Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

Ich hatte in Witcher 3 unter Win7 in Novigrad, mit einem i7-4790K und deaktiviertem Hyperthreading, des öfteren 90-100% CPU Auslastung. Die GPU-Auslasung (980 Ti) ist dann jeweils kurzzeitig auf bis zu 80 % eingebrochen was in Slow downs endete... Unter Windows 10 ist die CPU-Auslastung zwar immer noch 90-100% an der selben Stelle (Platz des Hierarchen) ABER die GPU-Auslastung ist nicht mehr eingebrochen! da hat sich also schon etwas getan.

Hm, also ich hab mit meinem 4770K aktuell unübertaktet noch nie bei TW3 > 70 oder gar 80 % CPU Auslastung gehabt.
Da scheint irgendwas bei dir im Hintergrund zu laufen?!
 
Ich hatte bei Win10 bisher den Eindruck, sobald CPU Leistung in Limitnähe kommt, zieht Win10 den kürzeren, weil es laufend mit irgendwelchen Prozessen CPU-Leistung beansprucht.
 
finde es ehrlich gesagt auch komisch, das 2 große Online-Magazine (CB und HWLuxx) hier auf solch unterschiedliche Fazits kommen....
 
uwei schrieb:
Wundert mich jetzt schon, dass Win10 plötzlich so schnell geworden ist. Ich vertraue da lieber meinen eigenen Tests.

Hier läuft nur mal als Beispiel Infinite bei 1080p und der 980Ti 5% schneller, während es bei Hardwareluxx 6% langsamer ist. Wobei CB auch noch 30fps mehr rausholt als HL.
Und am Treiber kann's ja nicht liegen, sagt CB.
Vielleicht bencht ja auch jeder seine eigenen kurzen Szenen. Dann hat das sowieso keine Aussagekraft.

So kommt HL im Fazit zum Schluss, dass Win10 nicht schneller ist als Win7/8.
Ich finde den Hardwareluxx Test nicht. Sicher das die nicht die Preview getestet haben ? Dieser Test bezieht sich auf das Finale Windows 10 mit neuen Grafikkartentreibern.
 
Faust2011 schrieb:
Vielleicht sollte ich den geplanten Wechsel auf Win10 doch vorziehen :) So richtige Showstopper beim Wechsel auf Win10 scheint es (bis jetzt) auch noch nicht gegeben zu haben

Also wenn das oder der cb-Artikel keine „Showstopper“ für dich sind …

Faust2011 schrieb:
... nach dem Motto: nach dem Wechsel waren alle persönlichen Daten weg.

Keine Bange, bei 10 kommt nix weg. Wird alles schön aufgehoben, auch wenn man das nicht möchte.
 
m0LN4r schrieb:
Algemein profitiert Nvidia schon wieder mehr im durchschnitt als AMD ??

Na klasse, und da musste ich mir 1 Monat lang AMD fanboys geschreie hereinziehen wie, die fury die 980Ti mit Win10 treibern magischer weise schlägt, aber der unterschied ist nur noch größer geworden.

Und nicht vergessen Nvidia hat 12.1 features auf 10 Monate alten Karten.

Kannst du auch was belegen was du schreibst ?
Schau dir das Performance-Rating an, dann siehst du dass die Karten im Mittel 1-2 Pronzent zugenommen haben. Die NV und AMD Karten haben je nach Spiel unterschiedlich dazugewonnen.
Des weiteren haben diese AMD Fanboys von DX12 gesprochen, was im Zusammenhang mit Win10 steht.

Und dein 12.1 Feature ist schön, dafür hat AMD Resource Binding Tier 3, jenes Feature was für den besseren Overhead überhaupt verantwortlich ist. Und Tier 3 ist sogar ab GCN 1.0 schon vorhanden.
http://wccftech.com/directx-12-supp...12-1-gcns-resource-binding-tier-3-intels-rov/

Aber das ist von dir aus natürlich keine Erwähnung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtyOne schrieb:
Hm, also ich hab mit meinem 4770K aktuell unübertaktet noch nie bei TW3 > 70 oder gar 80 % CPU Auslastung gehabt.
Da scheint irgendwas bei dir im Hintergrund zu laufen?!

ACHTUNG: Mit aktiviertem Hyperthreading liegt die CPU-Auslastung an der selben Stelle im Spiel auch bei mir lediglich bei 60-70%. Das oben beschriebene Szenario war mit deaktiviertem HT also sozusagen einem i5, aber zeigt schön auf wie gut Win 10 mit dem CPU Limit umgehen kann.

Edit: Im Hintergrund laufen bei mir: Afterburner, Aquasuite, Dropbox, Logitech Gaming Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Gibt auch Negativ-Beispiele
In Star Citizen ist meine FPS-Rate um gut 30% gefallen.
Von 26 FPS auf 20 FPS in UHD.
Titan X von Win 8.1 auf Win10

Diesen Multimillionen $ Alphatest juckt sowieso Niemanden. 😆
 
DeusoftheWired schrieb:
Also wenn das oder der cb-Artikel keine „Showstopper“ für dich sind …
Und auch hier gilt: Bis auf Crash-Diagnosedaten lässt sich alles deaktivieren. Das meiste direkt im Installationsdialog. In den Einstellungen gibt es auf höchster Ebene den Punkt "Datenschutz". Es wird also offen damit umgegangen. Natürlich kann das jeder beurteilen wie er möchte.

@Pr0gramm
Bitdefender hat bei mir angezeigt ich soll auf eine kompatible Version upgraden. Danach liefs besser.

Ontopic:
Ich hoffe es kommen noch ein paar neue Treiber von Intel. Da läuft ja noch nicht alles so rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
kostenloses Update - check
bessere Oberfläche - check
schneller - check

Win 10 is für mich eine Win-Win-Win-Situation
 
Dat glaub ich net - hört sich eher nach "gekauft" an. Habe leider das Gefühl, dass durch die neuen Auswertungs- bzw. Übermittlungsverfahren Windows 10 an Geschwindigkeit gegenüber 7 eingebüßt hat. Z. B. läuft bei mir Sins of Solar Empire Rebellion glatt 10 FPS (im Durchschnitt) langsamer...
 
Mal sehen was das in Zukunft bringt. Vielleicht in einem Jahr wenn alle Programme und Programmierer besser vertraut mit DX12 sind kommt man vielleicht schon auf 25-30%
 
Gratis Leistung kann man auf dem PC immer nutzen.
Deswegen ist auch eine ERhöhung der Leistung bei 70fps noch zu begrüssen.
Entweder in besseres AA falls alles ander schon auf max läuft oder einfach beim DS ne Stufe mehr.

Ich finde es absolut faszinierend das man jetzt schon ohne DX 12 Optimierung so viel rausholen kann.
Wird interessant werden wenn die ersten DX12 Titel kommen.
 
Guter Bericht bezüglich der Leistungsunterschiede.

Interessant wäre, ob es einen Leistungsunterschied gibt zwischen Update und einer clean Installation.
 
Interessant wirds, wenn die Spiele (z.B. BF4) gepatcht werden, die ich auf der Platte habe....Mantle war ja nun ein Reinfall, trotz AMD und Crossfire zocke ich mit 30% mehr FPS mit DX als unter Mantle....
 
Hab gestern mal den Download aus dem Dreamsspark Programm gestartet. Die Edu N Version wollte er nicht laden also wird es jetzt Win10 Edu inkl. Media-Suite. Dwonload hat ewig gedauert aber hey, wollen eben gerade viele haben. Immerhin haben sie es geschafft, dass nicht alles zusammenbricht. Mal schauen was Win10 aus meinem Kaveri rausholen kann.

Visual Studio 2015 wird dann auch gleich aufgespielt. Mal sehen was sich da getan hat.
 
Könntet ihr den Test mal mit ner schwachen CPU ergänzen? Irgend ein i5 oder i3 mit 2,5 GHz, damit man zumindest teilweise ins CPU limit kommt.

Habe nämlich das Gefühl, dass ich mit meinem System z.B. in GTA V großere Performancevorteile habe als hier, denn das Game hab ich immer im CPU limit laufen lassen, da ich so ganz knapp immer 60 FPS erreicht habe, das wollte ich durch die GPU Last nicht kaputt machen. Bessere CPU performance fällt mir also sofort auf.
Die Vermutung liegt also nahe, dass Windows 10 den Overhead auch für DX11 Applikationen etwas reduzieren kann.

Das würde auch erklären, warum AMD in DrawCall lastigen Games so viel performance gewinnt. Denn der DX11 Overhead war ja immer ein problem der AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m0LN4r schrieb:
Algemein profitiert Nvidia schon wieder mehr im durchschnitt als AMD ??

Na klasse, und da musste ich mir 1 Monat lang AMD fanboys geschreie hereinziehen wie, die fury die 980Ti mit Win10 treibern magischer weise schlägt, aber der unterschied ist nur noch größer geworden.

Und nicht vergessen Nvidia hat 12.1 features auf 10 Monate alten Karten.

Und die Karten die älter als 10 Monate alt sind haben noch nicht mal volle directx 11 Unterstützung bei NVIDIA. Aber die Uralten 1.1 GCN Karten die 2-3 Jahre alt sind können alle 12.0 bei AMD.

Was ist für die Zukunft der bessere Deal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben