News Wirbel um Vista-Lizenzbestimmungen

Sagt mal, lest ihr die News auch, oder flamed (flamt?) ihr hier einfach nur rein, weil es um Windows Vista geht?
 
Chillvie schrieb:
Sagt mal, lest ihr die News auch, oder flamed (flamt?) ihr hier einfach nur rein, weil es um Windows Vista geht?

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Die letzten ca. 20 Kommentare haben gerade mal die Überschrift der News gelesen. *kopfschüttel*

Dazu kommt noch:
Sublogics schrieb:
lest euch doch mal den Artikel genauer durch.
Da schreib ich doch eigentlich recht deutlich daß man eben nicht bei jeder 2. Hardwareänderung ne neue Lizenz kaufen muss.
Im Grunde hat sich gegenüber XP eigentlich gar nichts wirklich geändert - wenn man mal von der Klausel zu den Netzwerkgeräten absieht. Da bleibt aber eh noch offen wie Microsoft das verstanden haben will, Thurrott hat sich dazu ebenfalls noch nicht geäußert. Dazu kommt, daß das nicht bedeutet daß ihr keine LAN-Partys mit mehr als 5 / 10 Leuten machen dürft.

Also bitte nicht nur lesen, sondern auch mal kurz das Gehirn einschalten.


Cheers

Rep
 
:D Wie kompliziert ist das denn ? Wie soll man das denn seinen Kunden erklären bzw iwelchen Newbies ? :lol:
 
Nicht erklären, die sollen lesen (wenn sie das denn könnten). Warum muss man denn alles extra einzeln erklären?
 
Wieso nutzt Microsoft nicht die Errungenschaften der letzten 10 Jahre.. RFID oder so.. hinter jedem Lizenz-Aufkleber ein RFID Chip mit dem Aktivierungscode.. und zu jeder original Windows Vista Version ein USB Dongle der per Funk in gewissen abständen den RFID Chip abfragt... das würde den ganzen aktivierungs- Schwachsinn deutlich erleichtern.. Leute einsparen die im CallCenter von Microsoft sitzen und dumme fragen stellen wieso man seinen PC schon wieder aktivieret und wie der Aufkleber ausschaut.. usw..

Die totale Überwachung kommt sowieso..

Aber da Microsoft einen anderen weg geht.. schaut es für mich so aus als ob sie mit Vista absichtlich einen großen Marktanteil aufgeben wollen..
 
Zum letzten Absatz, dass Vista sogar eine Erleichterung bietet: wie oft darf man denn bei XP die Hardware ändern? Ich dachte, für den Preis eines Anrufs kann ich derzeit quasi beliebig oft den Rechner wechseln?!
 
@ Titaniumnet

Du meinst nicht wirklich, dass du keine Service-Packs installiert hast, oder? Weil dann würde ich mir von dir nicht mal Linux installieren lassen, diese übertriebene Update-Resistenz einiger Leute nimmt schon merkwürdige Züge an (ich gehe mal davon aus, dass du dich nur missverständlich ausgedrückt hast). Hatte ich in letzter Zeit aber öfter, beispielsweise:

User: "Hilfe mein Netzwerk funktioniert überhaupt nicht!"

Ich: "Welches Service Pack hast du denn drauf?"

User: "Was ist ein Service Pack?"... :lol:

@ Topic

Das wird hier ja mittlerweile Tradition, dass die Herren von CB solche Panik-Nachrichten verbreiten und Probleme diskutieren, die es gar nicht gibt. Es ändert sich rein gar nichts an der Lizenz (dass mit der Aktivierung sagen sie nur, damit keiner sich ne Corporate Edition zieht, die bei XP die Kopierschutzmaßnahmen komplett überflüssig weil unwirksam gemacht hat), für den Home-User gelten bei XP die gleichen Regeln. Man durfte noch nie Windows mit einer Lizenz auf mehreren Rechnern installieren. Es gab ein paar Gerüchte von Leuten, die einfach nicht verstehen wollten, was hier auch fast keiner kapiert: Man darf Windows auf einem "anderen" Rechner installieren, wenn man es auf dem wiederum anderen deinstalliert. Ein Rechner zurzeit. Mehr nicht. Also kein Grund sich aufzuregen... ;)

Das einzige Programm das ich kenne, das personengebundene Lizenzen hat, ist Modo von Luxology. Das kann man auf 1 Million oder mehr Rechnern installieren, Windows, Linux oder MacOS. Alles mit einer Lizenz.
 
Diese beschränkungen sind Sche... . Einen großteil davon haben wir den beschis... Raubkopierern zu verdanken *DANKE* (IRONIE).
Ohne die könnte M$ die Preise um 30-40% senken. Aber trotzdem werden wir alle früher oder später Vista verwenden.( Auch die beschiss... Raubkopierer). Und das schlimme ist das die ehrlichen Kunden mal wieder unter den Raubkopierern leiden müssen. 1 Man bezahlt sehr viel dafür und 2. man muss wegen ihnen auch noch die scheiss Schutzmaßnahmen in Kauf nehmen.
 
Ich frag mich immer nur wie es MS geschafft hat mit Win98 Geld zu verdienen. Keine Echtheitspruefung, Key konnte man benutzen so oft man wollte und trotzdem wurde Gewinn gemacht. Aber vielleicht kann durch diese ganzen neuen Features der Gewinn nochmal um 5% gesteigert werden. Das ist es natuerlich dann wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ x-treme888

ohne diese vielen Raubkopien von MSDOS und Windows hätte Microsoft nie diesen Erfolg gehabt.. die Software war schon immer zu Teuer.. :lol:

ein gewisser Anteil von Schwarzkopien gehört dazu damit sich so ein Produkt verbreitet - beliebt und akzeptiert wird..
 
Dass man Windows XP und Vista nebst anderen Produkten aktivieren muss, stört offenbar einige hier. Ich frage mich warum das so ist. Ebenso automatische Updates und Fehlerberichte.

Apple bietet die selben Features auch in Mac OS an. Und ich nutze diese gern, weil sie bequem sind und ich damit mir und den Entwickler einen Gefallen tue. Und niemand kann mir erzählen, dass man eine Linux Distribution nicht updaten muss und die Anwendungen die darauf laufen. Einige Distris bringen ihr eigenes automatisches Update mit - sehr bequem für den Anwender. Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied zwischen den Anbietern.
 
Was ist denn das Problem, ist doch technisch möglich. Selber schuld wer eine solche hirnrissige Eula befolgt. Und hackt nicht immer so übertrieben auf Vista rum!
 
Und was machen mittlere betriebe die auf vista neu aufbauen möchten?? für jeden einzelnen pc die ultimate version kaufen, nur um die pc richtig vernetzten zu können?
für mich wäre nur dx10 von vistakauf-bedeutung!
 
BHKcerox schrieb:
Und ihr müsst ja Vista auch nicht kaufen!
Doch, jeder soll Vista KAUFEN. Aber es werden wohl dennoch einige mit der RC1 oder 2 bis zum Ende rumgurken und sich dann irgendeine ISO aus dem Netz ziehen...:rolleyes:
SonGuko schrieb:
Und was machen mittlere betriebe die auf vista neu aufbauen möchten?
Nicht auf Vista umsteigen! Das machen die. Was glaubst Du, wieviel Betriebe noch mit 2000 arbeiten? Ne Menge. Die wenigsten steigen sofort auf das neueste verfügbare um schätz ich. Was für einen Sinn ergäbe es auch, wegen den Hardwareanforderungen teure BüroPCs zu kaufen, nur damit die Buchhalterin mittels Aero die Fenster rumwirbeln kann? Und selbst wenn nicht, ist Vista am Anfang zu teuer, denn für die Aufgaben in einem Betrieb reicht auch oft NT4, 2000 oder XP.

Ich halte Vista bislang einfach nicht für wirtschaftlich in Betrieben. Zuviel Schnickschnack und zuviel Anforderungen. Ein BüroPC sollte leise und nicht zu teuer sein. Das ist auch der Grund, warum noch viele mit NT4 bzw 2000 arbeiten. Genügsam, stabil (einen guten Admin vorausgesetzt) und gut.

Das ganze Thema hier steht übrigens im falschen Kanal. Wir haben auch einen für Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern mal wissen wieviele hier den komplette Artikel überhaupt gelesen haben :/
 
@voyage10
denk du erstmal über deinen eigenen mist nach bevor du andre beschuldigst mist zu schreiben
 
MacroWelle schrieb:
Der Vergleich mit dem BMW passt...NICHT :rolleyes:

Oder vergab BMW jemals quasi Autos gratis, um seinen Marktanteil zu zementieren?
Nein, aber hat Microsoft jemals seine Software verschenkt? Was du mit MS verwechselst sind wohl eher die Drucker-, Kaffeemaschinen-, Spielkonsolen-, ... -hersteller, weil genau DIE das praktizieren!

MacroWelle schrieb:
Hatte BMW das Ziel, alle Autofahrer an ihr Fahrsystem zu gewöhnen um sie danach abzukassieren und gab dies auch noch offen zu?
Dein Weltbild wird jetzt zwar zerstört sein, aber: es ist wohl das Ziel jeder Firma, seine Kunden an sich zu binden. Da ist Microsoft nicht anders als die paar Millionen anderen Firmen, die es gibt.

MacroWelle schrieb:
Fährt man mit einem BMW großartig anders als mit anderen Autos?
Bist wohl noch nie einen BMW gefahren, was? Hast überhaupt einen Führerschein?
Im Übrigen: falls ich mit beiden Fragen falsch liege: dann kauf dir halt einen Dacia und benutze Linux - jedem das Seine. Wenn du die Vorteile von MS/BMW nicht erkennst...tja.

MacroWelle schrieb:
Ist es bei einem BMW illegal bzw. unmöglich die Motorhaube zu öffnen bzw. sich detailiert anzusehen, was eigentlich in dem Auto steckt?
Dein Vergleich hinkt. An dem BMW wirst wohl auch nicht selbst rumschrauben dürfen (die Garantie besteht nur, wenn du alle Services in der BMW-Werkstatt machen lässt), da Windows eine Software ist, kann man "rumschrauben" mit Quelltext anschauen vergleichen.

MacroWelle schrieb:
Braucht ein Auto einen Virenscanner?
Braucht Windows Benzin? Versicherung? Führerschein?

MacroWelle schrieb:
Spielt das Autoradio meine Musik ab?
Sorry, aber wenn du nicht im Stande bist, dass Windows deine Musik abspielt, dann bist wohl noch nicht reif, einen Computer zu benutzen.
 
Zurück
Oben