News Windows 10 21H1: Die Taskleiste zeigt zukünftig Nachrichten und Interessen an

Wir unterbrechen Ihre Sitzung für ein paar Verbraucherinformationen....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychodelik und windbeutel1
Windows 10 21H2 jetzt mit fetzigen fliegenden Layer Add, was beim Zielen auf X vor der Maus flüchtet ...

Hauptsache man kann den Rotz ausschalten! Also wirklich wird immer nerviger mit Microsoft.
Sollche sinnfreien "Innovationen" können die gerne behalten!

mfg
 
Wenn es euch doch so sehr stört nutzt doch ein anderes OS z.B. eines der zich Linux Distris.
Was auch geht wurschtelt euch Windows zurecht und lebt damit das es evtl. beim nächsten Update Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
Sharakea schrieb:
Wenn es euch doch so sehr stört nutzt doch ein anderes OS z.B. eines der zich Linux Distris.
Die Tatsache, das jemand Linux nutzt, hindert denjenigen aber nicht daran eben jenes unter Windows News zu posten und Windows im gleichen Satz schlecht zu reden. Sieht man eigentlich unter jeder Windows News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und areiland
Supernatural schrieb:
Danke. Das habe ich schon einmal überflogen.

Meine Frage war natürlich auch rhetorisch - wegen der bekannten Verschlüsselung kann man die Vermutungen weder belegen noch falsifizieren. Bekannt ist die Korrelation zwischen der Diagnosestufe und der Menge der übermittelten Daten. Aber die Frage zielt aus Eigeninteresse dennoch nach konkreten Belegen für systematischen Missbrauch.

Ähnlich wie bereits von areiland beschrieben, nutze ich Windows 10 wie auch dessen Vorgänger mit lokalem Konto ohne Storeanmeldung und restriktiven Privacyeinstellungen, allerdings ohne Antispy-Sicherheitslochbohrern. Zudem habe ich mittlerweile auch Office 365 in Gebrauch, auf OneDrive liegen jedoch nur verschlüsselte Backups vom NAS. Bei 365 hatte ich lange gezögert, auch weil ich in der Folge mit massivem Spam im zwangsläufigen Outlook-Account gerechnet hatte.

Bis heute habe ich keinen einzigen konkreten Hinweis darauf, dass Microsoft aus den übertragenen Diagnosedaten schnödes Kapital durch Weiterverkauf (zu meinem Nachteil) schlagen könnte. Im Gegenteil bin ich z. B. verwundert, dass ich nicht einmal MS-Werbung für deren neue Hardware erhalte, obwohl zwei Surface-Geräte an meinen Account hinterlegt sind.

Microsoft ist sicherlich nicht die Heilsarmee und wird ein Teil der Diagnoseinformationen wie auch der unverschlüsselten Nutzerdaten in der Cloud verwenden, um uns zukünftig eine noch "bessere Userexperience" zu bieten. So lange ich den ganzen aufmerksamkeitsheischenden Pieps- und Blinkkrempel abschalten kann, bleibe ich gelassen. Und die wenigen nicht genutzten Bloat-Apps dürfen ihr Dasein auch weiterhin als digitale Leichen auf der System-SSD fristen.

Der Tag, an dem ein schwerwiegendes und systematisches Datenvergehen nachgewiesen und publik wird, würde allerdings für mich reichlich Arbeit und die Trennung von ganz viel Gewohnheiten bedeuten.

Bis dahin ist meine persönliche Datenschutzbewertung, dass für mich z.B. die Spielelauncher mehr auch gegen meinen Willen nutzbare Information abschnorcheln als das "Spionage-OS" Windows. Daher habe ich hier auch nur einen GOG-Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, KitKat::new() und areiland
Sharakea schrieb:
Wenn es euch doch so sehr stört nutzt doch ein anderes OS z.B. eines der zich Linux Distris.
Was auch geht wurschtelt euch Windows zurecht und lebt damit das es evtl. beim nächsten Update Probleme gibt.
Ist immer leicht gesagt und ich wäre auch schon lange zu Linux gewechselt, würde ich mich nicht gezwungen fühlen, Windows zu nutzen, wie einige andere auch. Warum? Weil ich gerne zocke und auch gerne mal aktuelle Spiele spiele. Die laufen unter Linux dann gar nicht, sehr unperformant, oder mit vielen zusätzlichen Problemen. Und nein, Dualboot ist keine Option, weil es viel zu nervig ist, ständig die Kiste wieder neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und ComputerJunge
Hier von einem Zwang zu reden ist schon komisch finde ich denn man hat ja eine Wahl sofern man zu Kompromissen bereit ist.

Entweder man nutzt Windows mit allen seinen Vorteilen/Nachteile und kann alles nach Belieben Spielen oder man sagt sich Windows seine „Sammelwut“ geht garnicht.
Da muss man aber auch konsequent sagen bye MS und evtl. auf die aktuellsten Sachen eben verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es ist ja nicht unbedingt Zwang, aber es gibt Gründe. Ich z.B. nutze Linux und Windows 10 in einer VM, da ich zu faul bin von Photoshop auf Gimp umzulernen.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Meine nervigsten Punkte an win10

Solch unnötiger Kram wie 3d Objekte im Explorer
Generell ist viel unnötiges viel zu präsent platziert - wegsehen ist keine Option.

Die Windowssuche soll verdammt nochmal nur offline den PC Inhalt durchsuchen und keine künstlichen Suchanfragen für bing erzeugen. Online und Offline Suche zusammen ist bei mir sehr ineffizient weil ich in der Windows-Suche nur offline meine PC inhalte erwarte aber alles mögliche erscheint.

Ja ich mag das das alte Startmenü, und hasse immer noch diese Kacheln :D. Diese und noch andere Bedienelemente haben mMn auf einem PC nichts verloren da sie eher für eine Touch-Bedienung gedacht sind. Ja ich weiß man möchte die Oberfläche vereinheitlichen...

Und natürlich die ständigen ungewollten Veränderungen. Windows as a service. Beim Betriebssystem erwarte ich mehr Konsistenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Sharakea schrieb:
Hier von einem Zwang zu reden ist schon komisch finde ich denn man hat ja eine Wahl sofern man zu Kompromissen bereit ist.

Entweder man nutzt Windows mit allen seinen Vorteilen/Nachteile und kann alles nach Belieben Spielen oder man sagt sich Windows seine „Sammelwut“ geht garnicht.
Da muss man aber auch konsequent sagen bye MS und evtl. auf die aktuellsten Sachen eben verzichten.
Ich nehme an du beziehst das auf meinen vorherigen Kommentar, deshalb:
Ich will aber sicher nicht mein Zocker-Hobby aufgeben. Klar, jetzt muss ich mit den Kompromissen unter Windows leben und da führt kein Weg vorbei. Aber darf ich mich dann nicht mehr über diese aufregen, weil ich nun damit leben muss?
Auch unter Linux muss man mit Kompromissen leben, denn ich glaube nur die allerwenigsten sind wirklich bis ins kleinste Quäntchen mit Linux absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und KitKat::new()
Vexz schrieb:
..Auch unter Linux muss man mit Kompromissen leben, denn ich glaube nur die allerwenigsten sind wirklich bis ins kleinste Quäntchen mit Linux absolut zufrieden...
Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Klobürste.

Gruß
R.G.
 
@Vexz

Ich sagte nie das man sich nicht darüber beschweren darf nur ist Win10 mit seinem halbjährlichen Releases halt nun mal im ständigen Wandel.
Davon abgesehen wenn man Kritik anbringen möchte dann doch besser an der passenderen Stelle -> Feedback-Hub
Hier liegt das Problem an der Sache -> Wenig Negative Kritik = User finden es toll.


@rgbs

Was möchtest du uns damit sagen ? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Du das nicht verstehst, ist mir schon klar.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Oder installiert einfach die LTSC Enterprise Version. Ich stelle immer wieder fest: DAS ist ein Windows, wie Windows 10 sein sollte. Dieser ganze Cortana-, Store-, UWP- und was weiss ich noch alles-Rotz fehlt da. Es poppt nichts auf, es nervt nichts, es gibt nicht alle 5 Minuten ein Funktionsupdate. Traumhaft!
 
@rgbs

Wow welch überaus informative Antwort.
Erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir.

@pworm

LTSC Enterprise hmm wusste garnicht das die der Allgemeinheit zugänglich ist.
Nicht gerade die beste Option eine Für Firmenkunden Vorbehaltene Version zu nennen.
 
@testwurst200 Nur Firmenkunden haben Zugriff auf diese Version.
Ich habe bei unserer Bude unseren CIO gefragt und mit seiner Erlaubnis (indem er beide Augen zugedrückt hat) habe ich es auf meinem Haupt-PC installiert und aktiviert.

Ist echt genial schlank aber eben - nicht für die Allgemeinheit zugänglich

Edit: Einziger Nachteil: Die letzte LTSC-Version basiert auf den Build 1809 - somit kein WDDM 2.7
 
testwurst200 schrieb:
Wo bekomme ich ltsc Version her?
Joa, das ist der Haken, der dabei wäre. Ist anscheinend nicht privat erwerbbar. Dachte ich hätte das mal in der Bucht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort werden Volume-Licence Keys vertickt, die jederzeit gesperrt werden könnten. @pworm

Edit: Und kein WDDM 2.7 - wie gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben