News Windows 10 21H1: Die Taskleiste zeigt zukünftig Nachrichten und Interessen an

Mordenkainen schrieb:
das aufm PC fände ich persönlich nett.
https://news.google.com/
und jetzt erzähl mir nicht, dass eine extra app toller wäre. es wäre nur eine andere form der präsentation.
Foma schrieb:
ohne das man gleich den Browser bemühen muss. Das wäre doch was?
Die startgeschwindigkeit wäre vermutlich die gleiche. Die Inhalte müssen so oder so geladen werden, da ist die browser ladezeit noch das geringste.


@topic solche live inhalte gibt es auch schon für den start button.
MS News z.b.
Sollte jeder kennen, der schonmal ins standard start menü von win10 geschaut hat.
ich schau da nicht oft rein.
Die idee an sich ist gut, aber wie schon geschrieben wurde, sollte es abschaltbar sein und ich bin mir sicher, dass es das ist.
edit: wenn die news vom 7.1. ist, wieso taucht die erst jetzt bei mir bei cb auf? ^^
 
@areiland
Nur mal so zum mitdenken: Windows XP hat ohne extensive Datensammelei prima funktioniert und Linux funktioniert auch ohne diese.
Und es ist schon klar, dass man nicht in Windows rumwühlen muss.
Aber es gibt ja Menschen, die zum einen behaupten, dass Windows 10 out off the Box prima funktioniert und zum anderen Tools wie "Winset" schreiben.

Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Joshua2go und Yar
ComputerJunge schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich konkrete und bestätigte Erkenntnisse zu den (verschiedenen) Inhalten, die da so alles übertragen werden, insbesondere zu personenbezogenen Informationen?
Da natürlich alles verschlüsselt wird und MS nicht einfach die Wahrheit ausspricht, ist die nicht genau bekannt und wird es auch nie werden. Terror wäre vermutlich mitunter die Antwort.
Aber vielleicht hlft Dir das hier weiter:
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und rgbs
Ich hätte gern wieder (schicke) Widgets, die frei auf dem Desktop platzierbar/skalierbar sind.
Mag bei nur einem Monitor jetzt nicht so sinnvoll sein, aber bei einem Multi-Screen Setup, wäre es schon nice.
Und wo ich schon mal dabei bin...die Wetter-App sollte mindestens zwei-drei verschiedene Locations anzeigen, entweder simultan oder zumindest per "Schnell-Umschalter" (konfigurierbar).
Aber in die Taskbar muss man jetzt nicht unbedingt noch mehr reinstopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Joshua2go schrieb:
Weshalb sollte ich mir das durchlesen wollen?
Um sich zu informieren, wie man Mobilfunkverbindungen am besten mit Windows nutzt und Windows in einem gewissen Rahmen nicht ungefragt das Downloadvolumen vom Mobilfunk verwendet.

So ist es auch nicht notwendig rumzufrickeln, was wiederum wo anders Probleme breiten könnte.
 
KitKat::new() schrieb:
Um sich zu informieren, wie man Mobilfunkverbindungen am besten mit Windows nutzt und Windows in einem gewissen Rahmen nicht ungefragt das Downloadvolumen vom Mobilfunk verwendet.

So ist es auch nicht notwendig rumzufrickeln, was wiederum wo anders Probleme breiten könnte.
Echt wirklich jetzt? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
M$ mal wieder. Ob irgendwann mal der Zeitpunkt kommen wird an dem die Begreifen das der Desktop nicht mehr Ihnen ist sondern dem Nutzer ? Bloatware auf dem Handy nervt ja schon und ist mitunter schon zu einem Kaufgrund geworden aber muss sowas in einem OS sein ? Wenn sie einem wengistens die Wahl lassen würden den von ihnen erfundenen Schrott anzeigen zu lassen oder nicht. Ich bleib dabei Windows 7 war perfekt, wäre vermutlich durch ein paar Updates auch zukunftsreif gewesen, die Pläner mit W10 waren aber vermutlich andere. Am Ende glaube ich hat man sich nicht getraut mit W10 manche Ideen umzusetzen weil dann wäre Terror gewesen.
 
rgbs schrieb:
Aber es gibt ja Menschen, die zum einen behaupten, dass Windows 10 out off the Box prima funktioniert und zum anderen Tools wie "Winset" schreiben.
Das Tool ist genau für die gedacht, die sich Windows 10 weiter anpassen möchten. Windows 10 läuft out of the Box äusserst zufriedenstellend, das reicht aber eben nicht jedem, sondern er möchte bestimmte Dinge anpassen und hier habe ich eine Hilfestellung gegeben.

Ich sehe da nämlich keinen Widerspruch, denn Windows 10 ist out of the Box nun mal für die Masse konfiguriert und die hat eher selten den Wunsch nach weitergehender Anpassung.

Auf der anderen Seite, was hat das denn damit zu tun, dass einige immer gleich "Windows sammelt Daten und Microsoft verhökert sie dann" schreien müssen? Du lenkst ab, indem Du auf mein Tool verweist, weil Du sonst keine Argumente hast. Darauf kann ich echt verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Pirol und KitKat::new()
Nochmal:
Windows XP hat ohne extensive Datensammelei prima funktioniert und Linux funktioniert auch ohne diese.
Und worauf Jemand, der sich selbst widerspricht, verzichten kann, ist mir völlig egal.
Das mit der Werbung kannst Du ja auch im Link von @Supernatural nachlesen.

Gruß

R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gab es auch XP-AntiSpy um die nicht extensive Datensammelei zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol und KitKat::new()
@rgtbs
Wo hast du deine Meinung her, dass Linux keine Daten sammelt, oder weitergibt?
 
rgbs schrieb:
Nochmal:
Windows XP hat ohne extensive Datensammelei prima funktioniert und Linux funktioniert auch ohne diese.
Es wurde bei 95, 98, ME und XP genauso direkt Spionage geschrien. Damals hat einer bei Windows 95 eine NSAKey.dll ausgegraben, schon war Windows 95 ein Spionagewerkzeug. Es ist seitdem bei jeder Windows Version so gewesen, dass direkt bei den ersten Betas die VTler rauskrochen, Spionage brüllten und die aktuelle Windows Version als besonders sitt- und schweigsam in den Himmel hoben.

Und XP übermittelte genauso Daten an MS, nämlich mit dem WER (Windows Error Reporting) und mit seiner Updatefunktion, die genauso automatisch nach anstehenden Updates schauen konnte. Auch bei Linux gabs schon Distributionen, die da einiges automatisieren wollten.

Willkommen in der harten Realität, die Du offenbar gerne ausblendest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Die Realität, die Du ausblendest, kannst Du ja in der von @Supernatural verlinkten Datenschutzerklärung von Microsoft nachlesen.

Gruß

R.G.
 
Der Hit wäre ja, wenn das der "Defender" machen würde. Aber da Microsoft ja KI benutzt, wäre imo auch das möglich.

Gruß
R.G.
 
Hauptsache mab kann es abschalten, ich brauch in meinem Betriebssystem solche Sachen nicht. Wenn andere es wollen immer gerne, aber aufgezwungen möchte ich nicht mal Infos über das Wetter erhalten. Clean und Leise am besten noch unauffällig und zuverlässig so sollte ein System in meinen Augen sein. Ich nutze es zwar aber leider entfernt sich Windows 10 mit jedem Feature Update ein bisschen mehr von meinem Wunschbild.
 
Zurück
Oben