Windows 10 friert für ca. 10-20 sekunden ein

Geko91

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
227
Habe mir den PC komplett neu zusammengestellt.
Hier die Komponenten: https://geizhals.at/?cat=WL-1014093 (derzeit ist noch eine R9 380 Grafikkarte verbaut).

Windows 10 komplett neu installiert ( jedoch nicht aktiviert, da ich erst einen key kaufen muss ).

Soweit passt alles, jedoch habe ich gelegentlich mal einen freeze von ca. 10-20 sekunden, wo ich gar nichts machen kann. weder die tabs wechseln in chrome, noch irgendwelche programme öffnen. danach gehts aber wieder ganz normal.
Woran könnte das liegen? habe bis jetzt am pc nicht viel mehr ausser im Internet surfen gemacht, deswegen kann ich nicht sagen ob das auch zB. beim zocken passiert.

trojaner oder sowas kann ich ausschließen, da alles komplett frisch ist, und bis jetzt nur battle.net sowie chrome heruntergeladen wurde.
 
1) Das Ereignisprotokoll (Windows-Taste + R auf und gibt dort eventvwr.msc ein) mal prüfen ob dort diverse Einträge vorhanden sind
2) Alle Treiber installiert (Chipsatz, AHCI usw.)?
3) RAM mit Memtest86+ prüfen
4) wie sehen die Temperaturen aus?
5) wie sieht die Systemauslastung im Taskmanager aus?
 
Hatte sowas zu Zeiten meiner ersten SSDs, Hotplug im Bios für die SSD einschalten hats behoben,
vielleicht gibts ein Fw Update für die SSDs.
 
ist die SSD/HDD in der Zeit dauerhaft aktiv (siehe LED am Gehäuse/Taskmanager)? Defekte SSDs/HDDs verursachen das gern wenn Sie mit Datenrettung aus defekten Sektoren beschäftigt sind.
 
SSDs sind laut "Crucial Storage Executive" in gutem zustand und jeweils die neueste firmware installiert. temperatur um die 38grad.
nur eine Meldung habe ich auf der SSD wo windows installiert wurde:

8.3-Dateinamenerstellung deaktivieren
[IMG]http://localhost:8080/img/exclamation_32.png[/IMG]
Die Unterstützung älterer MS-DOS-Dateinamen-Konventionen verringert die Leistung eines NTFS-Datenträgers. Sofern es nicht absolut notwendig ist, sollte die 8.3-Dateinamenerstellung deaktiviert werden.



Temperatur von der CPU ist beim surfen auf ca. 30grad.


wie funktioniert das mit memtest? in der readme datei steht das ich eine cd dazu brauche.
Lasse gerade das windows-arbeitsspeicherdiagnosetool drüberlaufen .
 
Ich hatte ganz am Anfang als Windows 10 rauskam einen ganz ähnlichen Fehler. Das System hing immer wieder komplett eine ganze Zeit lang bis es dann weiterging als wenn nichts gewesen wäre. Der einzige Unterschied war, daß die Hänger bei mir etwas länger dauerten.

Als Übeltäter erwies sich am Ende einer der AMD-Chipsatztreiber (AMD 970) von Microsoft. Ich meine es ging damals um den SATA-Controller. Als ich die neuesten Treiber von AMD einspielte war der Fehler dann weg. Allerdings muß Microsoft danach bessere Treiber mitgeliefert haben, da der Fehler seitdem trotz einiger Windows-Upgrades bei mir nicht wieder auftrat.
 
Geko91 schrieb:
wie funktioniert das mit memtest? in der readme datei steht das ich eine cd dazu brauche.
Lasse gerade das windows-arbeitsspeicherdiagnosetool drüberlaufen .


Memtest86+ wird auf eine CD gebrannt oder einem USB-Stick kopiert und der PC dann damit begootet. Memtest86+ prüft den RAM ohne das Windows im Hintergrund arbeitet. Der USB-Stick sollte natürlich bootfähig sein.

Memtest86+ sollte aber wenigstens 2 Durchläufe machen.
 
Laut windows diagnose wurde kein Fehler festgestellt. lasse aber nacher den memtest86 durchführen.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Max. Speichertaktfrequenz 2933MHz bereits so eingestellt - versucht ?

Chipsatztreiber https://www.amd.com/de/support installiert ?

redest du vom ram? Wo kann ich das einstellen?

Den AMD Treiber hab ich gestern installiert gleich nach dem ich windows installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Memtest86+ sollte aber wenigstens 2 Durchläufe machen.

Memtest86+ ist veraltet (2013) und für DDR4 nicht geeignet.
Nimm was aktuelles, @TE .

Memtest86

Ein kompletter durchlauf reicht.

Wenn Windows 10 alle AMD Systemgeräte (Chipsatz) erkennt, installiert es auch die entsprechenden Treiber.
Das siehst du im Gerätemanager.
Mach dir nicht noch zusätzlich Probleme, indem du unnötig die AMD Chipsatz Treiber installierst
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Memtest läuft schonmal ne gute stunde.

Temperatur von 102grad?
 

Anhänge

  • 1536403216773619525356840314983.jpg
    1536403216773619525356840314983.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 246
Das ist auch der geeignete, gut.
Ich denke aber eher dass bei dir softwaremäßig (Treiber) was im Busch ist.
Welchen Treiber benutzt du für die "noch" R9 380 Grafikkarte ?
 
Hab den aktuellen treiber gestern direkt von der amd seite runtergeladen. ( davor hatte ich "grafikprobleme" bei whatsapp web.

Beim memtest zeigts mittlerwiele ne temperatur von 107grad an. Ist das die vom cpu?

Hab nen alpenföhn olymp raufgeklatscht. Evtl was mit der wärmeleitpaste verbockt?

Edit: den ram riegel kann man ohne probleme angreifen und ist nichtmal warm.
Der andere riegel befindet sich unter dem lüfter von meinem kühler.
 

Anhänge

  • 15364037771137113219206006779536.jpg
    15364037771137113219206006779536.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 250
  • 1536404005066367426937476962465.jpg
    1536404005066367426937476962465.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 250
Vermutlich ja, die CPU Temp.
Wenn Memtest86 bereits einen durchlauf hat, kannst du eh abrechen.
Ergänzung ()

Geko91 schrieb:
davor hatte ich "grafikprobleme"
Aha, deinstalliere den Grafikkarten Treiber mal sauber im abgesichtern Modus.
Dafür kannst du DDU nehmen:
DDU
Lade die vorher den Treiber 18.2.1 herunter und probiere diesen.
Radeon Adrenalin Edition 18.2.1

Das ist ja auch die Anzeige der CPU Temp., im Memtest86.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die freezes hatte ich auch schon vorm downloaden des neuen treibers.
Habe den rechner 2x bereits neu aufgesetzt und jetzt dann den neuen treiber geladen ( womit das grafikproblem bei whatsapp web behoben wurden). Die freezes sind aber noch immer vorhanden ( genauso wie vorher). Also an dem wirds wohl nicht liegen.

Die 107grad normal oder soll ich nochmal wlp neu auftragen? - der cpu kühlkörper ist kühl. Auch die kühlrippen welchr direkt bei der cpu sind

Edit: " If you're using the bootable memtest86 - it has not been updated to support the sensors of the 2xxx chips and is probably reading garbage."

Werd mal andere stresstests durchlaufen lassen
Coretemp zeigt mir 35grad auf der cpu an. Denk nicht das die cpu inerhalb von 30sekunden von 100+ grad auf 35 runtergekühlt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sehr wohl am Treiber liegen.
Aber ok, mach weiter, viel Erfolg.
Treiber 18.2.1 ist noch (WDDM .2.3) darum solltest du mal diesen laden bei deiner R9 380.
 
Check mal lieber auch deinen Kühler, Paste ... weil 107°C , schon recht viel wenn das kein Auslesefehler ist.
Und mal auch nochmals alle Einstellungen im UEFI prüfen.
Bei zu wenig Vcore/Schwankungen gibts oft auch freeze des Systems ohne BlueSceeens.
Ergänzung ()

Geko91 schrieb:
der cpu kühlkörper ist kühl. Auch die kühlrippen welchr direkt bei der cpu sind

Die sollten nicht kühl sein bei so einer hohen Temp der CPU , sonder eher gut warm.
Da sitzt wohl dein Kühler nicht richtig und evtl. zuviel Paste.

Hast du auch die Schutzfolie vom CPU Kühler abgezogen,
bevor du diesen installiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben