Windows VNC - mehrere User Sessions

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hallo Leute,

ich möchte auf einen PC via VNC zugreifen (TightVNC), allerdings sind auf diesem PC (virtuelle Maschine) mehrere User gleichzeitig angemeldet.

Nun möchte ich mich bei Bedarf mit User X oder User Y verbinden.. Wie stelle ich das an? Habe gedacht, ich installiere TightVNC einfach für jeden User einzeln (z.B. in AppData), aber er will bei der Installation Admin Rechte..

Ist das überhaupt so möglich, oder benötige ich einen anderen VNC Server?
 
Edit. Habe wohl nicht genau gelesen:
Bei RealVNC geht es, kann ich bestätigen. Zumindest habe ich mich da schon erfolgreich von zwei verschiedenen Geräten zu einem anderen verbunden, ohne dass eine Verbindung getrennt wurde.

Und etwas mehrmals zu installieren und etwas mehrmals auszuführen sind verschiedene Dinge. Kannst ja mehrmals z.B. einen Firefox Portable runterladen, gestartet bekommst du da AFAIK auch nur einen.

---
Wäre RDP nicht besser für den Use-Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um sicherzugehen: mehrere gleichzeitig eingeloggte user sind bei windows nur auf den server-varianten möglich. da hast du aber auch rdp - warum dann vnc?
 
@0x8100 @tollertyp

RDP nutze ich natürlich auch..

Use Case ist folgender:

User X hat bei der Arbeit eine Frage oder ein Problem, ich schalte mich per VNC darauf und schaue über seine Session drüber und übernehme ggfs. die Maus..

@Drewkev

Es gibt doch auf Windows Enterprise Multi Session ;)
 
Okay, da bringt RDP wenig, da es ja die Sitzung entführt.
Aber gibt es dafür nicht die Remotehilfe? Mit der habe ich noch nie gearbeitet.
 
@tollertyp

Guter Gedanke, hatte ich bisher immer einfach deaktiviert.. Aber ist halt typisch Microsoft, auf dem einen PC rödelt es einfach und es passiert nichts, beim anderen kommt diese lustige, vielsagende Meldung:

1702558709815.png
 
GlockMane88 schrieb:
Habe gedacht, ich installiere TightVNC einfach für jeden User einzeln (z.B. in AppData), aber er will bei der Installation Admin Rechte..
Dass man bei der Installation ggfs Administratorrechte benötigt, ist ja erstmal kein Problem. Grundsätzlich muss man bei der Installation aber darauf achten, dass VNC nicht als Dienst installiert bzw. gestartet wird, weil dieser Dienst dann unabhängig von Benutzersessions läuft und mutmaßlich einfach nur die Anmeldeseite des Servers zeigen wird.

Möchte man mittels VNC direkt auf eine Session zugreifen, muss in eben dieser Session ein VNC-Server laufen, aber im User-Mode. Im User-Mode sind die Einstellungen benutzerspezifisch und das schließt zB auch den Port mit ein, den man entsprechend zuordnet. zB VNC-Port 5901 = Benutzer#1, 5902 = Benutzer#2 und so weiter. Wenn du also im Autostart des Benutzers beispielsweise "vncviewer.exe -listen 5901" startest wie zB hier am Beispiel UltraVNC gezeigt, dann sollte für jeden Benutzer eine eigene Instanz des VNC-Servers gestartet werden, mit seinem individuell zugeordneten Port.

Allerdings habe ich das so noch nicht ausprobiert und ob es wirklich funktioniert ... 🤷‍♂️
 
Ja, ist Azure-exklusiv und nicht für normale Systeme erhältich.
 
@kartoffelpü

Habe ich das Gegenteil behauptet? Was hat das überhaupt mit meiner Eingangsfrage zutun?
Ergänzung ()

@Raijin

Probiere ich morgen mal, beim Setup hat man ja die Wahl ob Dienst ja oder nein..

Danke dir!
 
@kartoffelpü

Sorry, falsch aufgefasst ;) Remotehilfe bekomme ich nicht zum Laufen, TightVNC irgendwie auch nicht, nur Blackscreen.. Zudem ist mir noch eingefallen, dass ja die User auch noch via RemoteApp arbeiten.. Tight VNC kann zu einer RDP Sitzung verbinden, aber ob das auch mit den Remote Apps funktioniert..?
 
GlockMane88 schrieb:
Tight VNC kann zu einer RDP Sitzung verbinden, aber ob das auch mit den Remote Apps funktioniert..?

Wenn du auf dem Server in die Usersession verbindest, siehst du die Remote Apps des Users nicht.
Wäre es nicht einfacher per VNC auf den Client zu verbinden? Sind die im VPN?
 
Zurück
Oben