News Windows 8 erscheint am 26. Oktober 2012

Herdware schrieb:
Und ich wette, dann kommen immer noch welche und bejubeln, wie "neu" und "modern" das ist und dass alle Kritiker spinnen. ;)

Genauso, wie es die jenigen jedes Mal geben wird, die alles erstmal schlecht machen wollen und die dann später doch auf das zu Anfang schlechte Produkt setzen werden.;)

HardRockDude schrieb:
Wirklich toll, dieses neue, moderne Startmenü. Man kann auch alles loben und in den Himmel preisen, wenn man will.

Jep, andersherum geht das ja auch wunderbar, wie man euren Flames wunderbar erkennen kann.;)

Wo genau ist das alte Startmenü denn falschgelaufen? Es war schön klein, du hattest Deine wichtigsten Programme schön in einer kleinen Liste und konntest schrecklich einfach drauf zugreifen. Das ach-so-tolle Metro nun öffnet sich völlig modern und obercool als SWOOSH FUCKING FULLSCREEN. SWOOSH Desktop. Meisterleistung.

Sprach das typische Gewohnheitstier.:) Das klassische Startmenü ist absolut zufriedenstellend. Nicht ohne Grund habe ich seit Windows 98 auf Microsofts Betriebssysteme großen Wert gelegt, wenn man einzelne OS außenvor lässt. Das etwas neues natürlich gleich abgelehnt wird, ist typisch menschlich. Das dann aber wieder als ironische Meisterleistung zu betiteln, ist dann aber irgendwie auch nicht fair.;)


Auch hier: supergeil! :daumen: Das ist ja wohl auch das Mindeste, was man erwarten darf.

Jep, so sehe ich das auch.;)


Das ist aber im Argumentationssinne der Pro-Metrosiasten ein perfektes Eigentor - denn damit umgeh ich das Metro auch wieder und mach es mir halt auf andere Art und Weise einfacher.

Ne, das wäre in dem Fall kein Eigentor. Zumindest ich packe nicht alle Programme auf den Desktop, sondern beschränke mich auf die wichtigsten. Wenn ich alle Programme auf den Desktop als Verknüpfung hinterlegen würde, wäre der gesamte Desktop gefüllt, was auch nicht Sinn der Sache ist. Natürlich kann man meine Ansicht nicht auf alle abwälzen, aber mit dieser Vorgehensweise bin ich sicherlich nicht allein unterwegs.;)


Wo das Problem liegt, sollte nun klar sein, und das hat nichts mit "abartig resistent" zu tun - ich sag ja z.B. nichts gegen die inneren technischen Neuerungen - sondern mit Resistenz gegen aufgezwungene Dinge, die nur scheinbaren Mehrwert bieten sollen.

Wo wird man denn gezwungen, auf Windows 8 umzusteigen? Du hättest Recht, wenn Microsoft eine neue DirectX-Version exklusiv auf Windows 8 zur Verfügung stellt. Aber sonst hat jeder die Wahl, bei Windows 7 oder Vista zu bleiben.

Ich hätte kein Problem damit, wenn man zumindest die WAHL hätte - man kann auch heute noch z.b. das klassische Startmenü von anno dazumal wechseln - wem's gefällt! Und das ist das tolle daran.

Dann hast du für dich doch eine Entscheidung getroffen.;)


Ja, es gibt noch eine andere Wahl, und zwar dass man Win 8 nicht zu installieren braucht.

Diese Wahl kann zum Glück jeder für sich selbst treffen.

Nur "leider" wird es so sein, dass man irgendwann wechseln muss, sei es dann auf Windows 10 oder so. Ob sich da wieder was ändert, im Sinne von "irgendwie war das damals ja doch schon ganz geil, so, wie es war", wird sich zeigen.

Da bringen auch die Glaskugeln nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenjy schrieb:
Jep, andersherum geht das ja auch wunderbar, wie man euren Flames wunderbar erkennen kann.;)
Sorry, Kenjy, Du hast die Polemik missverstanden. Abgesehen davon flame ich nicht, sondern gebe Dir ein paar kritische Ansatzpunkte.

Kenjy schrieb:
Sprach das typische Gewohnheitstier. [...] Das etwas neues natürlich gleich abgelehnt wird, ist typisch menschlich.
Du bewertest mich als "typisches Gewohnheitstier", weil ich auf etwas setzen möchte, was mir gefällt und womit ich zügig arbeiten kann? Ich finde, das ist etwas weit hergeholt. In Anbetracht der unzählig vielen Designstudien und Leitwerken zur Softwareergonomie ist es einfach ein riesengroßer Stilbruch, der meiner Meinung nach eben nicht bloß "gutwilligen Mut" zeigt, sondern das krampfhafte Brechen mit Dingen, die sich allgemein bewährt haben! Noch dazu wird einem die Wahl zur Anpassung genommen - sofern man sich freiwillig dazu entscheidet, Win 8 zu installieren, um das nochmal zu betonen.
Ich will ja Win 8 benutzen können, weil ich von dessen Technik und Performance durchaus angetan bin. Wenn da nicht dieses etwas wäre. Ist es nicht gerade Sinn eines OS, auf die Bedürfnisse des Benutzers einzugehen, und ihm Möglichkeiten zu bieten, und nicht umgekehrt? Zumal es doch überhaupt kein Aufwand für MS wäre, dies zu bewerkstelligen.

Kenjy schrieb:
Wenn ich alle Programme auf den Desktop als Verknüpfung hinterlegen würde, wäre der gesamte Desktop gefüllt, was auch nicht Sinn der Sache ist.
Eben! Das ist nicht Sinn der Sache. Und genau deswegen ist das ein Eigentor, denn weißt Du was? Du kannst all Deine Icons auf den Desktop packen und sie frei anordnen, ja sogar umbenennen! Und wenn Du sie jetzt noch riesengroß machst (einfach mal STRG drücken und am Mausrad scrollen), siehe da: Du hast Deine "Kacheln" wieder! Grandios, oder? :D Schön, dass wir uns ja doch einig sind und sehen, dass ein Fullscreen mit Kacheln nicht Sinn der Sache ist :) Warum diskutieren wir dann eigentlich?

Kenjy schrieb:
Wo wird man denn gezwungen, auf Windows 8 umzusteigen?
Du hast mich nicht verstanden. Ich schreibe doch weiter unten, dass man genau diese Wahl hat, es nicht zu installieren. Aber der Punkt ist: NOCH. Oder besser: ist das nicht eigentlich genau die Wahl, die man als Hersteller vermeiden will...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDprayer schrieb:
Früher oder später wird man dazu gezwungen, spätestens wenn der Support von Windows 7 eingestellt wird.

Ja, voll müllig, dass ich für mein Win95 auch keine Updates mehr bekomme.. die sollen mal gefälligst 8 Versionen Windows supporten!

Ich freue mich schon auf die Kompatibilitätstests auf der Arbeit (-:.
 
Ich warte auf den Tag wo Leute ihre RT Tablets zurückgeben, weil sie ihre gewohnten Programme darauf nicht installieren können.

Denn mit der Namensgebung stiftet Microsoft in meinen Augen ordentlich Verwirrung.
Selbst hier gab es in einigen Treads Leute die sich auf gewohnte x86 Programme auf dem Tablet gefreut haben.
 
eigentlich blöd von Microsoft, dass es so schnell kommt. Zig Jahre macht man mit XP rum, hat es lieb gewonnen, dann kommt Vista, das schaut man sich an und geht retour zu XP, weil Vista zu sehr genervt hat. Dann kommt 7, das kann man gut nehmen, auch wenn's nur ein verbessertes Vista ist. Und kaum hat man daran so richtig Gefallen gefunden, steht das Neue vor der Tür. Okay, man kann nicht erwarten, dass es wieder zehn Jahre DAS OS sein wird, aber drei Jahre für 7 ist nicht viel, es hat ja auch erst ne ordentliche Weile gebraucht, bis viele Skeptiker und Kritiker mit 7 begonnen haben. Ich weiß zu 8 nicht viel, habe nur ein paar Screenshots gesehen, die gefallen mir nicht wirklich, und ich verspüre erstmalig nach 16 Jahren PC nicht das geringste Verlangen, das neue OS nutzen zu können. 7 ist zunächst recht okay, ich denke, 8 lasse ich aus und schaue mal, was danach kommt.
 
Windows 3.1 bzw. 3.11, Win 98 SE, XP und Win 7. Den Rest kann man in die Tonne kloppen :D

Nun macht es MS wie Apple und lässt die Käufer 40 Dollar für ein Update berappen ..., die glauben wohl selbst nicht an einen Erfolg von Win 8 :evillol:
 
Tuetensuppe schrieb:
Nun macht es MS wie Apple und lässt die Käufer 40 Dollar für ein Update berappen ..., die glauben wohl selbst nicht an einen Erfolg von Win 8 :evillol:

Man wird wohl gemerkt haben das die Preview oft nicht lange installiert blieb.
 
Für die Beurteilung der Windows-8-Desktop-Version schließe ich mich der Beurteilung der Computer-Zeitschrift c't an: "Finger weg" :p
 
HardRockDude schrieb:
Sorry, Kenjy, Du hast die Polemik missverstanden. Abgesehen davon flame ich nicht, sondern gebe Dir ein paar kritische Ansatzpunkte.

Ach so nennt man das heutzutage. Gut zu wissen.;)


Du bewertest mich als "typisches Gewohnheitstier", weil ich auf etwas setzen möchte, was mir gefällt und womit ich zügig arbeiten kann? Ich finde, das ist etwas weit hergeholt. In Anbetracht der unzählig vielen Designstudien und Leitwerken zur Softwareergonomie ist es einfach ein riesengroßer Stilbruch, der meiner Meinung nach eben nicht bloß "gutwilligen Mut" zeigt, sondern das krampfhafte Brechen mit Dingen, die sich allgemein bewährt haben! Noch dazu wird einem die Wahl zur Anpassung genommen - sofern man sich freiwillig dazu entscheidet, Win 8 zu installieren, um das nochmal zu betonen.
Ich will ja Win 8 benutzen können, weil ich von dessen Technik und Performance durchaus angetan bin. Wenn da nicht dieses etwas wäre. Ist es nicht gerade Sinn eines OS, auf die Bedürfnisse des Benutzers einzugehen, und ihm Möglichkeiten zu bieten, und nicht umgekehrt? Zumal es doch überhaupt kein Aufwand für MS wäre, dies zu bewerkstelligen.

Auch mit der Metro-Oberfläche kann man zügig arbeiten. Die gesamten Programme erreicht man unter Windows 7 mit Start -> Alle Programme

Mit der Metro-Oberfläche fällt der Schritt weg und kann so direkt auf die Anwendungen klicken, nachdem man links unten einen Klick gemacht hat.;)


Eben! Das ist nicht Sinn der Sache. Und genau deswegen ist das ein Eigentor, denn weißt Du was? Du kannst all Deine Icons auf den Desktop packen und sie frei anordnen, ja sogar umbenennen! Und wenn Du sie jetzt noch riesengroß machst (einfach mal STRG drücken und am Mausrad scrollen), siehe da: Du hast Deine "Kacheln" wieder! Grandios, oder? :D Schön, dass wir uns ja doch einig sind und sehen, dass ein Fullscreen mit Kacheln nicht Sinn der Sache ist :) Warum diskutieren wir dann eigentlich?

Wir diskutieren hier, weil du diesen Punkt absolut missverstanden hast, weil du anscheinend einfach nur blind gegen Windows 8 bist. Falls nicht, kläre mich bitte auf.;) Wir gehen jetzt davon aus, dass die Standardeinstellungen definiert wurden. Wenn ich nun doch so schön die Desktop-Verknüpfungen so "grandios" groß machen kann, ist dennoch ein weiterer Klick nötig (weil ihr ja genau darauf pocht, weil das ganze aufwändiger ist, stammt also nicht von mir).
Unter der Metro-Oberfläche ist ein Klick links unten in die Ecke und dann auf die Kachel nötig. Et voilà! Das Programm öffnet sich. Ich denke, JETZT sind wir uns einig, dass man das ganze nicht so engstirnig sehen sollte. Warum diskutieren wir NUN also noch weiter darum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenjy schrieb:
Die gesamten Programme erreicht man unter Windows 7 mit Start -> Alle Programme
Mit der Metro-Oberfläche fällt der Schritt weg und kann so direkt auf die Anwendungen klicken, nachdem man links unten einen Klick gemacht hat.;)
Das hast Du jetzt aber so gutgeredet, wie es nur ging. Der "äußerst mühselige Schritt" noch zusätzlich auf "Alle Programme" klicken zu müssen wäre genauso unnötig, wenn Du einfach - wie bei Metro! - anfängst zu tippen... UND wenn Du Deine wichtigsten Sachen einfach direkt auf dem ersten Menü platzierst... ganz schön schwer!

Kenjy schrieb:
Wenn ich nun doch so schön die Desktop-Verknüpfungen so "grandios" groß machen kann, ist dennoch ein weiterer Klick nötig (weil ihr ja genau darauf pocht, weil das ganze aufwändiger ist, stammt also nicht von mir).
Unter der Metro-Oberfläche ist ein Klick links unten in die Ecke und dann auf die Kachel nötig.
Es liegt doch wohl auf der Hand, dass ein Fullscreen eine penetrantere (=nervigere) Erscheinung ist als ein popeliges Menü unten links, und zudem bestimmte Windowseinstellungsfenster nunmehr unter Fullscreen funktionieren... wo bleibt da das Windows-Prinzip? Oh genial, ein 32" Bildschirm und ich sehe 5 Einstellungsmöglichkeiten, den Rest muss ich scrollen...

Kenjy schrieb:
Wir diskutieren hier, weil du diesen Punkt absolut missverstanden hast, weil du anscheinend einfach nur blind gegen Windows 8 bist.
Achso, missverstanden, und das, obwohl ich vielfach geschrieben hab, dass ich nichts gegen die inneren technischen Neuerungen habe und Win 8 deswegen sogar nutzen will? Lass mich bitte noch erwähnen, dass ich Metro UI für TELEFONE und TABLETS durchaus intuitiv und praktisch finde, und schon glaube ich, Du willst mir einfach nur zurückgeben, was ich Dir gab ("Du hast was missverstanden"). Meister, lass uns diese Diskussion nicht in solche Ebenen abdriften. Ich fand's eben noch interessant.

Kenjy schrieb:
Ich denke, JETZT sind wir uns einig, dass man das ganze nicht so engstirnig sehen sollte. Warum diskutieren wir NUN also noch weiter darum?
Wir diskutieren über den tatsächlichen Mehrwert und ob es sich wirklich lohnt, Metro so zu preisen... für mich ist Metro ein Schuss in den Ofen. Ich könnte darüber hinwegsehen, wenn man das alte Startmenü holen könnte, aber dank dieses Wegfallens haben viele nun ein handfestes Kriterium um Win 8 den Laufpass zu geben oder zumindest engstirnig gegenüber zu sitzen - zurecht! Desweiteren gehst Du ja nicht mal darauf ein, was ich sonst noch zu sagen hab, nämlich z.B. Softwareergonomie, Fullscreen auf großen Displays, geringe Anpassbarkeit und was ein OS für den Nutzer tun sollte. Ich will ja nicht sagen, dass Du dazu neigst, mich zu flamen, weil ich fortan Kritik übe, aber so ein bißchen sieht das jetzt schon danach aus. Naja. Schönen Abend noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Das hast Du jetzt aber so gutgeredet, wie es nur ging. Der "äußerst mühselige Schritt" noch zusätzlich auf "Alle Programme" klicken zu müssen wäre genauso unnötig, wenn Du einfach - wie bei Metro! - anfängst zu tippen... UND wenn Du Deine wichtigsten Sachen einfach direkt auf dem ersten Menü platzierst... ganz schön schwer!

Und das nennst du jetzt natürlich nicht einfach nur schönreden für Windows 7 und schlechtreden für Windows 8?:rolleyes:


Es liegt doch wohl auf der Hand, dass ein Fullscreen eine penetrantere (=nervigere) Erscheinung ist als ein popeliges Menü unten links, und zudem bestimmte Windowseinstellungsfenster nunmehr unter Fullscreen funktionieren... wo bleibt da das Windows-Prinzip?

Bedenke, das ist DEINE Meinung, die du auch vertreten darfst.;)

Oh genial, ein 32" Bildschirm und ich sehe 5 Einstellungsmöglichkeiten, den Rest muss ich scrollen...

Äpfel und Birnen?


Achso, missverstanden, und das, obwohl ich vielfach geschrieben hab, dass ich nichts gegen die inneren technischen Neuerungen habe und Win 8 deswegen sogar nutzen will? Lass mich bitte noch erwähnen, dass ich Metro UI für TELEFONE und TABLETS durchaus intuitiv und praktisch finde, und schon glaube ich, Du willst mir einfach nur zurückgeben, was ich Dir gab ("Du hast was missverstanden"). Meister, lass uns diese Diskussion nicht in solche Ebenen abdriften. Ich fand's eben noch interessant.

Und hier schreibst du, dass du nichts gegen technische Neuerungen hast? Kannst du dich eigentlich entscheiden, was du willst? Warum soll ich dir etwas zurückgeben wollen, wenn es laut der Diskussion angebracht ist, diesen Einwand zu duplizieren? Willst du hier anfangen, gegen mich zu flamen? Nun wird es ja mal interessant.;)


Wir diskutieren über den tatsächlichen Mehrwert und ob es sich wirklich lohnt, Metro so zu preisen... für mich ist Metro ein Schuss in den Ofen. Ich könnte darüber hinwegsehen, wenn man das alte Startmenü holen könnte, aber dank dieses Wegfallens haben viele nun ein handfestes Kriterium um Win 8 den Laufpass zu geben oder zumindest engstirnig gegenüber zu sitzen - zurecht!

Diese Meinung sei dir gegönnt.:)


Desweiteren gehst Du ja nicht mal darauf ein, was ich sonst noch zu sagen hab, nämlich z.B. Softwareergonomie, Fullscreen auf großen Displays, geringe Anpassbarkeit und was ein OS für den Nutzer tun sollte.

Das muss ich auch nicht.

Ich will ja nicht sagen, dass Du dazu neigst, mich zu flamen, weil ich fortan Kritik übe, aber so ein bißchen sieht das jetzt schon danach aus. Naja. Schönen Abend noch. :)

Absolut falsch interpretiert und wieder einmal passend missverstanden. Jeder darf und soll sich seine Meinung darüber bilden, ob es für sich selbst lohnt, auf Windows 8 zu setzen oder nicht. Aber im Umkehrschluss ist es doch wohl auch gestattet, einige Kritikpunkte genauer zu untersuchen und eigene Argumente offenzulegen? Also flüchte nicht gleich, als wenn dir keine Argumente mehr einfallen würden.:lol:
 
Ich bin schon gespannt darauf, wann die Ankündigung kommt, dass Kunden auf Wunsch natürlich auch weiterhin das bewährte Windows 7 verwenden können.

Meine Vermutung: Vier Wochen nach Release poppen bei Dell, Lenovo und Co wieder die Downgradebuttons auf.
 
Schade, mit Deinem letzten Post ist es doch abgedriftet.

Kenjy schrieb:
Und das nennst du jetzt natürlich nicht einfach nur schönreden für Windows 7 und schlechtreden für Windows 8?:rolleyes:
Es geht immer noch darum, abzuwägen, ob Metro MEHRWERT bietet, zum tausendsten Mal. Und selbst Du als Schönreder von Win 8 hast es mir immer noch nicht mitteilen können. Also wem gehen jetzt die Argumente aus?

Kenjy schrieb:
Äpfel und Birnen?
Tatsachen. Kannst aber gerne jede x-beliebige Monitorgröße nehmen, probier es aber mal mit den geläufigen 17"-24".

Kenjy schrieb:
Und hier schreibst du, dass du nichts gegen technische Neuerungen hast? Kannst du dich eigentlich entscheiden, was du willst?
"Äpfel und Birnen".

Kenjy schrieb:
Das muss ich auch nicht. [...]
Absolut falsch interpretiert und wieder einmal passend missverstanden. [...] Aber im Umkehrschluss ist es doch wohl auch gestattet, einige Kritikpunkte genauer zu untersuchen und eigene Argumente offenzulegen?
Der einzige der hier was missversteht, bleibst Du :lol: Wo hat denn irgendjemand was verboten? Was glaubst Du denn, was ich mache: ich habe Deine Argumente genommen und sie untersucht, und irgendwie versuchst Du das gleiche, aber nur halb, weil Du ja "nichts musst" und daher nur darauf eingehst, worauf Du Bock hast. Deswegen wollte ich die Diskussion auch beenden.

Kenjy schrieb:
Also flüchte nicht gleich, als wenn dir keine Argumente mehr einfallen würden.:lol:
Wer wird denn gleich aggressiv werden? Jemand, der Doppelmoral beweist? Du musst also nicht auf meine Argumente eingehen, aber wenn ich dann die Diskussion beenden möchte, denkst Du, ich würde flüchten, weil mir nichts mehr einfällt? Was ist das bitte für ein Schwachsinn. Ich muss das auch nicht.

Schönen Abend noch, zum zweiten und letzten Mal :)
 
Bueller schrieb:
Meine Vermutung: Vier Wochen nach Release poppen bei Dell, Lenovo und Co wieder die Downgradebuttons auf.

Wie immer der ewige Optimist.
Solange wird das bestimmt nicht dauern.

Stell dir mal vor du kaufst ein neues Gerät und erwartest Windows weil Windows draufsteht.
Plötzlich ist alles anders und du musst komplett umdenken ecken sind plötzlich aktiv, Startbutton fehlt und Metro lächelt dich gleich mal im Fullscreen an.
Na da bist du doch froh das du die Verpackung noch nicht weggeschmissen hast.
 
HardRockDude schrieb:
Schade, mit Deinem letzten Post ist es doch abgedriftet.

Och, brauchst nicht gleich abzulenken.

Es geht immer noch darum, abzuwägen, ob Metro MEHRWERT bietet, zum tausendsten Mal. Und selbst Du als Schönreder von Win 8 hast es mir immer noch nicht mitteilen können. Also wem gehen jetzt die Argumente aus?

Wow, nun betitelst du mich also als Schönreder von Windows 8. Hast du in der Schule nicht lesen gelernt? Anscheinend nicht richtig. Ich rede hier gar nichts schön, sondern gehe auf das stupide schlechtreden mit unzutreffenden Argumenten ein.


"Äpfel und Birnen".

Ne, Äpfel und Äpfel, aber das hast du leider nicht verstanden.


Der einzige der hier was missversteht, bleibst Du :lol: Wo hat denn irgendjemand was verboten? Was glaubst Du denn, was ich mache: ich habe Deine Argumente genommen und sie untersucht, und irgendwie versuchst Du das gleiche, aber nur halb, weil Du ja "nichts musst" und daher nur darauf eingehst, worauf Du Bock hast. Deswegen wollte ich die Diskussion auch beenden.

Nun begibst du dich zu sehr in den Offtopic-Bereich. tz tz...


Wer wird denn gleich aggressiv werden? Jemand, der Doppelmoral beweist? Du musst also nicht auf meine Argumente eingehen, aber wenn ich dann die Diskussion beenden möchte, denkst Du, ich würde flüchten, weil mir nichts mehr einfällt? Was ist das bitte für ein Schwachsinn. Ich muss das auch nicht.

Schönen Abend noch, zum zweiten und letzten Mal :)

Und nun hast du bewiesen, dass du das alles missverstanden hast. Warum wohl habe ich den Smiley dahinter gesetzt? Ein Mensch, der nicht ständig alles missversteht, wäre durchaus darauf gekommen, dass es nicht aggressiv rüberkommen soll. Und gerade der vorletzte Satz zeigt hier klar und offen, wer hier wem alles nachahmt. Geh daher besser ins Bettchen und erhol dich schön. Morgen sieht der Tag bestimmt wieder besser aus. Ich hoffe ja jedenfalls, das kam jetzt nicht all zu missverständlich rüber.:evillol:
 
Cool Story, Kenjy. Leider kommt jetzt nur noch Offtopic von Dir. Das macht einen tatsächlich müde.
 
OMG, drehst einem alles im Munde um. Kannst einem echt Leid tun.
 
Wer wohl das letzte Wort haben wird? ;)
 
Komm lass gut sein. Von dir kommt eh nichts anderes als Verleumdungen und unzutreffende Aussagen.:D
 
Kenjy und HardRockDude: Hier sollte das Sachliche und Fachliche im Vordergrund stehen, nicht, wer die Diskussionen gewinnt.


Ich bin gespannt, wie sich die Durchschnittsmeinung von Windows 8 (vor allem bezüglich Metro) ändern wird. Hier auf CB sind die Kommentare bereits etwas kontrastreicher ausgefallen als noch vor ein paar Monaten, wenn ich mich nicht irre. Hoffentlich wirds nicht wie bei Vista.
Ich freue mich sehr auf Oktober.
 
Zurück
Oben