Windows 11 braucht sehr lange beim starten

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Ich habe einen Leistungsstarken Laptop mit SSD. Ich hatte zuletzt ein Windows Update und vor kurzer Zeit Treiber Updates über ccleaner gemacht. Seitdem hängt der Bootvorgang bei zirka 10 Minuten, und dann geht es. Manchmal auch nicht. Da starte ich neu.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten das zu resetten. Welchen Weg könnt ihr mir empfehlen?
Die Automatische Start Reparatur hat der auch gemacht, aber bei Wahl zur Reparatur, gab es kein Unterschied. Wie komme ich sonst zur Systemwiederherstellung nach Datum? Das gab es ja früher bei Windows 7. Ein Aktuelles Image habe ich nicht drauf. Hatte solche Probleme länger nicht gehabt.
 
Definiere Leistungsstark.
Ein i7 7700HQ ist es definitiv seit Jahren schon nicht mehr.
 
Ups, hatte ich nicht Aktualisiert, nutze den Lenovo Legion 5 -15ARH05H 4800H GTX 2600 144hz 2 x 512 GB SSD

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Bloß nicht so genau. :freak:


Was meinst du damit?
Ich meinte ein Backup habe ich nicht drauf, aber das sollte ja kein Problem sein, damit man die vorigen Systemeinstellungen wiederherstellen kann. Also ins Windows komme ich nach längerer Zeit wieder rein.
 
Die Wiederherstlleung muss aber vorher mal aktiviert sein damit sie Funktioniert, such mal nach Wiederherstellung in der Suche in der Taskleiste , bei Neuinstallationen ist die immer abgeschaltet und muss erst konfiguriert sein, da bleibt dann nur das System zurückzusetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Ich versuche es mal mit einer Systemwiederherstellung vom 3.05
Parallel hatte ich noch ein anderes Problem gehabt. Ich hatte mit One Note gearbeitet und konnte seit gestern nicht mehr ganz normal die Anwendung öffnen. Das geht nur mit Rechts klick Als Admin starten. Zwar kann ich das so einstellen, dass es standardmäig immer damit startet, aber gibt es einen bestimmten Grund woran das liegen kann?
Andererseits würde ich mich erst mal freuen, wenn ihr noch einen alternativen Tipp zur Systemwiederherstellung habt, falls es nicht klappen sollte. Ich gebe nochmal gleich Bescheid.
 
Wenn es ein Ryzen ist, kann es u.U. am Audio CoProzessor liegen.
Einfach deinstallieren (erweitert) oder die vorherige Treiberversion installieren via Gerätemanager (Beispielbild).
2019-02-23.png
Das wäre zumindest eine Möglichkeit, ich hatte allerdings auch probleme mit ewigen Neustart und Herunterfahren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Wie in deinem anderen Thread, hast du dir irgendwas zerschossen in deinem OS, vermutlich dank CCleaner. Ein frischer Reinstall oder Backup wäre von Vorteil, und CCleaner natürlich deinstallieren und auch nicht mehr Bezahlen falls Premium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Goldsmith
marquez schrieb:
Treiber Updates über ccleaner gemacht. Seitdem hängt der Bootvorgang bei zirka 10 Minuten, und dann geht es. Manchmal auch nicht.
Da hat es dir wohl das System verhauen und vermutlich wirst du, um eine saubere Neuinstallation nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Ich vermute mal ganz stark das ccleaner da was zerschossen hat.
Solche programme waren vielleicht zu xp zeiten sinnvoll aber heute würde ich die finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Systemwiederherstellung hat nicht viel gebracht. Habe auch die Audio Treiber deinstalliert. Ich schaue mal später nach ob ich dann alle wichtigen Daten rüber kopiere und Windows 11 frisch aufsetzen werde.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von Driver Booster was Treiber installieren angeht. Das kann ich ja in Zukunft Problemlos nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Goldsmith und WinFan
Mit Driverboster bist Du ganz schnell hier wieder aktiv ;) Lass es sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Saki75 schrieb:
Ich vermute mal ganz stark das ccleaner da was zerschossen hat.
Solche programme waren vielleicht zu xp zeiten sinnvoll aber heute würde ich die finger davon lassen.
Ich benutze den Ccleaner nur für die Datenträgerbereinigung, sonst für nichts.
Von der Registry und den Treiberupdates sollte man die Finger davon lassen.
 
Richtig, Treiber holt man sich direkt vom Hersteller oder notfalls über Windows-Update.
Wenn alles funktioniert dann braucht man die Treiber auch nicht updaten, der Grafiktreiber bei Gamern ausgenommen.
 
Zurück
Oben