Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

@Marcel55
Wenns gut läuft ~bis zu 10FPS. Lass es aber nicht regnen ... :D
 

Anhänge

  • PC_W10.PNG
    PC_W10.PNG
    22 KB · Aufrufe: 1.135
bei the witcher 3 hatte ich mit win7 und gpu zu letzt erschienen treiber, ohne hairworks ~30fps

mit win10 und hairworks an hab ich auch ~30fps

höchste auflösung und alle regler nach rechts.
 
Sehr schön zu sehen, dass in einem so frühen Stadium des BS und der Treiber schon solche, zuweilen großen Unterschiede zu sehen/messen sind.
Lässt wirklich hoffen, dass die Programmierer das Potential der API ausnutzen können.
Selbst wenn die Werte der DrawCalls nur theoretische Werte darstellen sind das 17(!!!)-fache schonmal ne Aussage, selbst wenn das doppelte oder dreifache effektiv bei rumkommt wäre das enorm!

Grüße
mRcL
 
Nach diesem Test seh ich die Adoptionsrate in Deutschland schon explodieren. Teilweise 15% und mehr nur durchs neue Windows ohne jegliche DX12 Optimierung. Da kommt noch einiges auf uns zu. So spannend war PC Gaming schon lange lange nicht mehr.
 
Wann kommen denn die Benchmarks zu Ashes of the singularity? Der Benchmark sollte doch schon längst raus sein?
 
...es sieht anders bei bspw. der HD4600 aus... (CPU: i5 4460 / 2x 4 GB DDR3 PC1600)

Ich spiele relativ selten und wenn dann Spiele wie CS:GO oder Q:Live... mir ist aufgefallen, dass unter Win 10 mit dem gleichen System und jeweils neusten Treiber ich knapp 20-25% weniger FSP habe im Vgl. zu Win 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch ganz interessant zu sehen, wie das mit verschiedenen CPUs und unterschiedlichen GPU Generationen aussieht, sprich ob die Zuwächse bei einer z80ti z.B. auch so ausfallen und was passiert z.B. mit nem i5 2500K im Rechner. Aber schon sehr interessant!
 
Herdware schrieb:
Wie sieht es mit Intel-iGPUs aus?

Bisher will das Win10-Update auf meinem Notebook noch nicht loslegen, deshalb kann ich es nicht selbst ausprobieren.
Ich wäre einer etwas besseren Grafikleistung keineswegs abgeneigt. Die HD4400 hat es nötiger, als die GTX780Ti in meinem dicken Spiele-PC.

Stimme dem voll und ganz zu!
 
GTX 970 "langsameres Modell" den fand ich gut. Vielleicht wird es Zeit sich ne neue Karte zu holen. :evillol:
Beim Spielerechner bin ich von W7 direkt auf 10. Spiele laufen soweit ich das beurteilen kann. Bitdefender hat nach dem Update tierische Probleme gemacht, macht aber nichts, den wollte ich eh entfernen. Cleaninstall wollte ich nicht machen, ich habe 456 Programme drauf :freak: vielleicht wird vanilla plain nach nem SSD Upgrade.
 
Pr0gramm schrieb:
GTX 970 "langsameres Modell" den fand ich gut. Vielleicht wird es Zeit sich ne neue Karte zu holen. :evillol:
Beim Spielerechner bin ich von W7 direkt auf 10. Spiele laufen soweit ich das beurteilen kann. Bitdefender hat nach dem Update tierische Probleme gemacht, macht aber nichts, den wollte ich eh entfernen. Cleaninstall wollte ich nicht machen, ich habe 456 Programme drauf :freak: vielleicht wird vanilla plain nach nem SSD Upgrade.

Es gibt wohl einen Bug in Windows 10 ab 500 installierten Programmen. Pass da ein bischen auf das Du erstmal unter 500 bleibst bis das gepatcht ist.
 
pupsi11 schrieb:
bei the witcher 3 hatte ich mit win7 und gpu zu letzt erschienen treiber, ohne hairworks ~30fps

mit win10 und hairworks an hab ich auch ~30fps

höchste auflösung und alle regler nach rechts.

Ich hatte in Witcher 3 unter Win7 in Novigrad, mit einem i7-4790K und deaktiviertem Hyperthreading, des öfteren 90-100% CPU Auslastung. Die GPU-Auslasung (980 Ti) ist dann jeweils kurzzeitig auf bis zu 80 % eingebrochen was in Slow downs endete... Unter Windows 10 ist die CPU-Auslastung zwar immer noch 90-100% an der selben Stelle (Platz des Hierarchen) ABER die GPU-Auslastung ist nicht mehr eingebrochen! da hat sich also schon etwas getan.
 
Aktuell vielleicht eine Ergänzung zu DIRT Rally. An fps hatte ich

- Win7 64bit bisher <fps_race min_fps="77.931442" max_fps="112.129295" av_fps="95.503716"
- Win10 64bit jetzt <fps_race min_fps="87.968323" max_fps="120.564331" av_fps="103.014336"

WQHD auf Anschlag, was das Menü her gibt. 3570k @4GHz auf 980Ti @ Stock (1354 MHz)

@Herdware

Schon den neuen Treiber mal ausprobiert von Intel? http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...r-Download-HD-Graphics-Aktualisieren-1148121/

Grüße
 
Totale Überraschungen hier: Schon mehr als 16% der Visits erfolgen auf Basis von Win10? Cool. Win10 ist schneller bei Spielen, teilweise gar richtig deutlich? Sehr cool.

Vielleicht sollte ich den geplanten Wechsel auf Win10 doch vorziehen :) So richtige Showstopper beim Wechsel auf Win10 scheint es (bis jetzt) auch noch nicht gegeben zu haben... nach dem Motto: nach dem Wechsel waren alle persönlichen Daten weg.
 
Willifi schrieb:
Cryengine wie Crysis 3 und Ryse sind die Vorzeigetitel wo Hyperthreading was bringt. Diese reagieren nicht auf den eDRAM des Broadwell oder schnellen Speicher. Aber auf Windows 10 reagieren diese Titel sehr stark. Interessant.
Auch Crysis 1 profitiert davon, bei mir mit über 10% FPS Zuwachs, allerdings herrscht dort bei mir auch ein CPU Limit.
 
Und jetzt bitte nochmal den ganzen Parcours mit einer AMD-CPU (Kaveri / Vishera) durchhauen um zu sehen, ob DX12 denn auch jetzt schon die wirklich versprochene Revolution ist...Softwareseitig jedenfalls. Denn wenn Haswell-Systeme sogar schon 15-20% bei der überlegenen IPC dazugewinnen können...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Algemein profitiert Nvidia schon wieder mehr im durchschnitt als AMD ??

Na klasse, und da musste ich mir 1 Monat lang AMD fanboys geschreie hereinziehen wie, die fury die 980Ti mit Win10 treibern magischer weise schlägt, aber der unterschied ist nur noch größer geworden.

Und nicht vergessen Nvidia hat 12.1 features auf 10 Monate alten Karten.
 
Wundert mich jetzt schon, dass Win10 plötzlich so schnell geworden ist. Ich vertraue da lieber meinen eigenen Tests.

Hier läuft nur mal als Beispiel Infinite bei 1080p und der 980Ti 5% schneller, während es bei Hardwareluxx 6% langsamer ist. Wobei CB auch noch 30fps mehr rausholt als HL.
Und am Treiber kann's ja nicht liegen, sagt CB.
Vielleicht bencht ja auch jeder seine eigenen kurzen Szenen. Dann hat das sowieso keine Aussagekraft.

So kommt HL im Fazit zum Schluss, dass Win10 nicht schneller ist als Win7/8.
 
Zurück
Oben