News Windows 11: Microsoft veröffentlicht Guide für mehr Leistung in Spielen

Ich merke bei mir fast keinen Unterschied, daher habe ich es eingeschaltet.
 
RogueSix schrieb:
Naja, mir egal... bei mir gibt es das "memory integrity" Gerümpel vorsichtshalber gar nicht erst, vermutlich da meine Kiste zu alt ist (9900K). Insofern lege ich mich wieder hin und wünsche allen Betroffenen viel Spaß beim Fummeln vor und nach jedem Spiel :D .
Habe ebenfalls einen i9-9900k und bei mir ist die Einstellung unter Win10 verfügbar. Habe allerdings im BIOS seit längerem die entsprechenden Sicherheitseinstellungen aktiv.
 
Was für eine Ironie. Habe erst die Tage mich mit 2 Freunden unterhalten, das man als Windows System Nutzer zwei Systeme braucht. 1x reines Arbeitssystem und 1x reines Gaming System. Wir sind nicht wegen FPS auf das Thema, sondern eher das es immer mehr wird, das Spiele in die Kernel Umgebung wollen von wegen Anti Cheats. In meinen Augen hat die komplette Industrie versagt in Sache Home PC Sicherheit. Das Arbeit & Gaming einfach nicht unterzubringen ist, unter einen Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Forlorn
Gibt es hier auch Leute mit..etwas älteren/langsameren Gamingrigs, die das Zocken ausprobiert haben nach dem Aktivieren? Die meisten "ich merke kaum was beim Zocken"-Kommentare kommen offenbar von Leuten mit potenten Rigs oder überseh ich da was?
 
daivdon schrieb:
älteren/langsameren
Wichtig ist der Support von MBEC über die CPU. Das können alle CPUs die offiziell Windows 11 kompatibel sind. ComputerBase hatte damals im Test (Link im Artikel) auch den Ryzen 1800X gebencht, welcher kein MBEC kann. Der Leistungsverlust ist hier noch etwas größer , aber nicht dramatisch.

Für meinen Laptop mit i5 7300HQ (kein MBEC) habe ich es aber auch abgeschaltet, da der 4C/4T eh schon genug zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Time Spy Benchmark gestartet mit meiner 6800XT und meinem 5900X um zu sehen wie der Unterschied ausschaut mit.
VBS + HVCI AN
VBS + HVCI OFF

Da ist mir aufgefallen das man im Time Spy wenn man die Ergebnisse Online Vergleicht auch sehen kann,
ob VBS + HVCI aktiviert ist.

Screenshot 2022-10-08 155908.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und 0xffffffff
@MSI-MATZE

Du involvierst dich sehr gut in das Thema, das gefällt mir. Als Win11 rauskam und das Thema hier erstmals aktuell war, habe ich auch gebencht. In FH5 waren es 7% CPU-FPS weniger. Das kommt immer zum Tragen, sobald du im CPU-Limit bist.

In deinem Tombraider Bench ein paar Seiten vorher, hast du 8% weniger CPU-FPS. (Auf CPU Render gucken, das is das Wichtige).

Auch beim Timespy auf den CPU Score gucken. Dort hast du 3,64% weniger CPU-Leistung.

Im GPU-Limit macht Speicher Integrität nichts aus, aber sobald man CPU Leistung braucht, hat man mit HVCI halt weniger.

Es ist nicht die Welt und jeder darf es halten wie seller ufm Dach. Die letzten Jahre wurde ich ohne HVCI nicht überfallen, und daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.

Meine Empfehlung: Speicher Integrität ausmachen und volle Leistung haben. Gerade ältere Systeme wie mein 8700K, da hast du nix zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Contor schrieb:
also die Kernisolierung ist bei mir schon immer aus, allein aus dem Grund das DRM und Anticheat Programme nicht richtig funzten und somit diverse Spiele garnicht erst starten wollten.
Kannst Du das bitte weiter ausführen, also welche Spiele und Programme z.B.?
 
Tiara G. schrieb:
Im GPU-Limit macht Speicher Integrität nichts aus
Ja, dass stimmt da ich auf 4k spiele mit ultra Setting auf 120hz bin ich wirklich immer im GPU Limit und kann getrost die Einstellungen an lassen.

Wenn ich jetzt shooter zocken würde auf 1080p und 340hz Monitor würde ich es beim gaming ausschalten😁
 
Contor schrieb:
wie kommst du denn auf sowas?
nur weil Hyper-V aktiv ist läuft windows noch lange nicht virtualisiert.

Meines Wissens nach eben doch, deshalb wird der Prozess ja auch vor dem Laden des OS ausgeführt, um eben den Hypervisor zu starten. Les dich mal ein, ich bleibe bei meinem Wissen und meiner Meinung 😉

Sonst würden ja auch Features wie die Sandbox, Process/Device/Credential Guard etc. nicht funktionieren, denn die brauchen ja die Isolierung.

Siehe auch den Post von @Conqi.

Weshalb, wie im Artikel besprochen und von mir angemerkt, etwas an Leistung verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ohne Spaß....
Ich habe Win 11 22H2. Dieser "Workaraound", wo zum Teufel in den Einstellungen soll das sein???
Die Screenshots sind ja nicht mal von Win 11??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@CrustiCroc
HVCI kann in der Windows-Sicherheit im Gerätesicherheit->Kernisolierung Untermenü abgeschaltet werden.
Suchbegriff -> kern

Die Option der Plattformunterstützung für virtuelle Computer ist in der Windows-Features Liste.
Suchbegriff -> feat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Tiara G. schrieb:
Die letzten Jahre wurde ich ohne HVCI nicht überfallen, und daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.
Die letzten Jahre habe ich keinen Autounfall gehabt das wird auch so bleiben, deshalb ist ein Airbag nicht notwendig 😀

Hardcore Details zu HVCI https://connormcgarr.github.io/hvci/

Ist übrigens auch kein absoluter Schutz aber macht es für Angreifer deutlich schwieriger..
 
cloudman schrieb:
deshalb ist ein Airbag nicht notwendig
ja Bitte beim nächsten Autokauf drauf verzichten und kosten Sparen und Umwelt schonen😁
 
cloudman schrieb:
Die letzten Jahre habe ich keinen Autounfall gehabt das wird auch so bleiben, deshalb ist ein Airbag nicht notwendig 😀

Hardcore Details zu HVCI https://connormcgarr.github.io/hvci/
Findest du den Autovergleich passend?
Außerdem würde es darauf ankommen, wo du fährst. Da wo ich fahre, passieren keine Unfälle (grob gesagt), Fahre ich jetzt auf der falschen Seite der Autobahn, ist das Risiko ungleich höher.
Das ist eine Metapher.

Ich habe schon so viel Leistung verloren, durch den Spectre Meltdown Mist, dass, wenn ich könnte und es eine All in One Klick gäbe, würde ich das alles deaktivieren.

Das sind alles theorethische Fürze, wo im Leben nix passiert. Die Leute werden verrückt gemacht, mehr nicht!

@CrustiCroc

Speicherintegrität.png



für VM in der Windows Suche Windows-Features eingeben ...
VM Plattform.png
 
Tiara G. schrieb:
Findest du den Autovergleich passend?
Außerdem würde es darauf ankommen, wo du fährst. Da wo ich fahre, passieren keine Unfälle (grob gesagt
Naja ich wollte nur sagen, dass ich die Schlussfolgerung 'mir ist bisher nichts passiert dann passiert mir in der Zukunft auch nichts' ziemlich gewagt finde.
Wie der Link zu Connor McGraw zeigt sind durchaus möglich. Das Problem bei dem Thema ist, dass man ziemlich tief in den Internas sein muss um zu beurteilen wie gefährlich etwas ist.
Ich kenne dich natürlich nicht und kann nicht beurteilen wie vorsichtig du bist.
Wenn ich mir so manche Szenarien in den Foren ansehe gibt es ziemlich viele User die keine Ahnung haben (und anderen trotzdem Ratschläge geben).
Da glaube ich kaum dass sie einschätzen können ob ein Browser Addon gefährlich sein könnte.
Soetwas muß auch nicht offensichtlich böse sein.

Beispiel : addon xy ist keine Malware und bietet eine nützliche Funktion. Leider gibt es einen Bug mit dem man potentiell Code ausführen kann. Da der Browser im User Kontext läuft kann man sich damit aber nicht tiefer im System verankern. Also wird versucht einen System Token zu bekommen und den Code im Kernel auszuführen. Genau hier greift HVCI weil es verhindert, dass dieser Code ohne Signatur ausgeführt werden darf.

Ist alles nicht ganz exakt was ich da schreibe nur so grob skizziert.

Was ich damit sagen will, ist das man sich auch etwas einfangen kann ohne auf dubiosen Seiten unterwegs zu sein sein.
Es reicht wenn eine nicht gepatchte Lücke ausgenutzt wird.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, keine Ahnung 😀
 
Danke @cloudman du hast recht. Ich werde meine Empfehlung später oben rausnehmen. Es muss jeder für sich selber entscheiden, was er sicherheitsmäßig ein- und ausschaltet.
Ich war wahrscheinlich etwas zu übereifrig, oder so.
 
Tiara G. schrieb:
Findest du den Autovergleich passend?
Außerdem würde es darauf ankommen, wo du fährst. Da wo ich fahre, passieren keine Unfälle (grob gesagt), Fahre ich jetzt auf der falschen Seite der Autobahn, ist das Risiko ungleich höher.
Das ist eine Metapher.

Ich habe schon so viel Leistung verloren, durch den Spectre Meltdown Mist, dass, wenn ich könnte und es eine All in One Klick gäbe, würde ich das alles deaktivieren.

Das sind alles theorethische Fürze, wo im Leben nix passiert. Die Leute werden verrückt gemacht, mehr nicht!

@CrustiCroc

Anhang anzeigen 1268508


für VM in der Windows Suche Windows-Features eingeben ...
Anhang anzeigen 1268510
Verstehe ich einfach nicht. Das sind doch Windows 10 Screenshots???

Bei mir siehts so aus :

Und da gibt es die Kernisolierung bei Gerätesicherheit überhaupt nicht. ( Windows 11 22H2 )
 

Anhänge

  • 5D4B98BD-DB01-4AE4-8B9C-76E4480620C1.jpeg
    5D4B98BD-DB01-4AE4-8B9C-76E4480620C1.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben