantz NR1200 mit Quadral Amun-X Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf und aeri0r
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Ich, beim Arbeiten und Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Ich höre zu 99,9% nur MP3 da ich es mag wenn ich die Musik auch noch hören kann wenn ich dafür nicht mehr bezahle - also Streaming - Streaming für Musik würde mir nicht einmal im Traum einfallen.
Zahlst Unmengen an Geld und am Ende des Tages hast nichts davon.

Das Angebot dieser Dienst ist auch echt übel und wenn wir politisch werden wollen - die Bezahlung der Eigentümer der Musik - gerade bei Spotify


Ich freu mich auf Winamp nutze es seit Anbeginn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
WinAmp war super aber die Zeit ist vorbei. Es gibt genügend MP3 Player Programme die man nutzen kann. Wer unbedingt will nutzt aus Nostalgiegründen halt Winamp. Ich höre im Auto auch oft über Spotify. Aber nur weil da die Klangqualität eh nicht wichtig ist und zweitens weil ich mir über Spotify direkt auf mich zugeschnittene Releases vorgestellt bekomme. Wenn man "alte" Musik hört braucht man dafür kein Spotify. Da gibts eh viele Alben oder EPs nicht. Falls man kein Internet hat ist schön wenn man wenigstens Musik hören kann.
 
Also all die Kommentare über die "miese Qualität" von Spotify etc. sind ja mal quatsch. Ist ja nicht so das sich Spotify wie in einer Blechdose anhört. Und das man das Lossless-Format klar abgrenzen kann (in Hörproben, keine Laboruntersuchung!) von einer 320er mp3 muss man mir auch noch beweisen.
Es gibt den ABX High Fidelity Test im Internet zu finden bei dem selbst große Musiker bereits gescheitert sind den Unterschied zu hören. Gibt dazu auf YT interessante Tests.
Wenn man extrem Audiophil ist und teure Hardware hat, kann man bestimmt, nicht zu vergessen auch abhängig von Song, in ein paar Augenblicken den Unterschied ausmachen. Aber den Unterschied als Tag und Nacht zu bezeichnen, ... 😶

Ich selbst mache auch seit 15 Jahren Musik und wo für mich die Lossless-Formate trumpfen sind ganz klar in der Produktion vorab, aber am Ende als Nutznießer sehe ich die Vorteile minimal, sehr individuell und oft auch mehr subjektiv als objektiv (halt fürs Herzgemüt).

Ich sage nun auch nicht das niemand auf der guten weiten Welt die Unterschiede hören kann, aber dadurch Streaming auf Airpod und Kreischboxen-Qualität zu reduzieren....naaaja :p

Anders siehts aber aus, warum man mp3 noch nutzen sollte und da fand ich hier bereits anders gute Gründe: Nicht jeder hat schnelles, stabiles Internet, man ist auf selbiges nicht mehr angewiesen, Verfügbarkeit von Raritäten und nicht zuletzt das "Ich besitze das Lied", auch wenn mein Streaminganbieter mal Hopps geht.

Zumindest krieg ich aber auch wieder nostalgische Gefühle wenn ich an Winamp denke! Mir ist gar nicht bewusst wann ich genau aufgehört hab mit Winamp und auf Foobar gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und SpicyWolf
BxBender schrieb:
Für WQHD auf 32 Zoll absolut ok, aber für UHD würde ich mir dann eine passende Skalierbarkeit oder so wünschen.
Vielleicht eine Version, wo man Faktor 1,1.5 und 2 angeben kann und er lädt dann passende Schalter und Textgrößen.
Also falls Du einen "Modern" Skin benutzt kannst Du das frei Skalieren bis 300% und falls Du einen Klassischen Skin benutzt kannst Du zumindest die Größe verdoppeln.

Modern:
modernskin.png


Klassik:
klassikskin.png
 
Winamp war mal der Standardplayer von Windows.
Leider ist die Wiedergabekennlinie nicht linear.
VLC hört sich da schon viel neutraler an.
Die Visualisierung ist allerdings spitze.

MP3 höre ich nur noch im Auto.
Speicherplatz ist genug vorhanden auf dem PC und alles läuft in verlustfreien Formaten.
Auch wenn ich schlechte Ohren habe - man hört oft den Unterschied.
 
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Hier ist noch so einer der Foobar benutzt. 3.39 TB Musik über die letzten 24 Jahre angesammelt (80.5% FLAC und der Rest MP3, ALAC, WAV,etc...). Vieles davon bei keinem Streaming Dienst. Spotify wird aber manchmal zum entdecken von neuer Musik genutzt.
 
Leider ist seit den Nachfolgern der Version 5.66 das Videofenster nicht mehr vorhanden und Musikvideos werden nur noch mit Ton wiedergegeben. Wie ich gelesen habe, wurde das wohl wegrationalisiert. Schade, egal ich mag es aber genau so und behalte dann die alte 5.66 Version in Deutsch.
 
Was genau ist Deine Herausforderung ? Ein Problem mit "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ?
 
SVΞN schrieb:
Während die Beta damals die Kompatibilität mit Windows 10 sicherstellten sollte, läuft Winamp 5.9 jetzt unter Windows 11.
Selbst Winamp 2.91c läuft unter Windows 10 64Bit (21H2) noch problemlos.
1659081446750.png
Also Kompabilität ist da, nur HTTPS Streams kann er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich nutze den bis Heute. Auch die Version Winamp 5.666 läuft unter Win 11
 
Zurück
Oben