News Windows 11: Microsoft veröffentlicht Guide für mehr Leistung in Spielen

Weiß ich nicht vielleicht bin ich zu tief im IT als Service Mentalität drin. Aber warum kriegt Microsoft es nicht auf die Reihe sowas in nem "Gaming Mode" zu verpacken und das automatisch beim Start eines Spiels zu aktivieren?
 
Warum kann ich in Windows die Kern-Isolierung aktivieren, obwohl ich im BIOS Secure Boot und TPM deaktiviert habe?
 
SuperSabo schrieb:
obwohl ich im BIOS Secure Boot und TPM deaktiviert habe?
Weil das Eine technisch nichts mit dem Anderen zu tun hat. Kernisolation ist Virtualisierung.
Ergänzung ()

seas888 schrieb:
und das automatisch beim Start eines Spiels zu aktivieren?
Weil das technisch so nicht funktioniert. HVCI ist viel zu tief im System, um mal eben so on/off im laufenden Betrieb zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Naja, auch das könnte man ja durchaus ermöglichen, ähnlich wie manche Spiele Dx11/Dx12 abfragen und dann entsprechend gestartet werden, könnte man ja eine Abfrage Gamingmodus Ja/Nein implementieren.
Wenn ich mir die wenigen Frames aber ansehe hier in der Diskussion, die man damit gewinnt, dürfte das Interesse daran eher bei einer Minderheit sein. Da dürfte man oft wohl mehr erreichen, wenn man nicht benötigte Programme (Tesmspeak/Discord/Browser/Musikstreaming etc.) mal im Spiel deaktiviert oder eine der Qualitätsstufen im Spiel entsprechend anpasst.
 
Nur führt das halt die Funktion ad absurdum.

Wenn man es abschalten könnte, könnte dies auch der Angreifer irgendwie schaffen und was bringt ein Sicherheitsfeature, welches zeitweise deaktiviert ist? Schließt du nachts die Haustür auch nur zeitweise ab?

Niemand schaltet z.B. seinen Virenscanner zum spielen ab, weil es sicherheitstechnisch technisch einfach Quatsch ist.

Diese FPS Gier wird irgendwie schon langsam lächerlich. Man kauft sich Hardware für 2000+ Euro, welche 3 mal FPS darstellt als der Monitor anzeigen kann, aber kann keine 0 bis 5 FPS für die Systemsicherheit "opfern"?!

Wenn man es generell abschalten will, kein Thema. Aber diese " Auto on/off" Wünsche sind in mehrerlei Hinsicht Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Also bei mir ist beides standardmäßig aus unter Windows 11. Liegt wohl an den BIOS Einstellungen.
 
Würde mich interessieren wieviel das überhaupt bringt. Security-features abschalten um vielleicht 1-3FPS mehr zu haben? Und am besten nach dem zocken auch vergessen wieder zu aktivieren. Oder die Gamer lassen das dauerhaft aus, weil keiner Bock hat das ständig zu aktivieren/deaktivieren.

Solche Guides sollte MS meiner Meinung nach lassen. Sonst wird es wie damals mit Windows XP einfach Routine, nach dem installieren erstmal hier und da und überall Einstellungen zu setzen um erstmal mehr raus zu holen.

Windows ist in meinen Augen schon langsam genug. Die Verlockung für viele etwas mehr raus zu holen, könnte da zu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Contor schrieb:
nur weil Hyper-V aktiv ist läuft windows noch lange nicht virtualisiert
Doch, genau das tut es. Es läuft zwar in einer besonderen Form mit direktem Zugriff auf die Hardware, aber auch das Host OS läuft virtualisiert sobald Hyper-V aktiv ist.
Siehe auch: https://learn.microsoft.com/en-us/virtualization/hyper-v-on-windows/about/#limitations
In addition, if you have Hyper-V enabled, those latency-sensitive, high-precision applications may also have issues running in the host. This is because with virtualization enabled, the host OS also runs on top of the Hyper-V virtualization layer, just as guest operating systems do. However, unlike guests, the host OS is special in that it has direct access to all the hardware, which means that applications with special hardware requirements can still run without issues in the host OS.

Contor schrieb:
und natürlich kann man hyper-v ab und anschalten wie man lustig is.
ohne wirds halt paar probleme mit den vm´s geben.
Es ging darum, die Virtualisierung abzuschalten, wenn ein Spiel gestartet wird, und das geht eben nicht (von der Sinnhaftigkeit mal komplett abgesehen). Es braucht mindestens einen Neustart, um Virtualisierung ein- und auszuschalten, eben weil das Host OS selbst auch virtualisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und cvzone
Halb OT...

Ich habe beim neuen NB meiner Frau beim Einrichten auch die Kernisolierung/sicheren Speicher aktiviert, da das Quäntchen mehr Sicherheit den geringen Leistungsverlust mMn. mehr als aufwiegt.

Und am nächsten Tag direkt wieder deaktiviert, da nichtmal so was profanes wie "Ich schließe mein Android Smartphone per Kabel an, stelle auf Dateien übertragen und kopiere mal eben ein paar Fotos" mit der aktivierten Option funktioniert. :freak:

Aktuellere Gerätetreiber wird es für das Phone meiner Frau mit Sicherheit nicht geben, obwohl das noch aktuell ist. Also verzichten wir auf das Quäntchen mehr Sicherheit zugunsten der Funktionalität 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
hm bei mir ist das schon alles deaktiviert....
 
Contor schrieb:
nur weil Hyper-V aktiv ist läuft windows noch lange nicht virtualisiert.
Conqi schrieb:
Doch, genau das tut es. Es läuft zwar in einer besonderen Form mit direktem Zugriff auf die Hardware, aber auch das Host OS läuft virtualisiert sobald Hyper-V aktiv ist.
Kann bestätigen, was @Conqi schreibt.

Trotz deaktivierter VM-Plattform...
feat.png

...ist die Kernisolierung verfügbar:
sicher.pngtask.png
vbs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MotherPink schrieb:
Trotz deaktivierter VM-Plattform...
Die Virtualization ist nur ein Feature der CPU, das ist immer verfügbar, sofern in UEFI aktiviert. Richtig anzeigen lassen kannst du dir das in msinfo32, nicht in Taskmanager.

Mit der VM Plattform aktiviert Windows jedoch VBS, was bereits Leistung kostet. Das ist die Hauptfunktion, die Speicherintegrität ist dann nur eine von mehreren Unterfunktionen von VBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Das stimmt. Sobald man Speicherintegrität aktiviert wird VBS auch eingeschaltet. Aber VBS kann auch schon vorher ohne Speicherintegrität laufen, wenn sie andere Dienste wie HyperV nutzen.

Das abwählen der VM Plattform verhindert nicht das VBS weiterhin funktioniert, es startet VBS nur nicht schon automatisch ohne HVCI.
 
MotherPink schrieb:
Gerätesicherheit
Auch das zeigt Dir nichts an. Das Kerinisolation in der Gerätesicherheit angezeigt wird heißt nur, dass VBS generell verfügbar ist (Virtualisierung im UEFI aktiv). Nicht das es aktiv ist.

Das ist sehr schlecht dargestellt. Diese grünen Haken bedeuten nur "verfügbar" nicht "aktiv".

1665224550988.png
 
Warum ein Unternehmen wie Microsoft für sein eigenes Betriebssystem ein Guide veröffentlicht, anstatt ein Tool, welches die empfohlenen Einstellungen mit einem Klick übernimmt und eine UI, welches Anpassungen erlaubt?

Bei den paar Spielen, die ich habe, ist die Performance völlig okay. (>100 FPS, 120 Hz, <20 ms, etc.)
 
cvzone schrieb:
Auch das zeigt Dir nichts an. Das Kerinisolation in der Geräteischerheit angezeigt wird heißt nur, dass VBS generell verfügbar ist. Nicht das es aktiv ist.
Danke, das war der Punkt, der mir entging. Die Gerätesicherheit formuliert dies auch zu vage.

Hab meinen ersten Beitrag zum Thema nun auch mit der Systeminformation ergänzt.
 
Zurück
Oben