Windows 11 debloaten

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
hey,

ich hab heute zum ersten mal windows 11 installiert, wollte es mal ausprobieren. ganz ehrlich, das wort schrecklich reicht nicht um meine gefühle beim benutzen dieses OS zu beschreiben.

komplett zugemüllt mit bloatware und mega unintutiv, ich konnte nichtmal treiber installieren weil der microsoft werbebrowser nur jede 10te website öffenen wollte, scheint ein bug zu sein.

hat jemand ne idee wie man das OS benutzbar bekommt, gibt da evtl nen debloater oder sowas wie windows 11 light ?
 
DeVIce schrieb:
komplett zugemüllt mit bloatware und mega unintutiv, ich konnte nichtmal treiber installieren weil der microsoft werbebrowser nur jede 10te website öffenen wollte, scheint ein bug zu sein.
Liste bitte auf, was du hier genau meinst. Danke.
Ergänzung ()

Layer-8 Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Rego, Daniel D. und 7 andere
Ich nutze seit jahren das freeware tool „o&o shut up“. Das hilft den datenhunger etwas entgegen zu wirken und windows etwas „beherschbarer“ zu gestalten. Kann ich auch bei win11 sehr empfehlen.
 
DeVIce schrieb:
komplett zugemüllt mit bloatware und mega unintutiv, ich konnte nichtmal treiber installieren weil der microsoft werbebrowser nur jede 10te website öffenen wollte, scheint ein bug zu sein
Na dann nimm W11 nicht.
Niemand zwingt Dich dazu. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Terrier
Was für ein Windows 11 hast Du installiert?
Vor allem auch aus welcher Quelle stammt es?
Komplett neu aufgesetzt oder einfach als Update drüber gefahren?
Mit deiner Aussage kann man eigentlich nicht wirklich was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Sinatra81
Google mal dann nach Tiny11, wenn du gut bist und es zum Laufen bringst.
 
Man rät von diesen Tools ab, denn dann treffen wir uns in paar Wochen wieder weil irgendwas nicht mehr funktioniert. Was gibts an Windows 11 zu entschlacken? Einfach die nicht benötigten (nur angezeigten aber noch nicht installierten) Apps deinstallieren. Der Rest geht nächstes Jahr von der EU erzwungenermaßen (z.B. MS Edge).

Wenn du keine Treiber installieren kannst über Edge dann machst du irgendwas grundlegendes falsch. Das ist nen stinknormaler Chromemium basierter Browser mit bisschen MS Bling Bing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, coasterblog und Terrier
Dachte mir auch gerade, was hat der Browser mit der Treiber Installation zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Terrier
DeVIce schrieb:
hat jemand ne idee wie man das OS benutzbar bekommt
Deinstallieren und dann entweder ein Win 10 aber bei deiner Tiefenproblematik mit Windoof 11 :heul:eher noch besser ein Linux :grr::kotz:Klingt blöd? Ja das schon ist aber scheinbar entweder so oder so :lol:

:smokin::schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
frisch vom stick das aktuelle build installiert, meinen realtek wlan chip kennt windows 11 nicht, so hab ich nen alten usb wlan stick angeschlossen. an den dns einstellungen liegts nicht, computerbase kann ich zb öffnen, aber nichts herunterladen. unzählige andere seiten lassen sich nicht öffen, ich kann auch keinen anderen browser über den microsoft store herunterladen.

aber egal, ich schau mir das irgendwann nochmal an, und mit bloatware meine ich die ganzen unützen apps, die werbung die überall aufploppt und regelrecht in das betriebystem gebacken ist. sogar in menüs ... aber ich hab schon gegoogelt, es gibt unzählige debloater tools für windows 11
 
DeVIce schrieb:
computerbase kann ich zb öffnen, aber nichts herunterladen. unzählige andere seiten lassen sich nicht öffen
Klingt nach einem Problem mit IPv6. Ist nun aber auch nicht neu das Thema.
DeVIce schrieb:
die ganzen unützen apps, die werbung die überall aufploppt
Hm, da würde ich wohl eine ordentlich konfigurierte Firewall empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
DeVIce schrieb:
komplett zugemüllt mit bloatware und mega unintutiv, ich konnte nichtmal treiber installieren weil der microsoft werbebrowser nur jede 10te website öffenen wollte, scheint ein bug zu sein.

Kann ich nicht bestätigen. Bin seit Januar auf 11 und läuft oooohne jegliche Probleme. Kann mich auch nicht an gravierende Unterschiede zu 10 erinnern,was auf intuitive Bedienung hindeutet.

Vermute hier ein Anwenderproblem! ☝️

Edit: Übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, be_myself, Terrier und eine weitere Person
Hier sitzt das Problem wohl eher vor dem Monitor als im Betriebssystem. ;)

Debloater … wenn ich den Unsinn schon höre. Schmeiß die Apps runter, die dir nicht zusagen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, be_myself, SockeTM und 5 andere
Bei Windows 10 und Windows 11 muss man ein bisschen schlauer sein :-) .

Auf den Speicherstick mit dem OS kopiere ich immer das, was für meinen PC wichtig ist, also die Treiber und standard Software wie 7-zip, Google Chrome, Notepad++, etc.

Die Installation des OS führe ich immer offline aus und sobald ich den Desktop sehe, installiere ich die Software auch offline. Wenn ich schon endlich mit allem fertig bin, fange ich an die komische Apps von Microsoft zu deinstallieren und am Ende passiert Neustart.

Nach dem Neustart bringe ich meinen PC ins Netz und installiere das was bei Windows Updates zu finden ist. Dasselbe mache ich mit Windows Store, aber da der Rechner offline war und ich die Apps deinstalliert hatte, findet der Windows Store nicht viel und aktualisiert eigentlich das was geblieben ist.

Bei den Debloaters würde ich aber aufpassen. Das alles kann sich nur gut anhören, aber wenn du etwas auschaltest was du theoretisch nicht ausschaltest sollst, kannst du nur Probleme kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich weiß nicht, von welchem Windows 11 du redest, aber ich habe die Erfahrungen nicht gemacht. Einen Netzwerk-Treiber zu installieren ist nervig und musste ich bei Windows 10 auch nicht machen, aber es gibt schlimmere Hürden. Sonst poppt keine Werbung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
DeVIce schrieb:
komplett zugemüllt mit bloatware und mega unintutiv, ich konnte nichtmal treiber installieren weil der microsoft werbebrowser nur jede 10te website öffenen wollte, scheint ein bug zu sein.
Puh, kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Mit dem Edge, der auf Chrome Basis ist, kann ich ganz normal die Seiten des Mainboardherstellers (jetzt Gigabyte, vorher MSI), AMD, Intel, nVidia öffnen und Downloads anstoßen.

Wenn du Windows 11 auf dem Rechner deiner Signatur (wahrscheinlich i7-4790K, denn einen "i7-4970K" gibt es nicht) installiert hast, wäre es interessant, aus welcher Quelle deine Windows 11 Version stammt / oder wie du sie erstellt hast - denn ohne irgendwelche Tricks läuft das 11er nicht auf einem Haswell-Ära Rechner.

Notfalls bleibst du mit deinem i7-4790K noch bei Windows 10 und kaufst dir dann was neues, wenn Windows 12 draußen ist. Soll ja gerüchteweise nicht mehr so lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Terrier und BFF
Dabei gibt es doch schon seit fast einem Jahr den "Trick", gleich bei der W11 Installation eben nicht "deutsch" - "deutsch" auswählen, weil - Gott bewahre uns vor den bösen Fremdsprachen, die den Rest der Welt irgendwelches Kauderwelsch sprechen lassen und acht Milliarden Menschen alle kein Deutsch gelernt haben - sondern "deutsch" "englisch - Welt".
Dann kommt nach dem Kopieren der W11 Daten irgendwann mal so ne Fehlermeldung, dass irgendwas nicht ging oder so, die man getrost ignorieren kann.
Auf einmal ist das W11 völlig verwirrt und installiert nicht das Werbefernsehen des ganzen Universums.
Diesen WLAN-Treiber würde ich so lange nicht da drauf machen, bis das W11 kapiert hat, dass man keine Internetverbindung hat und man aber ganz dringend das windoof weiter installieren muss, weil sonst die gesamte Menschheit sterben muss.
 
Zurück
Oben