Windows Neuinstallation nicht möglich - Hardware defekt?

Sub-Z3r0

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
120
Hallo zusammen,

seit kurzem kann ich meinen Win10 PC nicht mehr starten. Die Durchführung einer Diagnose oder Reparatur mit der Windows CD war nicht mehr möglich (hat sich aufgehangen). Zunächst dachte ich die SSD wäre hinüber weshalb ich auch prompt eine neue gekauft habe.

Nun habe ich folgendes Verhalten: möchte ich die neue SSD mit der Windows CD / Windows Boot Stick bespielen, hängt er sich direkt beim Ladevorgang des Mediums auf ?! Ich sehe wenn überhaupt nur kurz das Windows Symbol und den drehenden Kreis und dann war es das. Daraufhin habe ich "Memtest86" (CPU/ RAM etc....) durchgeführt der allerdings fehlerfrei lief. Jetzt frage ich mich wo das übel noch liegen könnte. Das er die Software nicht laden kann hatte ich noch nie....

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Besten Dank & Gruß
 
Ich boote bei so was reflexartig mein Live-Linux. Wenn das auch bockt ist eine größere Malaise im Gange.
Kann ich damit dann nicht auf die Laufwerke zugreifen (GePartEd…) dann ist offenbar da was im Argen.
Erste Hoffnung: CMOS-Reset und Defaults im BIOS.

CN8
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wie lautet Deine Hardware im PC?
Ging doch vorher. Was helfen Namen?
Und zum Stick samt USB - MEMTEST hat doch geklappt. Immer der böse Stick… Wenn der nicht tut tut sich was Anderes als so was Komisches. Und; ich hätte mehrere Sticks zu liegen…
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ging doch vorher. Was helfen Namen?
Es sind natürlich nicht nur Namen. Gerade, was das Booten zum Setup betrifft, gibt es Möglichkeiten einer veränderten UEFI-Konfig, z.B. nach Updates des UEFI aus Windows heraus, usw. Zur gezielten Hilfestellung mit Einsicht in Handbücher, ist die Kenntnis der vorliegenden Hardware notwendig. Dass die Nennung beteiligter Hardware in Frage gestellt wird, halte ich für generell nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und UNDERESTIMATED
Welche Grafikkarte (genaues Modell) ist installiert?
In welchem Modus (UEFI-Mode oder CSM) wurde das Windows ursprünglich installiert?

Bitte nenne Deine Hardware (das ist übrigens Bestandteil der CB-Regeln ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und GaborDenes
installier doch gleich win 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
jo ich würde auch vorschlagen, erstmal schnell n Live-Linux aufn 2. USB Stick zu ziehen und versuchen mit den hochzufahren, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Geht auch schnell, falls du n Notfall Laptop da hast und darauf den USB Stick halt vorbereitest :) Und parallel kannst du auch mitm Media Creation Tool die aktuellste Win 10 Installation ziehen während du mit dem Live Linux rumtestest ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmackebatz
meine Hardware ist: Intel i7-4790, Geforce 1080, 16GB DDR3, BluRay Disc Laufwerk, leere und neue Samsung SSD
Der Windows Boot Stick wurde mit dem Microsoft Creation Tool erstellt - die CD sollte aber so oder so funktionieren....
Es gab im Vorfeld keine Bios Anpassungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sub-Z3r0 schrieb:
Neustes VBIOS-Update geflasht?

UEFI-Mode oder CSM in Benutzung?

Welches Mainboard nutzt Du?

Samsung SSD (genaues Modell nennen)! -> gibt ja NVMe- und SATA-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Ging doch vorher.

Verrat mir bitte mal auf welches Problem das nicht zutrifft, vielleicht lern ich ja noch was.

Dr. McCoy schrieb:
halte ich für generell nicht zielführend.

Da bist du nicht allein mit.
Glaube er hat Computerbase mit dem Bibi Bloxberg Forum verwechselt, kann schon mal passieren. Sind ja nur Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sub-Z3r0 schrieb:
Es gab im Vorfeld keine Bios Anpassungen
Das kann schon sein, aber wenn da ein sehr neues BIOS drauf sein sollte, ist CSM meistens schon deaktiviert und du brauchst diese Funktion aber wenn du kein VBIOS Update hast wie @Tanzmusikus schon schrieb ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auch. (auf mehreren). :)
Meine mich zu erinnern, dass ich eine CD hatte, oder bringe ich das mit Win 98 durcheinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Meine Güte, lasst es doch einfach

@Sub-Z3r0

Du hast also einen neuen USB-Stick mit dem Windows 10 Media Creation Tool... erstellt oder hast du nur einen 0815 Stick mit irgend einer alten Version verwendet? Darann kanns auch liegen.

Liste doch bitte mal dein komlettes System auf. Das macht es einfacher mit der Diagnose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zum Beispiel auf Amazon konnte man von verschiedenen Anbietern auch Installations-DVD für Windows 10 samt Key erwerben. Hat der TE eine solche OEM-DVD gekauft, ist da eventuell eine jetzt bereits antiquierte Ausgabe von Windows 10 drauf, die auf PC mit einem ständig aktualisiertem Windows 10 nicht mehr lauffähig sein könnte.

Ist das auf der DVD enthaltende Windows 10 noch recht frisch, lässt sich damit, analog vorheriger Windows Versionen eine Reparaturkonsole (o.ä.) aufrufen, die zuerst mal alle Windows 10 Treiber, usw. neu lädt, aber nicht sofort eine Neuinstallation startet.

Ich denke mal, der TE hat solcherlei im Sinn.
 
Zurück
Oben