News Windows 7: Das unsichere Betriebssystem erhält offiziell Secure Boot

bluedxca93 schrieb:
Habe es aufgegeben windows 7 als Zweitsystem einzusetzen, Treiberunterstützung ist nicht so toll.
In ner Virtualbox ist windows xp schneller.

windows 10 Design ist super soof lässt sich aber mit retrobar, classic shell halbwegs benutzbar themen. Wichtig: Defender, updates und secure boot sowie efi deaktivieren.
...so denkt der typische Win7 Benutzer.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Unternehmen die Software Tools haben was schlichtweg nicht mit Windows 10 arbeiten
Und ja da gibt es leider immer noch genug, die dann in einer VM laufen müssen oder in einer Win7 Maschine. Alleine gefühlt 60% aller CNC Fräsen bis 2000.
Bis 2000? Da gabs Win7 ja noch gar nicht!
 
mxpower schrieb:
Secure Boot muß ausgeschaltet sein, weil man sich sonst von Microsoft abhängig macht.
Wie genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH], pseudopseudonym und Boimler
Microsoft weis was es tut, Kunden dumm halten.
(Diese Idioten bekriegen sich über eine OS Version)
🤣🤣


Ich komme teils nicht bei raus weil ich SFTP, SFDL und FTP brauche.
Aber mir is die OS Version egal.

Ich hab Windows 10 als LTSC mit Host und firewall Blocks und das ist in sachen Telemettrie sicher um nix schlechter als diese Android oder ios Creepys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
pseudopseudonym schrieb:
@Weltraumeule
Also dass der Update-Indikator von deinem Chrome, also deinem Tor ins Netz, sogar schon rot ist und du nicht einmal Hemmungen hast, das so zu zeigen, bestätigt meine Vorurteile gegenüber Leuten, die heute noch ein Win7 ans Netz lassen.
Da muss ich ihn in Schutz nehmen, die Schaltfläche leuchtet rot auf, wenn z.B. Adobe Acrobat versucht die zugehörige Browsererweiterung zu installieren. Dann kannst du halt sagen jo ist okay oder weg damit^^ Die Benennung ist vielleicht bisschen ungünstig aber joa :D
 
Windows 7 werden wir niemals vergessen und trotzdem weiter Windows 7 benutzen, Windows 10 habe ich als ein zweites Betriebssystem installiert, nur für Programme welche bei Windows 7 nicht funktionieren.
 
@Alexikator Wer ist wir?
Für mich ist Windows 7 genau so Vergangenheit wie die Version 80 vom Chrome, Android 10 oder irgendne alte Linux-Distro, die ich geupgradet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und prayhe
@pseudopseudonym psssst! Neu = böse! Nur ja keine Veränderung, war ja "schon immer so"

Leider ist aber auch viel gefährliches Halbwissen dabei wie man liest - u.a. @MountWalker hatte diesbezüglich mehrfach und ausführlich aufgeklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und pseudopseudonym
@just_f

Namedropping mit pauschaler Anschuldigung ohne Erklärung finde ich ehrlich gesagt einfach nur dumpf beleidigend.
Ergänzung ()

Zumal die Suche nach deinen Beiträgen in diesem Thread deine Anschuldigung überhaupt nicht untermauert,
 
MountWalker schrieb:
@just_f
Zumal die Suche nach deinen Beiträgen in diesem Thread deine Anschuldigung überhaupt nicht untermauert,
Was daran liegt, dass er weder pseudopseudonym noch Mountwalker in irgendeiner Art und Weise beschuldigt.
 
jo, so ist es - ich glaube du hast mich falsch interpretiert @MountWalker
Keine Anschuldigung, sondern eine positive Erwähnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Entschuldigt bitt, mein Fehler ich hab vielleicht zu wenig geschlafen die letzten Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
just_f schrieb:
@pseudopseudonym psssst! Neu = böse! Nur ja keine Veränderung, war ja "schon immer so"

Leider ist aber auch viel gefährliches Halbwissen dabei wie man liest - u.a. @MountWalker hatte diesbezüglich mehrfach und ausführlich aufgeklärt.
chkdsk frisst Dateien. Welche die ich von Linux aus auf windows schreibe oder die von freier Software aus fgeschrieben wurden am liebsten. Andere die ich nur hastig mal draufschriebe auch. Das explorer.exe 10Sekunden bis 2h braucht um 500kb zu löschen unter gewissen Bedingungen kennt ihr sicher auch. Mir sind die Hintergründe egal, es handelt sich dabei seltenst um hardwareseitige Defektre sondern um Softwarefehler im System. Wichtigste Dokumente gehören auf FAT, exFAT oder ext3-/4 Datenträger.
 
Alexikator schrieb:
Windows 7 werden wir niemals vergessen und trotzdem weiter Windows 7 benutzen,
"Wir" sicherlich nicht, weil, wie alleine die Überschrift des dieser Diskussion zu Grunde liegenden Artikels einleitet:
Das unsichere Betriebssystem [...]

Genau das ist der springende Punkt. Neben Sicherheitsaktualisierungen fehlen auch Sicherheitsfeatures, wie sie in aktuell gepflegte Software eingebaut werden. Deshalb wird aus guten Gründen schon lange dazu geraten, Windows 7 nicht mehr online einzusetzen. Dazu war jahrelang Zeit, und das Supportende war lange zuvor transparent kommuniziert worden.
 
Dr. McCoy schrieb:
fehlen auch Sicherheitsfeature
und dieses Fehlen ermöglicht es das System anzupassen und es läuft schneller. xp ziehe ich aktuell win7 vor da schneller in ner virtualbox.
 
@bluedxca93 diese Erkenntnis kann ich nur bestätigen. Sogar wenn ich das Programm eigentlich schon beendet hatte und es dann löschen wollte sagte es mir das es noch geöffnet sei.
Das ist nicht cool. Habe sogar 0 kb Dateien die wenn ich sie löschen will dann der ganze explorer mir abstürzt. Das habe ich innerhalb ein paar Monaten nach dem ich windows 10 in Betrieb genommen hatte. Sowas ist mir bisher noch nie unter gekommen. Und warum das nur ich so ein Problem habe und sonst kein anderer ist mir echt ein Rätsel. Ich habe auch wenn ich ehrlich bin nicht immer dauernd Lust windows neu zu installieren. Weil das ewige neu einrichten nervt echt bis man es so hat wie man es haben will. Und dann noch die ganzen Fragen wollen sie das oder jenes aktiv auf dem PC haben. Und bis man die Konto umgangen hat weil ich kein Microsoft Konto mit window Koppeln will. Ich habe es irgendwie geschafft ein offline Konto zu erstellen. So das ja so wenig wie möglich aktiv ist.
Naja vielleicht habe ich die einen Probleme mit ner neu Installation ja nicht mehr wer weiß. Bestimmt erst wenn ich es nach dem 10 x neuinstallieren gelöst habe. Echt peinlich wie schlecht software heutzutage ist. Gemacht für den Mülleimer. Einfach nur auf billig, billig und noch mehr billig. Qulität sucht man am besten auf dem Klo.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
und dieses Fehlen ermöglicht es das System anzupassen und es läuft schneller. xp ziehe ich aktuell win7 vor da schneller in ner virtualbox.
Ich frage mich wie du das hinbekommen hat mit dem virtuellen Sache weil als ich mal Windows XP emulieren wollte habe ich 30 Mintuen zum starten des betriebsystem warten müssen. Und zum Öffnen eines Fensters 10 Mintuen gebaucht. Es hat sich nur vor sich hin geruckelt. Es war ein core i5 3570k gewesen. Man konnte es sich echt nicht antun. Ich habe es dann nach 2 Stunden aufgegeben und da dann wieder Windows 7 weiter nutzen wollen. Nativ ist dann windows XP doch noch schneller gewesen. So viel zu emulieren. Es war das mieseste Erlebnis das ich jemals gehabt hatte gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Man konnte es sich echt nicht antun.
Erinnert an, vergessen Intel -Virtu anzuschalten im BIOS?
Ist standardmäßig aus.. oder ich glaub du brauchst auch die Gast-Erweiterung (also in vbox).
Hatte ich auf jedenfall auch mal so gehabt, weil irgendwas vergessen hatte...
 
Bei mir kamen gestern abend noch, wie immer alle paar Tage, Sicherheitsupdates.
Hoch lebe W7 - forever :D
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Für den Komplett-PC Heinzi zuhause, der nicht weiß was BIOS oder UEFI ist, aber wsl gut (secure boot), wenn dadurch weniger verseuchte Geräte im Netz hängen
Achte mal in Reportagen darauf (U-Boote, Forschungsschiffe, Fabrikhallen, Behörden usw.) , wenn Bildschirme bei Kamera-Schwenks eingeblendet werden. Die haben massenhaft noch XP am Laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
r4v398 schrieb:
Ist standardmäßig aus.. oder ich glaub du brauchst auch die Gast-Erweiterung (also in vbox).
VT-x ist eigentlich schon seit Ewigkeiten an (mindestens seit der zweiten Core Generation, also mein i5-2400 hat es standardmäßig aktiv). VT-d dagegen war länger optional und wurde auch erst später eingeführt. Aber das ist nur für Netzwerk (oder so). Ich würde daher eher auf die Gast-Erweiterungen tippen.
 
Zurück
Oben