News Windows 11 Build 22000.469: Microsoft korrigiert HDR-Probleme mit KB5008353

HoschY1987 schrieb:
pausenlos, wenn das display es schon beherscht, gibts keinen grund es nicht auch zu aktivieren.
Das hat bei mir dazu geführt, dass manche Anwendungen (wie Browser) zu dunkel dargestellt wurden. Ja, durch die Steuerung lässt sich alles auf maximale Helligkeit stellen, so dass es nicht vom Rest abweicht - das hat sich aber immer wieder resettet, ohne dass der Regler in den Einstellungen sich verstellt hat. Man musste also wieder in die Einstellungen und am Regler fummeln, damit die Anwendung (oder das OS) checkt, dass sie zu dunkel eingestellt ist.
Insgesamt bin ich irgendwann nach Wochen zurück zum default=off zurückgekehrt.
 
@Postman @Rhoxx

Diese Fragestellung hatte ich ebenfalls sehr lange da ich unter Windows 10 nie HDR aktivieren konnte, weil der Desktop völlig verfälschte Helligkeit/Farben aufwies. Windows 11 brachte eine Verbesserung aber für einen Dauerbetrieb immer noch unbrauchbar.

Abhilfe hat mir erst der Artikel von @SV3N gebracht, welcher auf den Leserartikel hinwies wie man HDR unter Windows richtig einstellt.

Mit Hilfe des Artikels konnte ich bei meinem Monitor (LG 29WK600-W) HDR richtig einstellen.
Wichtig ist auch zu wissen, dass man unter Windows 11 mit der Hotkey Kombination WIN+ALT+B HDR jederzeit ein- und ausschalten kann. Seitdem nutze ich in manchen Spielen HDR, schalte es aber im normalen Desktopbetrieb doch lieber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ExBergmann, erwischt und 2 andere
Vielleicht ist es demnächst mal so ausgereift, dass man das Update in Erwägung ziehen kann.
Hätte ja langsam schon mal Lust auf etwas frischen Wind.

SV3N schrieb:
Eine Übersicht aller aktuellen Builds, auch aus dem Beta und Dev Channel, liefert wie gewohnt der Microsoft Flight Hub.
Uff, und ich hatte erst Microsoft Fight Club gelesen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Lord B. schrieb:
Ist bei mir lustigerweise auch so, habs auch schon mit den Tipps und Einstellungen hier aus dem Forum versucht, keine Chance mal ein helles Bild zu bekommen, ich denke das liegt an der zu niedrigen HDR Unterstützung (HDR 600 mit 450 cd/m2)
Lass ich HDR aus, hab ich ein helles und lebendiges Bild.
Ich hab HDR1000 und bei mir ist das genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Lord B.
Lord B. schrieb:
Ist bei mir lustigerweise auch so, habs auch schon mit den Tipps und Einstellungen hier aus dem Forum versucht, keine Chance mal ein helles Bild zu bekommen, ich denke das liegt an der zu niedrigen HDR Unterstützung (HDR 600 mit 450 cd/m2)
Lass ich HDR aus, hab ich ein helles und lebendiges Bild.
Also mein Bild wirkt an sich auch dunkler (hab HDR1000) jedoch ist das Bild an sich viel lebendiger als das SDR.
Ich schalte auch das HDR nicht mehr aus das es dann einfach nur noch blass für mich wirkt.

Welchen Monitor hast du den? Vielleicht liegt es auch an sich an dem unterstützen Farbraum.
 
Postman schrieb:
und wenn man es mal braucht ist es verschachtelt und umständlich zu aktivieren.
Windows+Alt+B, hab ich bei meiner Tastatur auf M1 gelegt und somit kann ich HDR nur mit einem Tastendruck auf meiner Tastatur aktivieren ;)
 
Edit

Kurz und knapp, solange es nicht automatisch funktioniert wie an einer Konsole oder nv shield ist es nicht sonderlich brauchbar

Schaltet man es an sind helle Stellen auf Dauer zu hell am Desktop, lässt man es ausgeschaltet können spiele es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen wurden nicht aus Langeweile erfunden.

Davon abgesehen schreibst du exakt dasselbe wie Kommentar 1, in komplizierter :D
 
Xidus schrieb:
Welchen Monitor hast du den? Vielleicht liegt es auch an sich an dem unterstützen Farbraum.
Einen günstigen FHD Einsteiger: https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL63T-B
Ich sehe auch gerade, dass der HDR10 und nicht HDR600 hat (Was auch immer das bedeuten mag :D)

Den Leserartikel zwecks HDR Einstellungen und Farbräume etc. hatte ich schon mal vor paar Wochen abgearbeitet aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen. Ist mir auch nicht so wichtig, wollte es halt mal ausprobieren ob es mir einen Mehrwert bringt und in der Umsetzung dieses Monitors zumindest bis jetzt nicht.
 
Postman schrieb:
Provokant gefragt - hat dies überhaupt schon einmal Jemand dauerhaft aktiviert gehabt?

Für mich fehlt immer noch das Feature, dass HDR nur bei Filmen, Spielen oder definierten Anwendungen läuft.
Aktuell brennt einem bei Aktivierung HDR im Desktopbetrieb das Augenlicht fast heraus und wenn man es mal braucht ist es verschachtelt und umständlich zu aktivieren.
Ich hatte es jetzt einmal für einen Monat dauerhaft aktiv.
Aber leider hapert es bei mir darunter dass die Farben dann im normalen Windows oder SDR Inhalten eher grau und verwaschen sind. Das macht dann so leider auch keinen Spaß.

Daher freue ich mich auf das Update, lade es auch gerade und hoffe dass es das Problem fixt.
Wäre toll!
 
HoschY1987 schrieb:
Anhang anzeigen 1177331
pausenlos, wenn das display es schon beherscht, gibts keinen grund es nicht auch zu aktivieren.



dafür gibts diese einstellung und die wirkt wunder:
Anhang anzeigen 1177332

So weit zur grauen Theorie.

In der Praxis ist es mit meinem ASUS PG43UQ (HDR 1000) so, dass bei eingeschaltetem HDR und Anpassung der Helligkeit die Schrift extrem ausfranst und zwar bis hin zur Unlesbarkeit.

Auto HDR (woran nun wirklich nichts "Auto" ist), war für mich eine der größten Enttäuschungen bei Windows 11. Ich werde es mit diesem Update nun noch mal ausprobieren, aber bislang war das Feature für mich komplett nutzlos.

Generell habe ich mit HDR bislang eigentlich durchgehend nur negative Erfahrungen gemacht, sowohl was die Stabilität in manchen Spielen angeht (reproduzierbare Crashes nur bei aktivem HDR), als auch die Bildqualität, die oft einfach mies ist.
Es ist ja ganz toll, wenn schwarz richtig schwarz ist, aber der Rest aussieht wie ein Eimer Gülle. Zudem ist das übertriebene schwarz oft einfach unrealistisch und behindert dann noch das Gameplay, wenn man kein Loot mehr findet, weil alles in schwärzestem Schwarz ertränkt wird.

Mal sehen, ob dieses Update Besserung bringt... man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, aber wenn nicht, dann deaktiviere ich HDR ruckzuck wieder. Für mich ist HDR (bislang) eines der am meisten überbewerteten Features aller Zeiten.

EDIT: OK, Test schon beendet. Es hat sich nichts geändert. Beim Einschalten von HDR dunkelt das Bild direkt spürbar ab und sieht stark verwaschen und kontrastarm aus. Und das bei 92% Helligkeit SDR. Wenn ich auf 100% SDR ziehe, wird es geringfügig besser, aber dafür wird auch das Ausfransen der Schrift noch krasser. Völlig unbrauchbar und kontraproduktiv. Ich bleibe bei deaktiviertem HDR und der gewohnt hervorragenden Bildqualität ohne dieses nutzlose Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Es ist ja ganz toll, wenn schwarz richtig schwarz ist, aber der Rest aussieht wie ein Eimer Gülle. Zudem ist das übertriebene schwarz oft einfach unrealistisch und behindert dann noch das Gameplay, wenn man kein Loot mehr findet, weil alles in schwärzestem Schwarz ertränkt wird.
Dann stimmt da was nicht, der Vorteil von HDR ist doch, dass eben nicht Details im Schwarz verschwinden.
 
Also nachdem ich HDR angemacht habe in Win11, anschließend den Schieberegler SDR/HDR aufs Maximum gezogen habe, dann in die Monitoreinstellungen gegangen bin und Helligkeit von 8! (in SDR bei mir 100) wieder auf 100 gesetzt habe und dann auch noch im AMD-Treiber "Lebendige Farben" und bei "benutzerdefinierte Farbe" den Kontrast auf 140 und die Helligkeit auf 10 gesetzt habe, sieht mein Windows zumindestens erstmal wieder genau so lebendig und hell aus wie im SDR-Modus. Aber so viel hin und her für ein HDR Bild..... hm... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Rhoxx und RogueSix
Genau, ich habe auch viel herum experimentiert um halbwegs an das SDR Bild bei SDR Inhalten ran zu kommen. Aber wenn man dann zum Beispiel das Snipping Tool nutzt, wo dann alles außer der gezeigte Ausschnitt grau wird, dann ist der eigentliche Inhalt völlig überhell ausgefranst und nicht lesbar.

Schade, denn ich nutze dieses Tool gerne und häufig. Aber irgendwann bekommt MS das auch noch in den Griff und dann wage ich mich wieder in die Welt des HDR, weils - wenn es klappt - schon sehr geil aussieht.

Vielleicht ja schon mit diesem Update. Wer weiß? Der Neustart steht noch aus, aber ich muss noch arbeiten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Postman schrieb:
Provokant gefragt - hat dies überhaupt schon einmal Jemand dauerhaft aktiviert gehabt?

Für mich fehlt immer noch das Feature, dass HDR nur bei Filmen, Spielen oder definierten Anwendungen läuft.
Aktuell brennt einem bei Aktivierung HDR im Desktopbetrieb das Augenlicht fast heraus und wenn man es mal braucht ist es verschachtelt und umständlich zu aktivieren.
Ich habe es dauerhaft aktiviert. Habe den PC aber auch dauerhaft an einem LG OLED C9 TV angeschlossen und nicht an einem Monitor. Bei mir alles gut.
 
Seven2758 schrieb:
Abhilfe hat mir erst der Artikel von @SV3N gebracht, welche auf den Leserartikel hinwies, wie man HDR unter Windows richtig einstellt.
Ich habe mir den Artikel und den Leserartikel durchgelesen - bei HDR Aktivierung wirkt das Desktopbild immer noch anders bzw. merkwürdig verändert, auch wenn ich die Monitorparameter auslote. Dass alle (!) Monitorhersteller hier Fehler machen, wage ich zudem zu bezweifeln, denn damit würde dieses Windows Feature verpuffen.

Aber selbst wenn die Anpassungsmöglichkeit irgendwie funktionieren würde - warum kann das Desktop nicht 1:1 wie vorher sein, denn warum sollte der Schalter dort überhaupt etwas bewirken?
Auf alle Fälle wären dann im Desktop grellere Farben und damit ein erheblich höherer Stromverbrauch durch die verstärkte Darstellung zu bemerken, welches man gerade dort garantiert in Zeiten von einem Dark Modus nicht haben möchte.

Mir fehlt also nach wie vor ein ganz banaler Windows Schalter, dass es im Desktop ganz ohne geht und erst bei Spielen (eine Aktivierung in Spielen, zumal das nicht alle haben und es überall woanders versteckt ist, ist eher unbefriedigend) oder Filmen anspringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Lord B.
@Postman

Die Anpassungsmöglichkeiten haben mir persönlich geholfen, dass ich HDR überhaupt nutzen kann da es vorher völlig falsche Farben dargestellt hat. Leider wird der Desktop durch den HDR Modus ebenfalls geändert und daher schalte ich per Hotkey im Spiel schnell selber um.

Ich bin völlig bei Dir, dass es wirklich so einen Auto Modus für den Desktop geben sollte.
Beim Fernseher mit der Shield oder Spielekonsolen funktioniert es doch ebenfalls, wie SV3N richtig anführt.
Menüs/Hauptseite/Desktop sollten in SDR dargestellt werden und Filme/Spiele automatisch in HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Zurück
Oben