News Windows 8(.1) am Ende: Kein Support mehr für das OS mit unbeliebtem Startmenü

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Hexxxer76, aid0nex und 13 andere
Die Redaktion freut sich darauf von euch in den Kommentaren zu erfahren, wie ihr Windows und die seinerzeit neue Modern UI in Erinnerung behalten habt.
Uff, seid ihr euch sicher, dass ihr das wollt? Das gibt ein Fest.
Ich fang mal an: Windows 8 war sch... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, -Stealth-, dister1 und 25 andere
Ich mochte Windows 8. Mit Classicshell hatte ich das Startmenü auch wieder, es lief stabil und zuverlässig. Im Grunde schon fast Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Eisenoxid, kicos018 und 27 andere
Ich hatte mit 8 keine grosse Erfahrung.
Windows7 Bootstick. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, jeger, gartenriese und 2 andere
Man sollte halt immer eine Windows Version ueberspringen: XP -> 7 -> 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD, dister1, Coeckchen und 23 andere
also bei mir kams an,
ich war sogar so früh dass ich das MedienCenter Pack ergatterte
auf dem Laptop wurde es dann nach X Major Update1 GDR1 richtig gut, als Nvidia so gnädig war einen Treiber für ene Geforce Go7600 zu spendieren, mit dem ging dann auch der Schnellstart und die Datenkorruption bei SSDs hatte ein Ende

Dass es am Laptop flutschte war dem Touchpad zu verdanken.

Auch ein Update einer Vista Business auf Pro war mWn drin.

Sogar meine GF6800 Ultra war im Support.

Dank diverser Windows 8 Treiber lies die sich sogar bis vor 3 Jahren oder so in Windows 10 nutzen.

Rein theoretisch könnte ich bestimme Hardware Konstellationen aus meinem Lager am Komponenten der nie vollendeten Systeme vermutlich bis Anfang nächsten Jahres noch nutzen.

32 Bit ist sowas von sparsam, und der Browser war sowas von flott.

Windows 8 , you're using it wrong, no need to buy a Touchscreen just buy a Touchpad/Touchmouse

kam leider bei vielen Usern nie an, und viele DIY Desktop PC User verstanden es nicht.

wer dann noch ohne nötiges Hintergrundwissen dank falsch konfiguriertem Desktop Icon den Schnellstart beim Shutdown deaktiverte, dem konnte nicht mehr geholfen werden

pünktlich zum release
https://geizhals.de/logitech-t650-wireless-rechargeable-touchpad-910-003060-a850304.html

wobei es auch noch Touchpads in neuen Keyboards gab,

,
die passenden UVC H264 Webcams gibts selbst heute noch.

Hätte MS ein Bundle aus Bedienhilfen und Windows gemacht wärs vielleicht ein Erfolg geworden

vom Bedienkonzept des Browsers mit der URL Leiste unten hätte man viel lernen kennen.

ein Windows 10 lässt sich optimaler auf 16:9 nutzen wenn die Startleiste oben rechts anfängt, ähnlich wie Windows 8...

Auf manchen Smartphones nutzen auch viele gern die Edge Funktion

da ich vorher kein Smartphone oder Tablet hatte war ich quasi begeistert vom App Konzept

dann kam das iphone und das ipad und mein Interesse an Windows Rechnern ging immer weiter zurück

Native AVCHD m2ts Files von Panasonic abspielen hatte schon was

Dank Windows 8 hab ich mich das erste mal auch mit Office in der Cloud befasst, selbst die

Windows Live Essentials 2012 waren verfügbar, wobei man sich über den Sinn streiten kann.
Für Windows Vista/7 Upgrader aber eine vertraute Umgebung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, BlueBringer und n0g3l
HardRockDude schrieb:
Uff, seid ihr euch sicher, dass ihr das wollt? Das gibt ein Fest.
Ich fang mal an: Windows 8 war sch... :D
die drei Punkte könnten für "oen" stehen. :D
Ich selber habe es nie benutzt, weder privat noch beruflich. Vorher Win 7, danach Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, CHILEChile, Tulol und 5 andere
Ich verbinde mit Windows 8 die Kacheloptik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Kai85 und Unioner86
ich hab nur das Bild vom Desktop sehen.... und das wars :D Ich habs nie verwendet oder Installiert. Bin damals bei windows 7 geblieben. Erst ab Win10 gab es dann einen Wechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, jeger, CHILEChile und 7 andere
Der Grundgedanke der Kacheln war ja nicht verkehrt und ist in W10 & 11 ja noch enthalten.
Das Problem war, dass die Bedienung am PC komplett ignoriert wurde und nur auf Tablet optimiert war. Zudem hat Microsoft es bis heute nicht geschafft eine einheitliche Oberfläche über alle Funktionen hinweg zu etablieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Chr1s603, Coeckchen und 17 andere
Hatte es damals auf Testgerät installiert, maximal 1-2 Monate getestet, für sch... befunden trotz Classic Shell Nachinstallation und dann wieder gegen Win 7 ausgetauscht bis ich Ende 2017 auf Win 10 gewechselt bin.
 
Ich habe seit Windows 3.1 jedes Windows gehabt und kam auch bisher mit jedem zurecht, sowohl inhaltlich als auch technisch. Windows 8 war von der Optik und auch Haptik jedoch richtig schlecht gemacht. Optisch war sogar Vista besser.
Windows 11 läuft dafür aber richtig gut und gefällt mir nach kurzer Eingewöhnung besser als Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, _b1nd und Yesman9277
Fand es nie so schlimm wie seinen Ruf, wenn man sich einmal an die Kacheln im Startmenü gewöhnt hatte konnte man damit effektiv auch wieder sinnvoll arbeiten. Shortcuts ala alt-tab haben die Bedienung weiter verbessert.

Aber ja, insgesamt ist das Konzept von Microsoft schon nicht aufgegangen. Windows 10 war dann genau der richtige Mix aus Kacheln und "normalem" Desktop-OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho und Yesman9277
Ich bin von 7 zu 10 gesprungen.
Nicht weil ich damals 10 als so toll empfand, sondern als Notwendigkeit zum zocken (mit Aufrüsten des alten Rechners)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Weyoun
Ich verbinde mit Windows 8 meine Studentenzeit. Als ich für meinen Rechner eine neue Lizenz gebraucht habe, hatte mir die Uni Windows 8 und später 8.1 kostenlos zur Verfügung gestellt. Lief dann ca. 5 Jahre bei mir. Allerdings habe ich diese Kacheln nie wirklich benutzt und war richtig erleichtert, als ich die ersten Screens von WIndows 10 gesehen hatte. So machten die Kacheln definitiv mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Ich fand Windows 8.1 echt nicht schlimm - es lief stabil und sah nicht verkehrt aus.
Ich mochte die Kacheln und habe selbst unter Windows 10 immer noch mein Startmenü im Vollbildmodus - ultrawide lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Steve_, Volker-Racho und 7 andere
Hab ich komplett ignoriert, da ich die kacheloberfläche für einen Standard Desktop als komplett unsinnig empfand. Da gefiel mir selbst das umständliche Vista besser.🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Tulol
War die ewige beta von W10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und lash20
Original Win8 hab ich auch nie benutzt, doch ich bedaure das Supportende von Windows 8.1 nächstes Jahr. Das war und ist für mich das flotteste, stabilste, allgemein problemfreieste Windows OS, ich würde es gerne noch laaange weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Yesman9277, Zarlak und 7 andere
Zurück
Oben