Windows XP: Letzte Rettung via Konsole

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
158
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit altem WinXP. Ich habe durch Google diesen Beitrag gefunden:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo...e-1329880.html
Damit komme ich wohl nicht mit weiter. Habe einen Kontakt zu PC-Welt geschrieben. Für individuelle PC-Probleme haben die wohl keine Zeit.
Daher hier mal mein Text:
Hallo Herr xxxx,
mit Begeisterung und hoffnungsvoll habe ich Ihren o. g. Artikel gelesen.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen. Ich habe einen alten Laptop wo das Windows XP nicht mehr so läuft wie es sollte.
Die Dateien aus dem c:\windows\repair-Ordner kann man doch auch mit einer Boot-CD rüberkopieren oder? Ich habe noch eine Windows Vista PE Live-CD. Da komme ich an alle Ordner dran, auch an System Volume Information mit den RP-Dateien/Ordner.
Leider war es bei mir so das Windows wegen eines DLL-Fehlers nicht mehr starten konnte, auch im abgesicherten Modus nicht. Habe dann blöderweise das WinXP noch mal drüber installiert. Auch gleicher Benutzername und Computername. Es wurde aber ein neues Profil angelegt. Ich versuche seitdem wieder an die alten Benutzer zu kommen, also einzuloggen. Wollte ich machen um alle Daten zu sichern, auch z. B. Serien-Nr.'n, Outlookdaten usw.
Bei der Installation wurden doch sicherlich auch die Dateien im repair-Ordner überschrieben?!
Wie kann ich jetzt die alten Benutzer (geht eigentlich nur um einen wichtigen) wiederherstellen?
Wie kann ich mit den Wiederherstellungspunkten einen früheren Zustand wiederherstellen?
Oder kann ich die alten repair-Dateien über ein undelete wiederherstellen und dann Ihrer Anleitung folgen?
Oder geht das wenn ich mit der Boot-CD die Registry (sind doch die 5 Dateien?!) aus RP... zurückkopiere?
Wie kann ich sonst alle Daten auslesen?
Eine andere Idee wäre vielleicht die ProfileList aus der alten Registry-Dateien in die neue Registry einfügen? Auf das neue Windows habe ich ja Zugriff. Und über die Boot-CD habe ich auch Zugriff auf C:\Dokumente und Einstellungen\…
Hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Kann mir da einer bei helfen?

Vielen Dank.

s. auch https://www.winboard.org/win7-allgemeines/244643-windows-xp-letzte-rettung-via-konsole.html

VG
Data2006


PS: Ich habe schon manches probiert. Jetzt habe ich unter c:\dokumente und Einstellungen mehrere Profile. Will nix mehr probieren um noch mehr kaputt zu machen!
Ich bräuchte vor Ort Hilfe. Kann ich mal nach xxxxx kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name/Adresse entfernt.)
Warum willst Du das reparieren. Wenn Du Zugriff auf die Daten hast, dann sichere sie doch einfach. Kopiere sie woanders hin. Warum willst Du Dich mit dem defekten Benutzer an Win XP anmelden? Das ist zum sichern nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund
Dafür gab es Backups, war bei 98,xp 2000, vista,7,8,10 noe anders. Ein image vom ganzen ab und zu und refelmässig seine nutzdaten sichern.

Ich würde die ganze platte sichern. Löschen und wenn es dein sein muss xp und programme neu installieren. Daten und pst wieder rein und gut ist. Wenn man die programme und seriennummern nicht mehr hat, selbst schuld.
 
shuikun schrieb:
Dafür gab es Backups, war bei 98,xp 2000, vista,7,8,10 noe anders. Ein image vom ganzen ab und zu und refelmässig seine nutzdaten sichern.

Ich würde die ganze platte sichern. Löschen und wenn es dein sein muss xp und programme neu installieren. Daten und pst wieder rein und gut ist. Wenn man die programme und seriennummern nicht mehr hat, selbst schuld.

Danke für die kompetente Antwort. Nützt mir hinterher nur nix mehr.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Warum willst Du das reparieren. Wenn Du Zugriff auf die Daten hast, dann sichere sie doch einfach. Kopiere sie woanders hin. Warum willst Du Dich mit dem defekten Benutzer an Win XP anmelden? Das ist zum sichern nicht notwendig.

Ich will ja auch die Programmeinstellungen sichern. Outlook PST-Datei ist klar. Aber die E-Mail Adressen bei Autovervollständigen?

Und Serien-Nr.'n und Keys brauche ich noch.

LG
Data2006
 
Dir ist schon bewusst, dass der Artikel auf PC-Tipp aus dem Jahr 2007 stammt? Die Infos dürften auch heute noch richtig sein, aber Beratung bzw. Antwort auf ein Mail zu erwarten ist möglicherweise etwas ... eigen.
Du hast dir den Weg zur Rückgewinnung von User-Einstellungen selbst verbaut, weil du XP darüber installiert hast. Das hat verschiedene Systemeinstellungen überschrieben, dazu gehören auch Profile etc.

Was ich dir raten würde, wäre mit Hilfe der Vista-PE-Live-CD sämtliche (!) Daten des Laptops auf eine andere HD zu sichern (am einfachsten extern). Das dauert, aber dafür sind mal die Daten gesichert. [Zwischenbemerkung: falls du eine bereits vorhandene HD zur Sicherung brauchst und die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann mach noch eine zweite Kopie - gewissermassen als Sicherheitskopie].
Ist das geschehen (und sind die Daten auch lesbar!), dann formatierst du die HD im Laptop und spielst XP nochmals rauf. Aktualisieren.

Wenn die Kiste wieder läuft, vergleichst du die [frischen] Installations- und Datenverzeichnisse auf dem Laptop mit der Datenstruktur der Kopie. Was du dort zusätzlich findest, kopierst du in kleinen Schritten (!!), also Ordner um Ordner, aus der alten Installation in die neue. Nach jedem Schritt ausprobieren, ob's was gebracht hat. etc.

Natürlich ist das unheimlich aufwendig und wird dich Tage beschäftigen, also wirst du es nur dort tun, wo die Einstellungen unbedingt gefunden werden sollten.
Vielleicht kommst du aber auch zum Schluss, dass es weniger lang geht, die Einstellungen neu zu erstellen statt auf eine lange und möglicherweise erfolgslose Suche zu gehen.
 
Hi
Data2006
Was genau, bzw, welche Daten, Dateien willst Du wieder herstellen?
Für Outlook bzw, die Emails sind es die PST-Dateien.
 
Naja, gerade für Outlook stehen die meißten Kontodaten in der Registry und die hast du ja überschrieben.
 
Danke fuer den Hinweis. Glatt ueberlesen.

Einfach mal abwarten was der TE konkret will.

BFF
 
Damit es einfacher geht und ich nur 1 Ordner anpacken muß, ziehe ich den Ordner c:\dokumente und einstellungen\Heiko komplett auf externe HD. Muß ich sonst noch was sichern?

Ich habe Zugriff auf c:\System Volume Information. Da werden doch die ganzen Wiederherstellungspunkte in Unterordner restore... und RPxyz gespeichert, ne?
Unter Snapshot\RP480 sehe ich z. B. _REGISTRY_MACHINE_SAM (_REGISTRY_MACHINE_SAM.LOG1 und .LOG2), _REGISTRY_MACHINE_SECURITY, ...SOFTWARE, ...SYSTEM, _REGISTRY_USER.DEFAULT und noch paar Dateien.
Setzt sich die Registry nicht aus default, sam, security, software und System zusammen?
Das sind doch die _REGISTRY_...'s.

Gibt aber noch Dateien …_NTUSER... und …_USRCLASS... und nen Ordner Repository.

Mit dem Programm (Vista... CD) Registry Loader PE kann ich doch System Hives SAM, SECURITY, SOFTWARE und SYSTEM laden.
Fehlt nur DEFAULT. Was mache ich mit dem?

Wenn ich z. B. SAM aus RP480\Snapshot laden will, kommt Frage This file does not appear to be a SAM hive. Do you wish to use this file? Da sage ich ja. Und ich habe dann Zugriff.
Lade ich aber c:\windows\system32\config\sam kommt keine Frage.
Wo ist hier der Unterschied? Liegts am Dateinamen?

(Unter User Profile Hives kann ich nacheinander bis zu 8 NTUSER.DAT laden.)

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE habe ich dann 4 Unterschlüssel _C_SAM, _C_SECURITY, _C_SOFTWARE und _C_SYSTEM.
Viele weitere Unterschlüssel.
Ich kann verschiedene Schlüssel in REG-Datei exportieren. Nur was brauche ich wozu?
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\C_SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion habe ich nen Unterschlüssel ProfileList mit S-1-5-18, S-1-5-19 usw.
Reicht diese Liste nicht für meine XP-Profile? Die Liste könnte ich ja exportieren und in die aktive Registry einfügen. Geht das?

Was ich alles brauche habe ich mind. 1x geschrieben. BITTE MAL LESEN GEHEN! Danke.

LG
Data2006


PS: Unter RP480 (usw.) habe ich Dateien wie A0104379.ini, A0104380.vpx usw. DLL's und LOG's auch dabei. Was sind das für Dateien?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Danke fuer den Hinweis. Glatt ueberlesen.

Einfach mal abwarten was der TE konkret will.

BFF
Was ist ein TE?

LG
Data2006
 
TE = Thread Eroeffner, also Du. ;)

Alles was mit dem einzelnen Nutzerprofil zu tun hat ist in der NTUSER.DAT. Outlook.pst hast Du schon, fuer die gesammelten Adressen such im Benutzerpfad nach einer *.NK2. Einstellungen zu speziellen Programmen eventuell im passenden Unterordner in Anwendungsdaten des Profiles.
Seriennummern, Keys von welchen Programmen? Manche speichern in der Registry, manche irgendwo in einen versteckten Plattenbereich.
Welche Dateien zur Registry bei XP gehoeren ist im Link des Post #8.

Treibst Du den ganzen Aufwand um ein XP wieder aufzusetzen?

Wenn Du konkret sagst was genau Du suchst und es ist in einem XP Prof mit SP3 mit Office 2003 Professional ohne Infopath aber mit IE8 ist, sag einen Ton. Solch ein XP habe ich noch in einer virtuellen Maschine am rennen.

Achja, *.VPX ist vermutlich Krams von Avast.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
TE => Themenersteller!
Und was genau Du brauchst, hast Du eben nicht beschrieben.
So, kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich bin eigentlich hier weil ich auf den ersten Helden warte, der sagt WXP ist scheisse und er soll doch ein anderes OS nutzen... ein bissl enttäuscht bin ich schon, was los heute ?

@Data2006
ja, also wenn die Dokumente/Dateien auf die es dir ankommt, in dem Userordner sind, reicht ein einfaches runterkopieren, es ist nicht nötig, sich mit dem User anzumelden.
die user sind unter c:/Dokumente und Einstellungen/ , dort suchst du einfach mal alle ordner der reihe nach durch nach den dateien, welche du sichern möchtest.
Eine WXP neuinstallation löscht die alten bestehenden Ordner / Profile nicht, die bleiben da einfach weiterhin Physisch drinn, sind halt nur evntl nicht in den login Profilkrams eingetragen.
Aber die Ordner auf der Festplatte samt daten bleiben erhalten.
 
pvcf schrieb:
Eine WXP neuinstallation löscht die alten bestehenden Ordner / Profile nicht, die bleiben da einfach weiterhin Physisch drinn, sind halt nur evntl nicht in den login Profilkrams eingetragen.

Du kannst Windows XP neu installieren ohne format C:\? Dann bist du selbst der Held, auf den du gewartet hast. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
pvcf schrieb:
Ich bin eigentlich hier weil ich auf den ersten Helden warte, der sagt WXP ist scheisse
Scheiße ist es nicht aber total veraltet und nur noch ohne Internetzugang zu gebrauchen. Es strotzt vor Sicherheitslücken, weil es seit Jahren keine Updates mehr gibt und auch das Aussehen ist unzeitgemäß. Mit moderner Hardware kann es nichts anfangen usw. aber dennoch Jedem das Seine. Allerdings ist es ganz sicher nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Teile taugen alle nix, wenn die Registry nicht funktionsfaehig ist bzw. das Tool nicht im laufenden OS gestartet wird.

Und genau das ist das Problem det TE.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass der Artikel auf PC-Tipp aus dem Jahr 2007 stammt? Die Infos dürften auch heute noch richtig sein, aber Beratung bzw. Antwort auf ein Mail zu erwarten ist möglicherweise etwas ... eigen.
Du hast dir den Weg zur Rückgewinnung von User-Einstellungen selbst verbaut, weil du XP darüber installiert hast. Das hat verschiedene Systemeinstellungen überschrieben, dazu gehören auch Profile etc.

Was ich dir raten würde, wäre mit Hilfe der Vista-PE-Live-CD sämtliche (!) Daten des Laptops auf eine andere HD zu sichern (am einfachsten extern). Das dauert, aber dafür sind mal die Daten gesichert. [Zwischenbemerkung: falls du eine bereits vorhandene HD zur Sicherung brauchst und die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann mach noch eine zweite Kopie - gewissermassen als Sicherheitskopie].
Ist das geschehen (und sind die Daten auch lesbar!), dann formatierst du die HD im Laptop und spielst XP nochmals rauf. Aktualisieren.

Wenn die Kiste wieder läuft, vergleichst du die [frischen] Installations- und Datenverzeichnisse auf dem Laptop mit der Datenstruktur der Kopie. Was du dort zusätzlich findest, kopierst du in kleinen Schritten (!!), also Ordner um Ordner, aus der alten Installation in die neue. Nach jedem Schritt ausprobieren, ob's was gebracht hat. etc.

Natürlich ist das unheimlich aufwendig und wird dich Tage beschäftigen, also wirst du es nur dort tun, wo die Einstellungen unbedingt gefunden werden sollten.
Vielleicht kommst du aber auch zum Schluss, dass es weniger lang geht, die Einstellungen neu zu erstellen statt auf eine lange und möglicherweise erfolgslose Suche zu gehen.

Ja, mir ist bewußt daß der Artikel schon alt ist. Aber deswegen kann man mir doch trotzdem noch helfen oder nicht?
Keine Sicherheitskopie angelegt. XP will ich auf dem alten Laptop nicht mehr installieren. Das wird nachher verschrottet. Evtl. baue ich noch die 40 GB-Platte aus. Oder soll ich die direkt mit verschrotten? Und den CD-Brenner mit DVD-ROM wollte ich auch ausbauen. Oder auch diesen mit verschrotten? Oder den Laptop verschenken. Für altes Linux oder Windows reicht der ja noch. Und 40 GB auch.

Restliche Antwort kommt von zu Hause.

Danke
LG Data2006
 
Zurück
Oben