News Windows 10: Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten

Hab mir mal GUFW anesehen
Wenn dass der Weisheit letzter Schluss ist dann gute Nacht.

Kommt mir sowieso vor das speziell Linux-Programme total unlogisch und benutzerunfreundlich sind.
Klar gibt es Ausnahmen, sind meist die Programme die es auch unter Windows gibt.

Hinzu kommt falls sich Linux mehr verbreiten würde gäbe es bestimmt auch mehr Viren und Trojaner dafür.
Und dass gewisse Programme gerne telefonieren an dem ändert nur der User etwas wenn er den Mist boykottiert und fleißig Antiwerbung macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dorian.grey, graslife, cbtestarossa, Schwabenspätzle

danke für Eure ausführilichen Erklärungen :) :daumen:

@ dorian.grey

also ich würde keine der angesprochenen Dienste in Anspruch nehmen, das ist sicher, aber bei Office werde ich wohl bleiben... ;)

@ cbtestarossa

wie regelt Ihr das denn, wenn es keine Firewalls gibt, ist das nicht fahrlässig ? Genau wie keine AVs zu benutzen ?
:confused_alt:

btw. Antiwerbung, das bringt doch auch nichts, klar muss man sich beschweren, aber wird das nicht dann genauso abgetan ?

Hab z.B. mal gehört, das Linux sicht nicht lohnt, wenn man keine Ahnung von Konsolenbefehle hat, man muss viel mehr lernen, damit man mit Linux gut umgehen kann, ist das richtig ? Also falls das so ist, wird es dann ja doch wieder nicht so einfach sein, dass man sich Mint oder Ubuntu installiert und dann ist alles paletti.. ein halbes Studium wollte ich jetzt nicht wieder ablegen, nur um ein anderes BS zu inst. bei Win7 sind viele Sachen seit je her bekannt und man ist daran gewöhnt...


@ Schwabenspätzle

wenn es vom jeweiligen Entwickler abhängt, welcher macht denn was und wie kann sowas herausfinden und zu welchem der Entwickler würdest Du denn raten ? Man sagt ja Ubuntu, Mint, etc. sind ja nunmal die beliebtesten und derzeit am weit verbreitesten, aber woher weiß ich, was die machen ?

Um einen Kernel zu verstehen, würde ich wohl mind. 2-3j. brauchen, wer weiß, ob ich da überhaupt jemals hinkommen würde, die Frage die jetzt folgt wäre wieder die gleiche, ist man nicht iwo leider dem ganzen ausgeöliefert und machtlos ?

viele Grüße

Goatman

p.s.: also danke nochmal, falls Ihr noch weiter antworten solltet, sehr gerne, bin über weitere Antworten und Infos froh und dankbar, bin aber jetzt mal off, lese später nochmal nach, falls Ihr nochmal was zu antworten solltet ;)

 
Verbraucherfreundlich und F A I R fände ich, wenn der Verbraucher selber wählen könnte, ob er ein System einsetzt das die Daten sammelt und verwertet oder eben nicht. Und genau hier sollten unsere Gesetze die von marktbeherrschender Stellung sprechen greifen. Hier wird am Verbraucher vorbei - ratet mal was passieren würde, wenn der Verbraucher wählen könnte - aus dieser Vormachtstellung heraus was gemacht und der Verbraucher keine funktionierende Ausweichmöglichkeit hat. Ich finde solche Unternehmen gehören zerschlagen. Sie dienen nicht dem Menschen und zwingen ihn ihr Spiel auf. Demnächst kommen noch Stromkonzerne darauf eine App zur Stromzählung zu installieren, die über das Internet Daten weitergibt. Die Versicherungen springen ja auch gerade auf den Zug.
 
@Goatman: Du stellst Fragen ;)
Nein, eine Firewall brauchst Du nicht. Eine Fritzbox z.B. hat eine eingebaute Firewall und blockt Angriffe aus dem Netz.
Auch Antiviren funktionieren entweder nicht (wenn jemand gute Schadsoftware hat) oder sind überflüssig (weil Du schlau genug bist keine Attachments zu öffnen). Das gilt für Linux wie für Windows.
Einziges Szenario wo beides Sinn macht sind LAN-Parties oder öffentliche WLANs (z.B. im Hotel), aber auch nur wenn die schlecht konfiguriert sind.
Und Linux lässt sich inzwischen sehr einfach bedienen. Konsole ist nicht mehr nötig (aber hilfreich).
Ubuntu und Mint haben Millionen User. Viele davon sind sehr kritisch. Wenn die Datenschutzprobleme hätten, wäre es bekannt.
Ich würde wie gesagt Ubuntu auf einen Stick packen, booten und schauen ob es 1. auf Deiner Hardware funktioniert. und 2. ob Du es intuitiv bedienen kannst. Dann weißt Du was auf Dich zukommt ;)
Zeitaufwand wahrscheinlich 30 Minuten...
 
...jetzt wiss'ma auch, warum dieses "Software-Konstrukt" gratis ist :freak::freak::freak:
 
@ graslife

Vielen Dank für deinen Beitrag, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

Ich möchte selbst entscheiden, ob und was an Daten von mir/über mich an Firmen gesendet werden. Irgendwo versteckte Schalter und in meinen Augen "fragwürdige" Voreinstellungen finde ich nicht besonders Vertrauenswürdig.
 
Vindoriel schrieb:
Und wie sieht das mit dem "Keylogger", bekannt aus der "Beta", aus?
Bei Win7 bekommt man den auch untergejubelt, wenn man beim Update nicht aufpasst.
Weißt du zufällig welche KB Nummer der "Keylogger" hat?
 
Na gut dann wird die Einfache Option gewählt und alles ist für mich gut.
Welche Programme ich nutze ist kein Geheimnis, da mache ich auch gerne Screenshots von.

Die vollständige Option hört sich aber schon sehr verschärft an, ich hätte keine Lust das meine Dokumente ohne mein wissen im WWW verschickt werden.
 
Ich finde auch die Grundnaivität wieder mal lustig hier.

Als ob sich irgendwas ändert, wenn man das "Senden" ausstellt. Ihr seht doch eh nicht was bei euch auf dem PC im Hintergrund passiert. Macht doch mal Wireshark an und staunt.
 
graslife schrieb:
Muss ich denn, wenn ich Facebook oder ähnliches nutze, zu allen anderen offensichtlichen Sammel-Aktivitäten Ja und Amen sagen? Sorry, aber was für ein Schwachsinn.

ja musst du. Wenn du es nicht tust dann erkennst du die AGBs nicht an und nutzt es nicht. Ganz einfach. Sobald du die AGBs akzeptierst bist du auch einer der es akzeptiert das wesentlich mehr Daten gesammelt wreden als bei Windows 10. Aber dann darfst du dich nicht über selbiges beschweren.

Komische Einstellung hast du da.

zonediver schrieb:
...jetzt wiss'ma auch, warum dieses "Software-Konstrukt" gratis ist :freak::freak::freak:

genau, Windows 7 das zum vollpreis Daten gesendet hat und Windows 8 das man anfangs für 30€ ergattern konnte und das ebenfalls Daten gesendet hat sind dagegen nen Scheiß. Dafür habt ihr ja sogar teures Geld gezahlt dann. Ein grund mehr sich diesmal aufzuregen wenn man etwas GRATIS UMSONST bekommt und es genau das gleiche sendet wie die Systeme die vorher Geld gekostet haben. Völlig logisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Venom54 schrieb:
ja musst du. Wenn du es nicht tust dann erkennst du die AGBs nicht an und nutzt es nicht. Ganz einfach. Sobald du die AGBs akzeptierst bist du auch einer der es akzeptiert das wesentlich mehr Daten gesammelt wreden als bei Windows 10. Aber dann darfst du dich nicht über selbiges beschweren.

Komische Einstellung hast du da.

Du hast mich vermutlich nicht verstanden..
Deiner Logik nach darf man sich als Facebook-Nutzer also nicht über andere Anwendungen oder Betriebssysteme aufregen, sofern einem Datenschutz wichtig ist. Ich finde es ziemlich verquer, anderen den Mund verbieten zu wollen, weil sie sich durch FB-Nutzung oder sonst etwas für jegliche Kritik scheinbar selbst disqualifizieren.

Es bestreitet doch keiner, dass auch andere höchst fragwürdige Praktiken anwenden. Im Gegenteil, es ist sogar richtig und wichtig darauf hinzuweisen, wer wie wo Schindluder mit unseren Daten treibt. Da rennst Du bei mir offene Türen ein. So eine Debatte führt aber zu nichts, wenn man von vorne herein mit dem Finger auf andere zeigt nach dem Motto: "Du darfst aber nicht mitdiskutieren."



@CoxFritz:Gerne, Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe Win7 nur noch in VMs und bin damit zufrieden. Mir ist es zuwieder, dass sich Unternehmen und Organisationen so etwas erlauben.

Wie andere es aber auch schon richtig gesagt haben: Wenn man die AGBs, bzw. EULAs ungelesen akzeptiert, so weis man eigtl. kaum was genau auf dem Rechner ablaufen wird.

Nun steht man vor einer nicht so leichten Wahl: Umstieg auf andere Software? Umbauen des System mit Tools von außerhalb? Oder einfach stillschweigend akzeptieren?

Ich habe meine Wahl getroffen und lebe sehr gut damit. Mit der Vorstellung von Win8 bin ich endgültig umgestiegen, d.h. keine bare metal Installation von Windows.

@Goatman // Hier geht es etwas off-topic //
Goatman schrieb:
@ dorian.grey, graslife, cbtestarossa, Schwabenspätzle

danke für Eure ausführilichen Erklärungen :) :daumen:

@ dorian.grey

(1)also ich würde keine der angesprochenen Dienste in Anspruch nehmen, das ist sicher, aber bei Office werde ich wohl bleiben... ;)

@ cbtestarossa

(2)wie regelt Ihr das denn, wenn es keine Firewalls gibt, ist das nicht fahrlässig ? Genau wie keine AVs zu benutzen ?
:confused_alt:

btw. Antiwerbung, das bringt doch auch nichts, klar muss man sich beschweren, aber wird das nicht dann genauso abgetan ?

(3)Hab z.B. mal gehört, das Linux sicht nicht lohnt, wenn man keine Ahnung von Konsolenbefehle hat, man muss viel mehr lernen, damit man mit Linux gut umgehen kann, ist das richtig ? Also falls das so ist, wird es dann ja doch wieder nicht so einfach sein, dass man sich Mint oder Ubuntu installiert und dann ist alles paletti.. ein halbes Studium wollte ich jetzt nicht wieder ablegen, nur um ein anderes BS zu inst. bei Win7(4) sind viele Sachen seit je her bekannt und man ist daran gewöhnt...


@ Schwabenspätzle

(5)wenn es vom jeweiligen Entwickler abhängt, welcher macht denn was und wie kann sowas herausfinden und zu welchem der Entwickler würdest Du denn raten ? Man sagt ja Ubuntu, Mint, etc. sind ja nunmal die beliebtesten und derzeit am weit verbreitesten, aber woher weiß ich, was die machen ?

(6)Um einen Kernel zu verstehen, würde ich wohl mind. 2-3j. brauchen, wer weiß, ob ich da überhaupt jemals hinkommen würde, die Frage die jetzt folgt wäre wieder die gleiche, ist man nicht iwo leider dem ganzen ausgeliefert und machtlos ?

Hinweis: Ich habe das Zitat etwas gekürzt.

Zu 1: Wenn es MS Office sein soll, dann könntest du theoretisch dein Windows in einer VM betreiben, ansonsten seh dir LibreOffice an.
Zu 2: Keine Firewalls!? Beispiel auf Ubuntu: sudo ufw enable - und die Firewall läuft. AV software gibt es, aber die benötigt man eigtl. nicht, da kein Programm ohne Weiteres Änderungen am System machen darf.
Zu 3: Einige grundlegende Befehle zu kennen kann sehr Hilfreich sein, aber das ist bei KDE und Unity nicht so wichtig. Es gibt für fast alles GUI Anwendungen.
Zu 4: Schau mal hier: http://www.linux.com/learn/new-user-guides/769024-replace-the-retiring-windows-xp-with-linux
Du kannst alle Anwendungen behalten: Entweder laufen Sie in Wine, oder man spielt Simcity in einer VM :)
Zu 5: Ich würde zu einer auf Debian und / oder Ubuntu basierenden distro' raten, da diese sehr viele pakete bereits auf Lager haben. Also z.B. Kubuntu LTS.
Wenn du wissen möchtest was die Entwickler zu ihrem OS sagen, dann schau dir einfach deren Homepages an, also z.B.: https://design.ubuntu.com/
Zu 6: Warum möchtest du den Kernel verstehen? Bist du Programmierer?

Bei Fragen gerne eine PN an mich schreiben
 
http://thenextweb.com/microsoft/2015/07/29/wind-nos/

Was da zu lesen ist klingt halt nicht ideal, z.B.

Whatever happens, Microsoft knows what you’re doing…

The updated terms also state that Microsoft will collect information “from you and your devices, including for example ‘app use data for apps that run on Windows’ and ‘data about the networks you connect to.'”

Damit hat sich dann auch VPN oder Tor erübrigt wie es aussieht, falls es stimmt, dass bei MS aufliegt wann man mit welchem Netzwerk verbunden war.

Mir persönlich fehlt bei Windows 10 zu sehr die Kontrolle darüber was es macht, bei den Updates hört sich der Spaß halt komplett auf, vorallem bei der Pro Version. Außerdem ist 99% der Normalo-Nutzer gar nicht klar was läuft.

Dann hieß es zuletzt die Telemetrie wird es in der RTM Version nicht geben.
Anscheinend hat man aber festgestellt, dass die Reaktion selbst gegenüber einem Keylogger nicht all zu schlimm ausgefallen ist.
Jetzt wird die Aria.Telemetry plötzlich als der beste Nachfolger für watson verkauft.

Na ja, man muss ja nicht alles haben ....
 
Eigentlich nichts neues, denn in den alten Update-Bedingungen stand dies auch schon drin, dass MS weiß, welche Software und Hardware du nutzt - okay, du konntest Updates auswählen, aber trotzdem erfuhren sie all diese Daten.
http://fe1.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/vistaprivacy.aspx?ln=de-DE

Es halt halt nur ein sehr geringer Prozentsatz diese Bedingugen je gesehen, da sie schwer zu finden waren. Microsoft hat die Bedingungen, die sich eigentlich nicht so sehr von denen, die es schon immer gab unterschieden, besser verfügbar gemacht und nun tun alle so, als ob MS von Datensparer zur Datenkrake mutiert ist.

Ich muss auch mal etwas zum Datenschutz ansich sagen. Ich finde es nicht richtig, dass manche hier anderen Ihre Vorstellungen aufdrücken wollen. Datenschutz hat kein einheitliches Level - Datensparsamkeit bedeutet für jeden etwas anderes.
In einer idealen Welt, würden die Leute die Bedingungen durchlesen und dann selber entscheiden, ob sie zufrieden sind, oder nicht.
Ich gestehe, dass ich MS Bedingungen schon seit langem kenne und trotzdem die Dienste nutze und keine Probleme damit habe (nein, keiner von euch kriegt meine Kontonummer ;) ... ich vertrau nämlich ehrlich gesagt wildfremden Privatpersonen immer noch weniger als Unternehmen - auch wenn es US Unternehmen sind).
Selbst wenn ich irgendwann mal Onedrive nutzen sollte, werde ich wissen, worauf ich mich einlasse und wenn ich Daten habe, die keiner sehen sollte, dann gibt es immer Verschlüsselung und sei es nur 7zip AES Container.
Für wirklich kritische Sachen, habe ich immer noch ein altes Lapi, aber auch ohne, dreh ich nicht durch.
 
Hallo Leute,

Ich hoffe, dass sich Gaming unter Linux kontinuierlich weiterentwickelt.

dito.
MS schafft es mit solchen Privacy Einstellungen nicht
sich aus dem NSA-Supporter-Sumpf herauszuarbeiten.

Meine Win 7 werde ich garantiert nicht auf Win 10 "upgraden".
Ich habe noch je eine legale Win 8 und Win 8.1 Lizens,
zwangsläufig miterworben beim Notebookkauf.
Diese beiden könnte ich auf Win 10 updaten und in die Ecke legen,
aber das überlege ich mir noch.

Ich verwende nun schon seit ein paar Monaten Linux Mint 17.1
Wenn ich mich weiter da hinein arbeite kann ich bald auf MS Win verzichten.

Gruß, JoeCool
 
Ich habe parallel debian laufen mit einem KVM Server, da drin rennt Windows von SSD LVM mit dem QXL Treiber ganz toll. Auch die Adobe Suite ist voll verwendbar.
Irgendwie wäre es aber schon supercool das vfio auf meinem Asrock Board zum Laufen zu kriegen, dann kann ich die eingebaute Intel HD4000 für Linux verwenden und die GTX780 für die virtuelle KVM Maschine. Werde wohl nicht umhin kommen das zu realisieren.

Wer nämlich einmal die Performance von Linux mit einem aktuellen Kernel in Betrieb genossen hat kann sich vorstellen was im Hintergrund bei Windows verbraten werden dürfte.
Da kann maximal OS X mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet: (added info)
dorian.grey schrieb:
@Goatman: Du stellst Fragen ;)


:baby_alt: nützt doch nüx, wenn man keine Ahnung hat .... muahaha.gif


ok, vielleicht hast du ja recht, ich sollte mal mint ausprobieren (oder ubuntu) ... :D
 
Der Vergleich mit Facebook usw zieht wirklich nicht, wer Sagt denn dass man sich dort mit seinem echten Namen und Adresse Anmeldet.
Wer Sagt dass man da ein haufen privater Fotos hochladen muss oder eine echte Angaben angibt und seine Telefonnummer?

Ich habe alles gefaked da und gehe ins Internet eh nur mit meinem VPN Server. Es geht am Ende nicht darum dass man Dinge von sich Preis gibt, es geht darum dass ich so viel wie möglich die Kontrolle darüber haben möchte was raus geht und was nicht. Bei Win10 habe ich keinen Schimmer was da genau alles Geschnüffelt wird. Bleibt nur zu hoffen dass die Tweakseiten und Antispy was reißen.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Der Vergleich mit Facebook usw zieht wirklich nicht, wer Sagt denn dass man sich dort mit seinem echten Namen und Adresse Anmeldet.
Wer Sagt dass man da ein haufen privater Fotos hochladen muss oder eine echte Angaben angibt und seine Telefonnummer?

Ich habe alles gefaked da und gehe ins Internet eh nur mit meinem VPN Server. Es geht am Ende nicht darum dass man Dinge von sich Preis gibt, es geht darum dass ich so viel wie möglich die Kontrolle darüber haben möchte was raus geht und was nicht. Bei Win10 habe ich keinen Schimmer was da genau alles Geschnüffelt wird. Bleibt nur zu hoffen dass die Tweakseiten und Antispy was reißen.

mfg


#WORD !

me ebenso, Fake-Account, keine Bilder, alternative E-Mail-Addy, keine Namen, Addressen, Tel.nr. muss das denn sein ? ö_O :D

Aber weißte im Grunde ist es auch eine Unverschämtheit, Faahzebuck ist vom Prinzip her von der Idee garnicht mal so schlecht, genau wie watsap, Problem nur, dass das für die Neugierigen geradezu ein Paradies ist. Man erfährt ALLES !

Ich kenne Leute, denen es zu teuer ist über weite Entfernungen zu telefonieren, das ist ja das Problem, bzw. der große Vorteil, es ist kostenlos und ohne Probleme realisierbar. Früher hat man in einer Stunde Hundert Mark vertelefoniert, weil ein Telefonat ins Ausland kaum bezahlbar war, und heute ists teilweise immer noch recht teuer ;)
 
Zurück
Oben