Bericht Windows 8: Startmenü zurückholen

Hallo,

es ist immer wieder schön wie man sehen kann, dass so ein Thread richtig entgleiten kann. Was ihr euch (majoma + engine) auf den letzten Seiten so leistet, ist schon abenteuerlich und ist dem ursprünglichen Sinn dieses Thread leider nicht gerecht.
Ich will da sicherlich keine Schuldzuweisung machen, aber ihr solltet beide einmal darüber nachdenken solche Auseinandersetzungen in Zukunft mittels PN zu lösen.

Das wäre für uns alle im Sinne des Forums.:)
 
@engine,
Warum sollte es nichts für den PC sein? Es lässt sich genauso einfach mit Tastatur und Maus bedienen wie Windows 7. Vielleicht sogar noch einfacher. Einfach mal den Horizont erweitern ;)
 
Im Prinzip war doch ab Post #310 (von engine) klar: don't feed the troll.
 
Deleo schrieb:
Man kann sich übrigens ein kleines Startmenü in die taskleiste einbauen, Taskleiste, Rechte Maustaste, Eigenschaften, Symboleisten und ein Hacken bei Desktop.
Wenn ihr auf dem Desktop, Systemsteuerung, Cpmputer und Ordner verlinkt habt, könnte ihr sie so durchsuchen ohne ordner zu öffnen.

seit langem mal was wissenwertes in diesem Thread! Thx
 
Ja war wohl etwas provokativ, geb ich zu.

Allerdings hat seine Aussage trotzdem nichts mit dem Thema zu tun gehabt.
 
majoma, das war nicht nur provokant, sondern einfach nur frech.
Ich lasse mir bestimmt nicht von dir vorschreiben, wie mein Beitrag am Besten zu den Gedankengängen anderer passt, wenn ich etwas in anständigem Ton zu sagen habe tue ich das. Verstanden!
 
Es ist frech dich darauf hinzuweisen das deine Aussage nichts mit dem Thema zu tun hat. Alles klar.

Um zum Thema zurückzukehren würde mich trotzdem interessieren was an der Windows7
Oberfläche so viel schneller geht, mal abgesehen davon, dass man in Win8 ebenso den Startbutton einbauen kann und somit sich quasi nichts ändern würde.

Das einzige was mir einfallen würde wäre ein System mit 80 verschiedenen installierten Programmen. Dann wäre es schneller und wahrscheinlich auch übersichtlicher das Startmenü halbwegs vernünftig - was an der Anzahl wohl einfacher gesagt als getan ist - einzurichten.

Ansonsten werde ich mich einfach an Post 323 halten.
 
majoma schrieb:
Es ist frech dich darauf hinzuweisen das deine Aussage nichts mit dem Thema zu tun hat. ...

Genau, du sagst es ja schon selber.

Also, es ist einfach ein Stilbruch seitens MS, Windows 8 hat Apps als Anwenderprogramme, Windows 7 hat klassische Programme wie Notepad++, VMWare usw.
Der Nachteil an Apps ist, dass diese nur im Vollbildmodus einsetzbar sind, schon hier ist es umständlicher, wenn mehrere Apps offen sein sollen. Klassische Windowsprogramme werden auf dem Desktop aufgerufen, jedoch fehlt hier standardmäßig das Startmenü!

Daher sagte ich ja im ersten Post schon, W8 für Tablet PCs, wo man durch den Fingerwisch-Hype in der Straßenbahn sehr elegant imponieren kann, W7 für den normalen klassischen PC, wo es um Effektivität geht und schnelles Arbeiten, schon das ewige Umschalten und Wischen, um Apps zu erreichen ist nervig und ineffektiv.

So wie du redest majoma, hast du noch nie mit W7 gearbeitet, ich hingegen habe monatelange Erfahrung mit W8, W7 ist natürlich mein Arbeits-BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich erst mit 10 Jahren das Vergnügen mit Win95 zu starten, hab seit dem (bis auf 3 Wochen Vista) alle OS in vollem Umfang genutzt, so auch Windows 7.

Notepad++ ist eine Ergänzung zu dem normalen Notepad das hat Win7 nicht von Haus aus, ist aber genauso über das Win8 Menü zu starten, nur eben über ein Vollbild Startmenü und nicht über die Leiste, der Weg dort hin ist aber nicht schneller oder langsamer.

Und Ein Startmenü kann man nicht mit der Nutzung von Apps vergleichen, die gibt es zwar, kann man aber ebenso deinstallieren oder aus dem Menü verbannen. Genauso wie unter Windows 7 den Button für die Einführungsshow und sonstigen Blödsinn den wahrscheinlich kaum jemand je genutzt hat.

Wenn du also ein stinknormales Programm über das Windows7 oder 8 Menü aufrufen möchtest ändert sich im Grunde nichts. Deine genannte Effektivität und schnelles Arbeiten ist genauso auch in Win8 gegeben, nur eben leicht anders was es aber deshalb nicht automatisch auch schlecht macht.

Wer Apps nutzt für den sind sie eben nicht nervig, wer die Apps wie ich überhaupt nicht benutzt schmeißt sie raus und ist sie los -> (Vergleich mit den anderen unnötigen Verlinkungen im Win7-Menü).

Erfahrungen mit Win7 habe ich 3 Jahre, mit Win8 seit dem Release vor 2 Monaten (für Studenten)
 
majoma schrieb:
...
Wenn du also ein stinknormales Programm über das Windows7 oder 8 Menü aufrufen möchtest ändert sich im Grunde nichts. Deine genannte Effektivität und schnelles Arbeiten ist genauso auch in Win8 gegeben, nur eben leicht anders was es aber deshalb nicht automatisch auch schlecht macht.

Doch, das Arbeiten mit Apps macht alles mühsamer.
Vergleiche doch mal den Inhalt zweier Apps direkt nebeneinander oder mache schnell mal Notizen im Notepad anhand der Ergebnisse einer anderen App.

Da Apps im Vollbildmodus arbeiten, wirst du da schon Probleme bekommen. Ich hingegen bekomme locker 8 Programme nebeneinander auf den Desktop und kann alles überblicken ohne umschalten zu müssen.

Daher nochmal, wer wischen will kommt auch ohne klassisches Startmenü zurecht, die anderen werden wohl W7 wählen oder in W8 ein Menü eines Anbieters installieren.
Aber es sollte klar sein, W8 ist eher auf Apps getrimmt, als aufs Arbeiten mit der Maus.

Die Zukunft wird zeigen, in welchen Bereichen sich W8 mit Apps durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zwingt dich dazu Apps zu benutzen? Ich benutze keine, außer evtl die Wetter App einmal die Woche ^^

Und ich weiß immernoch nicht was Apps mit dem Menü zu tun haben sollen, es ist ein Menü in dem du aufrufen kannst was du möchtest....

Ich rufe Programme über mein Menü auf genauso wie unter Windows 7 oder was weiß ich auch - Programme und keine Apps... oder reduzierst du ein das Menü automatisch auf Apps? Ich habe langsam den Eindruck... sry.

Wie gesagt ich rufe ganz gemütlich alle Programme auf welche ich möchte genauso wie unter anderen Windowsversionen auch. Ich kann dir gerne mal ein Foto meines Startmenüs hochladen wenn du möchtest... dort wirst du keine einzige App finden (außer Wetter).
 
engine schrieb:
... ich hingegen habe monatelange Erfahrung mit W8, W7 ist natürlich mein Arbeits-BS.
Dann solltest du mitbekommen haben, dass man Programme genau so schnell wie unter Windows 7 starten kann: Win-Taste + Programmnamen eintippen. Einzig für Systemsteuerungseinträge oder Dateien muss man Win+W bzw. Win+F benutzen. Oder suchst du deine Programme unter Windows 7 im Startmenü nur mit der Maus?
 
Danke... ich dachte schon ich laufe gegen eine Wand...
 
majoma schrieb:
...
Und ich weiß immernoch nicht was Apps mit dem Menü zu tun haben sollen, es ist ein Menü in dem du aufrufen kannst was du möchtest....

Mein Gott, du stellst dich aber an, das ist jetzt eine Feststellung kein persönlicher Angriff, ich lese das Wort Uni in deinen Sätzen. :rolleyes:
 
Ich wollte damit nur sagen das ich Windows 8 in der Final schon wesentlich länger austesten konnte
 
MagicAndre1981 schrieb:
ja, alles .
alles arbeitet wie bei Windows 7, denn ist ist das ORIGINALE Windows 7 Startmenü. Es ist noch im Win8 Quellcode enthalten und StartIsBack ruft es einfach auf. MS hat nur den Startbutton und den Code zum Aufrufen des Startmenüs entfernt, das eigentliche Startmenü ist noch drin, weil sonst die Jump-Lists nicht mehr arbeiten würden.

Danke dir Andre für diesen tollen Tipp,

habs nun ausprobiert und gefällt mir besser als das Start8 und es ist tatsächlich der Originalcode und funktioniert exakt wie das Startmenü im W7.

Find klasse, dass zwischendurch auch mal was sinnvolles gepostet wird, abgesehen von den irrelevanten pro/Contra Startmenü Diskussionen.

Es gibt leute die wollen einfach das praktische Menü zurückhaben. Und ja mir ist es mit dem rechtsklick in die untere linke ecke bekannt. Und dennoch finde ich nach wie vor das Startmenü praktisch und nutze es regelmäßig. Ganz egal ob andere gleich viele klicks für die gleiche Aktion benötigen über andere Wege oder nicht.

Danke noch mal Andre ;) An sich finde ich die neuerungen im W8 gut, abgesehen vom fehlenden Startmenü und dem Metro UI. Jetzt mit dem StartIsBack ist das für mich praktisch zu 98% wie W7. Stört mich auch nicht dass ich beim Boot einmal kurz zum Desktop wechseln muss, aber es gibt bestimmt eine Einstellung im StartIsBack dies automatisch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was da Microsoft sich gedacht hat,.
an sich ist Win8 sehr interessant
es gibt viele intereassnte Neuerungen ( z.B: pausieren von Kopiervorgängen, neuer Taskmanager und und und)

aber anstatt die Metro UI optional anzubieten muss man sich mit 2 Oberflächen rumschlagen
mit extra großen Buttons für Grobmotoriker Tablet User :)
 
8-BaLL schrieb:
Stört mich auch nicht dass ich beim Boot einmal kurz zum Desktop wechseln muss, aber es gibt bestimmt eine Einstellung im StartIsBack dies automatisch zu machen.

ja du kannst auch einstellen ,das weiterhin zu "Metro" gebootet werden soll.
 
Also ich muss sagen- mit StartIsBack kann ich Windows 8 jedem nur empfehlen. Denn man hat das originale Startmenü so wie in W7 und der PC/Note bootet direkt ins Desktop. Kosten tut StartIsBack nicht die welt- nur 2-3 euro, man bekommt 2 Lizenzen für das Geld. Und StartIsBack hat ein paar andere nützlich features und wird offensichtlich immer weiter verbessert.

Das neue desktop UI (Fortschrittsbalken, neuer Taskmanager usw.) gefällt mir im W8 besser, auch läuft es etwas flüssiger als W7 und hat einige Optimierungen. Deshalb sollten Interessenten sich ruhig mal W8 + StartIsBack zum Testen installieren und ausprobieren. StartIsBack kann man 30 Tage testen, W8 3-5 Tage meine ich.

Momentan gibt es ja noch eine Upgrade Aktion für 30 euro auf W8 bzw. 15 euro wenn man in letzter zeit sich einen neuen W7 OEM PC/Note gekauft hat. Einfach danach Yahooen bzw. Bingen. Hab die Aktion genutzt und mir für 15 euro nen W8 Pro Key gekauft ;)

Ich versuchs noch mal mit meinem "etwas" älteren Acer Revo Nettop. Evtl. klappts da auch für 15 Euro, ansonsten eben 30 Euro. ;) Gerade auf älterer/schwächerer Hardware scheint mir W8 nen Tick flüssiger zu laufen als W7. Dann wird auch der Nettop "upgegradet".

Achtung- die Upgrade Aktion geht noch bis ende Januar. Und man sollte beachten, wenn man dieses Upgrade Tool von MS runterlädt, dass man sich entsprechend auf einem 64 bzw. 32 bit OS befindet, je nach dem was man später haben will W8 32 bit oder W8 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit älteren etwas langsameren Rechnern (z.B. AMD 4850e) ist die W8 Modern UI auch einfach zu langsam.
Habe daher auch die W7 UI wieder hergestellt. (Mit ClassicShell.) Dann ist W8 eindeutig schneller und ich kann jederzeit Metro benutzen wenn ich das möchte.
 
Zurück
Oben