News Wirbel um Vista-Lizenzbestimmungen

Wann bekommt Microsoft endlich eine ernsthafte Konkurrenz ?! Und wann wird diese offensichtliche Monopolstellung, die immer mehr auf die Abhängigkeit bzw. Ausbeutung der Nutzer abzielt, zerschlagen?!
 
sind doch relativ ok finde ich *in deckung geh vor angriffen*

nur das mit den virtuellen maschinen ist wohl nicht für alle so gelungen.

aber die werden eh immer nochmal geändert, in kleinen teilen um wirklich alle auslegungen, welche nicht im sinne von MS sind, auszuschliessen.
 
Ich werde meinem PC auch eine Home Premium gönnen; die Features aus den anderen Versionen brauche ich daheim ja nicht. Die Aktivierung finde ich in Ordnung, ich halte das für eine saubere Lösung aus Sicht des Anwenders.

Eine Variante wie bei iTunes würde mir sogar am meisten zusagen. Dort lassen sich bis zu fünf Rechner freischalten, ist das Kontingent voll, kann man einmal pro Jahr die Anzahl auf Null zurücksetzen. Völlig ausreichend für private Anwender. Microsoft wird das wohl ähnlich handhaben, eben beschränkt auf einen einzigen Rechner.

Kritik hin oder her - solange ich Vista auf einem (1) PC nutzen kann (auch bei Hardwareänderungen ab und an), sehe ich keinerlei Probleme. Das erspart beiden Seiten (Hersteller und Nutzer) den Einsatz unerwünschter Kopierschutzmechanismen. Einschneidendere Einschränkungen wären zumindest in Europa ohnehin nicht zulässig.

Ausserdem glaube ich nicht, dass Microsoft derlei Dinge im Sinn hat. Im Grunde geht es um den üblichen Kopierschutz, und diesen finde ich an sich legitim (ähnlich wie bei Steam). Ein anderes Kapitel wären Kopierschutztreiber, Rootkits und anderer Unfug, der vor allem in der Spieleindustrie sein Unwesen treibt.
 
O-Ton:

Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Quelle: www.Gamestar.de
 
Du glaubst, was die Gamestar schreibt? Die Redakteure sind ähnlich sensationsgeil wie die von winfuture und hinterfragen genauso viel (nämlich nichts).
 
Also das man sich sowas gefallen lassen muss. Vorher hatte man bei XP 3 Aktivierungen frei die man auf beliebigen Rechnern gebrauchen konnte. Ich kauf doch keine zweite Lizenz für ne virtuelle Maschiene die ich eventuell sowieso nicht immer benutze. Da sieht man wieder mal die Geldgier Microsoft's. Einfach nicht kaufen. Dann werden die schon merken was sie davon haben. Das ist ja einfach nur krank, genauso die erneute Aktivierung beim Hardware-Wechsel.
 
göschle schrieb:
Wann bekommt Microsoft endlich eine ernsthafte Konkurrenz ?! Und wann wird diese offensichtliche Monopolstellung, die immer mehr auf die Abhängigkeit bzw. Ausbeutung der Nutzer abzielt, zerschlagen?!

Gab es doch, mit OS/2, nur wollte das keine SAU!
Ich fand das WARP eines der geilsten Betriebssystem aller Zeiten war, und dann stellte IBM es sang und klanglos ein.
Soviel zu einem konkurenzfähigem Betriebssystem.

Linux ist leider noch lange nicht so weit, da es oftmals an passablen und professionellen Applikationen fehlt (und ich red nu nicht von dem allerwelts Text- und Tabellen-Geraffel oder Photo-Pfusch-Programmen).
 
Also mich jucken die ganzen neuen Regelungen überhaupt nicht. Für min. 90% der User hier wird eh keine dieser Regelungen in Kraft treten.
Und die Leute wo hier wirklich 10 Drucker und 5 Rechner zuhause haben brauchen auch ja nicht wirklich auf jedem Rechner Vista installieren.

Auf Lans wird es auch keiner die Begrenzung bemerken. Oder wer gibt schon für 500 Leute seine Festplatte frei? Dabei sollte man auch bedenken das das Herunterladen von Filmen und Programmen auf Lans eh illegal ist. :-]

Ich freue mich schon auf die Lans wo es kein völlig überlastetes Netzwerk gibt und man dann mit Pings unter 20 ms spielen kann.

@serra.avatar
In einem Jahresabschlussbericht von Microsoft wurden vor ein-zwei Jahren die Verluste durch das Raubkopien aufgeschlüsselt. Dabei kam heraus das fast jede 4 Version illegal Installiert wurde.
Um diese Verluste wieder einzuspielen müssen die Preise für die nächsten Systeme steigen. In einem Microsoft Blog zu diesem Thema stand das die Preise für Vista teilweise um 90-110 euro niedriger sein könnten, wenn nicht so viele XP Prof. Raubkopien im Umlauf wären!

Im Prinzip sind die ganzen Leute schuld wo eine Illegale XP Versionen installiert haben. Ich schätze das jeder zweite hier im Forum eine Illegale Windows Version besitz. Und diese Personen sollten dann lieber nicht so laut schreien wegen den hohen Preisen.

Und ihr müsst ja Vista auch nicht kaufen!
 
Das sind ja wohl nicht mehr ganz sauber?
Na ja, dem Unix-Lager (BSD, LINUX, MACOS, SOLARIS) kann sowas nur recht sein. Produktkey? Aktivierung? Onlineueberwachung und Liveupdate? Kennen wir nicht.
 
...
Die Vista-Versionen unterscheiden sich laut Bestimmungen auch darin, wieviele Netzwerkgeräte, beispielsweise Netzwerkdrucker oder weitere Rechner im LAN, benutzt werden dürfen. Im Einzelnen heißt das für Vista Home Basic, dass es bis zu fünf Geräten erlaubt ist, auf Datei- und Druckdienste, Internet-Informationsdienste (Internet Information Services, kurz IIS), die Internet-Verbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, kurz ICS) sowie auf Telefonie-Dienste zuzugreifen. Bei Home Premium sind es maximal zehn Geräte. Für die übrigen Vista-Versionen gibt es keine derartige Beschränkung.
...
Ähm ich glaube mir hakts. Das wäre für Home-Benutzer (wenn ich das jetzt mal richtig verstanden habe), das aus für LAN-Besuche oder wie?

Zumindestens wenn ich das aktuell seh, sind auf unserer ca. 50 Mann LAN vll. anteilmäßig 10 bis 15% XP-Home Besitzer (weils für die einfach reicht). Das würde sich auch bei Vista irgendwann so einpendeln nehm ich an (Kostenfrage), aber nun ist die Frage inwieweit die Eischränkungen da eben sind? Zumindestens wenn es da Einschränkungen softwareseitig gibt, sollte das dann auch irgendwo so mit angegeben werden das der Käufer weiß was Phase ist. Schön für uns ist es, das wir hier so eine Seite haben wo wir das lesen können, aber Otto Normalverbraucher kennt doch solche Infos nicht. :(

Und im Stumm-Markt bzw. Mediablöd-Markt wird man es dem Kunden von Komplettsystemen wohl kaum dazu sagen: "Ihr Visat hat da paar Einschränkungen"!

MfG RF
 
@göschle
Konkurrenz kriegt Microsoft erst dann, wenn das Kartellamt Übernahmen und ähnliche Maßnahmen von Microsoft so lange verhindert, dass sich Konkurrenz überhaupt aufbauen _kann_.

@Thread
An sich ist mir die EULA von Vista sowas von egal, ich brauche sowas nicht. Lieber würde ich mir mal die komplette EULA von der Endversion jetzt schon mal anschauen, denn da gibts bestimmt noch ein paar mehr Kritikpunkte, die man etwas fetter markieren sollte ;)

Und außerdem: Wie viele Leute würden sich wohl an die Regel halten, sich eine neue Lizenz zu kaufen, wenn sie mal ein bisschen mit VM spielen wollen ?
 
Ich bin absoluter XP / Server 2003 Verfechter, aber nach der Vista Nummer jetzt, werde ich mir Ubuntu anschauen. Ich brauch kein M$, aber die brauchen mich. Gibt genug Alternativen, man muss nur etwas Mut haben und vieleicht nicht gerade der Dümmste, dann gehts genau so "gut" wie bei MS (kostet aber nichts was der Unterschied ist).

Denkt an meine Worte, die werden nach Vista Ihre Lizenzpolitik wieder komplett zurück drehen....weils keiner braucht und keiner haben will.:evillol:
 
Es wird immer das Gleiche sein sobald Microsoft etwas Neues auf dem Markt bringt. Der Großteil heult rum und zwei Jahre später benutzt es jeder von Ihnen, denn dann kann man ja schon über die nächste Neuerung meckern.
Am schlimmsten sind die "Bild-Leser" die nur die Überschrift lesen, vielleicht noch kurz den Text anfangen und dann sofort posten.

Keiner wird in nächster Zeit gezwungen sein Vista zu kaufen. W2K & XP werden noch supportet und man kann sie sicher benutzen. Das ist einer der Gründe warum XP an mir (bis auf 1 Rechner) vorbei gegangen ist. Warum sollte ich meine bezahlten 2000´er Lizensen in den Müll werfen und für teures Geld XP kaufen wenn es für 2000 immer noch Sicherheitsupdates gibt und sämtliche benötige Software ohne Einschränkung läuft.

Bei mir wird wieder ein neues Notebook fällig (läuft schon seit 6 Jahren mit W2K) und ich warte nur darauf das Vista endlich in Europa released wird damit es bei der Hardware dabei ist und ich nicht später extra Geld für Lizensen bezahlen muß.


Was die Beschränkungen aus der News angeht, werden mal wieder für den Großteil der Endbenutzer die einfachsten Versionen von Vista ausreichen. Der Standard KomplettPC-Käufer wird, genauso wie bei allen anderen WIndowsVersionen, dann eh die aktuelle Version des Betriebssystem automatisch mitkaufen.

Ich denke das es dann mit der Zeit, wie bei XP auch, wieder z.B. in der c´t, Anleitungen gibt um den Funktionsumfang der kleinen Versionen zu erweitern.
 
ich sag nur eins:
umso mehr die versuchen werden das ganze in der benutzung einzuschränken (maximal Gerätezahl usw.) umso mehr werden super DAUs (Dümmst anzunehmende User *g*) in der lage sein diese Sperren zu umgehen ^^...

@brenner: es wird sicher so sein dass wir um Vista bald nicht mehr herumkommen werden (directX 10 und ähnliches). Gerade deswegen werden user wie wir M$ schön beiseite lassen und mac und unix aufblühen lassen.
Ich beispielsweise, richte kleinen Firmen nur noch Linux als betriebssystem ein.
Seit meiner mitgelieferten Aldi-Version 2001 habe ich WinXP noch nie upgedated :) (Abgesehen davon dass das eh nichts bringen würde angesichts der vierteljährlichen Formatierung *gg*)

MfG µatze
 
Zuletzt bearbeitet:
thx4infocq1.gif


aber die die sich windoof vista antun sind selbst schuld
 
Toll... gaaaaaanz toll, gerade habe ich mich für die Road Show angemeldet, dass ich eine Original Lizenz habe für VISTA und Office 2007 und die nächsten Jahre Ruhe habe und was lese ich: Neue Hardware = neues VISTA? Danke MS, damit habt ihr echt verkackt bei mir, ich kauf mir Euren teuren Mist doch nicht tausende male in dem Zyklus, wie Euer BS existieren wird... Ich kann nur hoffen, dass ich NICHT angenommen werde. Die 209€ plus 16% MwSt. kann ich auch in eine PlayStation 3 investieren. ^^

Have a nice day! (except M muthafu*$ing $)
 
hmm was tut Microsoft da? :freak:

also früher war es mal so das diese firmen für die Kunden entwickelt haben.. es ging um Benutzerfreundlichkeit und neue Features die das arbeiten erleichtern und die ganze Sache auch einsteigerfreundlich machen.. aber naja.. und heute? was ist das?...

irgendwie tut Microsoft genau das Gegenteil.. wenn das so weiter geht haben wir alle in 5-10 Jahren Applesysteme..
 
Man, man, man... Was man hier so liest... :rolleyes:

Keiner zwingt euch Vista zu kaufen.
Wer von solchen Dingen abgeschreckt wird, der soll es sein lassen.

Ich sehe es aber kommen, das die, die hier am lautesten schreien, werden die ersten Fragen im Forum stellen, wie jenes und welches geht. :D

Es sind die ersten Eindrücke, die man hier liest.
Man sollte das erstmal auf dich einwirken lassen, dann darüber nachdenken und dann erst posten.

Microsoft wird sich dabei was gedacht haben, sonst wird sowas nicht gemacht.
Ich kann darüber erst was sagen, wenn ich in die Situation komme.
Noch bin ich davon nicht betroffen.
Kann mir so richtig kein Urteil bilden.
 
Zurück
Oben