Windows Server 2019 automatischer Neustart

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
432
Guten Morgen,
wir sind vor kurzer Zeit auf Windows Server 2019 umgestiegen.
Es läuft auch alles zu unserer Zufriedenheit.
Nicht so schön ist es, dass man zwar einstellen kann, dass Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden sollen, jedoch keinen manuellen Neustart. Jetzt ist es so, dass der PC in einem festgelegten Zeitraum selber neustarten kann.
Kann man es auch so einstellen, dass der Neustart manuell gemacht werden muss oder, wenn der Server schon neustartet, dass man dann wenigstens eine Benachrichtigung per eMail erhält?

Dank und Gruß!
 
Läuft es darauf hinaus das der Server manuell bzgl. Wartung/Update neugestartet werden soll?
Dann würde ich Windows Update so einstellen das nur Updates gesucht werden oder maximal heruntergeladen werden aber eben nicht installiert werden.
Kann man ja über lokale Richtlinie bzw. GPO einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke für die Antwort.
Kann man es dann auch so einstellen, dass man eine Benachrichtigung per eMail bekommt, wenn Updates heruntergeladen wurden und bereit stehen zur Installation?
Ergänzung ()

...und wo genau kann ich die automatischen Updates denn auf manuell schalten?
Bei den Einstellungen der Updates kann ich ja nur eine Nutzzeit angeben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sconfig.exe

Dort kannst du auf "manuell" stellen.

Grundsätzlich empfehle ich auch das PowerShell-Modul PSWindowsUpdate

Und: Kein WSUS-Server zur Hand?
 
Ok danke!
Könnte ich es denn so einstellen, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, per eMail, wenn der Server neustartet? Kann man sowas hinterlegen? Es muss ja nicht aufgrund eines Updates sein, sondern generell.
 
Ok, da kenne ich mich leider nicht so gut mit aus :(
Gibt es da schon vorgefertigte Skripte?
Ergänzung ()

Ein Windows-Mailserver ist direkt in den Windows-Diensten eingerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, was der Server so tut? Produktiv? Wer ist denn verantwortlich?

Man benötigt keinen "Mailserver", sondern lediglich z.B. einen SMTP der angesprochen werden kann... Rest ist simples Skripten und sollte von jedem Admin innerhalb von ein paar Minuten erledigt sein.
 
Hallo,
so....eine batch-Datei habe ich mir jetzt gebastelt, die über den Windows smtp-Server Mails verschickt-klappt auch wunderbar. Jetzt ist es aber so, dass diese Datei noch vor der Windows Anmeldung ausgeführt werden soll. Ist sowas möglich? Autostart und auch geplante Tasks werden ja erst nach der Anmeldung gestartet.
Hat wer eine Idee?
 
In der Aufgabenplanung kann auch "beim Systemstart" oder so ähnlich angegeben werden. Bei einem Server laufen eh grundsätzlich fast alle Dinge ihn Useranmeldung :)
 
Das habe ich probiert-aber auch diese werden erst nach Anmeldung ausgeführt.
 
Wenn ich dann in der Aufgabenplanung gucke, steht zwar dass die Aufgabe gestartet wurde aber mit dem Hinweis Ergebnis der letzten Ausführung 0x1
 
Guten Morgen,
es gibt ja in der Aufgabenplanung selbst auch die Aktion E-Mail senden - dahinter steht jedoch veraltet. Wenn ich es trotzdem auswähle erhalte im am Ende der Aufgabe einen Fehler. Kann man diese Aktion wieder ins Leben rufen?
Unbenannt.jpg
 
Das geht nicht. Das Senden der Mail wird heute per PowerShell gemacht. Als Programmpfad wählst du die PowerShell.exe aus:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Bei den Argumenten hast du jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder du gibst eine ps1-Datei an oder du schreibst das Kommando direkt rein. Ein Script ist als Start vielleicht einfacher.
  1. Such dir einen Pfad, wo die Datei liegen soll und erstelle dort die ps1-Datei. Z. B. C:\MSSADMIN\Send-Mail.ps1
  2. Im Texteditor reicht eigentlich das Script zu schreiben, aber der vorhandene Editor ISE könnte helfen.
  3. Beispiel-Script siehe unten. Wenn du dir das genauer ansiehst, kannst du so auch gleich etwas über PowerShell lernen
  4. Als Argument in der geplanten Aufgabe gibst du jetzt an: -NoLogo -NoProfile -File C:\MSSADMIN\Send-Mail.ps1
  5. Wenn das ein Script ist, was beim Systemstart laufen soll, würde ich unter Allgemein SYSTEM als Benutzer nehmen
  6. Tipp: Auf Grund von Bugs im Aufgabenplaner empfehle ich dir, bei den Bedingungen mit der Energie beides abzuhaken (erst das "Beenden, wenn Computer...", dann die Option "Aufgabe nur starten, falls..."). Ich habe es schon sehr oft gehabt, dass der Server den Start verweigert, weil er meint, er sei im Batteriemodus - der Fehler steht aber nicht explizit da.
    1587743726374.png

$MailBody = @"
Der Server $($env:COMPUTERNAME) wurde neugestartet.
"@
Send-MailMessage -From "noreply@meine-domain.de" -To "admin@meine-domain.de" -SmtpServer mx.meine-domain.de -Priority High -Subject "Reboot von $($env:COMPUTERNAME)" -Body $MailBody
 
Hallo Blackspeed,
danke für deine ausführliche Antwort.
Habe alles so gemacht, wie du geschrieben hast, aber leider ohne Erfolg.
Weiterhin bekomme ich nur die Mail bei manueller Ausführung der Ausgabe.
Starte ich den Server neu, steht zwar dann unter letzter Laufzeit, dass die Aufgabe ausgeführt wurde und auch ohne Fehler-aber eine Mail kommt trotzdem nicht :(
 
Schreibe mal in die erste Zeile des Scripts Start-Transcript -Path <Logdatei.log>
Das schreibt die Ausgabe von PowerShell, wie es in der Konsole steht, in diese Datei.

Ganz am Schluss der Korrektnis halber noch Stop-Transcript
 
Ähm..genauso den Wortlaut wie du geschrieben hast?
Da bekomme ich eine Fehlermeldung beim Ausführen des Skriptes.
So sieht mein Skript aus:
1587753640629.png
 
Wähle anstelle von "<Logdatei.log>" einen passenden Pfad wie C:\Scripte\eMail.ps1.log
 
Zurück
Oben