HP Compaq 8200 Elite Convertible Minitower-PC mit Windows XP

Ja, das ist eben ein bisschen Try and Error

Rolando schrieb:
Welches Gerät sollte ich denn auswählen?
Momentan sind Intel 6 Serie/C200.......2 Port Serial ATA....
und Intel 6 Serie/C200.......4Port Serial ATA installiert.
Gibt es denn keinen IDE - Kontroller ?
Rolando schrieb:
Damit werde ich dann versuchen, wenn ich weiß welche Treiber ich auswählen soll, Windows neu mit aktiviertem AHCI zu installieren.
Normalerweise schreibt es dir den gleich an - ich ahtte bei einem DC 7700 drei Möglichkeiten - einer war ein mobile - den habe ich nicht genommen - der andere passte aber nicht

Und NLite kennst du ja schon

Try and Error

Ich habe des öfteren schon neu installiert mehrmals, bis ich es hin bekommen habe
 
Rolando schrieb:
Ich greife da Thema mal wieder auf. Zwischenzeitlich hatte es sich für den produktiven Bereich erledigt, nun möchten wir aber unseren Test- und Bastel PC neu aufbauen.
In welcher Weise hat sich das dann erledigt, hast Du das dann hinbekommen?
 
@HerrAbisZ
Ich mach am Montag mal nen Screenshot.

@PHuV
Das ursprüngliche Problem war ja, dass die XP Installation gar nicht funktionierte. Lösung: Wie einige hier richtig erkannten, im Bios musste ich den Mode des SATA Controllers auf IDE stellen!

Aber nun habe ich ja das Problem, dass der auf AHCI stehen bleiben soll, weil ich mittels Wechselrahmen verschiedene OS booten möchte, da der PC als Test- und Bastel PC dienen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe ein Trippelbootsystem gemacht XP, win7, win10 im DC 7700
 
Rolando schrieb:
Welches Gerät sollte ich denn auswählen?
Momentan sind Intel 6 Serie/C200.......2 Port Serial ATA....
und Intel 6 Serie/C200.......4Port Serial ATA installiert.
Wie ist denn die Hardware-Kennung vom vorhandenen SATA-Controller bzw steht diese Hardware-Kennung in der .INF-Datei drin?
 
Hallo
Im Anhang mal ein Screenshot des Geräte Manager mit Hardwarekennung der Controller.
 

Anhänge

  • Controller.JPG
    Controller.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 232
Hast du den IDE/ATAPI Controller genommen ?
 
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00

Auf den ersten Blick sieht es normal aus, mal abgesehen von dem unbekannten Gerät mit dem gelben Fragezeichen.

Auf win-raid.com hast Du wahrscheinlich schon nach Lösungen gesucht?
1) https://www.win-raid.com/search.php...im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date
2) https://www.win-raid.com/t22f45-Gui...nto-a-Windows-XP-W-k-W-k-CD-70.html#msg126551
-> Beitrag #1054 und weitere von @mackis (warst Du das?) ;)
Hello first time.
My Motherboard : Asus P8Z68-v pro / gen3
Windows XP system that runs in IDE mode
In the device manager in the IDE, ATA / ATAPI shows
Intel (R) 6 Series / C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00
Intel (R) 6 Series / C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08
What drivers should I use to switch from IDE to AHCI ?
Greetings
mackis
PS Sorry for the poor english

Eigentlich sollte die nachträgliche Treiberumstellung funktionieren.
Ich habe mal vor einiger Zeit testweise ein AMD-System (nforce-chipset mit AHCI und Win XP) auf Intel-Hardware (Intel 7 series C216 chipset ATA... und Win XP) portiert.

Erinnerungsprotokoll:
1) die SSD mit dem AMD Win XP auf eine zweite Test-SSD geklont (wollte das Original nicht gefährden)
2) die Test-SSD in den Intel-Rechner eingebaut
3) Intel-Rechner vor dem ersten Hochfahren im BIOS erstmal auf IDE gestellt (Windows nimmt dann den Standardtreiber von M$)
4) das Problem der zurückgesetzten Windows -Aktivierung wegen zu vieler Hardware-Unterschiede behoben
5) die nötigen Intel-Treiber (bis auf den SATA-Controller) nachinstalliert (alles noch im IDE-Modus mit Standardtreiber von M$)
6) passende Treiber für den Intel chipset AHCI SATA-Controller nachinstalliert (neue Hardware hinzufügen, Rechner dabei noch im IDE-Modus)
7) Rechner neugestartet und noch einmal im IDE-Modus hochfahren gelassen
8) Rechner neugestartet und vor dem Hochfahren im BIOS auf AHCI umgestellt
9) Windows XP startete, es kam die Meldung "neue Hardware gefunden", die dann von alleine installiert wurde und danach die Aufforderung zum Neustart
10) danach lief die Kiste im AHCI-Modus

Diese Test-SSD mit dem Intel-Rechner hab ich noch hier, allerdings ist momentan eine SSD mit Windows 10 drin angeschlossen. Sah im Gerätemanager ähnlich aus wie auf Deinem screenshot.
~~~~~~~~~~~~~
OK, so sieht es aus:
Gerätemanager Intel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolando und HerrAbisZ
So, Vorab, die Nachinstallation hat nun nach mehreren Versuchen funktioniert.
Der entscheidende Hinweis war der Link von PSB, in dem Fernando erklärte, der user "macki" solle den
"Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller"
nutzen. Das war es nämlich, was ich nicht wusste, welchen der vielen Treiber ich nehmen sollte.
Hier nun meine Vorgehensweise (auch für mich, wenn ich es wieder vergessen habe)

Also... Der Screenshot ist von dem installierten Windows XP OHNE AHCI Treiber und im Bios IDE Einstellung.
Wenn ich nun versuche für einen der beiden
Intel (R) 6 Series / C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08
Intel (R) 6 Series / C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00
einen AHCI Treiber zu finden und zu installieren mache ich das folgendermaßen:
Geräte Manager -> Treiber aktualisieren -> Software von einer Liste oder Quelle..... -> Nicht suchen, sondern Treiber selbst auswählen -> Datenträger -> Durchsuchen....
Und egal ob ich jetzt diese Treiber von Fernando oder die Originalen von HP auswähle, erhalte ich diese Auswahl
iaAHCI.inf
iaStor.inf
Ausgewählt habe ich am Ende iaAHCI.inf

Wollte ich den Treiber für den
Intel (R) 6 Series / C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08
aktualisieren und wählte dann egal welchen Treiber, auch z.B. den
"Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller"
aus, sah ich noch kurz den Fortschrittsbalken und der PC ist gnadenlos abgeschmiert.

Versuchte ich das für den
Intel (R) 6 Series / C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00
lief der Fortschrittsbalken durch und Windows verlangte einen Neustart.
Nachdem ich den durchführte musste ich VOR dem Rebbot im Bios auf AHCI umstellen. Ansonsten schmierte der PC beim Bootvorgang mit Bluescreen ab.

So, also das wäre nun erledigt.
Trotzdem würde mich jetzt interessieren, WIE ich diesen Treiber in die Windows XP CD integrieren kann?
Das war ja das ursprüngliche Ziel.

Hat da noch jemand eine Idee? Wie gesagt, ich habe 3 oder 4 Anleitungen aus dem Netz durch, aber KEINE führte dazu, dass ich beim Booten mit der CD und anfänglicher Auswahl mit F6 später auch nur irgendeinen Treiber für den Controller zur Auswahl angezeigt bekam.

Danke auf jeden Fall bis hierher für eure Hilfe!!!

Zur Info:
Das gelbe Ausrufezeichen ist auch verschwunden. Treiber hatte ich gefunden unter
"Verwaltbarkeitstreiber SP56892 -> dt8200_1.00 -> x86_winxp -> software-security -> hp -> sp40553 -> DriverPkg-03.50.1709.02 -> TPM Driver"
Es handelte sich um das Systemgerät "Infineon Trusted Plattform Module"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ja, die Seite von "Fernando" (win-raid.com) ist schon gewissermaßen eine Goldgrube. :daumen:
Da habe ich so manchen (oft verbesserten) Treiber finden können.

Wie sieht es denn jetzt im Gerätemanager beim "IDE ATA/ATAPI-Controller" aus, wenn Du
"Ansicht>Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivierst?

Was wird unter Treiberdetails angezeigt?

Was die Integration vom AHCI-Treiber in ein Installationsmedium angeht, muß ich passen
weil ich das nie gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolando schrieb:
Hat da noch jemand eine Idee? Wie gesagt, ich habe 3 oder 4 Anleitungen aus dem Netz durch, aber KEINE führte dazu, dass ich beim Booten mit der CD und anfänglicher Auswahl mit F6 später auch nur irgendeinen Treiber für den Controller zur Auswahl angezeigt bekam.
Wennn du ihn mit nLite integriert hast, dann braucht man ja gar nicht F6 klicken (wird ja dann von der Iso geladen udn das muss auch der genau richtige sein dann - mehrer gleiche anders kompiliert funktioniert nicht) - das benötigt man nur dann, wenn man eben den Treiber von Floppy holen muss (wenn er eben NICHT integriert ist)

Ich habe mir mal von allen eine gebastelt, wobei ich eben ein paar gleiche nicht nehmen durfte

1623131835792.png

Das war eine heiden Arbeit! Mann ist das lange her :freak:
Rolando schrieb:
Und egal ob ich jetzt diese Treiber von Fernando oder die Originalen von HP auswähle, erhalte ich diese Auswahl
iaAHCI.inf
iaStor.inf
Ausgewählt habe ich am Ende iaAHCI.inf
ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube, das windows sich eh dann beide holt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolando und SPB
PHuV schrieb:
Dann - so würde ich meinen - paßt die verwendete Hardware einfach nicht zu XP. Mir ist nicht bekannt, daß ein i5-2500 mit XP lauffähig wäre. Diese CPU wurde 2011 (!!!) eingeführt. da war XP schon lange passé.

Bis zum Intel 70er Chipsatz und CPU i3000 (Jahr 2012) gibt es ganz offiziell Treiber für Windows XP. Nur für Intel USB 3.0 hat Intel keine Treiber mehr angeboten; die laufen dann als USB 2.0 Anschlüsse unter XP.
 
Hallo
Um das Ganze zum Abschluss zu bringen...

HerrAbisZ schrieb:
Wennn du ihn mit nLite integriert hast, dann braucht man ja gar nicht F6 klicken (wird ja dann von der Iso geladen udn das muss auch der genau richtige sein dann - mehrer gleiche anders kompiliert funktioniert nicht) - das benötigt man nur dann, wenn man eben den Treiber von Floppy holen muss (wenn er eben NICHT integriert ist)

Ich habe mir mal von allen eine gebastelt, wobei ich eben ein paar gleiche nicht nehmen durfte


Das war eine heiden Arbeit! Mann ist das lange her :freak:
Ja klar... Soweit hätte ich auch mal denken sollen.... :freak:
Hat aber trotzdem nichts gebracht...:confused_alt:
Respekt vor der ganzen Arbeit. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich für die eine hier verplempert habe (O.K. wird ja bezahlt...;))


SPB schrieb:
Wie sieht es denn jetzt im Gerätemanager beim "IDE ATA/ATAPI-Controller" aus, wenn Du
"Ansicht>Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivierst?

Auch wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" wähle sehe ich als "IDE ATA/ATAPI Controller" nur den vorher ausgewählten
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
Was ja auch so richtig ist und auch funktioniert!!! :schluck:

Das Thema "Treiber in Windows Boot Medium einbinden" habe ich jetzt ad acta gelegt.
Bei Fernandos Treiberpaketen werden beim Integrieren mit nLite oder dem WinFuture xp-iso Builder nicht die Namen angezeigt, die bei der Installation der Treiber über den Geräte Manager, sondern lediglich irgendwelche "nichtssagenen" Kennungen.
Wenn ich jetzt in WinXP mit installiertem AHCI Treiber in den Eigenschaften nachschaue fällt immer wieder die Kennung "...1C02..." auf. Einen Treiber mit dieser Kennung finde ich dann auch bei der Integration.
Aber egal was ich mache, ob mit IDE oder AHCI Option im Bios, nachdem die Zusammenstellung der Treiber und was sonst noch passiert, während man den blauen Bildschirm sieht, abgeschlossen ist und der eigentliche Installationsvorgang starten könnte, bleibt der Bildschirm schwarz mit blinkendem Cursor oben links.
Auch nach einer guten halben Stunde (evtl. passiert ja was im Hintergrund, was man nicht sieht) läuft die Installation nicht weiter.
Ich werde nun eine kleine Anleitung bei die CD dazu legen und eine Diskette mit dem richtigen Treiber und gut ist. Sooo oft wird dann ja doch nicht mehr XP installiert. Ein Image des aktuellen XP ist erstellt und wenn das OS dann mal die Ohren beilegt, wird das Image wieder aufgespielt und fertig!

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung!
Ohne eure Hilfe wäre ich wohl nicht so weit gekommen.
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SPB
Rolando schrieb:
Respekt vor der ganzen Arbeit. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich für die eine hier verplempert habe (O.K. wird ja bezahlt...;))
Das eigentlich ernüchternde daran war, das es dann gar nicht wirklich gebraucht wurde. Das war nicht einmal ein Hand voll in den ganzen Jahren dann.
 
Zurück
Oben