Bericht Windows 8: Startmenü zurückholen

Muss ehrlich sagen, dass ich Windows 8 bislang ohne Startmenü nutze und es nicht wirklich vermisst hab. Metro ist quasi das Startmenü und ich persönlich hab ich innerhalb eines Tages daran gewöhnt. Kann diese Neuerung Microsoft also nicht anlasten! Dass Windows 8 kein Startmenü mehr hat, ist per Definition falsch. Es ist nur "anders" ;)
 
Kurze Frage zu den Pfaden der Startmenüs:
Einmal habe ich diesen Pfad für Verknüpfungen von, als Roaming installierten, Programmen gefunden: AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\
Aus Win7 habe ich Roaming so verstanden, dass es Programme sind, die für alle User installiert worden sind. Im Gegensatz dazu fehlen mir aber die Verknüpfungen für, als lokal nur für den aktuellen User installierten, Programme, die man bei Win7 unter AppData\Local\Microsoft\Start Menu finden konnte. Sind diese Verknüpfungen nun nach C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\ verschoben, also hierüber die lokalen Programme erreichbar?
Danke!
 
So dann will ich auch mal.
Habe Win 8 drauf gemacht und knapp vor dem Blind werden natürlich Classic shell und
fast alles so wie bei Win 7 vorher gémacht.
Vorweg bevor wieder kommt dann bleib bei Win 7 , es soll ja auch Verbesserungen geben die in Win 8 sind. Ich finde nur die neue Oberfläche mehr als grausig.
So aber mal an die Win 8 alles Schön Reder.
Ich möchte 2 Dinge bewerkstelligen die in Win 7 prima gingen.
Einmal möchte ich den Abstand der Dektop Icons verringern (derzeit mit Windows eigenen Mitteln scheinbar nicht Möglich) und zum anderen möchte ich bestimmten Dateitypen bestimmte Icons zuordnen.
Also eine.mp3 soll immer ein bestimmtes Icon von Winamp bekommen und ein .mkv ein Icon von VLC.
Da ja alles nicht schwieriger sein soll kann mir da Einer bestimmt eine Lösung präsentieren.


MFG Champ
 
Bei meiner Steelseries G6V2 gehen die Multifunktionstasten nicht. Bzw. nur wenn ich die Tastatur aus- und wieder einstecke.
Ansonsten kann man sich an das neue Startmenü gewöhnen, muss man aber nicht. =)
Ich habe so oder so alles wichtige in der Taskleiste und ob ich ein Programm welches ich 1 mal die Woche ausführe dann über das alte oder neue Menü suche ist mir persönlich bums. Mit dem neuen Menü komm ich schneller zum Geräte-Manager z.b. hat also auch was Gutes.

Falls einer einen Tipp hat bzw. eine Idee, welchen Tastaturtreiber ich für die G6V2 einspielen soll damit ich meinen Sound wieder lauter leiser machen kann etc. wäre ich dankbar.
 
CHAMP schrieb:
Ich möchte 2 Dinge bewerkstelligen die in Win 7 prima gingen.
Einmal möchte ich den Abstand der Dektop Icons verringern (derzeit mit Windows eigenen Mitteln scheinbar nicht Möglich) und zum anderen möchte ich bestimmten Dateitypen bestimmte Icons zuordnen.
Also eine.mp3 soll immer ein bestimmtes Icon von Winamp bekommen und ein .mkv ein Icon von VLC.
Da ja alles nicht schwieriger sein soll kann mir da Einer bestimmt eine Lösung präsentieren.
MFG Champ
Die Erweiterte Anzeigeneinstellung gibt es wohl nicht mehr. Kannst nur noch die Größe verändern per STRG+Mausrad oder über Anzeige

Snap_2012.11.16_14h52m30s_006.png

Bei dem Icon nimmt er sich doch automatisch, dass was als Standardprogramm definiert ist oder?

habe noch das gefunden aber selbst nicht ausprobiert:
Da klickst du mit rechter Maustaste auf das Icon, wählst Advanced und dann Open file location; auf der sich neu geöffneten Seite hast du dann deine Verknüpfung(seite), die sollte auch blau hinterlegt sein. Dort klickst du dann, wieder mit rechter Maustaste drauf und im Kontextmenue findest du dann die Option(en) Eigenschaften und anderes Symbol. Dann kannst du dir eines aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@champ:

geh mal in die tolle MetroGui und tippe einfach "Standardpro..." dann bekommst schon nen Vorschlag und kannst wie gewohnt deine Programme festlegen. Ich wurde übrigens gefragt beim ersten mal mit welchem Programm/App ich z.b. Musikdateien öffnen möchte.
 
@majoma Richtig, dass war bei mir auch so beim Erstaufruf. Danach war es automatisch als Standard definiert. Ändern kann man das auch ganz einfach wie seit Vista mit der rechten Maustasten-Funktion "Öffnen mit..." und dann "Standardprogramm wählen"

Hui mein 1.000er Beitrag. :D
 
Stimmt, die "öffnen mit" Funktion gibt es ja auch noch ;)
 
Aber Windows 8 ist doch eh nichts für den PC mit anständiger Tastatur und Maus, ich glaube einige verwechseln etwas, Windows 8 ist für den Tablet-PC und dem Fingerwisch. :D
 
Und ich glaube du hast garkeine Ahnung, ist nämlich kompletter Blödsinn den du da von dir gibst.
 
majoma, hör auf andere zu verunsichern und gewöhne dir eine anständige Ausdrucksweise an.
Windows 8 ist für Touchscreens optimiert.
Auf breiter Front bleibt Windows 7 bestehen, vor allem in Firmen, die werden dieses Klickibunti-Betriebssystem W8, wenn überhaupt, nur verzögert einsetzen.
 
Wieso verkehrte Ausdrucksweise?
Ich bin 1. keine Firma und 2. hat Windows 8 zwar eine Optimierung für Touchscreens kann sich aber genauso gut/schlecht mit der Maus steuern lassen.

Ich sehe keinen einzigen Nachteil. Im Gegenteil, ich komme auch mit Maus ans Ziel und das meißt sogar schneller als unter Windows7. Noch dazu kommen die kleinen Verbesserungen die Windows7 eben nicht hat. Für ein Unternehmen evtl. nicht relevant für mich aber schon.

Mal abgesehen davon hat dein überflüssiger Kommentar unter dem Topic hier rein garnichts zu suchen. Dafür gibts andere Themen bei der du dein Senf evtl besser unterbringen kannst.
 
Die Oberfläche ist für ungeübte auf jeden Fall viel langsamer zu bedienen als unter W7.
Für Anwender wie dich, die den Computer offensichtlich spielerisch nutzen, ist das Kacheldesign wahrscheinlich gut, da es groß und einfach ist und mit wenigen Informationen verwirren.

Hier geht es um das Kacheldesign und um "Startmenü zurückholen", also auch mal etwas um die Ecke denken.
 
Ähm entschuldige bitte, aber was hat die Oberfläche mit fehlender Erfahrung oder Übung zu tun?

Ich bin genauso schnell in der Konsole, Geräte-Manager, Systemsteuerung bzw. sonstigen systembedingten Bedienungsoberflächen wie davor auch... 2 Klicks um genau zu sein.

Shortcuts auf dem Desktop, der Tastkleiste oder eben dem "neuen Startmenü" nehmen mir auch nichts an der Geschwindigkeit.

Solch eine pauschale Unterstellung ohne Substanz zeugt eher von der Einstellung das du nicht in der Lage bist dich in neue Umgebungen zurecht zu finden.

Ich weiß jetzt nicht welche Infos dir dein Startmenü gegeben hat außer zu deinen Programmen, Shortcuts usw zu kommen, bis auf die Optik hat sich nichts geändert. Du darfst es mir aber gerne an zwei oder drei Beispielen gerne erläutern.

Ich bekomme Windows 8 über die Uni kostenlos und schaue es mir dann natürlich auch gerne an. Außerdem gibt es sicherlich Menschen die sich einen neuen Desktop oder Laptop kaufen auf dem Windows 8 bereits installiert ist und für die dieses Topic evtl. auch interessant wäre.

Mit einem Rat sich Windows 7 zu kaufen oder das andere Dinge viel besser sind ist hier niemanden geholfen.

Auf deine Beispiele bin ich aber gespannt...
 
Das Antworte ich noch kurz, das ist mir jetzt zu mühsam, daher habe ich gerade den ersten Link über Google genommen, lese doch dort bitte nach, ich könnte es nicht besser beschreiben oder fange hier von vorne an noch mal zu lesen, außerdem berichte ich aus Erfahrung, das Kacheldesign ist unglaublich mühsam auf einem Desktop-PC mit Maus und Tastatur:
http://www.giga.de/downloads/window...n-kacheln-abschalten-und-mit-desktop-starten/

Ich mache dann Schluss hier, soll jeder probieren und selber entscheiden.
 
Ist das dein ernst?
Du begründest es sei einfacher und schneller mit dem Weg wie ich zum alten Menü komme?
Logik?

Hier wurde kein einziges Beispiel genannt was mit dem alten Menü schneller als mit dem neuen ist.

Wenn du doch, wie du ja von die behauptest, so vom Fach bist wären dir sicherlich schnell zwei Beispiele eingefallen als erstmal nach "altes Startmenü Windows 8" zu googlen...

Lächerlich.
 
Weißt du warum ich gegoogelt habe, wollte ich eigentlich nicht schreiben, weil mir mit dir meine Zeit zu kostbar ist und du ein Pseudo-Besserwisser bist, der keine bessere Antwort verdient hat.
So, und nun berichte weiter aus deiner Welt, ohne mich!
 
Googlen hat leider länger gedauert, es sei denn du hast wirklich kein Beispiel.
Hast wieder n paar Beiträge mehr auf deinem Konto, sei doch froh.

Wenn man eine Behauptung aufstellt sollte man sie auch belegen können. Traurig.

Hätte mich wirklich interessiert was beim alten Menü so viel schneller ist.

Wahrscheinlich nichts.
 
Man kann sich übrigens ein kleines Startmenü in die taskleiste einbauen, Taskleiste, Rechte Maustaste, Eigenschaften, Symboleisten und ein Hacken bei Desktop.
Wenn ihr auf dem Desktop, Systemsteuerung, Cpmputer und Ordner verlinkt habt, könnte ihr sie so durchsuchen ohne ordner zu öffnen.
 
Zurück
Oben