Wirklich Highend GPU für 4k notwendig?

Pisaro schrieb:
Edit: Da habe ich sogar falsch geguckt. In 4k ist die 6800XT ohne RT sogar schneller als die 4070 in Elden Ring!
Können wir das damit beiseite legen? Wenn diese Energie eher in der Lösung der Anfrage des TEs stecken würde anstatt in Differenzen von 2 FPS hätten wir beide mehr Zeit für konstruktive Beiträge
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Dir ist nicht bewusst das je nach Game GPU A schneller als GPU B sein kann, obwohl normalerweise gleich schnell?
Die Art der Unterstellung behälst du bitte für dich, mir ist das sogar so sehr bewusst, dass der FPS-Durchschnitt in meinen Antworten bereits schriftlich enthalten ist, ohne jeden Gedankengang und Benchmark den ich mir angeschaut habe unnötig auszuformulieren.
 
Da dich der Verbrauch nicht juckt.
Warum nicht AMD?
https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Black-Gaming-Aktiv-PCIe-4_1459523.html
599€

Eine 4070 kostet dasselbe liegt aber 20% in Elden Ring hinter der 6950xt.
1691330129889.png

Allgemein über alle Spiele aus dem Test ebenso fast 20%.
1691330314474.png

Wenn dir also RT eher egal ist bekommst du fast die Leistung einer 4070Ti für 600€.
Aber natürlich nur wenn dein NT ausreichend dimensioniert ist. Für sowas ist das Formular da, das du ja gelöscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende vom Lied:
Es ist eine (gebrauchte) 3090 FE geworden. Elden Ring läuft auf Max @4k mit vsync auf 60 Hz. Die GPU ist gut ausgelastet, aber nicht am Limit.
Vermutlich völlig unvernünftig, aber ich bin happy damit und sehe schon einen deutlichen Unterschied zur XSX... Danke nochmal für alle Antworten.
 
Zurück
Oben