News Windows 8 erscheint am 26. Oktober 2012

Oh ja, DEN Oktober kann ich kaum erwarten...

Ganz ehrlich, wenn M$ unbedingt Metro durchsetzen will (aus plattformübergreifenden Gründen), hätte man auch die, ich nenne es mal, grundlegende bisherige GUI-"Struktur" beibehalten können (so weit wie möglich) und das ganze mit Metro-OPTIK garnieren können. Hätte ich nichts dagegen, das wäre nur eine Umgewöhnung fürs Auge. Aber dass jetzt Arbeitsgeräte exakt das genaue Ebenbild von Wischi-Waschi-Platten sein sollen, kann, darf und wird nicht laufen. Zumindest nicht auf meinem Rechner.

Ach ja, in irgendeinem Beitrag wurde etwas von "ewig Gestrigen" gesagt.
Das ist ein sehr ernsthaftes Problem, wenn man dafür bezahlt wird, die gleiche Arbeitsleistung wie... naja... gestern zu erbringen. Den Bezahlenden interessiert kein dies und jenes oder ob Metro die Zukunft ist, der will seine Sachen erledigt haben. Wenn das nicht passiert, holt er den nächsten Angestellten.
 
@eightcore

Wenn du die Fachmeinungen aus Zeitschriften, Blogs und bekannter Portale heranziehst, wird Windows 8 ein Flop. Von der weithin beachteten c't über Chip bis hin zu Portalen wie Computerbase. Überall überwiegt die Skepsis. Wenn selbst die c't von einer Fehlentwicklung spricht, soll das was heißen. Denn letztere hat Windows 7 noch über den grünen Klee gelobt. An fehlender Begeisterung für Windows kann es also nicht liegen.

Die Touchsysteme sind davon jedoch ausgenommen. Die werden allenthalben gelobt, was auch richtig ist. Windows RT könnte sich als der Gamechanger erweisen, als den Microsoft es erdacht hat. Ich halte den Preis zwar für viel zu hoch, gerade wo Google und vielleicht auch Apple beginnen, ab 200€ Tablets zu verkaufen, aber technisch ist Windows RT über jeden Zweifel erhaben.

Genau das aber ist die Schwäche auf Desktop und Notebook und das ahnen sowohl Nerds als auch Durchschnittsuser. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, meiner Schwester Windows 8 zu zeigen und nicht darauf hinzuweisen, wie das Ganze bedient wird. Resultat: weitgehende Ahnungslosigkeit und völlige Verwirrung. Sie hatte noch nie zuvor von Windows 8 gehört.

Und genau dieser Effekt wird Millionen von Kunden treffen. Auf einmal ist ein System auf dem Rechner, welches ohne Anleitung quasi unbenutzbar ist. Der Nerd hier hat schon Probleme, manche Funktion zu finden, der Durchschnittsuser gibt irgendwann einfach auf und wünscht sich sein bewährtes Windows zurück.

Die Firmenkunden werden sowieso mit einer Migration warten. Die werden schlicht argumentieren, dass Windows 7 einfach zu gut ist, um auf ein ergonomisch fragwürdiges Experiment zu setzen, welches möglicherweise schon mit der nächsten Version wieder den Weg alles Irdischen geht.

Meine Prognose geht dahin, dass Windows 8 sich genau so gut verkaufen wird wie Windows 7. Logo, es ist ja überall vorinstalliert. Doch es wird nicht des Anwenders Liebling werden. Gefährlich wird es, wenn sich in der öffentlichen Meinung der Vista-Effekt einstellt. Irgendwann verselbstständigt sich die Kritik und sie wird zum Problem. Dann greifen Kunden schon deshalb wieder zu Windows 7, weil sie gehört haben, dass dieses Windows 8 so komisch ist und ganz anders. Dann hat Microsoft den Salat. Allerdings werden sie nicht einknicken. Dazu glaubt Ballmer viel zu sehr an Metro. Nicht zuletzt wird man Windows Phone 8 und den Start der Surface abwarten, bis man auch nur den Hauch von Einsichtsfähigkeit bezüglich Windows 8 zeigen wird. Sollten WP8 und Surface allerdings nicht vom Start weg reißenden Absatz finden, wackelt Ballmers Stuhl. Sein Schicksal hat er durch seinen Alleingang mit Metro verknüpft. Wenn Metro scheitert, fliegt Ballmer. Egal wie lange er schon im Unternehmen ist.

Nächstes Jahr wird deshalb das wichtigste Jahr in der Microsoft'schen Unternehmensgeschichte. Dann wird sich entscheiden, ob Microsoft wieder mitspielt oder ob sie auf Dauer die Firma sind, die halt Windows und Office liefern.
 
Es wird viele schockieren: Sehr viele Business-Deskops in Firmen laufen noch auf XP und wir sind dort noch in der Umstellung auf Windows 7 begriffen. Gerade für klassische Desktop-PCs stellt Windows 8 in der täglichen produktiven Arbeit defacto einen Rückschritt dar, so sind für viele Routinetätigkeiten deutlich mehr Klicks als vorher nötig. Zumal auch völlig unverständlich ist warum Dinge die zweifelsfrei erfolgreich funktionieren unbedingt geändert werden müssen und noch weniger verständlich ist es warum es keine Option ist auf eine "Klassik-GUI" zurück zu schalten. "One size fits all" geht hier deutlich nach hinten los.

Ich bin mir sehr sicher das die Firmenkunden Microsoft in der Richtung noch kräftig den Marsch blasen werden diesbezüglich.

Die Verkaufzahlen werden natürlich super sein, weil es jetzt schon die Ugrade-Voucher für Neusysteme hinterher geworfen gibt und der Consumer ab Release sowieso keine Wahl mehr hat. Bei den Volumenprogrammen werden die vorhandenen Lizenzen automatisch "upgegraded" und schon hat man wunderbare Vertriebszahlen wie bei jedem Release, während die Firmen freilich noch Jahre von Ihrem downgraderecht gebrauch machen. Dort wurde schon Vista übersprungen und so wird es auch vielerorts Windows 8 ergehen.

Windows 8 ist mit Fokus auf Wischbedienung auf Tablets und Smartphones entwickelt worden denn hier hat Microsoft ein halbes Jahrzehnt gepennt und in dem Segment hat Windows 8 auch unbestritten Potenzial. Warum mancher glaubt es jeder "Consumer" und Gelegenheits-User haben müsste ist mir dagegen schleierhaft. Weder wird man zu einem neuen DX genötigt noch zu einem IE der nicht auch Windows 7 erhältlich sein wird.

Von daher gibt es gar keinen Grund zur Veranlassung. In diesem Sinne verabscheue ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja das liebe Win8. Ich habs nun ausführlich in Gebrauch (wenn auch nur durch ein versehentliches Installieren). Ich finde es ganz nett und in meinen Augen gibt es keinen Unterschied zwischen Win7 und Win8. Soll heißen ich sehe ebenfalls keinen Mehrwert. Allerdings sehe ich auch nicht, wo Win7 besser sein soll als Win8.
Gut man muss nicht unbedingt umsteigen, kauft man sicher aber einen neuen PC, wo Win8 enthalten ist (Fertig-PC's sind ja der Großteil), ist das nun auch kein Mangel.
Die Diskussion über die Oberfläche und das Start-Menü bin ich langsam Leid. Klar, das alte Zeugs so wie es war ist super, aber das Neue ist auch nicht schlecht.

Mythos 1:
Es gibt keinen Start-Knopf mehr gibt. Wie kommt man auf sowas? Geht man mit der Maus unter Win8 an die Stelle, wo in Win7 der Start-Knopf ist, ploppt ein kleines Fenster auf, wo drin steht "Start" - einfach mal ausprobieren. Somit ist der Start-Knopf also weiterhin enthalten, wenn auch nicht auf die alt-bekannte Art und Weise. Und jetzt erzählt mir nicht, dass es mega unergonomisch und verwirrend ist, den Start-Knopf so zu erreichen.
Siehe hier:
Windows-8-Start-Corner.jpg

Mythos 2:
Es gibt kein Start-Menü bzw. dieses umständlich in der Bedienung ist.
Vornweg sei gesagt: Okay, das reguläre Startmenü zu erreichen erfordert einen Klick mehr als unter Win7. Genau genommen einen Rechts-Klick. Ob man das jetzt als unhandlich bezeichnen muss, ist eher fragwürdig.
Unter umständlicher Bedienung würde ich auch etwas anderes verstehen. Wenn ich im Start-Menü beider Betriebssysteme bin, dann muss ich meinen Zeiger hoch, runter, nach links oder rechts bewegen (Win7 & Win8), um an die entsprechende Stelle zu kommen.
In Win7 hat man noch die Leiste an Ordnern (durch die man sich durchhangeln muss) vertikal. In Win8 sind diese nun horizontal angeordnet und bereits geöffnet, so dass alle enthaltenen Dateien zu sehen sind.
Oft benutzte Programme liegen bei beiden Betriebssystemen in einer extra, schnell zugänglichen Liste.
Nun bringt Win8 aber noch eine Kleinigkeit mit, die die Programmsuche erleichtert. Man geht ins Start-Menü (am schnellsten mit der Windows-Taste) und gibt den Namen des Programmes oder einen Teil davon ein (ohne eine Suche manuell starten zu müssen). Quasi in Echtzeit wird dann das entsprechende Programm zur Verfügung gestellt. Man kann also schneller und bequemer als in Win7 ans Ziel kommen.

Man sieht also, dass die beiden Mythen nicht wirklich bestand haben, wenn man sich genauer damit auseinander setzt. Die hier oft zu lesenden Vorurteile und Gegenargumente sind in meinen Augen falsch oder schlichtweg auf wackelige Behauptungen gestützt. Aber abschließend muss ich sagen:

Würde ich Win8 nicht kostenlos über MSDNAA bekommen, dann würde ich sicherlich kein neues Betriebssystem kaufen. Für ein 40€ teures Upgrade, was nur wieder unter bestimmten Bedingungen erhältlich ist, oder eine 100€+ teure Vollversion ist der Mehrwert im Alltag zu gering. Wer also bereits Win7 besitzt, der braucht keinen Umstieg. Wer allerdings noch mit einem älteren Betriebssystem arbeitet und einen Wechsel plant, der kann getrost zu Win8 greifen. Die Gewöhnungszeit ist weder größer noch geringer als zu Win7.

Edit:
Text ein wenig geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
...Meine Prognose geht dahin, dass Windows 8 sich genau so gut verkaufen wird wie Windows 7. Logo, es ist ja überall vorinstalliert. ...

Gut zusammengefasst, deine Prognose hat aber eine Kleinigkeit ausgelassen ;)
Win7 haben sehr viele ohne die dazugehörige HW gekauft ( diese stammte noch aus XP und Vista Zeiten ) und diese Gruppe wird bei Win8 viel kleiner werden. Dazu kommt, dass die Absatzzahlen von PCs rückläufig sind.

Der Test mit deiner Schwester ist übrigens genauso ausgegangen wie meiner in der Firma :evillol:
 
@ Schu3

Endlich mal jemand, der verstanden hat, worum es bei Windows 8 geht.:daumen:
 
@Schu3

Dann nimm auch mal den Mythos zur Kenntnis, dass man mit Windows 8 bahnbrechend durch simples Tippen Programme findet.

Mit Windows 7 findest du sogar noch passende Dateien und Einstellungen auf einen Blick. Mit Windows 8 brauche ich dazu extra Klicks.
 
@Bueller

Ach was soll ich sagen. Ich rede nicht von bahnbrechend. Bahnbrechend ist da sicher nichts. Aber es ist nicht so mega-scheiße, wie alle es darstellen. Wer Win7 besitzt braucht Win8 nicht unbedingt. Das stimmt. Aber, ... ach lies den letzten abschnitt einfach nochmal.......

Und komm mir nicht mit "ja aber microsoft sagt, das ist bahnbrechend" .....

Zumal hier hauptsächlich nur zwei Argumente zu lesen sind. Diese befassen sich mit dem Start-Menü und dessen angeblichen schlechten Ergonomie. Diese ist allerdings nur anders und nicht schlechter, maximal "gewöhnungsbedürftig".

Aber erklär mir noch eins. Vll. hab ichs ja wieder vergessen / übersehen. Wenn ich im Start-Menü unter Win7 auf meiner Tastatur einen Programmnamen eingebe, dann erscheint doch da das Programm nicht zur Auswahl.
Und die Dateien-Sache. Zielst du da jetzt auf die Windows Suchfunktion ab oder worum gehts dir da jetzt? Denn die gibts ja nun im Start-Menü von Win8 auch. Gibts einen Namen ein und hast dann noch die Auswahl zwischen "App", "Einstellung" und "Datei". Okay, das ist jetzt noch ein extra Klick. Wenn ich aber bedenke, dass ich unter Win7 noch die Suchfunktion vorher starten muss, sehe ich weder bei Win8 noch bei Win7 einen Vorteil.

Edit:
Hier noch ein Bild, was ich mit der Such-Funktion meinte.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist wirklich vergleichbar zu dem Spektakel damals von XP zu Vista.
Am Anfang haben alle geplärrt, wie doof das neue System doch sei, und dass sie für ewig bei XP bleiben würden. Doch ein Großteil hat seine vor dem Release so starke Position dann doch fallen lassen und surft heute mit Windows 7 aka Vista 2.0 munter durch's Netz.

Genau so wird das bei Windows 8 sein, macht euch doch nichts vor.
 
Stimmt es wird genauso wie bei Vista sein. Am Anfang neue Features, aber sonst nur Schrott (hatter gerade eben wieder ein Vista ohne SP in der Hand, die reinste Katastrophe) und die nächste Version wird die wieder brauchbar werden, wo die Features zwar grundsätzlich noch enthalten sind (siehe Benutzerkontensteuerung), aber richtig umgesetzt.
Dass Microsoft so stark in den Tablet Markt drängt ist klar. Auf dem Desktop haben sie sowieso keine ernsthaften Konkurrenten, aber ein starkes großes Tablet mit App Store dahinter kann schon gefährlich werden und dann ist die Hürde in den Notebook Markt nicht mehr weit.
Von Apple haben sie nichts zu befürchten, da diese eine Hochpreispolitik fahren, die für die Masse nicht interessant ist, aber Google kann hier sehr gut mitmischen.
 
Bueller schrieb:
@eightcore
Die Touchsysteme sind davon jedoch ausgenommen. Die werden allenthalben gelobt, was auch richtig ist. Windows RT könnte sich als der Gamechanger erweisen, als den Microsoft es erdacht hat. Ich halte den Preis zwar für viel zu hoch, gerade wo Google und vielleicht auch Apple beginnen, ab 200€ Tablets zu verkaufen, aber technisch ist Windows RT über jeden Zweifel erhaben.

Alles so weit richtig, aber es ist nichts über das Ökosystem bekannt, ausser das WP7 Apps Laufen?!
Solange das so ist wäre ich sehr vorsichtig.
Denn Metro bringt mich nicht weiter wenn es sonst nichts gibt.
Und wie das sonst umgesetzt ist, ist auch noch mal so eine Sache.
Bestes Beispiel die besten und neusten App Versionen laufen zum grossen Teil immer erst auf iOS dann auf Android, mit etwas Glück laufen auf beiden Geräten die selben Version ist aber sehr selten.
Siehst du oft im Android Market an den Bewertungen.
Fangen meistens so an: Wenn so ist wie bei iPhone 5 Sterne usw.
Ich könnte hier noch weitere Punkte ausführen will es aber jetzt hier nicht zu lang machen.
Das W8 Ökosystem habe ich noch nicht gesehen, das alles aber eben mit diesem steht und fällt haben wir bei Adnroid gesehen.
Hier macht das Kindle Fire über 50% Anteil unter den Tablets in der kurzen Zeit aus.(Weltweit obwohl es nur in den USA verkauft wird)
Und dies ist kein Übergerät, es hat alles das was hier oft bemängelt wird.
Es ist klein, dick, schwer, kein SD Slot, wenig Speicher, mässige Power.
Aber es hat ein astreines Ökosystem, welches so eben von Google kopiert wird.
Jetzt könnte ich noch über Apple philosophieren wo es astreine Apps gibt die das iPad einzigartig machen und es eine extrem kreative Entwickler Basis gibt.
Aber das lasse ich mal.
In meinen Augen MUSS Microsoft etwas ordentliches liefern, was ich bis jetzt gesehen habe ist ein Witz.
Keine Konkurrenz und absolut nichts neues.
Das merkt man auch daran das die Verfechter nur die bekloppte Tastatur von Surface herausstellen, ein anderes Argument ist mir nicht bekannt.
Und das darf eigentlich nicht sein.
Die Feature Liste muss in meinen Augen so lang sein wie mein Kiefer wird wenn ich sie gelesen habe und er am Ende bei 187 auf dem Boden schleift um ein prägnantes Zeichen zu setzen.
Ist aber nicht so, Apple und Google können aufatmen der Tablet Markt entwickelt sich wohl wie der Smartphone Markt.
2 gehen voraus und Quasimodo hinkt wieder hinterher.

Und das Surface Pro ist nichts anderes wie ein HP SLate 500 mit Cover Tastatur, Metro und Technik von heute.
Mehr nicht.
 
Nutze Win8 am HTPC weil ich mir dachte das wenn schon Metro dann dafür aber selbst dort nutze ich Metro nur als bootmenü und wechsel sofort in den Desktop. Ernsthaft sowas unpraktisch hat man selten gesehen, werde jetzt auf XBMCbuntu wechseln. Man kann nicht mal mehr Programme starten ohne das man entweder ins Metro Menü wechselt (was der Großteil grad mal zum hochfahren zu Gesicht bekommt und sofort wegklickt), nen Shortcut am Desktop legt (schaut sicher toll aus den Desktop zugepflastert wie bei meinen DAU Kunden) oder sich durch den Explorer zur entsprechenden exe hangelt. Ich mein ernsthaft MS WTF????
Ist denen nie in den Sinn gekommen das es zu Platzproblemen kommen könnte ganz zu schweigen das man was findet wenn man alles als shortcut auf den Desktop legt. Naja die kurze Zeit hat mir wenigstens klar gemacht das es nichtmal für HTPC eine Option wäre, das paradoxe ist ja dafür wäre Metro perfekt aber was MS daraus macht ist wirklich übel.
 
terraconz schrieb:
Ist denen nie in den Sinn gekommen das es zu Platzproblemen kommen könnte ganz zu schweigen das man was findet wenn man alles als shortcut auf den Desktop legt.

Angeblich nutzt Ballmer Metro auf nem 80" Gerät.
Platzprobleme gibt es da nicht und die tägliche Dosis Bewegung ist auch gleich mit drin.

Mich beeindruckt die Sturheit seitens MS, seid dem ZunHD ist das minimalistische System für mich gescheitert.
Spätestens mit WP7 hätte man es einsehen müssen.
Aber jetzt die Kronjuwelen zu verkacheln ist in meinen Augen eine Meisterleistung an Sturheit.
Mit dem Kopf durch die Wand, ich würde so gerne wissen was die anderen Konkurrenten darüber denken.
Wobei ich bei Apple ausser herzhaftes Lachen über den "Kühlschranktoaster" nichts verstehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraconz:

Mal ne Frage. Wie viele Programme nutzt du auf deinem HTPC, dass die nicht in die Taskleiste passen? Das ist jetzt kein Pro-Argument für Win8. Aber ich hab schon immer, um meinen Desktop sauber zu halten, die Short-Cuts in die Taskleiste gelegt und diese dann ausgeblendet.
Woher also die Behauptung man kann unter Win8 Programme nur im Start-Menü, vom Desktop oder vom Explorer aus starten?
 
Schu3 schrieb:
Aber erklär mir noch eins. Vll. hab ichs ja wieder vergessen / übersehen. Wenn ich im Start-Menü unter Win7 auf meiner Tastatur einen Programmnamen eingebe, dann erscheint doch da das Programm nicht zur Auswahl.
Doch, genau das ist der Fall. Und der Name muss auch nicht ausgeschrieben sein, beispielsweise genügt bei mir Windowstaste → "f" → Enter, und Firefox startet.

Ich erhoffe mir von Metro (habe es noch nicht ausprobiert) eine viel bessere Alternative zum Startmenü, das ich seit mit seinem argen Rumgescrolle und Aufgeklicke spätestens seit Vista unerträglich finde (und vorher auch nicht toll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro auf einem Tablet wäre für mich durchaus ein Kaufgrund, besser als Android mMn. Das Ökosystem ist sicher noch in den Kinderschuhen, aber auch hier bewegt sich einiges. (SmartGlass, SkyDrive...). Auch der Marketplace wird sich mit Unterstützung von MS für die Entwickler rasch füllen. Ich glaube nicht das man Win8 auf Systemen mit Touchoberfläche totreden sollte bevor es überhaupt released wurde. Aber du scheinst ja sowieso einsame Spitze im fröhlichen Ich-lese-in-meiner-Glaskugel-und-sehe-die-Zukunft-voraus zu sein.
 
Die ganze Metro Oberfläche wird wahrscheinlich nur auf kleinen Tablets (um die 7") bzw. Smartphones brauchbar sein, wobei sich bei letzten mir die Frage stellt, ob diese das von der Performance schaffen werden, ohne dass der Energieverbrauch explodiert. Ein Neustart wird da wahrscheinlich Ewigkeiten brauchen.

Auch wenn MS es schafft im Smartphone/Tabletmarkt mit Windows 8 Fuß zu fassen, bringt ihnen das immer noch nicht viel, da es immer noch zwei getrennte Platformen sind mit zwei verschiedenen Bedienkonzepten. Es wird niemand Touchanwendung auf einem PC verwendung und umgekehrt. Das Argument, dass man alles in einem hat, ist somit hinfällig.
Wieso macht Microsoft nicht gleich 2 Versionen, eine mit Touchbedienung und Metro und eine mit Maus/Tastatur und normalem Desktop und man kann bei der Installation wählen, was man haben will bzw. jederzeit umstellen. Das wäre deutlich sinnvoller, als die ganzen PCs mit einer Touchoberfläche zu beglücken.

Weiters denke ich, dass ein Marketplace auch für nicht Metro Apps ganz sinnvoll sein könnte. Wenn man bedenkt, wie viele Hersteller von kleinen Tools es gibt wie diverse Video Konverter, PDF Drucker, Packer wie WinRAR etc., die sich alle nicht verkaufen, weil sie einfach zu teuer sind und Kleinbeträge einfach nicht sinnvoll verwaltet werden können. Die Hersteller könnten endlich etwas verdienen mit Versionen um die 2-3 Euro, oder durch seriöse Werbeeinnahmen (nicht irgendeiner Spyware wie diverse Toolbars, die ungefragt installiert werden) etc., die Anwender würde sich das ewige Crack suchen im Internet sparen und Microsoft hat seine Plattform wieder einmal gestärkt.
 
Hallo Microsoft!
Der Bildschirm gehört mir und nicht euch. Somit entscheide ich, was ich darauf sehe. Ihr dürft die 20 Pixel unten am Bildschirmrand nutzen und mir gehören alle Pixel darüber. Das ist so und bleibt auch so, weil ich dafür bezahle. Wer mir meinen Monitor mit Kacheln voll pflastert, kommt gar nicht erst auf meinen Monitor. So einfach ist das.
 
Alle sind glücklich. MS träumt und schwärmt von ihrer Straßenverkehrsschilderphilosophie-tutch-Bediehnung für alle Systeme und Geräte dieser Welt, und sieht sich dabei gar Jahre vor Apple, ist sich sogar sicher dass Apple nachziehen muss und wird. Die Windowsentwickler, also die die bisher mit offener Kinnlade zuschauen durften, wie dahergelaufene Appprogrammiere ihnen den Schneid und die Dollars abnehmen, die können es kaum erwarten mit Metro endlich zum Gegenangriff zu blasen, nur die Desktopuser, die interessiert das eigentlich gar nicht, es interessiert sie sogar fast so wenig wie die Metrooberfläche selber mit der sie überhaupt nichts anfangen können und an die sie sich, weil sie eben nichts mit anfangen können, auch bitte nicht gewöhnen müssen wollen. Aus den oben genannten Gründen wird dieses kleine Anwenderproblem aber leider ignoriert. Aus selbigen Grund reagiert man in den entsprechenden Kreisen auch auf folgende drei Wünsche väterlich besser wissend, obwohl jene eigentlich so naheliegend sind, dass man sich diese Fragen unentwegt stellt, von der ersten Benutzung Metros bis zum letzten Tag einer langen Testphase:


1.)
Wann kann man ein Metro im Fenstermodus betreiben, zur Erlösung alle Desktopuser die Monitore mit mehr als 17 Zoll Bildschirmdiagonale benutzen, diese wohlmöglich nicht mit den Fingern und mit der Maus bedienen?

2.)
Wenn es den so uuunbedingt Metro sein muss, wann kommt dann ein Art Mini Metro welches der Suche, dem Zugriff auf Systemprogramme und dem Starten von Anwendungen dient, welches hierarchisch aufgebaut ist und deshalb auch nicht mehr Platz einnimmt als das alte Startmenu?

3.) oder, als die von Abermillionen gewünschte alternativ dazu: wann kommt bitte ein Toll oder ein Schalter seitens MS, der die penetrante Tabletumgebung auf dem Desktop einfach mal abschaltet?

Ich mache mir aber kaum Hoffnungen darauf, dass diese 3 Anliegen von den offesichtlichen Profiteuren des Metromarktplace nicht doch wieder wegignoriert werden, frei nach dem Motto: es kann nicht sein was nicht sein darf! Kann man sich den nicht mit RT und, wenn es sein muss mit den paar X86 Tablets als Zielgruppe zufrieden geben? Muss man den unbedingt den Desktopusern ihre Arbeitsumgebung zerrupfen?
 
MikelMolto schrieb:
Hallo Microsoft!
Der Bildschirm gehört mir und nicht euch. Somit entscheide ich, was ich darauf sehe. Ihr dürft die 20 Pixel unten am Bildschirmrand nutzen und mir gehören alle Pixel darüber. Das ist so und bleibt auch so, weil ich dafür bezahle. Wer mir meinen Monitor mit Kacheln voll pflastert, kommt gar nicht erst auf meinen Monitor. So einfach ist das.

Win7 nutzt mit dem startmenü auch mehr Pixel... Also schnell zu nem OS wechseln, welches sowas nicht bietet!
Manche scheinen echt zu meinen, dass sie das startmenü non stop offen haben Oo
 
Zurück
Oben