Windows 11 braucht sehr lange beim starten

Ich hatte damit bisher keine Probleme gehabt. Mir ist zudem noch aufgefallen dass ein Windows Update nicht so ganz durch gegangen ist. Unten rechts an der Taskleiste gab es immer so ein rotes Symbol mit Update. Ich probiere daher später nochmal das Windows Update Rückgängig zu machen, bringt es ebenfalls nicht, dann alles neu und gut ist.
 
marquez schrieb:
...
Was haltet ihr von Driver Booster was Treiber installieren angeht. Das kann ich ja in Zukunft Problemlos nutzen?
Für wirklich alte Rechner oder sehr exotische Hardware wo es auf der Herstellerseite keine Downloads mehr gibt und man per Hardware-ID Gefahr läuft, irgendwelche dubiosen anderen Downloads zu erwischen, kann dieses Programm was sein...

...aber für ein (auch nur halbwegs) aktuelles System mit Windows 10 oder Windows 11 braucht man auch das Programm nicht. Finger weg.

Sofern keine eklatanten Probleme vorhanden sind, braucht man nicht ständig die Treiber aktualisieren. Bei Grafikkarten kann das Sinn ergeben, aber da lädt man die Treiber dann auch ohne solche Helferlein runter.

Notfalls hier lieb fragen, was du suchen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Vieles bringt Windows selbst mit und wenn das nicht ausreicht oder man Probleme hat Treiber immer direkt vom Hersteller laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez und Kronos60
marquez schrieb:
Systemwiederherstellung hat nicht viel gebracht.

Was hat Du an 'Neuinstallation' nicht verstanden?
Wiederherstellung bringt Dir gar nichts, wenn Du auch vorher schon mal mit solchen 'Dienstprogrammen' am System rumgebastelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Man könnte ja mal ein Inplace-Upgrade versuchen da bleiben die Daten und Programme erhalten. Trotzdem vorher daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Installiere das Windows Performance Toolkit aus dem Windows 11 SDK.

1683284098308.png


Starte Wprui.exe, wähle Boot als Szenario, nur 1 Durchlauf und links CPU/disk sollte erstmal reichen.

1683284228866.png

Klicke auf Start zum Neustarten und Start der Aufzeichnung. Nach dem Reboot packst du die ETL + den PDB Ordner in eine 7z, lädst sie auf dein OneDrive und schickst mir den Link per PN. Ich schau dann später mal drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
@IDontWantAName, danke für den Tipp. Werde ich dann später machen!

 
marquez schrieb:
Ich hatte damit bisher keine Probleme gehabt
das hast du bei CCleaner bestimmt auch gesagt :D

Ehrlich, beschäftige dich bitte mit vernünftigen Backups und einer sauberen Neuinstallation (nicht aufsetzen oder Wiederherstellung) von Windows mittels MediaCreation Tool. Das Gefrickel mit InplaceUpgrade und Windows SDK kannst du dir sparen
 
wolve666 schrieb:
Das Gefrickel mit InplaceUpgrade und Windows SDK kannst du dir sparen.
+111elf11111111drölf

Was hab ich schon Zeit in den Sand gesetzt, weil ich dachte, das krieg' ich hin. Einen Scheissdreck hab ich. Wenn die ersten 2-3 Rettungsversuche nicht sofort fruchten wird die Kiste sofort platt gemacht. Das spart Nerven und vor allem Zeit. (Viele haben den Wert von Zeit noch nicht begriffen. Zeit ist etwas, was man weder kaufen noch nachholen kann. Und vor allem ist jedem seine Zeit eines: begrenzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, whats4 und Engaged
Genauso ist es, zudem weiß man nie welche inkonsistenzen man mitschleppt wenn ein System schon so hart verfrickelt ist.
Da muss man dann einmal platt machen und gut ist.
Von Windows selber habe ich auch als einziges kein Backup, entweder es läuft, und Probleme lassen sich mit treiber neu installieren und so weiter beheben, oder es muss komplett neu gemacht werden, was anderes dazwischen gibt es da für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Notfall-Images hatte ich früher (zu HDD-Zeiten) immer vorgehalten. Allerdings habe ich bemerkt, dass das einspielen, sowie updaten von Windows und Programmen fast genauso lange dauert wie frisch neu installieren. Von daher, wenn dann gleich sauber neu installieren.

Mann muss aber auch sagen, modifiziert und vergewaltigt man sein Windows nicht, jubelt ihm zweifelhafte Treiber unter, sondern benutzt nach Möglichkeit die Treiber die Windows über die Update-Funktion zur Verfügung stellt, dann läuft das auch in der Regel mehrere Jahre problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Engaged
marquez schrieb:
Uii das ist eine sehr interessante Grafikkarte... meinst du die RTX 2060?

Ich würde bei dem Problem wohl ein Backup machen und Windows dann komplett zurücksetzen. Mühsam aber am ehesten erfolgreich.
 
So ich habe meine Daten über den abgesicherten Modus zur Sicherheit gespeichert und dann eine Neu Installation mit behalten der eigenen Daten ausgewählt. Windows habe ich dann über die Cloud ausgewählt.

Die Installation hat etwas gedauert ,und es kam schon ein Bluescreen. Dann neu start und erneut nach paar Minuten ein Bluescreen. Wie kann das sein ,wenn alles neu installiert wird und nur dokumente bestehen bleiben?

Habe den Laptop über 1 Jahr genutzt und bisher keine Probleme gehabt.

Soll ich es erneut probieren mit frischer installation ohne behalten der eigenen Daten ?
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Uii das ist eine sehr interessante Grafikkarte... meinst du die RTX 2060?

Ich würde bei dem Problem wohl ein Backup machen und Windows dann komplett zurücksetzen. Mühsam aber am ehesten erfolgreich.
Sorry es ist eine RTX
 
marquez schrieb:
Soll ich es erneut probieren mit frischer installation ohne behalten der eigenen Daten ?
Nein auf keinen Fall. Schließlich raten wir über zwei Seiten und mehreren Threads hinweg Dir davon ab. :freak:
//ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cartridge_case
marquez schrieb:
Neu Installation mit behalten der eigenen Daten ausgewählt
Das ist keine Neuinstallation. Erstelle dir mit dem MediaCreationTool einen InstallationsStick und installiere Windows neu. während der Installation bitte keine eigenen Partitionen erstellen, ALLE Partitionen löschen und Windows in den freien Speicher installieren. Den Rest macht Windows alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und marquez
MORPEUS schrieb:
Nein auf keinen Fall. Schließlich raten wir über zwei Seiten und mehreren Threads hinweg Dir davon ab. :freak:
//ironie off

jetzt rein von der Logik. Warum sollten Bilder Videos oder Dokumente dafür sorgen das Windows Probleme beim Starten hat ? Es sind ja keine Programme , Registry Einträge ,Dienste oder Treiber die das starten beeinflussen könnten. Ich wollte mir das kopieren ersparen. Ich wusste nicht das im Jahr 2023 eine einfache Installation die Windows über die eigenen Tools anbietet ,nicht einwandfrei funktionieren kann. Ich bin auch nicht ständig im forum um möglicherweise mitzubekommen dass es dann am besten mit dem Media CreationTool am besten funktioniert.

Da frage ich mich ,warum Microsoft die andere Variante anbietet ,wenn es nicht funktioniert. Wo ist da der Sinn?
 
MORPEUS schrieb:
Allerdings habe ich bemerkt, dass das einspielen, sowie updaten von Windows und Programmen fast genauso lange dauert wie frisch neu installieren.
Und beim frisch neu installieren muss man dann keine Updates machen und Programme neu installieren?
Immer diese militanten Clean Installer, die eine Neuinstallation bei jedem Kleinkram empfehlen.
Ergänzung ()

marquez schrieb:
Da frage ich mich ,warum Microsoft die andere Variante anbietet ,wenn es nicht funktioniert. Wo ist da der Sinn?
Dann mach es doch einfach, Neuinstallation kannst du dann immer noch machen.
Schau auch einfach mal was da evtl. den Start so ausbremst, alles unnötige mal aus dem Autostart nehmen.
Ggf. auch Antiviren/Security -Programme mal deinstalllieren, aber sauber.

Sehe gerade, zurücksetzen wurde bereits gemacht und hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

marquez schrieb:
Soll ich es erneut probieren mit frischer installation ohne behalten der eigenen Daten ?
Bei einer echten Neuinstallation kannst du keine Dateien behalten,
also mit booten vom Installationsmedium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Zurück
Oben