Wirklich Highend GPU für 4k notwendig?

nd351

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
das leidige Thema, welche GPU kaufen?

Ich habe einen 4K Monitor mit 60Hz und Freesync von 40-60 Hz. Daran steckt eine Xbox Series X, Sitzabstand ca 1m...

Die Xbox soll durch einen PC ersetzt werden. Ich zocke derzeit Elden Ring.

Die XSX erzeugt mir zwar ein 4k Bild in allen Spielen, aber die schafft doch niemals "echtes" 4k @ 60 Hz !?
Imho läuft zum Beispiel Elden Ring mit 900p...
Also Upscaling!

Die Frage lautet, welche GPU sollte ich mir in meinen Computer bauen?

Reicht sogar eine 6700Xt und ich nutze einfach FSR oder gar Integer Upscaling?

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich selten einen Unterschied zeischen High und Ultra, selbst 1080p vs 4k ist jetzt nicht der riesige Wow-Effekt für mich. Auch 60 Hz oder 120 Hz im Gaming machen für mich großen keinen Unterschied.

Entweder bin ich sehr anspruchlos oder habe miese Augen...

Der Monitor soll allerdings bleiben.

Ich dachte jetzt an eine AMD Karte, weil deren Upscaling ja Spielunabhängig ist. AMD auch, weil mir die irgendwie sympatischer sind...

Ich habe kein festes Budget, aber ich möchte ungern Geld ausgeben, was ich dann eh nicht "merklich" sehe...

Danke :)
 
Bei derartig geringen Anforderungen an die optische Güte reicht im Falle von Elden Ring die 6700 XT auch unter 4k für stabile 60fps mehr als aus. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du die Settings entsprechend anpasst, was das Problem nicht sein sollte (siehe geringe Ansprüche).
 
Moin und willkommen im Forum.

Aber sind wir ehrlich: Mit welchen Settings du zufrieden bist und wie hoch dein Budget ist sind Entscheidungen, die wir dir nicht abnehmen können.

nd351 schrieb:
Reicht sogar eine 6700Xt und ich nutze einfach FSR oder gar Integer Upscaling?
Unterstützt Elden Ring mittlerweile FSR?
In dieser News stand noch, dass Elden Ring keine der neuen Upscaling Techniken unterstützt.
 
Warum überhaupt auf einen PC umsteigen?

Grundsätzlich hängt die Wahl der Grafikkarte auch von deinen Anforderungen ab. Das man pauschal für 4K High-End braucht ist Kokolores. Man darf das ganze Geschwätz hier in den Foren auch nicht all zu ernst nehmen. Es gibt nun mal Leute die Abstruse Anforderungen haben und teilweise ein verqueres Weltbild besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Danke :)
Die Grundfrage ist ja, wieviel taugt das Upscaling?
Es sollte ein universelles Upscaling sein, was nicht spielabhängig ist, also ist ja das tolle nVidia DLSS eh raus...

Die XSX ist ein tolles Gerät, aber mir fehlt der ganze andere Kram, den ein PC noch so kann, z.B. mods installieren oder rinfach mal ein Savegame "wegsichern".
 
Zwecks Upcaling gibts bestimmt Vergleichsvideos im Internet die das alles anschaulich darstellen.
 
Ich spiele gern alles mit der 6700XT in 4k. Wenig upscalingg, viel nativ. Einstellungen so, dass es mir passt. So etwas ist subjektiv.
Wir konnten uns als ich aufgewachsen bin keine Hardware leisten, die mehr als 20FPS in damals relevanten Spielen geschahfft hat. Ich ziele meist so auf 30FPS.. Das reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
nd351 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich selten einen Unterschied zeischen High und Ultra, selbst 1080p vs 4k ist jetzt nicht der riesige Wow-Effekt für mich. Auch 60 Hz oder 120 Hz im Gaming machen für mich großen keinen Unterschied.
Warum machst du dir dann darüber Gedanken, welche GPU 4K@60Hz schafft?
Wenn doch das Geld "nur" für eine 6700xt vorhanden ist, dann wirst du auch mit dieser bestimmt glücklich werden.

Das kommt eben auf jeden für sich an.
Ich bin total glücklich wenn ich in 1080p@60Hz zocke und meine GPU so wenig dabei zu tun hat, das sie nur wenig Strom verbraucht. Ich könnte auch in 4K zocken, tue ich meistens aber nicht, da es mir den Mehrwert zwischen Bildqualität und Verbrauch nicht wert ist.
Ich kann verstehen, das es Spiele und Spieler gibt, denen 60 FPS zu wenig sind, da ich allerdings nur Rollenspiele und ähnliches spiele, langen stabile 60FPS mir vollkommen. Und wegen der Auflösung.. Naja, es gibt nur sehr wenige Spiele, wo ich denke: Geil, in 4K sieht das ja mal richtig geil aus"...

Es kommt auf dich und deine Prioritäten/Anforderungen an.
 
Es sollte ein universelles Upscaling sein, was nicht spielabhängig ist, also ist ja das tolle nVidia DLSS eh raus...
Gibt es das denn mittlerweile?
Hab mich ehrlich gesagt schon länger nicht mehr damit beschäftigt (ich fand das unter QHD immer eine optisch eher mäßig gute Lösung für mehr FPS), aber mein letzter Stand war:
Ein Spiel muss explizit DLSS oder FSR unterstützen, wobei Nvidia DLSS und FSR kann, AMD nur FSR.
(Wobei es für 4K, zumindest für neuere AAA Titel, Upscaling hin oder her, möglichst ordentlich viel VRAM sein soll und da ist Nvidia einfach lächerlich geizig, entsprechend finde ich die 6700XT, rein zum zocken schon sehr gut für den Preis, wenn auch für 4K sehr knapp.)
Fujiyama schrieb:
Grundsätzlich hängt die Wahl der Grafikkarte auch von deinen Anforderungen ab. Das man pauschal für 4K High-End braucht ist Kokolores.
Das mag sein, aber irgendwo muss man halt eine grob pauschalisierte Empfehlung ansetzen.
Es gibt nun mal schon einige Spiele die (zumindest im Ultra oder High Preset) mit einer RX 6700 XT nurnoch 30fps, oder sogar weniger auf den Bildschirm bringen.
Sicherlich bekommt man die allermeisten davon (mal mehr, mal weniger gut) spielbar, wenn man Upscaling nutzt und die Optionen (deutlich) herunterschraubt, wirklich allgemein empfehlenswert finde ich die Kombination aber nicht, insbesondere wenn jemand vorhat damit möglichst für einige Jahre auch noch zukünftige Titel in dieser Auflösung zu spielen.

Elden Ring läuft in 4K (DirectX 12 API, max. Details, Unlocker for 60+ Fps -- rBAR/SAM enabled) laut PCGH mit avg 39fps. Da geht sicher auch ohne Upscaling noch einiges, wenn man an den Optionen schraubt.
nd351 schrieb:
Ich habe kein festes Budget, aber ich möchte ungern Geld ausgeben, was ich dann eh nicht "merklich" sehe...
Absolut sinnvolle Vorgabe, dennoch würde ich persönlich, solange der Geldbeutel es verkraftet, nicht zu billig kaufen, ansonsten ärgert man sich ggf. doch, eventuell früher als gedacht aufrüsten zu müssen.
Abseits unserer User-Ratschläge die immer ein wenig zwischen subjektiver und objektiver Meinung schwanken kann es dir eventuell zusätzlich helfen in den aktuellen Artikel der Grafikkarten Rangliste zu schauen, welche die Redaktion erstellt hat:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_welche_grafikkarte_brauche_ich
Ich zitiere mal daraus:
  • Als Konsequenz hat die Redaktion die Anforderungen an empfehlenswerte Grafikkarten im Jahr 2023 angepasst. Als VRAM-Mindestbestückung für die uneingeschränkten Empfehlungen hat sich die Redaktion für folgende Kombinationen entschieden: Full HD: 10 GB, WQHD: 12 GB, Ultra HD: 16 GB. Die 10 GB in 1.920 × 1.080 sind dabei konservativ gewählt. Mit Raytracing steigen die Speicher-Anforderungen abseits von Ultra HD weiter an.
  • Es lässt sich auch mit langsameren Grafikkarten als den empfohlenen in vielen aktuellen Titeln derzeit noch gut spielen. Doch vor allem bei Neuvorstellungen könnte es schnell knapp werden – und die Kaufberatung soll Grafikkarten empfehlen, die auch mittelfristig noch gut in neuen Spielen gut dastehen.
Eine 6800(XT) ist unabstreitbar deutlich teurer, bringt aber trotzdem noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine ordentliche Portion mehr Grafikleistung mit sich...
Wenn du im Zweifel damit leben kannst die Grafikoptionen deutlich herunter zu schrauben und nicht immer die 60fps erreichen musst, wird die 6700XT aber auch kein Fehlkauf sein. Spielbar (30+fps) ist damit Stand heute, meines Wissens nach, noch alles in 4K, solange man die Settings herunterschraubt.
 
Wenn zeitluch möglich auf die 7800(XT) warten.
1. Wirs hoffentlich FSR 3 unterstützen und frames herzaubern, (bin kein Fan davon aber Konsoleris sind schlimmere Latenzen gewohnt).
2. 6800(XT) Karten werden als direkte Konkurrenz im Preis fallen.
3. Echtes WQHD auf einem UHD Monitor ist durch die Interpolation ganz einfach keine gute Idee, es sollte also entweder UHD nativ berechnet werden, dafür brauchts eben Leistung, oder es kommt FSR/DLSS zum Einsatz. Dazwischen gibt es nichts sinnvolles, denn die Monitorauflösung umstellen oder spieleinternes Downsampling sieht immer matschiger aus als WQHD nativ auf einem WQHD Monitor.

4 30fps sind kein Maßtab, denn niemand garantiert konstante 30Fps. Minimun Fps liegen schon gerne unter 15fps und diese Ruckler spürt man.

Eine 6700XT mit 12GB wäre für den Einsatzzweck also das Minimum, eine 16GB Karte aber vorzuziehen, wobei man automatisch auf einer 6800(XT)/7800(XT) landet. Das ist aber eine Budget und evtl Zeitfrage, gerade wenn man bedenkt, dass eine Grafikkarte fast soviel oder mehr als die XBox kostet sollte das Resultat sich auch unterscheiden lasssn
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen und ausführlichen Kommentare.
Letzten Endes läufts dann wohl wirklich darauf hinaus, je mehr ich investiere um so mehr bekomme ich... Budget setz(te) ich eigentlich bei 500 Euro für die GPU. Nach vielem Lesen kam ich dann auf die RTX 4070, wo das P\L wieder passt, aber eigentlich wollte ich ja eine AMD. Wenn ich 600 Euro ausgebe, bekomme ich eine 6950XT... Dann kam der Geistesblitz, reicht nicht auch eine 6800 (ohneXT). Und dann, wieviel brauche ich wirklich... Gebraucht gäbe es auch für 600 Euro ne RTX 3090. Stromverbrauch und Heizleistung sind mir egal. So viel zocke ich nicht...
 
madmax2010 schrieb:
Ich ziele meist so auf 30FPS.. Das reicht
Das ruckelt enorm. Also wirklich enorm. Finde ich dann immer schade wenn man sich in seinen eigenen Einsprüchen extrem beschränkt wegen Gründen von vor gefühlten 1000 Jahren. Die Eltern meiner Mutter konnten sich früher kein Auto leisten, soll jetzt meine Mutter auch keins kaufen?

Das wäre dann der selbe Blödsinn wie das hier.
madmax2010 schrieb:
Wir konnten uns als ich aufgewachsen bin keine Hardware leisten, die mehr als 20FPS in damals relevanten Spielen geschahfft hat. Ich ziele meist so auf 30FPS.. Das reicht

@nd351 Überlese das einfach. Von 30 FPS hast du nichts außer irgendwann Kopfschmerzen weil das objektiv gesehen extrem ruckelt. Selbst der Unterschied von 60Hz (gut, Hz sind keine FPS) auf 100+Hz sind alleine schon mit der Mausbewegung auf dem Desktop unglaublich gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Habe eine 7 Jahre alte 1080 ohne ti und einen 40“ 4K Philips Monitor, natürlich sieht man den Unterschied zwischen Full HD und 4K. Bei 4K Einstellung spart man sich schon mal dieses alberne AA und wo für
Motion—blur und Unschärfe überhaupt einstellbar ist versteh ich bis heute nicht.

Spiele wie Far—Cry 4/5/6 Witcher, CP 2077, zur Zeit Valhalla laufen alle (für mich) akzeptabel und gehe mit den Reglern soweit nach links das ich auf 45— 60 FPS komme.

Ich gebe zu das ich auch zur 4080 4090 schiele, aber was mach ich wenn es kaum einen Unterschied gibt?

Entweder wird es für mich ein vernünftiges Angebot geben, (Karte über € 1.000,,00 ?) völlig überzogener und kranker Preis, zumal der restliche Unterbau auch neu müsste.

Ist wie mit allem Neuen nach 2—3 Wochen: als hätte man nichts anderes besessen.

Ach ja, die 6800 gibt es gerade für € 449,00

https://www.mindfactory.de/product_...-SWFT319-CORE-GAMING-DDR6-retail_1420512.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch gerade am suchen, was neue gpu's angeht und habe ein sehr ähnliches szenario. auch mein benchmark ist aktuell elden ring. bisher getestet habe ich zwei karten. eine 6700xt, pulse von saphire, und aktuell eine gtx 3060ti, asus tuf gaming mit 3 lüftern und gddr6x. (ich bin auch relativ anspruchslos, was auflösung und refresh rates angeht, aber silent sollte es sein, was die asus ist.)

nun, die radeon ging sehr schnell wieder zurück, da extremes spulenfiepen. möglicherweise ein montags-produkt?! es war jedenfalls nicht nur das. auch lief elden ring hakeliger als mit meiner alten 1660ti, die in den meisten szenarien stabile 60fps auf 1080p liefern kann, mit angepassten settings, aber schatten auf ultra, was obligatorisch sein sollte. ich habe mir die selbe karte nun noch mal bei amazon bestellt und hoffe, dass das spulenfiepen besser ist.

meine erfahrungen mit der 3060ti, die ich erst seit gestern habe, sind besser. spulenfiepen erst bei sehr hoher auslastung. performance in elden ring stabil, wie auch bei der 1660ti, aber mit höheren details (und auch in 1440p).

(eine ganz fixe randnotiz, bevor ich es vergesse: elden ring unterstützt von haus aus höhere render-auflösungen. es wird nur nicht offensichtlich gekennzeichnet. einfach in den settings die gewünschte auflösung wählen. auch ohne aktiviertes FSR stehen dort 1440p, 4k usw.)

nun die schlechte nachricht: ich glaube kaum, dass du in der lage sein wirst elden ring nativ in 4k mit einer 3060ti oder einer 6700xt laufen lassen zu können. ich lasse das spiel in 1440p rendern und die 3060ti ist kurz vor anschlag. es gibt eine stelle im spiel, wo man das ganz gut testen kann. direkt am anfang ist ein kurzer wald abschnitt. der ist sehr fordernd für die hardware. auf 4k wirst du vielleicht stabile 30fps bekommen, aber 60fps kannst du vergessen. die settings in elden ring haben auch nicht den größten einfluss auf performance:

https://www.rockpapershotgun.com/elden-ring-pc-performance-and-best-settings-guide

ja, also, weiß nicht, wie weit du jetzt bist, wie du dein budget angepasst hast, aber wenn 4k ein muss ist, musst du glaube auf jeden fall mehr ausgeben als für eine 3060ti oder eine 6700xt.

und mein tipp: kauf auf jeden fall bei amazon. spulenfiepen ist leider ein problem und scheinbar glückspiel. die retoure bei amazon ist meiner meinung nach die bequemste. mindfactory hat zwar mehr auswahl, aber die berechnen knapp 10€ versand und rückversand kostet ebenfalls 5€. würde ich im hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nd351
je mehr Meinungen man liest, umso bescheuerter wird man. Ich war noch nie so untentschlossen. Gaming (jeden Abend 2-3 Stunden) ist mein einziges richtiges Hobby, meine einzige Freizeit neben Haus und Familie. Wenn es such wirkluch lohnt, wäre auch ne RX 7900 drin. Vermutlich wirds ne Vernunftentscheidung mit ner RTX 4070, obwohl ich eher AMD mag...
 
nd351 schrieb:
Vernunftentscheidung mit ner RTX 4070, obwohl ich eher AMD mag...
Na dann anstatt Meinungen ein paar Zahlen

Screenshot_2023-08-05-23-39-36-084_com.android.chrome.jpg

6800XT und 4070 sind in Tests allgemein exakt gleich auf.
(Die 6900XT nur für Elden Ring lohnt sich absolut nicht, aber sie liefert im Schnitt allgemein 11% mehr fps und ist trotzdem meist 50€ günstiger als eine 4070.)

Eine 6800XT bekommst du im mindstar immer wieder mal für 510-530€

Ich sehe keinen Grund für die gleiche Leistung 100€+ mehr auszugeben und dafür 12GB statt 16GB Vram zu besitzen, die für 4K definitiv zu wenig sind, DLSS hin oder her.

Bau sie ein, Spiel ne Runde, bei nichtgefallen geht sie zurück. Das sollte dir 6€ Rückversand wert sein.
Screenshot_2023-08-05-23-42-52-582_com.tippingcanoe.mydealz.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-05-23-42-52-582_com.tippingcanoe.mydealz.jpg
    Screenshot_2023-08-05-23-42-52-582_com.tippingcanoe.mydealz.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 70
Wenn du wie beschrieben relativ anspruchslos bei der Spielegrafik bist bzw. dir kaum Unterschiede zwischen unterschiedlichen Auflösungen auffallen, würde ich an deiner Stelle einfach bei der Xbox Series X bleiben. Bedenke, dass die meisten Multiplattformtitel in erster Linie für die Konsole entwickelt werden und die PC-Umsetzungen im Vergleich oft weitaus mehr Hardwarepower benötigen. Außer natürlich du möchtest PC-exklusive Titel spielen, dann ist es etwas anderes.
 
CyrionX schrieb:
6800XT und 4070 sind in Tests allgemein exakt gleich auf.
Echt? Denn dein Test zeigt dort KEINE RTX 4070...

Aber ja: Im Normalfall sind 6800XT und 4070 ohne RT gleich auf.
 
Nein, man kann sich doch einfach einen anderen Benchmarks auf CB beraussuchen in dem beide Grafikkarfen aufgelistet sind. Nur ist dann Elden Ring unter den getesteten Karten nicht zu finden und darum geht es hier zum großen Teil.
Oder muss ich hier für jede einzelne Aussage Screenshots machen?

Du stimmst mir im Folgesatz sogar noch zu, also was möchtest du wirklich?
 
CyrionX schrieb:
Du stimmst mir im Folgesatz sogar noch zu, also was möchtest du wirklich?
Dir ist nicht bewusst das je nach Game GPU A schneller als GPU B sein kann, obwohl normalerweise gleich schnell? Die 4070 ist in Elden Ring sogar minimal schneller als eine 6800XT:

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...eis-Release-Specs-Founders-Edition-1417027/3/

Wobei die 6800XT 2 min FPS besser ist.


Wenn ich Benchmarks raussuche und sage eine 4070 ist genauso schnell MUSS die 4070 auch im Benchmark sein. Zumal Elden Ring mittlerweile auch Raytracing hat..

Edit: Da habe ich sogar falsch geguckt. In 4k ist die 6800XT ohne RT sogar schneller als die 4070 in Elden Ring!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben