Windows konnte nicht für den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden

Raopscx

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich habe mir einen PC zu Weihnachten zusammen gebaut mit folgenden Komponente:
AMD ryzen 5 3600
MSI B450 Pro VDH MAX
2 x 8gb Corsair vengeance pro RAM
RX 5700XT
1tb Patrion M.2 NVME SSD (einziges Speichermedium)
...

Ich habe windows auf einen Stick von meinem Mac geladen und auch EFI & Rufus drauf. Ich komme bis zu dem Fenster wo der PC dann fragt wohin mann Windows Installieren möchte. Ich habe nach gelesen das man alle Partitionen löschen soll bis nur noch die SSD angezeigt wird und eine neue Partition erstellen (15gb) und dann darauf windows installieren. Die Dateien werden fertig vorbereitet, die Features installiert und die Updates installiert (alles bekommt grünen Hacken). Nur bei dem Punkt: "Aktion wird abgeschlossen" kommt nach 2-3 Sekunden diese Fehler Nachricht von Windows Setup:
"Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren."
Das habe ich schon einige male versucht, aber es kam immer die selbe Fehler Nachricht.
Anmerkung: UEFI ist an - Secure Boot aus - Kein LAN Anschluss.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen dank schonmal im Voraus!!!
 
15GB für Windows? Was? Das reicht bei einem Windows XP vielleicht, aber nicht bei Windows 10.

Lösche alle Partition und klick in dem Schritt einfach auf weiter. Windows macht den Rest für dich.
 
Hi

15GB iss aber etwas wenig.

Woher hast du so einen Unsinn ?

SSD am besten komplett verwenden für Win10.

Wenn du teilen möchtest min 100GB für die Win10 Installation.

Vor jeder Win10 installation , alle Laufwerke vorher abklemmen.

Mfg.
 
Wenn man bei großen Platten (hier beim TE eine 1 TB NVMe) eine Partition für Windows im Setup erstellen will dann klickt man nach dem Löschen aller Partitionen auf NEU
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
und gibt die Partitionsgröße für Windows inkl. Bootpartition usw. an.
250 GB kann man doch bei 1 TB locker wählen.
Man formatiert da auch nicht, sondern installiert Windows in den zugeteilten Platz.
Den restlichen Nicht zugewiesenen Speicher Platz formatiert man später in der Datenträgerverwaltung.
Bei weiteren Fehlern...
muss ein Windows 10 USB Stick vom MAC mit Rufus usw. na klar auch erstmal richtig erstellt worden sein.
 

Anhänge

  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Für die OS Partition sollte man min. 100-150 GB wählen, selbst wenn man es klein halten will. Spätestens beim nächsten Update, wo 2x Windows drauf ist, braucht man den Platz.
 
Ohje wo kommt denn die Empfehlung für 15GB her. Das klingt nach einem Windows 2000 Ratgeber. Windows 10 möchte da gern mehr haben. Für einen Versionswechsel packt Windows mittlerweile gern um die 30gb auf die Platte falls das Update nicht gut geklappt hat.

Ich bin da auch noch etwas alte Schule und habe das System auf einer eigenen Platte/Partition laufen, aber die muss dann mindestens 120GB haben.
 
Microsoft hat die Vorgaben für Windows 10 vor einiger Zeit geändert, es müssen zum Installieren mindesten 16 / 32 GB vorhanden sein. Sonst streiken die Update später, b.z.w. eine Installation ist nicht möglich.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

Als absolutes Minimum sind:
  • Festplatte: Die 64-Bit-Variante belegt 32 GB, die 32-Bit-Version benötigt 16 GB.
Denkt aber auch an die Updates die man später installieren will / muss.
also ich würde sagen, das man mindestens das einrechnen sollte:
  • Festplatte: Die 64-Bit-Variante belegt mit Sicherheitsbereich 64 GB, die 32-Bit-Version benötigt 32 GB.
Also das doppelte der Vorgaben.

Hoffe ihr hattet alle ein Frohes Fest, sofern es in der jetzigen Zeit möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Poati
Falls jemand dieselbe Meldung bekommt wie ich bei der komplett frischen Installation von Win 11: Lösung bei mir war, die vorhandenen 3 oder 4 Partitionen von Win 10 (System, MSR, Recovery und die eigentliche Windows-Installation) zu Beginn des Windows-Setups bei der Frage, wohin man installieren will, zu löschen. Dann war keine Partition mehr auf der SSD vorhanden, Setup lief anstandslos durch und legte 3 Partitionen an (EFI 100MB, Recovery 634MB, eigentliche Windows-Installation). Der "Trick" mit Registry-Einträgen BypassTPMCheck=1 und BypassSecureBootCheck=1 funktionierte. Win11 läuft nun mehrere Tage problemlos aufm Lenovo ThinkPad T560 mit TPM 1.5 statt gefordertem 2.0 und Prozessor intel 6. statt geforderter 8. Generation.
 
Zurück
Oben