News Windows 10: Optionale Updates starten wieder unter neuem Namen

Optionale Updates werden zukünftig außerdem nicht mehr über die Windows Server Update Services (WSUS) angeboten, sondern sind dann ausschließlich über Windows Update verfügbar.
Ist das nicht ziemlich schlecht für die Administrierung in Unternehmen? 🤔
 
nee, das ist gut. Was wollen Unternehmen mit "Preview"-Updates. Die wollen stabile Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, SSD960, PPPP und eine weitere Person
Ich hätte sie Alpha-Updates genannt.
Die regulären sind Beta-Updates.

Und die finalen Updates würde ich ..., ach verdammt, bei Windows 10 gibt es ja weder finale noch funktionierende Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs, Sascha631, pedder59 und 25 andere
leipziger1979 schrieb:
( ...) bei Windows 10 gibt es ja weder finale noch funktionierende Updates.
Unfug.

Finde die Bezeichnung bzw. diese Art von Updates irgendwie ... nichts sagend. Warum sollte man sowas installieren wenn es Funktionen sein können die evtl. eingeführt werden könnten. Was nützt dann die manuelel Installation von sowas? Gibt es da mal konkrete Beispiele für?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mar1u5, Dark_Soul und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Gibt es da mal konkrete Beispiele für?

Inhaltlich respektive vom Funktionsumfang ändert sich ja nichts an den ehemals optionalen Updates, die jetzt Preview heißen.

Man kann ja vorher im dazugehörigen Support-Artikel nachsehen, was da „optional“ ausgeliefert wird.

Die Bezeichnung als solches ist natürlich ziemlich nichts sagend.
 
SV3N schrieb:
Die Bezeichnung als solches ist natürlich ziemlich nichts sagend.

Klingt absolut nach einer Bezeichnung, über die sich ZU lange der Kopf zerbrochen wurde. :p
„kumulative Update-Preview für Windows 10“

Es fehlen noch Sternchen und Fussnoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Mil_vanderMaas
Da kann man als Außenstehender eigentlich nur noch Selbstsabotage vermuten.

Bei Microsoft arbeiten viele clevere Leute, die auch oft gute Arbeit machen (Win 7, Office, Azure). Und dann jagt ein Interface-Redesign das erst halb umgesetzte nächste, werden Technologien geschaffen, aufgegeben, und die Leichen reanimiert (UWP et al), und Plattformen gekauft, vergessen, gekillt und zu spät und zu langwierig neu entwickelt (Windows Phone, W10M, und jetzt W10X).

Durchgängig werden Trends zu spät erkannt (Mobile), zu langsam entwickelt (Hololens), bei Strategie-Korrekturen überreagiert (Windows/Touch), oder ganz verpennt (High DPI).

Ja meine Fre**e, was ist denn da verkehrt? Die Ideen sind da, und alles was sie daraus machen ist ein knallhartes Schleudertrauma. Irgendwo muss der Wurm drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales, chartmix, der Unzensierte und 11 andere
Warum nicht einfach das ein in "Zwangsupdate", das andere "Optionale Updates" umbenennen? Das ist klar formuliert und jeder versteht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Die Umbenennung der Services ändert nichts an der gewohnt, guten Qualität des Weltmarktführers :rolleyes: oder anderes ausgedrückt: "Alter Wein in neuen Schläuchen" .
Sprichwort für ein Täuschungsmanöver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
SV3N schrieb:
Inhaltlich respektive vom Funktionsumfang ändert sich ja nichts an den ehemals optionalen Updates, die jetzt Preview heißen.

Man kann ja vorher im dazugehörigen Support-Artikel nachsehen, was da „optional“ ausgeliefert wird.

Die Bezeichnung als solches ist natürlich ziemlich nichts sagend.

Ich muss gestehen, dass ich mich davor auch nie viel mit den optionalen Updates beschäftigt hatte. Ich hab sie einfach immer "mitgenommen" :p
Aber jetzt wo ich so die Beschreibung lese, wirken sie erstmal recht "unnütz". Wobei ich natürlich schon glaube, dass die nicht ganz so unnütz sein können.
 
Mal wieder so ein Hirnfurz von Microsoft. Wenn es "Previews" sind, sollen sie die gefälligst über die dazu passenden Ringe (oder neuerdings "Channels") verteilen und nicht den normalen Anwender damit belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und camlo
Man kann also 2 Jahre optional sich die Updates aussuchen? - Nein Moment!...
 
Scheint mit den Win10 Updates ne Qual zu sein.
Wie mit Win7, hatte jeden 2. Dienstag im Monat bammel ob das System danach noch läuft
Da lob ich "mein dnf"
 
Was war gerade mit der Druckfunktion? Ich möchte keine Previews.
 
Da ich keinen Probleme mit Drucken und Scannen habe, wird das optionale Update nicht installiert. So kann man es mit allen optionalen Updates machen, die Fehler beheben, von denen man selbst nicht berührt ist. Außer es kommt ein Update außer der Reihe, das auch Sicherheitslücken schließt. Bammel vor einem Update muss man keine haben, wenn man Datensicherung macht.
Bei Win7 hat mir eine monatliche Komplettsicherung gereicht, bei Win10 habe ich den Intervall auf 14 Tage verkürzt. Wenn einem das noch nicht reicht, kann man auch täglich eine machen, wenn man sonst nicht beruhigt ist. ;)
 
Der Name suggeriert mir alles mögliche, aber keine stabilen oder optionale Updates. Riecht nach Beta Version...
Ach, Microsoft...es geht nicht mit, aber auch kaum ohne euch....

SV3N schrieb:
Man kann ja vorher im dazugehörigen Support-Artikel nachsehen, was da „optional“ ausgeliefert wird.
Man kann optional nachsehen, aber wer macht das? Browser öffnen, Seite suchen KB Nummer abtippen. Ist wohl zu viel verlangt nach etwa 20 Jahren mal einen aussagekräftigen Einzeiler oder wenigstens einen Link direkt zum KB-Artikel unter einem Update anzuzeigen. Das regt mich schon mindestens seit XP auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und SSD960
Zurück
Oben