WLAN Probleme Laptop

Andihim

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

leider bin ich bisher bei meiner Suche nach ähnlichen Problemen im Internet nicht fündig geworden, einige beschreiben in anderen Beiträgen ähnliche Symptome, aber mein Problem wird nicht exakt beschrieben ,deshalb wende ich mich nun an euch.

Wie in der Überschrift angedeutet, habe ich seit einem Update auf Windows 8.1 (derselbe Fehler trat auch für kurze Zeit bei Windows 7 auf ) Probleme mit meiner Wlan-Verbindung.

Ich besitze ein Toshiba Satellite L850 mit einem integrierten Atheros AR9485WB-EG WLAN-Adapter.
Beim Download größerer Dateien, aber auch Streaming von Full-HD-Youtubevideos bricht meine WLAN Verbindung zu unterschiedlichsten Zeitpunkten ab, mal bei 500 geladenen MB, mal erst nach 2GB, in seltenen Fällen aber auch bereits nach 100MB. :( Beim "normalen" surfen, Facebook, Nachrichten etc. bleibt die Verbindung ohne Probleme bestehen. Nur bei dauerhafter Konnektivität bricht die Verbindung ab.
Abbruch in dem Sinne bedeutet, die Downloadgeschwindigkeit verringert sich von etwa 5MB/s kontinuierlich bis auf 0Bytes/s. Die Internetverbindung funktioniert dann überhaupt nicht mehr( eingeschränkter Zugriff, gelbes Ausrufezeichen), bis ich mich am Laptop neu mit dem Router verbinde.
Ausnahme: wenn ich, während sich die Geschwindigkeit reduziert, den Download für ca. 5 Sekunden pausiere und fortfahre, läuft der Download bis zum nächsten "Abbruch" weiter.
Router ist eine Fritzbox 6360 Cable.
Die Verbindung zu anderen Geräten bleibt uneingeschränkt bestehen!

Was ich bisher unternommen habe:
- diverse Treiber getestet
- Windows neu installiert
- Windows-Problembehandlung durchlaufen lassen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke im Voraus!

Gruß Andreas
 
Bedeutet also, nur der Laptop verliert die Verbindung, aber weitere PCs/Handys können uneingeschränkt weiter laden/surfen?
Würde mal einen WLAN USB Stick ausleihen, vielleicht hat ein Bekannter sowas.
 
Hallo Andihim,

was mir spontan einfällt das die Fritzbox eventuell auf dem gleichen Kanal sendet wie ein WLan-Router in der Umgebung. Übrigens geh mal auf die Oberfläche von der Fritzbox indem du im Browser "fritz.box" eingibst. Du kannst die Frequenzen wie die Fritzbox sendet unter folgender Option einsehen. (s. Anhang)

Du kannst den Kanal dort umstellen oder auch, falls die Fritzbox es unterstützt, den 5 Ghz Bereich hinzu schalten.

Versuche dies mal.

http://www.supportnet.de/articleimage/2334417/02-WLAN-Funkkanaele-optimieren-mit-der-Fritzbox-7170.jpg



Grüße
Dirk
 
und per kabel funktionierts durchgehend?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten,

- also Handy etc. funktioniert weiterhin. Nur die Verbindung vom Laptop bricht ab
-Nach einem WLAN Stick müsste ich mal fragen, ist die Verbindung beim WLAN Stick dieselbe wie bei einem funktionierenden integrierten Modul?
- Kann es etwas mit der Frequenz zu tun haben, obwohl die anderen Verbindungen bestehen bleiben?
- Kabel kann ich leider nicht testen, da ich mir die Verbindung mit einem Nachbarn teile und dieser im Urlaub ist.
 
Die Fritzbox ist schon nicht sooo Prall (Unity Media beigabe). Mit einer Wand dazwischen reicht das Netz der Kiste manchmal keine 3 Meter.
Hab das selbe Problem mit einer neueren Intel-WLAN Karte.
Es scheinen sich die verschiedenen Optimierungsprozesse in der Karte und im Router gegenseitig "aufzuschaukeln" bis nichts mehr geht.
Kanalwahl, Bandbreitenoptimierung, Stromsparen etc...
Schuld ist aber nicht immer die Fritzbox selber, sondern eher ihre Umgebung. Kabelanschlüsse sind besonders in Mehrparteienhäusern verbreitet in denen dann auch alle Parteien das internet bei einem Kabelanbieter beziehen (der jedem die Gleiche Kiste mitgibt).

Du kannst in der Fritzbox sehen wie "verschmutzt" deine Umgebung mit anderen Wlans ist. Besonders am frühen Abend wird dann viel gefunkt, und es kommt zu Abbrüchen.

Also:

-von hand einen Kanal oder ein Band (2.4 oder 5Ghz) wählen welcher nicht so belegt ist
-im Gerätemanger und den erweiterten Optionen der WLAN-Karte "Roamingagressivität" und andere Parameter verändern (Wireless N deaktivern Stromsparen aus etc.), Hierzu würde ich die eingestellten Parameter aufschreiben, und dann ändern um zu sehen was besser funktioniert
- Ein Kabel benutzen.
 
@KTelwood


wie bringe ich in Erfahrung, welche Kanäle weniger stark benutzt sind? Wenn ich nach Routern scanne finde ich 3 in meiner Nähe.
Wohne eher ländlich, sind also nicht sehr viele Router auf einem Fleck.
und wo finde ich die Option zur Roamingaggressivität?

Danke!
 
1. Im Fritzbox Menü suchen (im browser "fritz.box" eingeben, Admin Passwort bereithalten)
2. Die Wlan-Karte im Gerätemanager suchen, Eigenschaften, Erweitert
 
je nachdem kann ein überlagern des funkkanal schon ein abbruch des downloads bewirken. da es aber kein zeit"muster" gibt, bei dem es abbricht, würde das aber bedeuten, das während dem du runterlädst, ein neues funk-gerät eingeschaltet würde, wenns abbricht... das wäre schon eher zufall...
wird die datei immer vom gleichen server runtergeladen oder ist das ein torrent?
 
Super, werde ich, wenn ich zuhause bin ausprobieren.
Falls es nicht funktioniert melde ich mich nochmal.
Ergänzung ()

Sind unterschiedliche Server. Müsste mal versuchen, ob der Download auch beim Handy abbricht. Ansonsten muss es ja am Laptop liegen, oder?
Ergänzung ()

Leider hat kein Tipp geholfen, ich muss nun einen Wlan-Stick verwenden. Dieser funktioniert ohne Probleme. Wahrscheinlich ist die WLAN-Karte beschädigt.

Trotzdem Danke!
 
Andihim schrieb:
Super, werde ich, wenn ich zuhause bin ausprobieren.
Falls es nicht funktioniert melde ich mich nochmal.
Ergänzung ()

Sind unterschiedliche Server. Müsste mal versuchen, ob der Download auch beim Handy abbricht. Ansonsten muss es ja am Laptop liegen, oder?
Ergänzung ()

Leider hat kein Tipp geholfen, ich muss nun einen Wlan-Stick verwenden. Dieser funktioniert ohne Probleme. Wahrscheinlich ist die WLAN-Karte beschädigt.

Trotzdem Danke!

Kein Problem, machen wir doch gerne hier :)

Deine Deutung das die Wlan-Karte defekt ist, könnte man ganz einfach testen indem du eine neue bestellt. Beim Toshiba ist der Wechsel relativ unkompliziert.

Hier mal ein Link zu ebay: http://www.ebay.de/itm/WLAN-MAC-WIFI-Wireless-Card-Laptop-Toshiba-Satellite-L850-1D5-PSKDGE-15-6-/361033600646?pt=UK_Computing_Other_Computing_Networking&hash=item540f478e86

Grüße Dirk
 
Zurück
Oben