Windows Datenträgerbereinigung - Update Bereinigung

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hi Leute,

in dieser Update Bereinigungsmöglichkeit der Datenträgerbereinigung: Sind diese Daten nur vom Update vom letzten Patchday oder auch von anderen Microsoft Updates? Ich hab jetzt bei meinem andern PC das letzte Windwos Patchday Update installiert sowie weitere die da in der Reihe anstanden seit einem Monat.

Bei der Update Bereinigung werden mir 5,33 GB angezeigt. Ist das nicht etwas viel? Was habt ihr da für eine GB Anzahl?

Danke
 
Windows Update checkt dein System sehr genau (deshalb dauert das eine Weile) und lädt dann via UUP nur die nötigen Veränderungen herunter. Im nächsten Schritt werden Kopien der Originaldateien gepatcht, das verbraucht eine Menge Platz, der nur zum Teil bereinigt wird. Wenn da ein paar Monate nicht aufgeräumt wurde, kommt einiges zusammen.

Normalerweise wird das automatisch nach 30 Tagen bereinigt. Wenn die PC-Nutzung dies nicht zuläßt, kann sich schnell Müll ansammeln.
 
Lana11 schrieb:
Ist das nicht etwas viel?
Bei mir ist es zwar weniger, aber als zu viel empfinde ich das jedenfalls nicht.
 
Der Ordner "SoftwareDistribution" hat mit der Windows Update-Bereinigung nichts zu tun.
Bei der Update-Bereinigung werden Update-Sicherungen entfernt.

Dadurch können die Updates dann nicht mehr deinstalliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und DenB
Lana11 schrieb:
Ist das nicht etwas viel?
Nein.
Und das kann auch zusätzlich daran hängen, dass gepackte Daten (herunter)geladen werden die nun mehr Volumen brauchen. Auch wenn das mehrere Monate liegt sammelt es sich.

CN8
 
Zurück
Oben