windows 8 neuinstallation erst neue Graphickarte einbauen oder erst Windows installieren ?

Skippy 666

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
17
Windows 8 neuinstallation erst neue Graphickarte einbauen oder erst Windows installieren ?
Han neue Festplatte und Graphickarte bin nun am überlegen ist es besser erst die GK einzubauen und danach Windows 8 zu installieren oder andersrum ? Warum Windows 8 wird noch auf 10 upgedated.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal die Karte einbauen, damit Windows die gleich richtig erkennt beim anschließenden installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666 und Cardhu
Windows 10 direkt installieren.. WIndows 8 ist schon eine ganze Weile ohne Sicherheitsupates..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, AB´solut SiD, Skippy 666 und 5 andere
Windows 8? Also selbst Windows 10 sollte laufen. Auf Windows 8 würde ich nie mehr setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666 und free_username
Win 10 DIREKT mit dem Key von Win8 installieren und gut ist.
Eher überlegen gleich Win11 zu nehmen wenn die restliche Hardware das her gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666 und JoeDante
Also ich habe halt Windows 8 mit Key und das kann man ja noch gratis updaten. Wusste nicht das ich auch
gleich das 10er installieren kann und mit dem 8er Key aktivieren.
 
geht immer noch, erst letzte Woche getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Skippy 666
cyberpirate schrieb:
Auch ist es vollkommen egal wann Du die GraKa einsetzt!

Szenario: alte Karte AMD, Windows Update installiert automatisch die AMD-Treiber, neue Grafikkarte Nvidia... warum dann erst mit der alten Karte? Ob hier so ein Szenario vorliegt wissen wir mangels Infos natürlich nicht, aber er hat halt auch keine Vorteile von dieser Vorgehensweise.

cyberpirate schrieb:
Wäre ja auch blöd wenn man bei einem Wechsel immer erst Win neu installieren sollte.

Kann man ja handhaben wie man will, ich würde bei Herstellerwechseln immer WIndows neuinstallieren. Die maximal 3 Stunden alle 4 Jahre gönne ich mir, dafür dass ich alle damit potenziell verbundenen Probleme ausschließe.
 
HorstSan schrieb:
Szenario: alte Karte AMD, Windows Update installiert automatisch die AMD-Treiber, neue Grafikkarte Nvidia... warum dann erst mit der alten Karte? Ob hier so ein Szenario vorliegt wissen wir mangels Infos natürlich nicht, aber er hat halt auch keine Vorteile von dieser Vorgehensweise.
Eben man weiß es nicht. Ist wirklich Windows vollkommen egal.

HorstSan schrieb:
Kann man ja handhaben wie man will, ich würde bei Herstellerwechseln immer WIndows neuinstallieren. Die maximal 3 Stunden alle 4 Jahre gönne ich mir, dafür dass ich alle damit potenziell verbundenen Probleme ausschließe.
Genau kann man machen wie man möchte. Frag mal hier bei CB und deren ganzne vielen Test ob die Windows auch bei jeder Karte neu installieren. ich denke nicht. Wie gesagt es ist nicht nötig. Probleme kann es auch ohne diese Vorgehensweise geben.
 
@cyberpirate Das das eine gewerbliche Review-Seite nicht so macht, ist mir schon klar. Deshalb hab ich das ja auch in den Kontext zu einem möglichen Wechselzyklus beim Endverbraucher gesetzt. Außerdem haben die Mitarbeiter hier vermutlich die Kompetenz, resultierende Performanceprobleme auch als solche zu erkennen.
 
Nun wie auch immer. Wir reden aneinander vorbei scheint es. Ich sage nur das es unnötig ist. Nicht mehr. Man kann es so machen muss aber nicht. Du darfst Dein System gerne jedes mal neu installieren. Nötig ist es allerdings nicht. Aber Ich versteh Dich schon ein wenig. Wenn man nur alle Jubeljahre was neues einbaut wisst Du es eben clean haben. Aber glaube mir Win ist es egal.
 
Es ist kein monentan in Betrieb befindlicher PC. Hab verschiedene Teile neu eingebaut z,B, FP. Es ging einfach nur darum wenn ich Windows nun zum erstenmal instaliere ist es besser die GK vor oder nachher ein zu bauen.
Bin kein Spezialist und mache so eine Aufrüstung sehr selten. Kann mich aber noch an die "guten" alten Zeiten erinnern wo es besser war erst den PC ans laufen zu kriegen bevor man neue Sachen einbaut.
 
Zurück
Oben