News Windows Defender: Virenschutz überspringt Dateien beim Scannen

Es gibt ganz aktuell ja heute, zum zweiten Dienstag, nach dem zweiten Dienstag (Doppel-Patchday?), ein kumulatives Update, vielleicht ist da was bei?

Ich denke aber Defender Probs werden auch über denselben Update Kanal wie die Defender-Signaturen und Programmupdates bereitgestellt.

Ich bleibe beim Defender und das dazu auch noch ganz entspannt. Die anderen Schlangenöle von Drittherstellern überzeugen mich alle überhaupt nicht. Sollten die etwa das OS besser kennen als MS höchstselbst? Manche tun ja zumindest so.
Ich geb mein Geld lieber für Toilettenpapier und Nudeln aus.;)
Ergänzung ()

MXE schrieb:
Typische Bild CB Scheisse
Hochwertige Information.

ich denke wir werden hier ganz gut informiert und die Leute die das tun sitzen sicher auch nicht erst den ersten Tag am Tastensatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Botcruscher schrieb:
Wer irgendwelche Viren bekommt sollte andere Dinge hinterfragen.

genau ... wie infizierte Werbeserver die alles versuchen den Usern ihre Werbung aufzudürcken und dabei auf nen Win98SE Server laufen von der Sicherheit her ....

sry aber DU solltest mal deinen Wissensstand hinterfragen, was so Verbreitungswege anbelangt
 
Achja, der ach so tolle und sichere Defender von Windows... Hab das schrott Teil immer nach Windows installation, sofort deaktiviert. Generell sollte man so wenig von Microsoft benutzen wie irgendwie nur möglich... Randvoll mit irgendwelchen Sicherheitslücken/Backdoors oder Telemetrie... Bloatware nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, Carrera124 und piepenkorn
Balduin_Blender schrieb:
...Aber zum Thema: Löst KB54541335 diesen Missstand?...
Das Updatelog zu lesen hilft dieser Frage ziemlich sicher ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
halbtuer2 schrieb:
1000 infizierte Rechner:-) eigentlich stolze Leistung, erinnert einen ja fast an Sasser, oder wie hieß der Wurm zu Anfangszeiten von XP?
Dann bist du aber noch nicht so lange dabei, gab doch viel interressantere Viren damals, wie z.B. CiH von Chen in Hang, der dir dein Bios gelöscht hat wenn du am besagten Tag den Rechner angemacht hast... damals gabs noch kein Dual Bios, aber danach wurde es eingeführt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
areiland schrieb:
Das Updatelog zu lesen hilft dieser Frage ziemlich sicher ab!
ja, da gibst aber nichts zu diesem Problem.
Aber irgendwas für den Defender scheint im Anflug zu sein?

win_update.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Schon klar, aber leider wird mir nur eine leere Seite angezeigt; ich werde im Laufe des Tages mal schauen.
Ergänzung ()

Diese Defender-Updates sind erst seit 2 Minuten bei mir downloadbar.

Thx
 
Simanova schrieb:
Alle bisher infizierten Rechner die ich gesehen habe (und das waren viele >1000), hatten entweder:
  • Windows Defender
  • Avira Free
  • AVG
  • Norman
  • Panda

drauf gehabt. Woran mag das wohl liegen.

Schwierig. Ich kenne auch zig alte Rechner die an etwas sterben. Bin auch überfragt... ^^
Ergänzung ()

"Genau das sag ich ja...."

hab das mal als Fakenews gemeldet

wenn mann keine Ahnung hat...
 
Mirk0 schrieb:
Du hast offensichtlich auch den Artikel nicht bis zum Ende gelesen. Der Defender funktioniert ordnungsgemäß, er wirft nur eine irreführende Fehlermeldung aus.
Entschuldigung, dass ich Dich als Beispiel zitiere. Einer muss es sein.

Ein Programm, dass eine irreführende Fehlermeldung ausgibt, funktioniert einwandfrei und eine Firma, die schon monatelang davon weiß, informiert nicht und reagiert vielleicht intern.

Im Rahmen der Nettiquette fehlen da die Worte zur Bewertung eines solchen Denkprozesses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
m.Kobold schrieb:
Dann bist du aber noch nicht so lange dabei, gab doch viel interressantere Viren damals, wie z.B. CiH von Chen in Hang, der dir dein Bios gelöscht hat wenn du am besagten Tag den Rechner angemacht hast... damals gabs noch kein Dual Bios, aber danach wurde es eingeführt... :)


Echt jetzt, ok, ich habe mich allerdings nur an das XP- Desaster erinnert, hatte, wenn ich mich richtig erinnere, damals den ersten PC gekauft, als Unreal erschienen ist. Noch mit Win 98 angefangen und natürlich sind hier bestimmt viele Leute, die schon früher sich mit der Materie beschäftigt haben.
Dachte jetzt eher, daß Dual- Bios wurde eigeführt, um die Flash- süchtigen User ein bißchen mehr Sicherheit zu geben :-)
 
Jupp53 schrieb:
Ein Programm, dass eine irreführende Fehlermeldung ausgibt, funktioniert einwandfrei und eine Firma, die schon monatelang davon weiß, informiert nicht und reagiert vielleicht intern.
Weil das "Problem" als nicht gravierend eingestuft worden sein könnte?
Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Viel Wind um Belangloses war früher üblicherweise das Motto der Medien im sog. "Sommerloch". Dieses Sommerloch dehnt sich mittlerweile auf das ganze Jahr aus.;)

deo schrieb:
KB4052623 löst das Problem.
So ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, areiland und CMDCake
Botcruscher schrieb:
Gerade der Defender ist eher dafür bekannt dir ohne jegliche Rückmeldung Zeug zu löschen.

Aha, ist er das? Hör ich zum ersten Mal von und mir ist keiner bekannt, der dieses Problem jemals hatte. Oder bist du noch einer der Win7 Nutzer mit dem alten Defender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und CMDCake
Das KB4052623 gibt es jetzt 2x in verschiedenen Versionen.

Problemverursacher KB4052623 Version 4.18.2003.6

Problemlöser KB4052623 Version 4.18.2003.8

Defender Update.png


Die Fehlermeldung ist weg und die Sonne scheint, heute ist ein schöner Tag.
 
deo schrieb:
...Windows Defender löscht ungefragt Dateien aus der Quarantäne...
Dir ist aber schon bekannt, dass der Defender für die Quarantäne eine einstellbare Haltezeit besitzt, die standardmässig 90 Tage beträgt, nach deren Überschreiten die Funde automatisch bereinigt werden? Setz sie halt hoch, wenn Du der Ansicht bist, dass Du gefundene Schädlinge auf ewig in der Quarantäne belassen musst.

Powershell mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: Set-Mppreference -QuarantinePurgeItemsAfterDelay 90 (Zahl der Tage, bis gelöscht wird, 0 oder ein leerer Wert bedeuten eine unendliche Haltezeit) ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender und deo
Micha45 schrieb:
Weil das "Problem" als nicht gravierend eingestuft worden sein könnte?
Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Aha. Selbst, wenn das der Fall sein sollte, was die bisherige Geschichte von MS nun wirklich nicht garantiert, bleibt immer noch: Ein Fehler ist im Programm. Die Firma reagiert nicht.

Das soll kein Denkanstoss sein. Du konntest stehen bleiben und umfallen. Das wollen wir doch beide nicht. kopfschüttel

Edith schiebt nach: Bei mir hat ein WIN-Update mal einen Rechner total still gelegt. Passierte weltweit mit AMD-Prozessoren und bestimmten Mainborads in Kombination. Da dauerte es einige Zeit, bis MS das zum "Problem" hochstufte. Seitdem bin ich ein gebranntes Kind, was deren Informationspolitik angeht. Ist off-topic, erklärt aber eine gewisse Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp53 schrieb:
Entschuldigung, dass ich Dich als Beispiel zitiere. Einer muss es sein.

Ein Programm, dass eine irreführende Fehlermeldung ausgibt, funktioniert einwandfrei und eine Firma, die schon monatelang davon weiß, informiert nicht und reagiert vielleicht intern.

Im Rahmen der Nettiquette fehlen da die Worte zur Bewertung eines solchen Denkprozesses.
Du hast meinen Satz auch nicht verstanden. Und ob deines letzten Satzes - der eine Beleidigung umschreibt - habe ich keine Lust mehr, dir den Sachverhalt zu erklären. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Zurück
Oben