News Windows 7: Extended Security Updates bis Januar 2023 ausgeweitet

Wenn das so weitergeht wird das noch bis Windows 20 verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fritzler, Swp25 und 5 andere
Windows 20 wird es nicht geben es wird wohl bei Windows 10 bleiben, da Win 10 SaaS ist.

War abzusehen, dass MS wieder so etwas anbieten würde. War ja bei XP nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, itm, LyGhT und 6 andere
So kann man mit einem alten Betriebssystem noch mal richtig schön abkassieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Frank-2.0, Three of Nine und 5 andere
Somit bekommt Windows 7 länger Sicherheitsupdates als die aktuelle Version 1903 von Windows 10. Das ist sowas von lächerlich... Gerade im Unternehmensumfeld sind diese Versionsupgrades ein echtes Problem. Wir überlegen aktuell ernsthaft auf LTSC umzusteigen, auch wenn Microsoft das nicht für normale Clients vorgesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Mydgard, aid0nex und 4 andere
Also ich habe mal die Preise angefragt, wir haben Enterprise im Einsatz.

Kostet uns 54 € im ersten Jahr pro Gerät, danach mal sehen, da soll es neue Preise geben.

Wir haben in der Produktion diverse Rechner die länger am Leben bleiben müssen. Windows 10 nicht geht.

LTSC haben wir von Anfang ausgerollt für die Office Rechner. Klappt wie es sollte. Ich selbst arbeite auch mit der LTSC am Arbeitsplatz.
Nur die Programmierer haben Normale Versionen, da die den Store etc brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
konkretor schrieb:
Wir haben in der Produktion diverse Rechner die länger am Leben bleiben müssen. Windows 10 nicht
Produktionsmaschinen gehören nicht ans Netz. Hardware Firewall dazwischen und Scheiß auf Updates.
Um Daten zu übertragen und auszuwerten gibt es Lösungen, die nennen sich Industrie 4.0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, autofahrer50, Schaby und 3 andere
schade win 7 ist wirklich noch brauchbar. vielleicht kann man die win 7 systeme ja nachhärten falls lücken bekannt werden.
 
Wir schreiben das Jahr 3759. Die Menschheit hat sich nach dem 3. WK auf wenige Hundert Individuen dezimiert aber Windows 7 erhält immer noch Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, TecTurtle, Three of Nine und 20 andere
Naja kann man den Unternehmen nicht übel nehmen, dass sie weiterhin auf Windows 7 setzen wollen.

Bin selbst jemand der Windows 7 niemals wieder installieren würde, aber es wäre doch genial wenn man einfach ein entschlacktes Win10 ohne diese ganzen Features wie Cortana, XBox und die ganze andere Bloatware nicht hätte. Einfach nur ein Browser (den man am besten bei der Installation wählen kann), MediaPlayer, Paint, SnippingTool usw... Den Rest würde ich gerne selbst installieren.

Jedes mal wenn ich Win10 neu installiere muss ich erstmal zig Sachen über Board werfen. Da lobe ich mir macOS und Ubuntu. Ubuntu bietet mittlerweile eine "minimale Installation" an. Wird zeit dass ich mich mal mit ntLite beschäftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, localhostDE, itm und 4 andere
Auf einer großen VM-Umgebung oder über WTSn ist WIn 10 leider erheblich Performance fressender als Win 7, weshalb ich Firmen verstehen kann.

Für Privatpersonen habe ich hingegen kein Verständnis, weil oft nur Faulheit oder Paranoja dahintersteckt.

@ Kazuya91: Große Firmen passen sich eine Installations-CD selbst oder über den IT Dienstleister an, es installiert da keiner unnötiges Zeugs. Es ist gut, dass für den Standard Dau alles ein rundes Paket ist, denn viele wüssten die Zusammenhänge gar nicht. Merkwürdig, dass man heutzutage immer von PC-Freaks als Standard ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler, Transistor 22, windeskælte und 3 andere
Ich verstehe es nicht...
Bei Android meckert man (auch ich), dass der Support so miserabel ist.
Bei Windows "beschwert" man sich, dass der Support zu lange aufrecht erhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, TecTurtle, OdinHades und 17 andere
@Postman

Das mit der Performance müsstest du mir mal erklären. Windows 10 hat die selben Hardwareanforderungen wie Windows 7, die grafischen Effekte halten sich sehr in Grenzen bei Windows 10. Bei unseren Clients laufen alle Kisten mit Windows 10 schneller als mit Windows 7 (spiele selber die Images über pxe auf). Liegt wahrscheinlich auch am geänderten Superfetch, etc. Aber die Dinger sind mit Win 10 performanter.
Gibt`s da ne Quelle das das für VMs zutrifft? Ich kanns mir gerade nicht erklären warum Windows 7 da besser laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, windeskælte und new Account()
Unsere Firmen PC,s funktionieren nach Windows 7 Update nicht mehr,
ich habe danach alle Updates deaktiviert, die Internetverbindung auch.
 
boika schrieb:
Unsere Firmen PC,s funktionieren nach Windows 7 Update nicht mehr,
ich habe danach alle Updates deaktiviert, die Internetverbindung auch.

Absolut sinnvoll, sehr gut! nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Mydgard, windeskælte und 2 andere
Zimmbo schrieb:
@Postman

Das mit der Performance müsstest du mir mal erklären.

Das kann ich gerne machen. Mein Notebook ist mit Win 10 deutlich Ressourcenhungriger. Woran ich das neben der Auslastung merke? Am Lüfter. Unter Win 7 und OpenOffice blieb der Lüfter im Grunde immer aus - vollkommen passives Arbeiten. Unter Win 10 geht er alle paar Minuten an. In all den Jahren unter Win 7 ist das so nie vorgekommen.

Mal davon abgesehen, dass ich bei der Bildschirmhelligkeit nun nur noch 10 Abstufungen habe, nicht mehr wie vorher 15...

Hier ist für mich für mein Arbeiten Win 10 eindeutig ein Rückschritt. Mal davon abgesehen, dass ich die Oberfläche von Win 10 einfach nur hässlich finde. In meinen Augen kann MS einfach kein gutes Aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Fritzler, jusaca und 8 andere
Highspeed Opi schrieb:
Ich verstehe es nicht...
Bei Android meckert man (auch ich), dass der Support so miserabel ist.
Bei Windows "beschwert" man sich, dass der Support zu lange aufrecht erhalten wird.

Wo "beschwert" sich denn jemand über einen verlängerten Support? Kein wunder verstehst du es nicht, wenn es nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Fritzler und Transistor 22
Zimmbo schrieb:
Gibt`s da ne Quelle das das für VMs zutrifft? Ich kanns mir gerade nicht erklären warum Windows 7 da besser laufen sollte.
Vermutlich bezieht er sich auf den Defender als Dauervirenscanner + dessen "Manipulationsschutzvorrichtungen", das der ihm die VMs verlangsamt. (Nur so ne Idee)

Generell, merke ich keinen großen Unterschied zwischen 7 & 10 in VMs, aber das ist natürlich sehr stark von der eigenen Umgebung abhängig...

Wer Zugriff drauf hat dem empfehle ich Win 10 Education zu probieren, alles drin (Store, Edge, Apps) aber ohne Bloatware nach der Installation. Vergleichbar mit Enterprise. Win 10 Pro ist ne Katastrophe dagegen.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Extended Security Updates? Dachte schon ich wär auf www.computerbase.com/en/

Zum Thema:
Ganz offensichtlich hat Microsoft aus dem WinXP Debakel gelernt. Vieles läuft auf Win7, nicht alles ist kompatibel und sicherheitsanfällige System können zum Schaden für viele werden, selbst wenn sie kein Win7 haben.
 
Zurück
Oben