News Windows XP erhält Antivirus-Updates bis 2015

websurfer83 schrieb:
Weil hier immer vom IE gesprochen wird: Wer nutzt diesen Browser überhaupt??? Ist doch mir egal, ob es für XP keinen neueren IE gibt, der wird sowieso nicht genutzt.
Falsch. Meine vielfältigen Serverlogs sprechen da eine ganz deutliche Sprache. Wer XP nutzt, nutzt auch den IE, und das ist oftmals tatsächlich noch der 6er oder 7er... obwohl die Seiten dank CSS3 darin dann aussehen wie ein Picasso....

Auf einem unserer Kundenprojekte, dass sich an junge Familien mit kleinen Kindern richtet, erfolgten im letzten Monat 18% aller Besuche mit XP-Kisten, und die Hälfte davon mit dem IE.... Damit liegt XP vor Vista und vor Win8+8.1...

Für die Altergruppe 60+ ist der Umstieg von XP auf Windows 7 der blanke Horror, weil die Oberfläche komplett verändert wurde.
Gut, meine Mutter fällt noch nicht ganz unter 60+, aber ich hab ihr Notebook letztens von Win7 auf Ubuntu 13.10 mit LXDE migriert... sie kam wunderbar zurecht. Xfce4 hat ihr sogar noch mehr zugesagt.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
ich persönlich fände es besser, wenn xp noch mit sicherheitsupdates vorsorgt werden würde.. muss zwar nicht dauerhaft sein aber so halbjährlich wäre super mit updates, welche alle bis dato bekannte risiken schließt..
Du willst ernsthaft 5-6 Monate mit Sicherheitslücken im Internet unterwegs sein? Wenn MS das machen würde hätten sie schnell eine Klage wegen Sachbeschädigung am Hals.
 
Prinzipiell hätte ich nichts gegen Windows 7 bzw. den Umstieg von Windows XP auf Windows 7 einzuwenden, ABER:
1. hätte Microsoft dafür Sorge tragen müssen, dass alle Treiber, die unter Windows XP laufen auch von Windows 7 "gefressen" werden, so dass kein unnötiger Elektronikschrott entsteht, nur weil funktionierende und einwandfreie Geräte plötzlich Elektronikschrott wegen eines Betriebssystem-Wechsels sind.
2. auch weiterhin die Luna-Oberfläche wahlweise mitgeliefert wird bzw. nachinstalliert werden kann, so dass insbesondere alte "XP-Hasen" oder ältere Leute sich nicht umgewöhnen müssten.
3. Windows 7 auf allen Rechnern, auf denen Windows XP "flüssig" läuft, ebenfalls flüssig ausgeführt werden kann.

Aber so wie es jetzt nunmal ist, kann ich die Situation nicht akzeptieren. Auch die dummen Marketing-Aussagen "sie sollten auf ein aktuelles Betriebssystem wechseln" sind eine Frechheit, weil es mit dem Betriebssystem alleine in den aller wenigsten Fällen getan ist!
 
tree-snake schrieb:
XP ist für viele Anwendungen heute immer noch völlig ausreichend und es gibt genug Schwellenländer wo kein Geld für Upgrades auf W7 da ist.

MS als Monopolhersteller schütz damit ja auch etwas die gesamte PC Welt/Markt damit nicht ganz soviele XP PCs zu mega Botnetzwerken für DoS und Co gemacht werden.

Das nennt man dann einfach Pech. Windows XP ist technologisch leider veraltet und wird auch nicht mehr verkauft, sie haben bereits schon mal den Support verlängert und jetzt reicht es auch. Diejenige die ihre alten Kisten weiter online nutzen möchte müssen nun eben auf Win 7 oder Linux umsteigen nach 13 Jahren Support.


Kuze Hideo schrieb:
Linux ist der letzte Dreck und nun?

Eben nicht. Genau für alte Hardware und 0815 Office ist Linux bestens geeignet und rennt auch spürbar schneller als XP mit einen leichten FensterManager. Puppy nutze ich ja selber und ich kann da einfach nur sagen das es wirklich angenehm ist für Office. XFCE ist nochmal eine spur besser als ROX und das sollte auf XP Hardware sauber laufen. Die meisten Windows Programme laufen auch mit Wine von daher nicht schlechter als Win XP.
Wer wirklich will kann problemlos wechseln und eine Linux Distro bringt die Treiber sowie passende Software von Haus aus mit im Prinzip heißt das nur Linux Distro suchen USB Stick und mehrere ausprobieren die einem gefallen könnten. Wenn man sich entschieden hat per gparted und livestick alles bereit machen, installieren und das wars. :)
 
Muckle schrieb:
In XP, 98, 2000, finde ich mich immer noch besser zurecht und warum? Weil es nicht so aufgeblasen ist wie 7 und 8.1.
Systemsteuerung zack da! Windows 7/8.1 ==> Hmm wo ist denn da was? Es reicht ein Ordner in dem alles drin, was zu konfigurieren ist wie zum Beispiel die Systemsteuerung oder der Arbeitsplatz. Bei Windows 8 kann ich mal 3 Jahre suchen, wenn ich den Arbeitsplatz finden will.

Dito. Ich finde die Oberfläche von Vista / 7 / Server 2008 absolut unübersichtlich.

Muckle schrieb:
Ich sehe es nämlich nicht ein alle paar Jahre wieder mal 80€ aus dem Fenster zu werfen (...)​

Wieso 80 Euro? Windows 7 Professional kostet als OEM um die 120 Euro.
 
Wozu Professional?
Und wer zwingt dich, Windows zu kaufen? Linux oder FreeBSD gibts gratis und kann deutlich mehr als Win8. Damit kriegt man dann auch dei geliebte WinXP-Optik hin.
 
Postman schrieb:
Aufregen könnte ich mich höchstens über Windows 8.0 Nutzer, denn größere Firmen können dies nicht sein und wer trotz aktuellem kostenlosen Update auf 8.1 dieses noch nicht nutzt muss einfach bekloppt sein.
Aha, jemand ist also bekloppt, weil er sich diesen Upgrade-Wahnsinn samt möglicher Treiber- und/oder Programm-Inkompatibilitäten (noch) nicht antun möchte und lieber abwartet, ob dieses Jahr erneut ein Upgrade rauskommt und man dann nochmals upgraden muss oder ob es nicht besser wäre 2015 gleich auf Windows 9/Threshold umzusteigen bzw. wieder auf Windows 7 zu setzen.
 
Muckle schrieb:
In XP, 98, 2000, finde ich mich immer noch besser zurecht und warum? Weil es nicht so aufgeblasen ist wie 7 und 8.1.
Systemsteuerung zack da! Windows 7/8.1 ==> Hmm wo ist denn da was? Es reicht ein Ordner in dem alles drin, was zu konfigurieren ist wie zum Beispiel die Systemsteuerung oder der Arbeitsplatz. Bei Windows 8 kann ich mal 3 Jahre suchen, wenn ich den Arbeitsplatz finden will.


So ein Unsinn! Schon mal was von WIN-Taste+E gehört?

Systemsteuerung: WIN+anfangen zu tippen+ENTER

Damit bin ich zigmalschneller, als du mit deinem ollen XP.
 
Daaron schrieb:
Wozu Professional?
Und wer zwingt dich, Windows zu kaufen? Linux oder FreeBSD gibts gratis und kann deutlich mehr als Win8. Damit kriegt man dann auch dei geliebte WinXP-Optik hin.

Mir kommt kein Home-Zeugs ins Haus, weil man sich damit beispielsweise an keiner Domäne anmelden kann und weitere Netzwerk-Funktionen fehlen. Da ich mich als Netzwerk-Fetischist oute und auch vor habe beruflich mehr damit zu machen, kann ich mit abgespecktem Windows nichts anfangen. Das letzte Home-Betriebssystem bei mir war Windows 98 und das habe ich schon vor 14 Jahren verbannt.

Und nochmal:
So gern ich auf Linux setzen würde, es geht nicht, weil Anwendungen wie Acrobat Professional, Dreamweaver, MS Visio, MS Project, MindManager etc. nicht darauf lauffähig sind.

Wenn es endlich mal soweit wäre, dass Anwendungen auf jede Betriebssystem-Architektur mit einem Klick "migriert" werden können und es auch für die Hersteller einen entsprechenden Marktanteil gibt, so dass es Sinn machen würde, dann können wir drüber reden. Aber ich gehe in den kommenden 10-20 Jahren noch nicht davon aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Erscheinen Windows 7 und habe mich auch an Windows 8(.1) versucht. Windows 8(.1) gefällt mir persönlich absolut nicht und wenn ich als überzeugter Windows 7 Nutzer mich deswegen total umgewöhnen und vieles neu lernen muss, dann beschäftige ich mich lieber mit Linux und fuchse mich dort rein. Windows 7 ist imho immer noch das beste Windows OS, was MS bisher auf den Markt gebracht hat. Deser Kachel-Wahnsinn mit Windows 8(.1) und der klägliche Versuch, sowas ähnliches wie einen Destop-Betrieb zu ermöglichen, lassen mich nur mit dem Kopf schütteln. Ich bleibe bei Windows 7 und werde mir vermutlich erst wieder Windows 9 anschauen, sofern man dort die GUI wieder in Windows 7 Manier bedienen kann. Im gewerblichen (Office-)Umfeld oder in der Produktion und Steuerung von Maschinen hat Windows 8 imho absolut nix zu suchen.

Zum Thema Linux: Ich war letztens extrem verblüfft wie xubuntu 13.10 auf einem Haswell-Pentium G mit 8 GB Ram mit einer billigen 128 GB SSD von Sandisk (ja, die mit den lächerlich geringen IOPS :D) rennt. :D

Wenn man das mal erlebt hat, dann will man kein Windows XP mehr! ;)
 
Ich nutze seit Erscheinen Windows 7 und habe mich auch an Windows 8(.1) versucht. Windows 8(.1) gefällt mir persönlich absolut nicht und wenn ich als überzeugter Windows 7 Nutzer mich deswegen total umgewöhnen und vieles neu lernen muss, dann beschäftige ich mich lieber mit Linux und fuchse mich dort rein. Windows 7 ist imho immer noch das beste Windows OS, was MS bisher auf den Markt gebracht hat. Deser Kachel-Wahnsinn mit Windows 8(.1) und der klägliche Versuch, sowas ähnliches wie einen Destop-Betrieb zu ermöglichen, lassen mich nur mit dem Kopf schütteln. Ich bleibe bei Windows 7 und werde mir vermutlich erst wieder Windows 9 anschauen, sofern man dort die GUI wieder in Windows 7 Manier bedienen kann. Im gewerblichen (Office-)Umfeld oder in der Produktion und Steuerung von Maschinen hat Windows 8 imho absolut nix zu suchen.

Facepalm...

Welcher vernünftige Mensch benutzt die Kacheloberfläche für einen Desktop PC?
Meine System (8.1) schlägt deines in allen Belangen.
Allein bei meinen Bootzeiten bekommst du feuchte Augen.
Windows 8.1 ist eine umfassende und sinnvolle Verbesserung von Windows 7.
Ich habe eine einzige Kachel, mit dem Switch zum normalen Desktop.
Gerade mit mehr als einem Monitor ist Win 8.1 einfach so angenehm.

Kannst gern mal vorbeikommen und es dir anschauen ;)

Ich wollte auch anfangs nicht wechseln, auf Grund der Medienhetze.
Aber wer sich einmal 8.1 eingerichtet hat, der gibt es nicht mehr her.
Selbst das neue Startmenü ist produktiver und sinnvoller als das von Win 7.

Wer Windows 7 dem aktuellen 8.1 vorzieht, der hat einfach keine Ahnung und hat sich nie länger als 1 min damit beschäftigt, bzw ist zu unfähig es sich nach seinen Wünschen anzupassen.

Die einzige Sache die mich etwas stört ist die Entfernung der Minianwendungen, da man sie nun nachrüsten muss und sie deswegen etwas länger zum laden brauchen (wenige Sekunden) als das restliche, enorm schnell einsatzbereite, OS.
 
In erster Linie will MS Geld verdienen. Dass sie sich zeitweilig verzetteln und ein Windows bauen, was der Markt nicht annimmt, hat neben persönlichen Vorlieben mancher Nutzer, meistens auch damit zu tun, dass es den IT-Verantwortlichen in der Wirtschafft eher auf die Stabilität einer sicher laufenden IT ankommt. Dort wird nicht immer das Neueste ausprobiert sondern eher auf Bewährtes gesetzt.

Beim Land NRW wird in den öffentlichen Verwaltungen teils immer noch XP eingesetzt. Teilweise wird dort aktuell zu Windows 7 migriert. Gerüchteweise soll demnächst auch schon Windows 8 eingesetzt werden. Das glaube ich aber erst, wenn ich es selbst sehe und erleben darf.

Bei uns wird noch sehr viel mit Windows XP und Office 2003 gemacht. Speziell bei Word 97 wird fast ausschließlich mit durch Macros gesteuerten Word-Dokumenten gearbeitet. Mir persönlich ist kein triftiger Grund bekannt, weshalb man diese Jobs nicht auch unter Linux mit Open Office bewerkstelligen könnte. Was die Kosten angeht, dürfte das nich so den großen Unterschied machen, da die Lizenzen für MS-Produkte in dem Volumen eh kaum ins Gewicht fallen düften. Eher die Kosten für die Umstellungen auf andere Systeme dürften ins Gewicht fallen, von daher bleibt man dann wohl doch lieber bei MS.

Faktisch laufen fast alles Desktops im öffentlichen Bereich und bei vielen Firmen aktuell teilweise immer noch unter Windows XP.

Edit:

@Will-it-Blend:

Sicher ist Windows 8(.1) neuer und vermutlich auch (ver)besser(t) (abgesichert) gegen Gefahren aus dem Netz.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auf "Eye-Candy" stehe. Mir gefällt einfach dieses Aero-Glass unter Windows 7 mit Abstand besser. Natürlich habe ich mich auch an Windows 8(.1) versucht. Das andere Bedienkonzept ist aber einfach nicht mein Fall. Ich habe die Anwendungen, die ich am häufigsten benötigte, immer nur über Desktop-Verknüpfungen gestartet. Da ich nicht auf dem PC zocke und das Teil zum "arbeiten" nutze, hatte Windows 8(.1) für mich bisher einfach keinen Mehrwert gezeigt.

Zum Thema Booten: Ich nutze auf meinen Systemen nur noch SSDs. Da interessieren mich Boot-Zeiten nicht mehr wirklich, wenn das System mit einigem Installations-Aufwand und vernünftiger Hibernation-Partition rasend schnell aufwacht. Bei meinem Notebook ist Windows 7 nach Aufklappen des Deckels innerhalb von 2 Sekunden "da". Das geht bei Windows 8(.1) auch nicht schneller. Wer bootet denn heute noch seinen Rechner? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War mal wieder klar, das die Zensurbehörde zuschlägt.

Für Nordkoreanische Verhältnisse ist man hier bekannt ;)
Aber gleichzeitig gilt natürlich die Pressefreiheit :D

Ich habs nicht mehr miterlebt, aber mein Opa kannte noch Zeiten wo das ähnlich war ^^
 
websurfer83 schrieb:
Prinzipiell hätte ich nichts gegen Windows 7 bzw. den Umstieg von Windows XP auf Windows 7 einzuwenden, ABER:
1. hätte Microsoft dafür Sorge tragen müssen, dass alle Treiber, die unter Windows XP laufen auch von Windows 7 "gefressen" werden, so dass kein unnötiger Elektronikschrott entsteht, nur weil funktionierende und einwandfreie Geräte plötzlich Elektronikschrott wegen eines Betriebssystem-Wechsels sind.
2. auch weiterhin die Luna-Oberfläche wahlweise mitgeliefert wird bzw. nachinstalliert werden kann, so dass insbesondere alte "XP-Hasen" oder ältere Leute sich nicht umgewöhnen müssten.
3. Windows 7 auf allen Rechnern, auf denen Windows XP "flüssig" läuft, ebenfalls flüssig ausgeführt werden kann.

Aber so wie es jetzt nunmal ist, kann ich die Situation nicht akzeptieren. Auch die dummen Marketing-Aussagen "sie sollten auf ein aktuelles Betriebssystem wechseln" sind eine Frechheit, weil es mit dem Betriebssystem alleine in den aller wenigsten Fällen getan ist!
Dann geh doch einfach wieder zu DOS/Win3.11 oder Win95 zurück. Muss denn Win7 noch auf einem P3 laufen?
Deine 3 Punkte sind einfach nur lächerlich, denn das ist bereits XP.

websurfer83 schrieb:
Wieso 80 Euro? Windows 7 Professional kostet als OEM um die 120 Euro.
Eine Win7 Pro-Lizenz bekommst du für einen Bruchteil. ;)
 
Also ich hab noch 80€ für meine Lizenz bezahlen dürfen. Na eigentlich wunderts mich nicht, dass se mich nicht rauswerfen. Ich Querulant. Kasperltheater, dass man sich hier einfach mit Leuten unterhält. Halt Stop, das gehört nicht mehr zum Thema, möchte dann sehen, wer da noch mit wem redet. :rolleyes:
 
@Muckle
Es geht ja um den jetzigen Umstieg, daher muss man die aktuellen Preise nehmen.
 
Der Landvogt schrieb:
Dann geh doch einfach wieder zu DOS/Win3.11 oder Win95 zurück. Muss denn Win7 noch auf einem P3 laufen?
Deine 3 Punkte sind einfach nur lächerlich, denn das ist bereits XP.

Die sind nicht lächerlich, sondern spiegeln meine Meinung wider. Und nein, ich möchte nicht zu DOS zurück, ich war von Anfang an Verfechter von Windows NT!

Ich habe nur kein Geld zu verschenken und erwarte daher, dass Windows 7 auf Geräten mit einer gewissen Mindestausstattung laufen MUSS, von mir aus P4 mit mindestens 1 GB RAM und mindestens 80 GB HDD. Das ist wohl wirklich nicht zu viel verlangt.

Es kann und darf einfach nicht wahr sein, dass man voll funktionsfähige und einwandfreie Hardware, die jegliche Erwartungen vollstens erfüllt, entsorgen muss und unsere Berge an Elektronikschrott wachsen und wachsen und das alles nur wegen einem Quasi-Monopolisten, der es nicht schafft seine Kunden zu einem neuen System zu migrieren ohne dass fast deren gesamte Infrastruktur getauscht werden muss.
 
Mal eine Frage zu der Liste:

Eigentlich kann man doch WIn 8 und 8.1 zusammen zählen oder? Das ist ja effektiv noch das gleiche nur mit ein paar Updates.
 
websurfer83 schrieb:
Es kann und darf einfach nicht wahr sein, dass man voll funktionsfähige und einwandfreie Hardware, die jegliche Erwartungen vollstens erfüllt, entsorgen muss und unsere Berge an Elektronikschrott wachsen und wachsen und das alles nur wegen einem Quasi-Monopolisten, der es nicht schafft seine Kunden zu einem neuen System zu migrieren ohne dass fast deren gesamte Infrastruktur getauscht werden muss.

XP ist verdammt noch eins 13 Jahre alt. Irgendwann kann man einfach keine Rücksicht mehr nehmen. So einfach ist das.
Wenn deine alte Hardware noch so toll ist, dann hast du doch ein paar Optionen:
- betreib ein XP abseits des Netzes
- Go Linux!

Tatsächlich sieht es aber eher so aus, dass die wenigsten Komponenten tatsächlich 10 Jahre überleben. Gerade im Hinblick auf die Abschreibung lohnt es sich eh nicht, Hardware-Ramsch 10 Jahre lang zu verwenden.
 
Zurück
Oben