News Windows 10 21H1: Die Taskleiste zeigt zukünftig Nachrichten und Interessen an

Skellgon schrieb:
Dort werden Volume-Licence Keys vertickt, die jederzeit gesperrt werden könnten
Ah, ok. Dachte das wären die gleichen Keys. Ich kenne das LTSC halt von der Arbeit und bin, wie gesagt, immer begeistert davon. Fühlt sich einfach total gut an, dass es so clean ist. Schade, dass das "normale" Windows immer mehr aufgebläht wird. Wer braucht schon Nachrichten in der Taskleiste... und das ist ja auch nur die Spitze vom Eisberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pworm Jap, mag die Version auch sehr.
Ich betone aber nochmals - es gibt keine neuen WDDM Versionen.
Für Gamer eventuell relevant
 
ichmich2000 schrieb:
Gibts schon lange in Windows 10, in der "alten" Systemsteuerung oder per Powershell. Microsoft hat es jetzt, nach nur fünf Jahren, geschafft, das in die neuen Windows-Einstellungen zu verschieben.

Eine weniger schlechte Performance wäre wünschenswert. Aber nein, es gibt UI-Gebastel und ein hektisches GIF dazu.
Je nach Modus ist die Performacne gar nicht so übel nur die Oberfläche die es ursprünglich gab und wieder in der Pro entfernt wurde (die aktuelle kenn ich gar nicht) hat nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Zb beim Stripeset also banal ausgedrückt nen Raid 0 war die Information nicht hinterlegbar das er auf den Platten paralel schreiben soll. Mit der Powershell eingerichtet schon gings. Wenn ich mich recht entsinne war das irgendwas mit CollumsNumber oder so.

Schlimme Performance hat man wohl nur bei Resilence Modis wie Raid5/6 Äquivalent nicht wirklich weg bekommen aber sicher bin ich mir da auch nicht. Hab ich nie getestet und die damaligen Berichte gingen oft nicht weit genug.
 
Die schon seit langem versprochenen Tabs für den Explorer wären mal schön. Dazu ein Zwei-Fenster-Modus wie im Norton Commander aus dem Jahr 1845.

Na ja.. man soll bescheiden bleiben, Wirklich nützliche Weiterentwicklungen brauchen in Redmond 20 oder mehr Jahre. Aber wie wäre es mal mit einer vom Nutze reinstellbaren globalen Ansicht-Regelung? Ich eiß nicht, wie oft ich schon diese automatisch auf "Miniaturansichten" umgestellte Ansicht auf die von mir fast ausschließlich benutzte Detailanzeige umstellen mußte. Dazu dieses "Optimieren für" abschaffen, und bitte, bitte, bitte ändert ENDLICH mal diese extrem unsichere Voreinstellung für Dateitypen!

Jedem PC-Anfänger wird eingeschärft, daß er keine unbekannten Dateien mit potenziell gefährlichen Inhalt öffnen soll. Vor allem keine .exe. Aber was eine .exe ist, das verbirgt Microsoft vor den Nutzern. Was soll der Unsinn? Das ist, als ob bei einem Neuwagen eine klare Frontscheibe erst kostenpflichtig erworben werden müßte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und zazie
Wo verbirgt MS denn irgendwas ?
Nur weil bekannte Dateierweiterungen nicht per Default angezeigt werden ?

Es wird durch das zusätzliche Anzeigen der Erweiterung nicht sicherer da Schadcode nicht nur über *.exe verteilt wird.
Hier sollte man dem Anfänger dann eintrichtern das er generell aufzupassen hat aus welchen Quellen er was lädt oder öffnet.
 
Klassikfan schrieb:
Wir unterbrechen Ihre Sitzung für ein paar Verbraucherinformationen....

Super Video aber das Publikum hat es nicht verstanden, total stockstarr, die haben den Inhalt des Sängers Bodo Wartke nicht verstanden, man siehst es super in den Gesichtern der alten Leute, sind total überfordert, kappieren nicht was der Bodo da singt, dabei versucht der Bodo die Leute wach zu rütteln, aber bei so einem alten Publikum da ist Hopfen und Malz komplett verloren, stehen ja jetzt schon mit einem Bein im Grab, dann können sie ruhig das andere Bein auch rein legen.

Gruß PSYCHO
 
@Sharakea

Wenn per Default die Dateiendung ausgeblendet wird, dann verbirgt Microsoft sie, jawohl! Und das ist ein Sicherheitsrisiko, denn am Symbol wird ja nicht klar, um was für eine Datei es sich im Einzelnen handelt. Das wird ja in vielen Fällen beliebig eingerichtet von dem, der die Datei erstellt hat. Auch vom System vergebene Platzhaltersymbole wurden auf diese Weise schon mißbraucht, um Schadsoftware zu tarnen, etwa indem man eine .exe in .pdf.exe umbenannte. Das in der Hinsicht schlecht programmierte Windows zeigte dem Nutzer eine Pdf an, führte aber beim Anklicken die .exe aus. Und fertig war der Salat!

Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für diesen Unsinn mit dem Ausblenden der Dateiendung. Amateure verlieren so die Orientierung, indem sie gar nicht mehr mit der Tatsache konfrontiert werden, daß es verschiedene Dateitypen mit verschieden Funktionen gibt, und schlimmstenfalls holen sie sich einen Schädling an Bord. Und Profis schalten diese Voreinstellung direkt nach dem Installieren wieder ab. Also wozu das Ganze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124

Windows 10 21H1: Die Taskleiste zeigt zukünftig Nachrichten und Interessen an

Ja? Wo?

Ich habe die 21H1 auf dem Rechner und kann nichts davon erkennen, dass Nachrichten oder Interessen in der Taskleiste angezeigt werden. Auch ist in keinen Einstellungen dieser Punkt vorhanden.
Heißer Rauch für Nichts?

winver.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten oder Interessen wird auch erst in der Insider (Dev) getestet, die nichts mehr mit der 21H1 zu tun hat. Kann aber später noch hinzugefügt werden.
 
kommdieter schrieb:
wird auch erst in der Insider (Dev) getestet, die nichts mehr mit der 21H1 zu tun hat.
Dann ist mal wieder die reißerische Aufmachung eines Artikels Fehl am Platz. Erst Recht, wenn es später ja wirklich nichts mehr mit der 21H1 zu tun hat. Das ist Bild Zeitungs Niveau.
Mann drehte Frau durch den Fleischwolf, BILD sprach zuerst mit der Frikadelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Yar
Schildkröte09 schrieb:
Ja? Wo?

Ich habe die 21H1 auf dem Rechner und kann nichts davon erkennen, dass Nachrichten oder Interessen in der Taskleiste angezeigt werden. Auch ist in keinen Einstellungen dieser Punkt vorhanden.
Heißer Rauch für Nichts?

Wie richtig erwähnt, kann man diesen Feed nur in der Windows 10 Build 21286 aktiveren.
Hierfür gibt es auch eine Anleitung:
Anleitung

Den Kommentaren kann man entnehmen, dass der Feed verschwindet, wenn man in der Aufgabenplanung "ReconcileFeatures" deaktiviert.

So einen Feed finde ich persönlich hilfreich bzw. nett für Ergebnisse, Wetter der nächsten Tage, Aktienkurse oder Nachrichten bevorzugter Seiten. Es ist wie der Google Feed, man kann ihn nutzen aber man muss nicht.

Unbenannt.JPG
 
Ich mache bei der Windows-Neuinstallation bei den Windows-Fragen einfach immer: Cursor-Taste "runter", Enter, Enter; das Ganze siebenmal, und schon ist Ruhe im Karton. Spart Zeit und hinterher kann man den (Cortana)Kram immer noch aktivieren, falls man es jemals braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und SPB
Cool Master schrieb:
Ich warte ja immer noch auf Tabs im Explorer aber ich glaube langsam nicht mehr dran.
Total Commander
Und es hat so viel mehr was dem Explorer alles so fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und SPB
De-M-oN schrieb:
Und es hat so viel mehr was dem Explorer alles so fehlt.
inkl. ein Design aus der Pre-Windows XP-Ära:
1612371416754.png
 
@KitKat::new() : Soll das ein ernsthafter Einwand sein?
Das Programm wurde als Shareware 23 (dreiundzwanzig!) Jahre gepflegt und hat damals wie heute viele Funktionen zuverlässig erfüllt. Unabhängig davon, wie old-fashioned der Look war. Es tut, wofür es gedacht war - und tut es immer noch.

Als Analogie: Ich habe immer noch einen Vorverstärker und eine Endstufe in Verwendung, die älter sind als 40 Jahre (ich habe sie selbst gekauft). Sie klingen immer noch gut. Soll ich sie aussortieren, nur weil sie kein Bluetooth bieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und SPB
zazie schrieb:
@KitKat::new() : Soll das ein ernsthafter Einwand sein?
Ja, dass es sich in das OS einfügt, und auch auf anderen Geräten als Desktop-PC und Notebook nutzbar ist, erwartet so mancher Nutzer.
zazie schrieb:
Das Programm wurde als Shareware 23 (dreiundzwanzig!) Jahre gepflegt
Die GUI leider ja nicht.
Und an Windows Standards wie, dass man z.B. Programme nicht einfach unter C: installiert, hält es sich auch nicht...

Den Mehrwert an der Analogie sehe ich nicht.
 
De-M-oN schrieb:

Nicht wirklich was ich will. Ich hätte es gerne wie im Finder unter MacOS oder im Browser, dass ein neuer Tab aufkommt. Wenn ich es so haben will wie der TC mach ich einfach zwei Fenster auf und setze sie nebeneinander. Dazu kommt ich möchte die gleichen Shortcuts nutzen z.B. strg und tab um die Tabs zu wechseln.

zazie schrieb:
Soll das ein ernsthafter Einwand sein?

Für mich auf jeden Fall.

zazie schrieb:
Das Programm wurde als Shareware 23 (dreiundzwanzig!) Jahre gepflegt und hat damals wie heute viele Funktionen zuverlässig erfüllt.

Und trotzdem ist es nicht für jeden. Wie gesagt mein Geschmack trifft es auch nicht.

zazie schrieb:
Als Analogie: Ich habe immer noch einen Vorverstärker und eine Endstufe in Verwendung, die älter sind als 40 Jahre (ich habe sie selbst gekauft). Sie klingen immer noch gut. Soll ich sie aussortieren, nur weil sie kein Bluetooth bieten?

Äpfel und Bananen Vergleich. In Sachen Audio hat sich die letzten Jahre kaum etwas getan im Gegenteil die neuen Teile sind eher schlechter geworden da alles Digital. In Sachen Software, Useability und Desgin hat sich aber extrem viel getan.
 
Bin ich froh dieses OS los zu sein. Android und OS vermisse ich auch nicht. Die muss man auch erstmal stillegen.
 
Total Commander ist für mich DAS Arbeitswerkzeug in Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock, SPB, De-M-oN und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Ja, dass es sich in das OS einfügt
Naja das möchte ich ja eig. nicht. Ich bin ganz froh das es als eigenständiges Programm läuft, statt Explorer.exe wovon das halbe Windows abhängig ist..
KitKat::new() schrieb:
Und an Windows Standards wie, dass man z.B. Programme nicht einfach unter C: installiert, hält es sich auch nicht...
Dann installierst es halt nicht auf C? Wo isn das Problem? :D
KitKat::new() schrieb:
Den Mehrwert an der Analogie sehe ich nicht.
Der Mehrwert ist zig tausend features die der Explorer nicht hat.
Beim Explorer kann ich ja noch nichtmal 'nen Dateipfad kopieren. Lediglich den Ordnerpfad..
KitKat::new() schrieb:
Die GUI leider ja nicht.
Kann man sich ja umändern. Ich mochte z.B. die Klammern um den Ordnern nicht und wollte die Dateiendungen direkt hinter dem Dateinamen haben. Auch wollte ich andere Farben haben. Konnte ich ja alles umändern.
Cool Master schrieb:
Dazu kommt ich möchte die gleichen Shortcuts nutzen z.B. strg und tab um die Tabs zu wechseln
Dann stells so ein? Das kann man doch einstellen
 
Zurück
Oben