Windows 10 einige Probleme

Me3ntal

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
28
Hallo, ich habe natürlich auch bei dem Upgrade auf Windows 10 zugeschlagen (zuvor hatte ich Windows 7 Ultimate 64). Allerdings ist Win10 mehr ein Krampf als ein gelungenes Upgrade. Zumal es mir eher wie ein Downgrade vorkommt. Ich habe diverse Probleme, die mich echt zum verzweifeln bringen und wollte hier fragen, ob mir bei den Problemen geholfen werden kann:

1. Einstellungen-App lässt sich nicht öffnen. Wenn ich die App öffne, schließt sie sich nach kurzer Zeit wieder und wichtige Einstellungen (wie Updates, Personalisierung, etc.) lassen sich nicht öffnen. Im Internet bin ich bereits fündig geworden, es handelt sich hierbei um Zugriffsrechte, welche fehlen. Beheben lässt sich dies mit der Datei "Application.manifest". Alles tiptop, es funktionert, aber gestern Abend den PC gestartet und gleiches Problem wieder, obwohl die Zugriffsrechte alle gefixt sind. Das ist echt ätzend, weil man vorallem jetzt in der Anfangszeit von Win10 einiges in den Einstellungen ändern möchte und sich seinen PC natürlich selber gestalten möchte.

2. Der PC is extrem langsam und hängt sich oft auf. Abgesehen davon, dass er bestimmt doppelt so lang braucht, um hochzufahren als noch bei Win7, hängt sich der PC oft auf. Beispiel: ich starte den PC, lass ihn in Ruhe hochfahren, öffne bspw. Google Chrome und Steam und Zack das blaue "In-Arbeit" Rad dreht sich, und nix passiert. Dazu kommt, dass ich die Einstellungen und den Task-Manager nicht öffnen kann und ich deshalb den PC komplett neustarten muss. Seisdrum, wenn er langsam hochfährt okay, aber wenn Win10 á la WinVista ist, dass wenn man ein Programm startet und man nicht lange genug nach dem Hochfahren gewartet hat und der PC sich aufhängt, dann gute Nacht.

3. Ein zweiter Benutzer erstellt. Im Anmeldescreen steht ja unten links der Benutzer und i.d.R. die E-Mail darunter. Man gibt das Passwort ein und ist drin. Bei mir hat sich ein zweiter Benutzer erstellt (mit meinem Namen), aber ohne E-MailAdresse darunter. Diesen Benutzer wollte ich löschen, weil er ja nix bringt, aber wenn die Einstellungen mal funktionieren und ich die Benutzerkonten anschauen kann steht da kein Wort von zweitem Benutzer. Ich hoffe es liegt nicht an dem Einstellungen-Fix von 1., wo ich Zugriffsrechte bei dem Administrator (also bei mir) geändert habe.

Danke im Voraus!
 
Klingt ehrlich gesagt nach einem Fall von Format C und Neuinstallation (nicht Upgrade)
 
Das wäre die letzte Variante, die ich in Erwähnung ziehe. Ich hoffe ja auch Updates. Aber danke für die Antwort!
Aber wie installiere ich Win10 neu? Win7 neu drauf und dann wieder Upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem reinen Upgrade kann es immer zu Problemen kommen. Eine saubere Neuinstallation ist definitiv der beste und professionellste Weg für den Umstieg.
Jetzt zu sagen, woher deine Fehler rühren kann quasi niemand wirklich, da dein System in seinem jetzigen Zustand quasi einmalig ist, da niemand weiß, wie dein System komplett konfiguriert war vor dem Upgrade. Außer natürlich es sind Fehler, die bei vielen auftreten, wo ein Muster besteht, aber das würde wenn dann nur stundenlanges googeln lösen.
 
Ist klar, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist, allerdings sind es (mit dem Einstellungen-Bug und dass es sich oft aufhängt) bekannte Fehler. Ich dachte, ich frag hier, da es eine renommierte Seite ist. Ich hoffe einfach, dass Bugfixes kommen.
 
Wäre die Frage, ob es an Win liegt und es für deine Fall Bugfixes gibt. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Aber vielleicht kommt ja noch einer mit Lösungsvorschlägen.
 
WICHTIG: Bevor du eine clean Installation durchführst solltest Du checken das Windows 10 auch beim Upgrade aktiviert wurde.
 
was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?

insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

gruß
 
Also großartige Tuning-Software habe ich nicht. Bin da kein Fan von. Als Antivirenprogramm habe ich AVG2013, was ich auch schon seit 2 Jahren nutze, ohne Probleme. Das einizge Tool dass ich besitze ist MSI Afterburner, um die Temperatur ein wenig unter Aufsicht zu halten. Sonst nix. Ich bin generell eher vorsichtig was ich runterladen an Programmen im Internet und ich passe auch auf dass ich nicht irgendwelche Viren von zwielichtigen Seiten downloade.
Ich denke es liegt daran dass die Festplatte fur Win10 einfach zu langsam ist (ist nur eine HDD, SSD besitze ich nicht) und Win10 selbst noch einige Bugs vorweist.
 
Zurück
Oben