News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

Das Problem verursacht nicht nur einen BSOD, sondern bei Remoteverbindungen auch teilweise "nur" einen Netzwerkabbruch ohne BSOD. Weiterhin kommt der BSOD nicht erst bei der Druckerauswahl, sondern schon beim Aufklappen der Pulldown-Druckerauswahl in beispielsweise Word.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, camlo und Colindo
Cool Master schrieb:
Habe ein Brother MFC-L2750DW der läuft ohne Probleme.
Ergänzung ()
Ich habe noch einen Brother MFC5460CN hier. Beim letzten Mal druckte der nicht mehr. Da war Brother wohl auch betroffen. Zumindest mein Modell.

Hab das eben nach dem Lesen der Meldung direkt mal überprüft....Gott sei dank bin auch ich diesmal nicht betroffen.

BTW...erster Beitrag im Forum:)
 
ein paar minuten bovor die news hier kam wollte ich drucken und ZACK BSOD. das ist der erste bluescreen seit ich win10 nutze, win8 hatte ich glaube ich auch nie einen. heute morgen die letzten updates installiert und JA, ich habe einen kyocera (2040dn). echt zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
(KB4589212) wird bei mir gerade installiert.
Aber wie gesagt, ich hatte keine Probleme mit meinen HP Drucker.
User die einen Problem Drucker haben müssen sagen was bei KB4589212 gefixt ist.
 
Ach es gibt Leute die von Windows 10 aus drucken können? Bei mir ist das wie Glücksspiel... Deswegen drucke ich fast immer vom Handy aus... Das geht ohne wenn und aber.
Grüße gehen raus an spooler32.exe oder wie das Ding heißt
 
Kleiner69 schrieb:
...und säuft und läuft und säuft...

Ich kann saufen ohne zu laufen^^

Aber um mal wieder auf das Thema zu kommen:

Wie lange supportet ein Hersteller eigentlich seine Drucker?
Wenn ich jetzt an meinen HP All-In-One denke, ist der Treiber aus dem Jahre 2012.
Von meinem Canon Pixma iP7250 von 2013.

Die laufen alle ohne Probleme.
 
Terrier schrieb:
Ich bin seit Windows 95 dabei und habe von den Drucker Firmen noch nichts gehört.
Kyocera, Ricoh, Xerox findet man häufig im gewerblichen Umfeld, also Büros und Behörden, weil die sich auf das Geschäftsfeld konzentrieren. Die haben aber teilweise einfache Modelle für Heimanwender / Homeoffice. Ist aber nicht deren Kerngeschäft.
 
Drucker, Exchange, Drucker...

Die Armen Behörden. Erst nimmt man ihnen die Mails, jetzt können sie nicht mal mehr die Faxe drucken .. :D


Man bin ich vielleicht genervt, was mir der Mist schon an Arbeit eingebracht hat diese Woche :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Lemiiker, MaxElektrisch und 2 andere
Zockmock schrieb:
Glaub mir, das macht keinen Unterschied welchen Druckerhersteller du nimmst. Wichtig ist nur, du hast einen Wartungsvertrag mit vor Ort Service 😂
Naja, die Treiber sind aus meiner Sicht die stabilsten.
Auch werden noch 10 Jahre alte Drucker und mehr supported, was man im Gegensatz zu vielen anderen leider nicht behaupten kann.
 
mibbio schrieb:
Kyocera, Ricoh, Xerox findet man häufig im gewerblichen Umfeld, also Büros und Behörden, weil die sich auf das Geschäftsfeld konzentrieren. Die haben aber teilweise einfache Modelle für Heimanwender / Homeoffice. Ist aber nicht deren Kerngeschäft.
Kyocera, Ricoh und Xerox haben allesamt Drucksysteme, die den Neuwert eines Hauses übersteigen können ^^ Canon, Epson, HP und einige andere übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, Cool Master und eine weitere Person
Maviapril2 schrieb:
Mhm, dass sowas wiederholt bei Druckern auftritt... Sind Druckertreiber so speziell?

/AluHut Modus an
Sicherheitsupdate wohl für den Staat. Weiß der Gott was da alles drin war in dem Update, die Behörden wollen sicherlich wissen was wir drucken und irgendwelche Filtersoftware zicken da jetzt wohl rum :D
/AluHut Modus aus
 
Die bauen die Bugs der Umwelt zuliebe ein. Damit werden massig Bäume gespart :D

Zum Glück sind wir im Büro schon seit längerer Zeit "paperless" unterwegs (ja, können nicht alle, je nach Abteilung, ich weiß...). Privat druck ich auch so gut wie nix.
Von daher bin ich da weniger von betroffen :evillol:

Warum gibt es denn ständig Probleme mit den W10 Updates? Wird da zu wenig getestet? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
DJMadMax schrieb:
Der Windows-Spooler, vor Allem in Verbindung mit MS Office - allen Voran Word, ist der größte Mist, den man auf der Arbeit überhaupt haben kann.
Und wenn man schon mal mit Citrix zu tun hatte kann man davon ein Liedchen singen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Alpha.Male und FeelsGoodManJPG
Bei uns im Haus stehen nur Kyocera Drucker herum (das sind übrigens keine Sideboards, sondern eher Highboards... ;) ). Und eben ins Windows Update geguckt: Kein KB5000802 oder KB5000808 Update drin für das noch bestehende 1909, dafür ein KB5001028.

Ist das schon das gefixte Update statt KB5000802 oder KB5000808? Ist zwar nicht meine Aufgabe, aber ich muss drucken können...

Ich habe erstmal die Updates angehalten. DAS kann ich wenigstens noch.

Edit: Habe nachgelesen, KB5001028 hat was mit Wlan zu tun und wurde schon mit dem Februar Update verteilt. Wir hängen ja einen Monat hinterher, wie ich den anderen Updates entnehmen konnte, die bei mir auf den Feierabend warten, damit sie sich breit machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviapril2 schrieb:
Mhm, dass sowas wiederholt bei Druckern auftritt... Sind Druckertreiber so speziell?
Wenn du dir die Druckertreiber von Kyocera so anschaust, die teils mehrere hundert Megabyte groß sind, dann ist es tatsächlich der Fall. Bis heute schaffen es viele Hersteller nicht sich an die Microsoft Vorgaben zu halten, schlanke Treiber zu bauen und Tools für die Drucker im Store zu veröäffentlichen.

Mal ein Beispiel Kyocera.
1615477447362.png


Mit den zertifizierten Treibern gibt es kein Problem und vermutlich auch mit dem v4 Treiber nicht, sie bieten jedoch nur einen Bruchteil der Funktionen und Kyocera liefert im Gegensatz zu HP kein externes Tool dafür aus.

Bei HP sieht die Sache an dieser Stelle besser aus, die Treiber basieren weitgehend auf GPD und die Software liegt im Store oder kann optional als Anwendung nachinstalliert werden.
1615477769930.png


Die "Schuld" mag ja jetzt bei Microsoft liegen, weil sie vermutlich irgendwo die Sicherheit angezogen haben und der Treiber das System nun zum Absturz bringt. Die eigentlich Schuld ist allerdings weitgehend bei den Herstellern zu suchen, die bis heute nicht konsequent nur noch auf v4 Treiber setzen, die dann nur noch im Benutzermodus laufen würden.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/print/v4-printer-driver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Miuwa, CMDCake und 6 andere
DJMadMax schrieb:
Kyocera, Ricoh und Xerox haben allesamt Drucksysteme, die den Neuwert eines Hauses übersteigen können ^^ Canon, Epson, HP und einige andere übrigens auch.
Ja, genauso haben sie aber auch ein paar bezahlbare “Schreibtischmodelle“. Hatte mal bei nem Dienstleister gearbeitet, der als Kyocera-Partner die größeren Geräte bei den Unternehmen betreut hat. Da steht beim Arbeitsamt dann im Keller ein Drucker Marke “Kleinbus“, der dir die Blätter am Ende auch direkt bindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Terrier schrieb:
Was sind das denn für Firmen und haben bekommen Drucker überhaupt vernünftigen Support?

Sind 3 große Player im Druckergeschäft, aber eher in Business Bereich.
 
Zurück
Oben