News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

Windows und die Drucker :D

never gets old
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Mar1u5, konkretor und 10 andere
Ich hab hier nen Canon Tintenschlucker und keine Probleme.
Der läuft und läuft und läuft....

...und säuft und läuft und säuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Twin_Four, Fra993r und 8 andere
@Der Professor1 denke nicht das es damit was zu tun hat, hatte bis auf das letzte Druckerproblem (ja da waren die Brother Drucker mit dabei) auch bisher keine Sorgen mit Windows 10 auf meinem Privatrechner, auf Arbeit verschiebe ich Featueres Updates immer solange es geht hat schon 2 mal viel zu lange gedauert die ganze Software wieder ans Arbeiten zu bekommen, je nachdem was man damit macht ist das Update verhalten von Windows 10 zumindest als unschön zu bezeichnen. Ich sag immer wer nur Office ein paar Spiele launcher und Browser oben hat wird keine Probleme haben am besten als Kommunikationstool noch MS Teams. Was soll da auch schief gehen ihre eigenen DIenste zerschießt sich MS ja doch dann relativ selten. Bei Schnittstellen für Drittanbieter sieht das immer etwas anders aus.
 
Naja der MFC-250 ist uralt (12 Jahre spricht ja eigentlich für Brother). Aber es gab keine aktuellen Treiber mehr.

Jetzt wo ich das hier lese glaube ich schon an einen Zusammenhang von alten Treibern und dem Windows Updates, weil es das Problem vor einiger Zeit schon mal gab. Und mein Bekannter hat vor Kurzem erst sämtliche Windows Updates eingespielt und dann streikte der Drucker. Man soll ja beim Installieren erst die Treiber-Software installieren und dann an USB anstecken, wenn man aufgefordert wird. Und genau hier ging dann nichts mehr, es bimmelte zwar beim Einstecken des Druckers, aber der Installer "merkte" dies nicht und der Treiber lies sich nicht mehr installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Terrier schrieb:
HP, Epson, Canon, Brother Drucker kennt man als normaler Konsument.
Mein HP Multifunktions - Drucker für 80€ macht keine Probleme.
Die genannten Firmen machen eher Drucker die so groß sind wie dein Sideboard auf dem dein HP Drucker steht und dafür gedacht, dass 10 Mitarbeiter je 300 Seiten Druckaufträge drüber jagen ohne daneben stehen zu müssen, weil nach 50 Seiten das Papier alle ist, nach 100 Seiten die Auslage voll ist, nach 200 Seiten der Drucker ein Blatt gefressen hat und nach 300 Seiten die Patrone alle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, DaBo87, Fra993r und 33 andere
AMDPower schrieb:
Ich weiss warum ich im Printing Bereich immer noch ausschliesslich HP kaufe...
Glaub mir, das macht keinen Unterschied welchen Druckerhersteller du nimmst. Wichtig ist nur, du hast einen Wartungsvertrag mit vor Ort Service 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, or2k, Tensai44 und 7 andere
Solang man flott erkennt was die Fehler verursacht geht es ja.

Ich habe gestern per Update kb4589211 bekommen, irgendwie reichlich spät, bin allerdings noch auf 1909; nachdem ich reihenweise Abstürze in Spielen hatte war das Update natürlich am naheliegensten und eine Entfernung hat die Lage stabilisiert.
War eh nur CPU microcode update gegen Spectre und co, der hat sich wohl nicht vertragen.
 
Terrier schrieb:
Ich bin seit Windows 95 dabei und habe von den Drucker Firmen noch nichts gehört.
HP, Epson, Canon, Brother Drucker kennt man als normaler Konsument.
Mein HP Multifunktions - Drucker für 80€ macht keine Probleme.
Kyocera, Xerox und Ricoh waren zumindest in diesen Breiten sehr häufig im Enterprise-Bereich zu finden, vor allem Geräte von Ricoh. Mittlerweile aber auch schon alles von HP verdrängt worden.

OT: Windows scheint wohl den gesamten Druckern den Krieg erklärt zu haben, wie lange zieht sich das nun hin mit Updates die komischerweise in erster Linie Probleme mit Druckern bereiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MidwayCV41, aid0nex und 4 andere
Damit hatten wir gestern viel Spaß, die Server stürzen ab und fahren dank schnellem Storage so schnell hoch das man es kaum mitbekam. Druckauftrag hat genügt und weg war der Server2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Lemiiker und 4 andere
Terrier schrieb:
Ich bin seit Windows 95 dabei und habe von den Drucker Firmen noch nichts gehört.

Also von Xerox sollte man schon mal etwas gehört haben, wenn man so lange dabei ist :D.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, AlphaKaninchen, Fra993r und 43 andere
Genau dieses Problem hatten wir gestern bei einem Kunden von uns, Bluescreen nach jedem Druckauftrag bei einem Kyoceradrucker.
Zum Glück sind wir schnell drauf gekommen dass das Windows Update das Problem sein könnte.
Trotzdem ein nerviges Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Cyron2k und Alpha.Male
Betrifft das jetzt nur ältere Modelle mit älteren Druckertreibern der entsprechenden Herstellern?
Wirkt auf mich im ersten moment einfach nach nicht aktualisierten Treibern seitens der Hersteller wofür Microsoft jetzt wieder den Shitstorm abbekommt :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und MaxElektrisch
Terrier schrieb:
Ich bin seit Windows 95 dabei und habe von den Drucker Firmen noch nichts gehört.

Sind mir alle schon seit Jahrzehnten bekannt und auch bei uns im Automobilkonzern im Einsatz. Sowohl Kyocera, als auch Ricoh. Und Kyocera hat auch ganz oft Werbung in der Sportschau oder allg. dem Fußball gemacht. Unabhängig davon sind es aber Hersteller, die eher im Enterprise-Segment tätig sind. Die Drucker sind mit Papierschächten gut 1m x 2m x 1,20m (Tiefe x Breite x Höhe) groß.
Übrigens war es glaube ich die Oberfläche von Xerox, welche Bill Gates damals für seine Windows GUI inspiriert hat. Die beißen sich heute noch dafür in den Allerwertesten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Smartbomb, CMDCake und 2 andere
Wenn der Druckertreiber funktioniert, kümmern sich die meisten nicht mehr darum. Deshalb gibt es einige Treiberversionen, von denen meistens ältere betroffen sind bei Fehler mit MS-Updates. Man sollte zumindest vor einem größeren Funktionsupdate die Treiber aktualisieren.
 
Ich kann nur jedem raten, egal ob privat oder beruflich, den Windows-Spooler so gut es geht zu umgehen und im Idealfall entweder a) mit dem Webfrontend des Druckers zu spoolen oder b) einen Hotfolder (z.B. per SMB) einzurichten und die Druckaufträge so direkt an den Drucker zu schicken.

Der Windows-Spooler, vor Allem in Verbindung mit MS Office - allen Voran Word, ist der größte Mist, den man auf der Arbeit überhaupt haben kann.

Nach 13 Jahren in entsprechendem Berufsbild und geschätzt ca. 10 Millionen Sendungen (Postkarten, Briefe usw) erlaube ich mir einfach mal, dieses Urteil durchaus qualifiziert abgeben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, CMDCake, linuxxer und 4 andere
Nanu...hat Microsoft schon ein schnelles Update dazwischen geschoben ?:cool_alt:
cvcvcv.JPG
 
asdf116.PNG


No Risk, No Fun. :D

Ich hatte noch nie Probleme mit Updates... Von daher. Im Zweifelsfall verzichte ich halt auf den Drucker, den benutze ich seit Ausbildungsende eh so gut wie garnicht mehr...
 
Ältere Windows 10-Versionen sind auch betroffen. Wir setzten dienstlich noch 1809 (LTSC) ein und da hat das entsprechende KB5000822 dieses Druckerproblem auch verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilians und holdes
Von unseren 5 Firmenrechner hatte es ausgerechnet mich erwischt 🙃
Microsoft - danke für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo und Fritzler
DJMadMax schrieb:
Der Windows-Spooler, vor Allem in Verbindung mit MS Office - allen Voran Word
Ja, das is immer der Burner, wobei das unter Win10 echt schlimm geworden ist bzw mit den neueren Office.

Kollege konnte auf Teufel komm raus nicht mehr aus Word heraus drucken.
Hab ihm eiskalt Libreoffice installiert und das konnte drucken :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, linuxxer, MaxElektrisch und 4 andere
Zurück
Oben