News Windows 11 2022 („22H2“): Microsoft arbeitet bereits an den ersten Feature-Drops

unlock schrieb:
MS wird frühestens mit Windows 12, aka Windows 2024, aka Windows XXP wieder zu alter Hochform auflaufen.
:D
Wäre irgendwie typisch, passiert doch schon seit Win3.1. MS hat immer nur jede 2. Version gut hinbekommen. Dazwischen gabs Win ME, Vista, Win8 usw. Nachdem Win10 ja ganz ordentlich war, konnte 11 nur ein Rohrkrepierer werden.
Gottseidank pflegt aber MS die letzte Version immer so 'überlang' - mit 5 Verlängerungen -, dass man immer eine Version überspringen kann.
 
benneq schrieb:
Feature Drop? Mir wäre es lieber wenn sie die vorhanden Bugs fixen würden anstatt an Features zu arbeiten.
Oder mal alte features einfach mal wieder zurückbringen...
Verschiebbare Taskleiste, keine gruppierung in der taskleiste. das beschissene rechtsklick menü WÄHLBAR machen ob man es möchte oder nicht (ohne in der reg zu fuddeln) etc..

DAS wäre ja zumindest mal ein anfang, was aber wohl eher nicht passieren wird da es ein eingestehen des scheiterns seitens MS wäre.

Ich gehe stark von aus wenn diverse audio interfaces, streaming equip UND Spiele auf anderen systemen zu 100% verfügbar und kompatibel wären, sähe es sehr düster aus auf lange sicht.

Mich betrifft es streamtechnisch nicht (mach ich zu selten) Aber viel von meinem Audio und controlling zeug hat halt leider keine Alternative unterstützung (GoXLR, Streamdeck nur mal als beispiel)
 
K-551 schrieb:
Wenn die die CPU-Beschränkungen raus nehmen würden, wären sicherlich noch viel mehr Kopien von 11 unterwegs. Ich meine ich habe ein potentes System, alt aber durchaus poten genug für 11, aber...
Mit Rufus lässt sich der TPM-Lock als frische Installation umgehen :)
 
Ich hoffe dass die Tabs im Datei Explorer mit genug Optionen implementiert werden. Sonst muss wieder QQTabs als Alternative her halten. (Empfehlung an alle Win10 Nutzer, ein Gamechanger wenn man sich mal dran gewöhnt hat!)
 
K-551 schrieb:
Genau!
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Linux, aber da wo es hingehört!
Als Desktop-BS ist es halt BS. Mal schnell ein Tool installieren um irgendwas zu machen artet meist in ein ewiges Fehlersuchen und Terminal gehacke aus.
Mal schnell Hardware angeschlossen, nutzen, und wieder ab ist auch ein Krampf, besonders das nutzen. Mit solch feinen Dingen wie Treiber selbst kompilieren...
Wie gesagt an Desktop-Systemen (außer evtl. an stark in der Nutzung eingeschränkten [z.B. spezielle Arbeitsplätze]) ist Linux immer noch nicht da wo es mal hin wollte.

Aber anderes Thema...
Also ich sehe ein, dass Linux nicht die gleiche Hardwareunterstützung wie Windows mitbringt aber einen Kernel kompilieren, um Hardware zu betreiben, musste ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Deine Hardware muss sehr exotisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
HardRockDude schrieb:
Das seh ich auch so!
Wer wegen einiger Designänderungen und angepasster Taskleiste gleich das OS wechseln will, wird mit Linux sicher nicht glücklicher werden :rolleyes:

Ich nutze privat und beruflich Windows, MacOS und Linux im groben Verhältnis von 50:30:20. Ausgwählt wird immer das, was für meinen Zweck gerade am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Xidus und Goldsmith
Cool Master schrieb:
Ich sehe nicht wirklich ein eine neue 10 GBit NIC zu kaufen nur weil MS wieder etwas geändert hat.
Die Karte funktioniert unter Windows 11 - zumindest bei mir, aber sicher nicht exklusiv - ganz genauso ... "Keine offizielle Unterstützung" bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie nicht funktioniert. Außerdem würde ich hier eher Intel am Zug sehen. Die könnten doch einen aktuelleren Treiber schreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Ich ich war kurz davor mit dem Update mal auf Windows 11 zu wechseln. So aber schiebe ich es erstmal wieder um ein Jahr nach hinten. ;)
 
mytosh schrieb:
Also ich sehe ein, dass Linux nicht die gleiche Hardwareunterstützung wie Windows mitbringt aber einen Kernel kompilieren, um Hardware zu betreiben, musste ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Deine Hardware muss sehr exotisch sein.
Also in meinem speziellen Fall ging es um, zugebener Maßen recht exotische Dinge, Außerdem ist das auch schon wieder ein paar Jahre her.
1. Ein Futaba MDM166A (VFD-Display) an nem Media-PC.
Bei Windows: steck, klick, funzt.
Bei Linux hab ich sage und schreibe 2 Tage dran gesessen, bis es funktioniert hat. Nach nem Linux-Update funktionierte es nicht mehr und ich habs aufgegeben. Jetzt liegts rum...
2. Ne 3Dconnexion SpacePilot Pro (3D-Motion-Controller). Da gibt es zwar ein Linux-Treiber, der aber wiederum mit meiner damals gewählten Distro (frag mich jetzt bitte nicht welche) nicht funktionierte und nach Hilfe vom Support von 3Dconnexion hab ich mir mein Treiber selbst kompilieren müssen. Lief dann zwar, aber naja...

Ist aber Off-Topic hier...
 
Dass sie es seit Jahren nicht schaffen, die Tabs in den Explorer zu implementieren ist an Peinlichkeit fast nicht mehr zu übertbieten.
 
Oder man bleibt bei Win 10. Mir erschließt sich nicht, warum ich updaten sollte, wenn ich Zusatzprogramme benötige, nur um die Bedienung wieder auf den alten Level zu bekommen. Ich sehe für mich nicht genug Vorteile, um die Nachteile auszugleichen.
 
nciht schrieb:
Dafür gibt es so Sachen wie StartAllBack... Damit kann man dann win 11 komfortabel nutzen
Danke für den Hinweis. Evtl. werde ich mal das austesten.

Allerdings (aus Prinzip mal betrachtet) ärgerlich, wenn ich eine 3rdParty Software brauche um wegrationalisierte Basis/Convenience Funktionen wiederherzustellen. Da grab ich lieber gleich in der Registry herum :D
 
mercury schrieb:
Allerdings (aus Prinzip mal betrachtet) ärgerlich, wenn ich eine 3rdParty Software brauche um wegrationalisierte Basis/Convenience Funktionen wiederherzustellen.
Ich bin es gewöhnt bei jeglicher Software, diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen (mit 3rd Party Plugins/Erweiterungen/Assets/etc.), dass mich das eigentlich nciht so extrem stört - in diesem Fall ist es halt echt dumm, da man sowas simples und Benutzerfreundliches wie Drag&Drop, in früheren Versionen hatte und dann einfach weg lässt.

Aber naja... Windows könnte auch mit einem brauchbaren Browser kommen, oder mit einem vernünftigen File-Explorer (inkl. Suchfunktion, die man auch nutzen will), diverse Dateiformate in der Vorschau direkt unterstützen, ohne dass man das erst als Feature hinzufügen muss, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
immerhin, durch das H2 Update geht wieder drag+drop über die taskleiste.
jetzt noch wieder die Gruppierung abdrehen und die taskleiste an den rand klatschen und ich bin glücklich :D
 
Ich mag windows 11 es läuft schnell, die UI wird immer eigenständiger und hat weniger altbacken elemente als windows 10 noch. und ich konnte die Kacheln im Startmenü nicht ab und 22H2 läuft bei mir sehr stabil
 
csch92 schrieb:
Ich mag windows 11 es läuft schnell, die UI wird immer eigenständiger und hat weniger altbacken elemente als windows 10 noch.
Solange man damit auch nicht organisiert arbeiten muss mit mehreren fenstern (SAP etc.) mag das auch stimmen, dann hörts auch direkt wieder auf
 
Zurück
Oben