Windows 10 21H2 ISO-Datei - woher bekomme ich diese - und nicht nur die exe`-Datei!?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Moin,

bin soeben dabei, mir einen USB-Recovery-Stick mit dem Windows 10-Medienerstellungstool:
zu bauen.


vgl: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Sie wurden auf diese Seite weitergeleitet, da das von Ihnen verwendete Betriebssystem das Windows 10-Medienerstellungstool nicht unterstützt. Wir möchten sicherstellen, dass Sie Windows 10 herunterladen können. Rufen Sie die Microsoft Softwaredownload-Seite zu Windows 10 über ein Gerät mit Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 auf.
Auf dieser Seite können Sie ein Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen, das zum Installieren und erneuten Installieren von Windows 10 verwendet werden kann. Das Datenträgerabbild kann auch zum Erstellen eines Installationsmediums (USB-Laufwerk oder DVD) verwendet werden.

komischerweise bekomme ich aber im Moment überall wo ich nachsehe, lediglich ein exe-file angezeigt: Ich aber brauche das ISO-File: Hat jemand eine Idee, wo ich dieses ISO-File herbekomme!?

Zum Bau: also wenn ich das ISO-File mal habe, dann kann ich auf verschiedene Art und Weise das bauen; M.a.W.: ich kann den USB-Stick nun mit Windows-Mitteln oder Linux-Mitteln bauen

Für die win1021H2 Media-System-ISO die im DL 5.49 GB hat brauchts einen Stick -( auf eine DVD scheint das nicht zu passen).

ich könnte das via
Zunächst aber brauch ich den Donwloadpfad für das ISO-File


Habt ihr hier einen Tipp!?

Freue mich von Euch zu hören.

VG
 
MediaCreationTool starten, ISO-Download auswählen, fertig.

1661966963969.png 1661966993892.png 1661967008643.png

Windows 10 21H2 x64 ist bei mir 4,31GB groß via MediCreationTool.
Größenunterschied ist vermutlich der Komprimierung geschuldet. Es gibt zwei Varianten der ISOs. Eine mit "install.esd" & "install.wim" in der ISO, wobei das .esd-Format eine höhere Kompression hat und die ISO dadurch kleiner wird.

winfuture.de hat auch Windows ISOs direkt zum downloaden.

Ich nutze Ventoy. Funzt 1A und einfach nur die ISOs drauf kopieren ist für mich die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und madmax2010
@ .one
…und wenn Google den T auf die Seite wuchtet auf der er gestrandet ist?

Unter WIN wird einem soweit ich weiß wirklich nur das MCT angeboten. Mit dem als Zwischenschritt kommt man an die ISO.
Unter LINUX oder Mac bekommt man aber demnach direkt die ISO.

@ tarifa
Warum nicht das MCT nehmen und machen lassen?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Terrier und Tanzmusikus
Und wenn man Links erst anschaut, bevor man sie kommentiert, sieht man auch ganz viele ISOs. Dein Kommentar ist über @cumulonimbus8

Zum zweiten Punkt: ist nicht die Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit kannst du alle ISOs bei MS runterladen.
"Microsoft Windows & Office ISO Download Tool"
Die haben aber alle eine "Install.wim" und sind über 4 GB,
die bekommst du nicht einfach so auf FAT32, auch nicht als Installationsmedium.
Aber dafür gibt es ja Rufus und Ventoy.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    295 KB · Aufrufe: 173
  • 2.PNG
    2.PNG
    119,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
Und wenn man Links erst anschaut, bevor man sie kommentiert, sieht man auch ganz viele ISOs.
2. Lade ich nicht ISOs von ganz vielen stellen sondern nur von MS.
1. habe ich den Liik geklickt aber nicht die Ergebnisse duchgecheckt (wäre ich vermutlich nicht allein mit).
0. ist Google immer die tollste Antwort statt selber was zu liefern.

CN8
 
Kommt auf den User-Agent-String des Browsers an,
dann bekommt man die ISO zum Download statt das MCT.
 
unins002 schrieb:
Man kann die ISOs auch direkt von Microsoft herunterladen
Gib dem TE einen Deep-Link für WIN.

.one schrieb:
Mein Link, erstes Suchergebnis. Ist dir langweilig?
Ich habe keine Zeit vorgegoolete Google-Treffer nachzuvollziehen.
Deswegen meine Rückfrage ob das den TE nicht dahin bringe wo er war.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ist also der direkte Download? Ich wette, genau da war der TE und kam nicht weiter.

CN8
 
Die Windows ISO Datei lässt sich mittels Windows nicht herunterladen.

Man muss dem Webbrowser vorkaukeln ein anderes Betriebbsystem als windows zu sein.

BZW. mittels android herunterladen, gnu linux, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben