Windows 10 Update Assistent funktioniert nicht

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Vor kurzem hatte ich eine ältere Windows 10 Version (welche nur mehr begrenzt Updates zuließ) mittels des hier runtergeladenem Windows 10 Update Assistent auf Letztstand gebracht. Ging einfach und komplikationslos.

Heute mußte ich bei einem anderen PC eine Windows 10 clean install durchführen, mittels DVD der Version 1607 (ja, schon etwas älter); mein Gedanke dahinter war, danach mit dem oben erwähnten Update Assistent upzudaten. Dieser startete problemlos und zog sein Ding auch bis zum Ende durch (mit anschließendem Neustart natürlich), genau so wie vor kurzem auf dem anderen Rechner.

Als ich nach dem Neustart dann "PC-Infos" aufrief, staunte ich nicht schlecht, als dort nach wie vor die Version 1607 aufschien. Und als ich probeweise auf "nach Updates suchen" klickte, wurden jede Menge Updates für 1607 aufgelistet, was ich natürlich wieder abbrach.

Also den Assistent erneut gestartet, und diesmal bringt er plötzlich bei Installationsfortschrift von etwa 60% die Meldung "Stellen Sie sicher, daß auf Ihrem PC genügend Speicherplatz verfügbar ist" - und das bei 120GB freiem Festplattenplatz. Und genau da hängt das ganze jetzt, ich kann eigentlich nur mehr abbrechen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, IICARUS und kartoffelpü
erich56 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
einfache Lösung, die, die du gleich von Anfang an hättest machen sollen, anstatt ne uralt DVD zu nutzen.
Mit dem Media Creation Tool sich ein aktuellen win10 Install Stick oder DVD erstellen, davon booten und win10 in der aktuellsten Version neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
H3llF15H schrieb:
vertrauenserweckend
Ist das russische Copycat von uupdump.net. Beides stellt ein Skript zur Verfügung, welches die nötigen UUP-Packs von den MS-Servern zieht und diese dann in ein ISO konvertiert. Ist nicht wirklich dubios. Nutze das auch für Insiderversionen, welche kein ISO offiziell zur Verfügung stellen. Das System wird auch vom Win-Update genutzt, stellt nur keine offizielle Schnittstelle zur Verfügung.
 
H3llF15H schrieb:
sieht nicht vertrauenserweckend aus
doch! greift auf MS zurück - ist nur übersichtlicher
aber nimm DU nur irgend etwas russisches...
 
H3llF15H schrieb:
hab ein neues MCT erstellt und wollte damit neu installieren.
Blöderweise ist mir das Mißgeschick passiert, daß ich die dafür vorgesehene Partition gelöscht habe - siehe Beilage - und diese nun als "nicht zugewiesener Speicherplatz" aufscheint (180.1GB). Klicken auf "formatieren" geht nicht (ist ausgegraut) :-(
und bei "Neu" kommt die Meldung "Die Partition konnte nicht erstellt werden (Fehler 8x8004240f).
Ideen, wie ich aus diesem Dilemma rauskomme und nun installieren kann?
 

Anhänge

  • nicht zugewiesener Speicherplatz.jpg
    nicht zugewiesener Speicherplatz.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 139
Sind da wichtige Daten drauf auf der Partition 2 Data?
Wenn nein die löschen und die 2gb Partition die 1gb drive Partition kannst du auch löschen, dann dürfte nur einmal "nicht zugewiesener Speicher stehen".

Du musst nicht auf neu oder formatieren klicken, das macht Windows auch selbst
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
und bei "Neu" kommt die Meldung "Die Partition konnte nicht erstellt werden (Fehler 8x8004240f).
Weil da schon zu viel Partitionen da sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hab jetzt das 1GB drive gelöscht.
Data möchte ich nur im äußersten Notfall löschen, weil dort Daten drauf sind, die ich möglicherweise noch brauche.
Bei der 2 GB kommt die Warnung, daß dort wichtige Dateien des Computerhersteller o.ä. drauf sind.
Nur ist jetzt die Anzahl der Partitionen nicht weniger geworden, und ich kann noch immer nicht installieren.
 

Anhänge

  • Nicht zugewiesener Speicherplatz_2.jpg
    Nicht zugewiesener Speicherplatz_2.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 119
Lösche mal noch Partition 1 Laufwerk 0

Kommen da noch weitere Partionen, wenn du nach unten gehst, die man da nicht sieht?
Mach da von denen noch mal ein Foto.

Sind da in dem PC ein Laufwerk
(SSD bzw HDD) oder zwei verbaut?
Ergänzung ()

Wenn da zwei Laufwerke verbaut sind, bitte mal nur die SSD anstecken, wo Windows drauf soll, die andere abstecken.
 
tatsächlich weiter unten noch was, das hatte ich vorhin übersehen, sorry - Foto anbei.
Partition 1 Laufwerk 0 habe ich gelöscht, wenn ich dann versuchsweise die Installation auf der 181GB Partition anstoße und der Vorgang beginnt und wieder die gleiche Fehlermeldung bringt, habe ich Partition 1 Laufwerk 0 erneut aufscheinen. Die wird als "System" bezeichnet, kann es sein, daß sie deswegen nicht gelöscht werden kann?
Jedenfalls habe ich jetzt insgesamt 7 Partitionen, wovon 3 als "nicht zugewiesener Speicherplatz" aufscheinen.
 

Anhänge

  • Nicht zugewiesener Speicherplatz_3.jpg
    Nicht zugewiesener Speicherplatz_3.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 133
erich56 schrieb:
habe ich Partition 1 Laufwerk 0 erneut aufscheinen. Die wird als "System" bezeichnet, kann es sein, daß sie deswegen nicht gelöscht werden kann?
Doch sie wird gelöscht, die wird aber von Windows halt bei der Installation automatisch neu erstellt, was normal so ist.

Sind irgdwelche externe HDDs/SSDs und andere USB Sticks außer der install Stick angeschlossen? Die abstecken
Wie viele SSDs/HDDs sind denn beidem PC nun verbaut?

Wenn das jetzt nur ein Laufwerk ist, dann alle Partionen löschen, notfalls das ganze über diskpart erledigen, danach win10 einmal sauber drauf neu installieren. Es muss da eigentlich nur einmal "nicht zugewiesener Speicher" stehen.

Wenn es zwei Laufwerke sind, bitte nur die anstecken, wo Windows drauf soll und von der alle Partitionen löschen. Und danach Windows drauf neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
sorry, hatte vorhin nicht alle Deine Fragen beantwortet :-(
keine externen Datenträger; nur ein DVD-Laufwerk mit der install DVD drinnen.
und nur 1 HDD.
Also sollte ich nun sämtliche 7 Partitionen löschen, verstehe ich Dich richtig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
erich56 schrieb:
Also sollte ich nun sämtliche 7 Partitionen löschen, verstehe ich Dich richtig ?
Genau das, wobei "nicht zugewiesener Speicher" schon keine Partitionen mehr sind.
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
nur ein DVD-Laufwerk mit der install DVD drinnen.
Was jetzt aber win10 22h2 ist?
Oder immer noch die alte Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
okay, ich werde das morgen machen, bin seit 4 Uhr morgens auf den Beinen und mittlerweile ziemlich müde und unkonzentriert. Danke jedenfalls mal soweit für Deine Hilfe.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Was jetzt aber win10 22h2 ist?
Oder immer noch die alte Version?
die neueste Version :-)
 
Zurück
Oben