Etwas in die Jahre gekommen!

FlowAUT

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen PC wieder etwas aufpeppen (ist jedoch schon etwas älter 🙈)
Kann man da noch was sinnvolles machen?

Mittlerweile braucht der PC ewig bis er vollständig hoch gefahren ist. Liegt sicher an der voll gemüllten Festplatte. Vielleicht kann man aber doch noch was rausholen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Es sollten Spiele wie Dune: Spice Wars, Company of Heroes 3 und auch mal ein Battelfield in guter Qualität laufen.
Full HD (1920x1080)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts besonderes


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Phoenix Neo ECA3162-BS
ASUS P7P55D Pro
Intel i5-750 2.67GHz
Corsair XMS3 4GB (2 x 2GB) 1600MHz
Corsair Dominator 4GB (2 x 2GB) 1600MHz
Zotac GeForce 960
be Quiet 600 Watt
Windows 7 Home Premium
Seagate Barracuda 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dachte an eine neue SSD und Windows 11. Aber vielleicht kann man ja noch was rausholen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Danke für eure Hilfe.
 
Gebraucht und günstig würde ein i7 860 passen. Mehr als 8GB Ram wären sinnvoll. Also 16. Auch dort sollte es preislich im Rahmen bleiben. Denn die Teile sind doch sehr alt. Vor allem "muss" eine SSD rein - die kann man ohnehin übernehmen. Etwa eine MX500 1TB.

Als Grafikkarte mal mindestens eine GTX1060.

So würde aus "lahm und unbalanciert/limitiert" zumindest "rund und akzeptabel".
In älteren Spielen, vor allem aber unter Windows durch die SSD.

Was versprichst du dir von Windows 11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, HerrRossi, Darkling71 und eine weitere Person
Windows 11 wird offiziell nicht unterstützt.
Windows 10 dagegen (auf jeden Fall gleich 64 Bit) sollte problemlos auch mit dem Windows 7 Key laufen.
 
Der Prozessor wird für die Nutzung von Windows 11 zu alt sein, in deinem Falle würde ich eher zu Windows 10 greifen.
 
Ich würde in die alte Plattform eigentlich nichts mehr groß investieren.
Wie von dir bereits angedacht eine SSD, evtl. auch noch etwas RAM, wenn solcher sehr billig besorgt werden kann, hilft für Windows sehr viel.

Für ein aktuelles Battlefield oder CoH würde ich dagegen komplett neu bauen in RIchtung Ryzen 5 5600, B450-Mainboard und GPU was gerade preislich einigermaßen vertretbar ist (optimal RX 6600, wenn's Geld knapp wird gebrauchte 1660ti, 2060 o.ä.).
 
Ich würde erst einmal mit einer SSD für das Betriebssystem anfangen und dann schauen wo es kapp wird.
 
Company of Heroes 3 (kommt erst 2023) gibt als Mindestanforderung "Intel i5 6th-gen or AMD Ryzen desktop processor with 4 cores @3GHz, or equivalent performance" an. Ob das auch reicht, um das in "guter Qualität" zu spielen, steht in den Sternen. Noch Geld in dieses System zu investieren wirkt da auf mich nicht mehr zielführend.
 
Danke für die Vorschläge.
Man merkt das doch schon einige Jahre vergangen sind.
Ich werde mir vorerst eine SSD und RAM holen.
Unterstützt mein System nur bis 16 GB RAM und nur DDR 3???
Habt ihr eventuell kaufempfehlungen (Preis/Leistung).

Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und eloy
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, super dank.
Kann ich auch welche mit 1866MHz oder 2400MHz nehmen?
 
Crusial mx500 1 TB und 16 GB RAM sind jetzt drinnen.
Wäre eine KFA2 GeForce GTX 1060 OC 6GB Grafikkarte noch eine gute Aufrüstung? Oder ist es Geld verschwendung? (Würde €100 kosten)
 
Zurück
Oben