Windows 7 lässt sich nach neuem Mainboard/Ram/Graka nicht mehr formatieren

WeapZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
Hallo,

hab mir ein paar neue Sachen bestellt die gestern alle angeschlossen.
Ich hatte mich schon vorher informiert das man bei einem neuen Mainboard Windows komplett neuinstallieren muss wegen den Chipsätzen usw.
Hab die CD reingepackt (Win 7 64bit) Laufwerk als erstes Boot Device eingestellt jedoch kommt die Meldung nicht mit "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste ....) stattdessen kommt das Windows Logo kurzzeitig daraufhin folgt eine Windows Fehlermeldung wo ich die Starthilfe anwenden soll (was auch nicht funktioniert hat).
Das Problem hierbei ist denke ich mal das neue Mainboard da es ein A58M-K Windows 8.1 Ready ist und ich nur die Windows 7 CD habe.
Ein weiteres problem ist das sich der Rechner nicht booten lässt damit ich die Chipsätzte updaten kann da ich denke das es daran liegt.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen.

Bedanke mich im Vorraus
 
Schau in die Anleitung von dem Board, wie du ins BIOS/UEFI kommst. Dort kannst du dann einstellen, dass von CD/DVD gebootet werden soll etc.
 
das problem liegt nicht an der "windows 8.1 ready"-angabe des mainboards, sondern an windows7 selbst, da es die neue hardware nicht kennt und hier die probleme dann auchtauchen. Treiberkonflikte usw.

wenn dein PC nicht von der DvD bootet und gleich zur festplatte wechselt, dann hat er dein bootlaufwerk nicht erkannt bzw. die windows-DvD.

Prüfe nochmal die bioseinstellungen zwecks bootreihenfolge und korrigiere deine einstellungen notfalls. Oder drücke wenn du den powerknopf gedrückt hast, ständig die F8-taste deiner tastatur. dann solltest auch eine bootauswahl erhalten und dein DvD-Laufwerk anwählen können.

PS: ich gehe davon aus, dass im Bios alle angeschlossenen Laufwerke erkannt werden, also auch das DvD-Laufwerk.
 
Ja es wird im Bios erkannt und habs auch schon mit F8 probiert auch ohne erfolg aber das Laufwerk wird angezeigt.
 
Sorry bin im falschen Thread gelandet :(
 
Angezeigt oder nicht angezeigt? Hier ein Bild, was bei F8 erscheinen müsste, ist dort das DVD-Laufwerk?

Edit: Du kannst auch im BIOS den SATA-Controller auf AHCI stellen oder mal AHCI ausmachen. So könnte sogar dein altes Windows booten und du musst nicht neu installieren. Probiere es einfach aus.
 

Anhänge

  • F8-Boot.JPG
    F8-Boot.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 154
Wird angezeigt aber wenn ich mein Laufwerk auswähle jump es direkt zum Windows Logo und dan kommt die Windows Fehlermeldung mit der Starthilfe usw.
/Edit kann AHCI nicht ausmachen kann nur auswählen zwischen AHCI Raod imd IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD Bootfähig gebrannt?
 
Wenn du Windows 7 platt machen willst ieine Starter-CD/Live-CD brennen und das damit platt machen. Hatte mal nen Laptop von nem Kumpel wo ich selbst mit Windows CD nichts formatieren durfte und er nichma ins BIOS starten konnte, warum auch immer. Mit der Live CD gings ohne Probleme. Da ich sowieso neu aufsetzen würde nach so nem großen Wechsel kannst das ja mal in Betracht ziehen.

LG

P.S.: Wie schon gesagt, drauf achten dass du bootfähige CD/DVD/USB Sticks erstellst!
 
Ins BIOS komme ich ja nur er Bootet von der DVD nicht an der DVD persönlich kann es nicht liegen habe 3 verschiedene DVD´s ausporboirt (alle original)
 
WeapZ schrieb:
...kann AHCI nicht ausmachen kann nur auswählen zwischen AHCI Raod imd IDE
IDE ist wie AHCI aus. Stelle auf IDE und versuche den Rechner vom alten Windows zu booten. Eventuell musst du ein paar Treiber installieren. Du kannst auch das Windows Update anstoßen, evtl. findet es entsprechende Treiber.

Ist das Laufwerk auch ein DVD-Laufwerk? Ist die DVD verkratzt, verschmutzt? Ist das Laufwerk richtig angeschlossen, SATA-Kabel, Strom, andere Buchse?

PS: Taucht das Laufwerk im Bootmenü zweimal mit unterschiedlichen Bezeichnungen auf?
 
Würde es mal mit usb stick probieren um den startfähig zu machen gibt es tools im Netz o. auch hier im Forum.
Windows Versionen kann man auch aus dem Netz herunterladen,das sind Iso. Dateien.Brauchst ja nur einen gültigen key.
Am besten bei der Installation nur die 1 Platte anschliessen auf der Win installiert werden soll.Diese würde ich vorher komplett löschen inklusive aller partitionen da das schonmal zu Problemen führt.
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Boot-Reihenfolge stimmt nicht. Das ist alles.

Entweder du veränderst die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI so, dass das DVD-Laufwerk vor der Festplatte abgefragt wird oder du gehst vor dem Bootvorgang ins Bootmenü und wählst dort einfach das DVD-Laufwerk aus. Bei den meisten Boards öffnest du das Bootmenü, indem du vor dem Bootvorgang (am besten mehrfach) F10 drückst. Natürlich sind auch andere Tasten denkbar.

Edit: Gelegentlich funktioniert das Bootmenü nicht, aber die im BIOS/UEFI eingetragende Bootreihenfolge sollte auf jeden Fall funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der aus deinem Bootmenü immer wieder von der Festplatte starten will wird da wohl noch ein Windows Bootsektor auf der Festplatte sein,also besser die Platte vorher löschen.zb. mit gparted.
 
Coalminer schrieb:
Wenn der aus deinem Bootmenü immer wieder von der Festplatte starten will wird da wohl noch ein Windows Bootsektor auf der Festplatte sein,also besser die Platte vorher löschen.zb. mit gparted.

Das problem ist ja der PC bootet nicht und ich hab keinen anderen PC um die Festplatte zu löschen
 
Ist vielleicht dein DVD Laufwerk einfach defekt? :)
 
Stell einfach die Bootreihenfolge um und lösch die Festplatte da einfach raus. Lass nur das Laufwerk drin, dann sollte er keine Chance haben.
Ach ja, wenn du 2 DVD Laufwerke hast, dann ist wahrscheinlich nur eins als Bootlaufwerk markiert, also CD ins andere Laufwerk legen.
Ergänzung ()

Oder Laufwerk defekt, stimmt.
 
Bootreihenfolge ist schon umgestellt und wenn ich die HDD rauslösche komme ich direkt ins BIOS wieder
 
Dann ist wohl dein Laufwerk defekt oder falsch angeschlossen.
 
Zurück
Oben