Welchen Browser nutzt Ihr für euren Retro-PC?

Ich habe mir nun von Dataram "RAMDisk" geholt. Kostet in der kleinsten Version "RAMDisk Lite" iwas um die 12 €. Das Tool kann auch den unmanaged Ram (above 4GB) nutzen. Die neuste Version unterstützt wohl kein XP mehr, da muss man dann eine ältere Version (4.3.0) nutzen.

Ich habe dann die Auslagerungsdatei dort untergebracht sowie zahlreiche Temp-Dateien von Windows und Browsern dorthin umgeleitet.

Spaßeshalber habe ich mal den MyPal Browser dort reingelegt und gestartet. Das Teil geht dann ab wie Schmitz Katze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, soggi, 4BitDitherBayer und eine weitere Person
allstar schrieb:
Spaßeshalber habe ich mal den MyPal Browser dort reingelegt und gestartet. Das Teil geht dann ab wie Schmitz Katze.
Du kannst auch Virtuelle CD/DVD Laufwerke auf die RamDisk auslagern u. die Games dann direkt von der RamDisk Starten. Wer sagt denn das Retro Rechner immer laute spin Up/Doiwn Laufwerke haben müssen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ich habe zwischenzeitlich einige Browser getestet und möchte hier meine Erkenntnisse mit euch teilen. Die jeweils letzten Offiziellen Versionen von Firefox, Chrome usw. lasse ich aus meiner Betrachtung mal raus.

Die Tabelle hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ich werde noch weitere Browser testen und diese sukzessive nachtragen.

BrowsernameVersionDownloadlinkVor-/NachteileKommentar
New Moon28.10.6a1link
  • basiert auf Palemoon
  • kann Extensions von Palemoon nutzen
  • Firefox 102 Enginge
  • Netflix-Wiedergabe möglich (Silverlight wird benötigt)
  • schnell
  • sehr stabil
  • wöchentliche Updates
  • TLS 1.3 möglich
  • nicht auf deutsch
  • benötigt viel RAM
Mein persönlicher Lieblingsbrowser für XP. Er ist modern, schnell und sehr stabil. Volle Kompatibilität zu Palemoon und wöchentliche Updates runden das Paket ab.
Otter-Browser1.0.0.3link
  • sympathischer Browser
  • deutsche Sprache möglich
  • integrierter AdBlocker
  • TLS 1.3 möglich
  • sehr langsam
  • für yotube kaum zu gebrauchen
  • Netflix-Wiedergabe nicht möglich
  • nur sehr selten Updates
Ein optisch sehr sympathischer Browser. Ist aber sehr langsam. Eine Auslagerung der Temp-Dateien in eine RAM-Disk konnte den Browser deutlich beschleunigen.
360 Chrome Portable13.5.1030link
  • basiert auf Chromium 86
  • moderner Browser
  • optisch sehr gelungen
  • TLS 1.3 möglich
  • benötigt viel RAM
  • keine Netflix-Wiergabe möglich
Meine zweite Wahl an Browser neben dem New Moon. Die Originale-Version kommt aus China und bringt daher ein paar Tücken mit. Ich rate, wenn zu dieser angepassten Version.
MyPal68.13.0link
link
  • gute Performance
  • Firefox 78
  • TLS 1.3 möglich
  • benötigt viel RAM
  • verursacht bei mir gelegentlich BlueScreens
  • bei mir war keine Netflix-Wiedergabe möglich
Sehr guter Browser. Leider etwas instabil.
Basilisk52.9.0link
  • Firefox Original-Optik
  • Firefox 102
  • Netflix-Wiedergabe möglich (Silverlight wird benötigt)
  • wöchentliche Upates
  • Extensions verfügbar
  • kompatibel zu alten Addons
  • TLS 1.3 möglich
  • benötigt viel RAM
  • nicht auf deutsch
In meinen Augen gleichwertig zum New Moon Browser.
Seamonkey2.49.5link
  • Schlanker als Firefox
  • Integrierter Mail-Client
  • Firefox 52
  • kein TLS 1.3
  • keine Weiterentwicklung mehr für XP
  • Youtube-Wiedergabe möglich
  • Netflix-Wiedergabe bei mir nicht möglich
Der Browser wird für XP leider nicht weiterentwickelt und ist daher nicht mehr zu empfehlen. Ich wollte ihn euch aber nicht vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, soggi, 4BitDitherBayer und eine weitere Person
360Chrome Portable läuft auch noch unter XP SP2

MyPal68 nicht

die anderen 3 ?
 
Gute Frage. Ich habe das jeweils unter Win XP 32 Bit mit SP3 und Updates für POSReady2009 getestet. Zu SP2 kann ich daher derzeit nichts sagen.
 
Getestet: New Moon läuft auch auf nur mit SP2 - aber mein P4 Einkerner ohne HT packt das nicht mehr - 100% CPU Auslastung

Basilisk etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals ist eher der RAM der Limitierende Faktor nicht mal so sehr die CPU.
Die Webseiten von heute sind absolut Ineffizient gestaltet wenn es um Ressourcen verbracht geht.
Es ist einfach keine Zeit mehr um Dinge auf Effizienz zu optimieren aber mit genügend RAM kann man schon einiges abfedern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ich habe zwar nur 1,5 GB RAM, aber das immer im Blick

1686637718276.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
4BitDitherBayer schrieb:
Aber es mach total keinen Sin, es ist auch kein schönes Erlebnis da die alte Hardware das nicht mehr stemmen kann was heutzutage alles verarbeitet werden muss. Den Browsern fehlt es auch an jegliche Art von GPU Beschleunigung das muss alles über die alte CPU gerechnet werden.

Also ich würde davon abraten außer man hat Zuviel Freizeit u. nichts bessere zu tun :D
Ich stimme ja dem größten Teil deines Posts zu (daher auch das "Gefällt mir", das zitierte ist aber Quatsch bzw. zumindest übertrieben. Die Sinnfrage stellt sich bei mir z.B. nicht, da WinXP POSReady hier das tägliche System ist (Win7 ist schrecklich [selbst wenn man es auf "klassisch" stellt] und alles danach noch schlimmer). Natürlich braucht man zum halbwegs angenehmen Surfen ein neueres System (Athlon 1000 mit 512 MB SDRAM und halbschneller IDE Platte reicht schwerlich), aber es ist möglich. GPU-Beschleunigung (D3D9) gibt's natürlich auch!

4BitDitherBayer schrieb:
Hier wäre noch eine kleine Browser Übersicht u. Tool Sammlung
https://soggi.org/misc/tools.htm
Danke für's Verlinken, bei mir sind u.a. quasi alle Browser Builds von roytam1 gespiegelt (official mirror, habe ihn bei MSFN gefragt, ob ich seine Builds spiegeln darf). Aktuell sind das ArcticFox 42, BNavigator 0.9, Firefox 28, Firefox 45ESR, IceApe 52, IceDove 52, K-Meleon 1.5 (+i386/nonMMX DLLs), K-Meleon 74, K-Meleon 76, MailNews 52, New Moon 26.5, New Moon 27, New Moon 28, RetroZilla, RZ browser, Serpent 52 und Serpent 55. Der Support startet mit Win95 auf einem 386er (K-Meleon 1.5 mit i386/nonMMX DLLs). Weiterhin gibt's bei mir noch ältere Opera, IE und Firefox Versionen oder gar völlig exotische Browser (Arachne, Dillo, Links, Lynx) - zum Arbeitseinsatz sind die allerdings nur äußerst begrenzt zu empfehlen.

Meine Seite habe ich so erstellt, dass sie selbst mit Opera 3.62 oder IE 5.01 unter Win11...äh sorry, Win3.11 :freak:...problemlos aufrufbar ist (natürlich HTTP, ohne SSL/TLS). Mir wurde sogar die problemlose Anzeige mit Links oder Lynx unter DOS bestätigt.

Ich selbst nutze New Moon 28 unter WinXP SP3 POSReady, u.a. auf einem IBM/Lenovo Thinkpad T60 (damit schreibe ich gerade diesen Beitrag).

allstar schrieb:
Ja es ist Arbeit, aber wenn man XP mag und das als Hobby sieht, dann geht das schon i.O.
Das geht mehr als völlig i.O.! Es gibt eine gewisse Community, die sich um Funktion und Aktualität kümmert zu der ich mich auch zähle. Die Gründe dafür aufzuzählen und korrekt zu beschreiben würde hier eindeutig den Rahmen sprengen, da zumindest aus meiner Sicht extrem vielfältig sowie kontrovers und vor allem nicht zielführend für unsere Belange.

allstar schrieb:
Andere Baustelle, aber in dem Zusammenhang auch recht wichtig: Antiviren-Software. Hier was zu finden, was auch noch mit aktuellen Definitionen versorgt wird und auf XP läuft, ist nicht so easy. Das AV-Tool von Avast/AVG funktioniert ganz gut.
...
Und JA ich weiß, dass nicht nur die AV-Definitionen, sondern auch die AV-Engine wichtig ist, die bei den Tools veraltet ist. Wollte es denoch mal teilen, falls jemand die gleichen Probleme/Ideen/Gedanken haben sollte.
Ich habe hier Avira AntiVir laufen. Funktioniert leider auch nur noch über "Manuelles Update", aber immerhin! Damit das so läuft und vor allem reproduzierbar (ohne Internetverbindung, also auch offline nutzbar) installierbar ist, musste ich etwas basteln - allerdings keine (Binär-)Dateien modifizieren, das sind alles original Avira-Dateien. Beim nächsten großen Update meiner Seite wird ein deutsches (DE) und ein englisches (EN) Installationspaket dafür mit online gehen...falls da jmd. Interesse dran hat.

4BitDitherBayer schrieb:
Ich nutze daher das schlanke Clamwin https://clamwin.com/ da es aber keinen Echtzeitschutz bietet habe ich es mit Clamsentinel kombiniert https://clamsentinel.sourceforge.net/
Also ich mag ja die Intension von ClamWin sehr, aber SCHLANK ist das weiß Gott nicht! Wenn ich hier schon mit WinXP, Core2 Duo und 1 GiB RAM extreme Ressourcenprobleme bekomme bei einem HDD-Scan, was soll denn dann erst auf einem Win98-Rechner mit 128 MiB RAM passieren? Das muss ich LEIDER sagen, denn das Projekt an sich ist ziemlich cool.

Gregorie schrieb:
Ich habe mal versucht mein uralt PC System mit AMD Athlon XP K7 Prozessor 2000+ und Radeon GraKa.
mit Sparky Linux 32 Bit zu reaktivieren. Nur so, der PC hat noch 2 Hdds, Cd Brenner mit Lightscricbe Funktion, u. Disketten LW. Browsen per FF Esr fast unmöglich, wohl wegen fehlender HW-Beschleunigung.
Andere Browser, wie Falkon, Chromium, oder Viba strarten nicht mal.
Wahrscheinlich, weil die Amd CPU kein SSE 2 kann, sondern nur SSE Now.
Chomium meldet das auch so, Falkon meldet ungültiger Maschinenbefehl.
Mit WinXP und passenden Browser Builds wärst du wahrscheinlich weiter gekommen... Das größte Problem sollte hier sein, dass aktuelle Standard-SW - ungeachtet der unnötig hohen HW-Anforderungen - SSE2 vorraussetzt! An sich nicht schlimm/unberechtigt, aber es geht halt auch ohne.

4BitDitherBayer schrieb:
Dennoch denke ich das die Tage in denen man mit einem Windows XP frei im Netz umher surfen kann gezählt sind. Die Broweser sind mitlerweile zu veraltet um mit dem modernen Internet schritt halten zu können.
Chrome86 u. Firefox53 sind das Ende der Fahnenstange da hilft auch das moden nicht merh viel wenn grundlegende Features im Unterbau fehlen kann man das auch nicht ewig mit Workarounds fixen.

Also gebt Gaas u. genießt die wenige Zeit die uns noch bleibt :)
MMn sind roytam1's builds das Ende der Fahnenstange (die noch etwas wächst mit der Zeit). Klar, ich kann aktuell meine FritzBox 7490 mit aktuellem FritzOS (7.5x) nicht über meinen Browser steuern (Einloggen nicht möglich), aber auch das Problem wird behoben werden. Wer Probleme mit seinen Builds hat, kann sich im MSFN-Forum im entsprechenden Thread melden!!! Ansonsten habe ich keine (großen) Probleme, meinen Surf-Bedarf über seine New Moon 28 builds zu befriedigen!

4BitDitherBayer schrieb:
Oftmals ist eher der RAM der Limitierende Faktor nicht mal so sehr die CPU.
Die Webseiten von heute sind absolut Ineffizient gestaltet wenn es um Ressourcen verbracht geht.
Es ist einfach keine Zeit mehr um Dinge auf Effizienz zu optimieren aber mit genügend RAM kann man schon einiges abfedern.
So ist es leider... Mich persönlich widert das sehr an. Meine Seite habe ich mit gewissem, aber nicht extrem großem, Aufwand entsprechend "programmiert" (HTML + CSS ist/sind keine Programmiersprache(n), deswegen in ""), so dass sie performant ist, aber auch langjährige Standards einhält und auf möglichst vielen Geräten optimal funktioniert (mobile ist das Design leider broken, aber das ist auch nicht die Zielgruppe, Responsive Design ist schwierig mit HTML 4.01 Strict bzw. Kompatibilität, vor allem, wenn man häufig Tabellen nutzt, die nunmal eine gewisse Breite brauchen).

Konkret auf deinen Post und die Effizienz bezogen...mir ist es völlig Wurst, was die Mehrheit denkt, ich sehe das so, dass man möglichst ressourcensparend arbeiten und möglichst vielen Nutzern einen Zugang zu Inhalten gewähren sollte. Wer meint, dass das "Design" zu altbacken ist, ist fehl am Platz - der Inhalt und dessen akurate Darstellung zählt.

---

Je nach Browser würde ich noch diverse Add-ons empfehlen, mit New Moon 28 nutze ich selbst z.B. u.a. Adblock Latitude 5.0.9, Cache Status 0.9.3, NoCript 5.1.9 und Palefill 1.27 (siehe roytam1's builds).

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Dank der One-Core-API gibt es einen neuen Player unter den Browsern der mitlerweile recht gut funktioniert.
Wie bei allem im Leben gibt es aber auch hier einen Haken nämlich die One-Core-API.
Diese API bringt euer Windows XP auf einen "moderneren Stand" u. greift dafür wirklich tief in das OS ein.
Nach einigen Anpassungen lassen sich danach moderne Programme die eigentlich nicht für Windows XP gemacht sind verwenden.
Im gegenzug kann es nach dem Aufspielen von One-Core-API aber auch zu kompatibilitäts Problemen kommen mit alter Software die auf einem nicht gepatchten Windows XP eigentlich problemlos läuft.

Vorsicht ist also geboten!

Das schrenkt den Verwendungszweck für Retro Systeme dann doch etwas ein.
Es könnte aber recht sinvoll auf schwachen betagten Laptops sein das man mit denen wieder flott durchs Netz Browsen kann.

Ich habe es so gemacht:
Hab meine Windows XP SSD vorher geclont um zu sehen ob ich Kompatibilitäts Probleme bekomme was nicht der Fall war.

Supermium​

An up-to-date Chromium-based web browser compatible with Windows Vista, 7 and 8.x.

The Supermium web browser also provides the following features:

-Aero Glass and Aero Glass-style titlebars instead of Windows 10-style ones

-Turnaround for major vulnerability patches generally less than one week from upstream disclosure

-A functional sandbox for enhanced security

-Google Sync

-On Windows 7 and up, Widevine CDM support for viewing DRM content

-GDI font rendering, using #force-gdi in chrome://flags

-Persistent dark mode on the browser's UI elements, using #force-dark-mode in chrome://flags

-Support for SSE2-only processors in the 32 bit build

Future support for:

-Windows XP/Server 2003

-Windows 2000

-Ungoogled Chromium features

-WebGPU for D3D9 renderer

-Manifest V2 (once removed by Google)

...and more! If there's a feature you want, which cannot be replicated by a Manifest v2/v3 extension, please ask!

OneCoreApi - https://github.com/Skulltrail192/One-Core-API-Binaries
Browser - https://github.com/win32ss/supermium
Forum - https://msfn.org/board/topic/185045-supermium/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, HerrAbisZ und allstar
Braucht es dazu XP SP3 oder reicht SP2 ?
 
Da steht.
This repositry contains binary releases of the One-Core-API project. These are compatible with Windows Server 2003 SP2, Windows XP SP3 and Windows XP x64 SP2.
Ich hab bei mir Windows XP Unofficial SP4 + Alle Windows Embedded POSReady drauf gehabt offiziell supportet wird das durch die repositry aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
SP4 soll angeblich nicht gehen. Ich habe es mit SP3 getestet und habe ehrlich gesagt nur Probleme. Die neueren Browser bekomme ich auch nicht ans Laufen. Das Einzige was ging war das neuste WinRAR. Hat jemand einen Tipp?

Ich habe die binaries in der vorgesehenen Reihenfolge auf ein Windows XP SP3 mit allen offiziellen Updates installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und HerrAbisZ
Ich hab das SP4 damals aus einem Forum geladen bin mir nimmer sicher wie das Forum hieß (war farblich schwarz/grün das Foren designe).
Um das SP4 dann installieren zu können musste ich mein XP erst mal mit einem RegKay Eintrag auf Englisch stellen. Danach hab ich jeden Monat die Embedded POSReady Update von Hand bei M$ runter geladen bis zum Ende.

Habe auch so wie du die Neuen binaries auf gespielt gehabt das war aber schon vor Monaten also nicht die Neueste Version. Damals hab ich auch den Browser getestet auch vor Monaten der lief auch aber ich konnte keine Addons/Apps installieren. Also kein uBlock usw. damit war der Browser für mich unbrauchbar.

Was mir auch aufgefallen ist, seit ich die OneCoreApi aufgespielt hab verhält sich mein System etwas träger.
Es bootet langsamer u. verhält sich etwas zäh.
Meine CPU ist aber auch recht schwach ein 4 Kerner mit nur 1.2GHz aus dem Hause VIA ist halt kein Atlon XP 3200 :D

@allstar ich kann dir jetzt direkt so bei deinem Problem nicht weiter helfen du könntest noch auf ältere Versionen zurück fallen u. diese noch durchtesten.
Ich werde jetzt über die Feiertage wieder mein Windows Backup von vor OneCoreApi aufspielen.
OneCoreApi ist einfach to Mutch für mein betagtes System u. ich nutze z.Z. auch keine modernen Programme darauf. Sicher ein Moderner Browaser wäre ein Game Changer gewesen aber so . . .

Vielleicht wenn ich mal noch einen schnelleren Retro PC in die Finger bekomme werd ich das nochmals in Angriff nehmen.

Schöne Feiertage euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich habe bei meinem XP echt viel auch umgestellt über die Jahre hinweg. Leider hab ich vergessen alles zu Protokollieren :D
Kann gut sein das ich das meiste aus dem https://legacyupdate.net/ schon gemacht hab.

Was ich noch weiß ist das ich den 1MB L2 Cache Pro Core mit dem Regeditor festlegen musste.
Da Windows XP nur Mehrkern CPU´s von AMD oder INTEL kennt aber nicht von VIA.
Standartmäßig wurden da nur 128KB erkannt.
Früher war das schon ein Graus wenn man Exotische Hardware hatte, man musste alles von Hand nachtragen das war nicht gerade benutzerfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Es ist auch von Rechner zu Rechner verschieden - es bleibt nur Testen, Testen,Testen

Ich verwende dzt. den Basilisik auf meinem P4 2,8 GHZ Einkerner XP und nur SP2. Allerdings auch nicht die letzte Version

1703509723148.png


Die Version 11/2023 hatte Probleme gemacht und war langsamer und brauchte mehr RAM

Aber das kann auch normal sein, wenn immer mehr eingebaut wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
HerrAbisZ schrieb:
Die Version 11/2023 hatte Probleme gemacht und war langsamer und brauchte mehr RAM

Aber das kann auch normal sein, wenn immer mehr eingebaut wird
Ist eh wie ein Wunder das man mit den Alten Browsern das heutige Internet überhaupt noch halbwegs korekt darstellen kann.

Gerade roytam1 Ist ein echtes Urgestein ich verfolge ihn u seine Entwicklungen schon ewig lange.
Schon damals als Hongkong noch unter Britischer Verwaltung stand u. frei war. Wenn ich so drüber nachdenke da wird einem erst so richtig bewusst wieviel zeit schon wieder vergangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich habe jetzt versucht One Core APi + Supermium zu installieren

Aber ohne genau Anleitung, geht das nicht. Ausgangspunkt ist ein XP SP3 ohne weitere Updates gewesen

Selbst der Antivirus quihoo360 und Avast ließen sich dann nicht installieren - Absturz
 
Zurück
Oben