Wo sehe ich meine Soundkarte/ habe ich überhaupt eine?

Prof. X

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
120
ist das, was auf dem Screenshot zu sehen ist meine Soundkarte?

Die Frage stelle ich, weil mein Mikro am Pc nur sehr leise ist und mir jemand gesagt hat, dass meine Soundkarte das Problem sein könnte.


Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    196 KB · Aufrufe: 531
Wenn du Kopfhörer anschließen kannst und Ton raus kommt, dann hast du eine Soundkarte. Glückwunsch.
Befriedigen wird dich diese Antwort aber nicht, habe Ich so im Urin.

PS: Um dir weiter zu helfen, wieso das Mikro zu leise ist, sollten wir schon wissen, was für ein Mikro wo angeschlossen wurde, da unsere Hellseherkugeln zeitgleich bei der Inspektion sind (die müssen auch kalibriert und synchronisiert werden, deswegen müssen wir die immer alle gemeinsam einschicken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X, snaxilian und Nilo
JA, das ist deine Soundkarte. Sprich de Soundchip auf deinem Mainboard (welches wir nicht kennen).

Ob der Chip dafür verantwortlich ist, dass dein MICRO zu leise ist, kann ich aber nicht sagen. Du kannst aber mal die Sound-Einstellungen in Windows prüfen (hier für Aufnahmegeräte). Findet man meist unten rechts in der Taskleiste bei der Systemuhr. Ersichtlich am Lautsprechersymbol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
Hast Du denn eine extra Soundkarte verbaut (PCI oder PCIe)?
Ansonsten sitzt die auf dem MB!
Welches MB hast Du denn evtl. mal den Neusten Treiber installiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
Mhm, vielleicht ist aber auch kein extra Mikrofon angeschlossen, sondern irgendwas integriertes bei einem Notebook oder so könnte das ja sein. Das würde dann auch erklären, warum es leise ist. Also eventuell muss hier erstmal ein vernünftiges Mikrofon / Headset beschafft werden?
 
Kein Wort zum Mikrofon! Da gibt es exorbitante Unterschiede.
Nur um mal ein paar zu nenen:

Wandlerprinzipien
  • Dynamische Mikrofone. Dynamisches Mikrofon zur Aufnahme von Sprache und Gesang. ...
  • Kondensatormikrofon. Schema eines Kondensatormikrofons (NF-Technik) ...
  • Elektret-Kondensatormikrofon. ...
  • Kohlemikrofon. ...
  • Piezo- oder Kristallmikrofon. ...
Könnte sein, das Du für dieses Mikrofon einen Mikrofonvorverstärker brauchst! Aber das ist anhand der vielen Informationen leider nur Spekulation!

Die Kristallkugel ist leider immer noch in der Reparatur.
 
Die meisten Leute besitzen keine Soundkarte mehr, sie haben den auf dem Mainboard verbauten Soundchip.
Ob du eine hast würdest du sehen, wenn du das Seitenteil von deinem PC (falls Desktop) öffnest und unter/über deiner Grafikkarte noch eine Karte steckt, an die du auch Kopfhörer o.Ä. anschließt.

Edit: natürlich erfüllt der Soundchip aber die gleiche funktion und kann damit für deine Probleme verantwortlich sein. Es sind aber mehr Infos von Nöten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruben87678 schrieb:
ist das, was auf dem Screenshot zu sehen ist meine Soundkarte?
Nicht ganz, es ist der Treiber für den Audio-Chip.

Gerät identifizieren:
  1. Im Dialog 'Eigenschaften von ...' auf die Registerkarte 'Details wechseln und in der Drop-Down-Liste 'Eigenschaft' die Hardware-IDs auswählen. Dies liefert die genaue Identifikationsnummer des Gerätes. Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.

    Zum Beispiel: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0899&SUBSYS_1462D751&REV_1000
  2. In der Suchmaschine der Wahl nach der Hardware-ID suchen.

    Ergebnis: Realtek High Definition Audio Driver
Einfacher geht es z.B. über HWiNFO, da werden Informationen uner Audio angezeigt.

Ruben87678 schrieb:
weil mein Mikro am Pc nur sehr leise ist
Wenn das Mikrofon zu leise ist, die Mikrofon-Lautstärke in den Audio-Einstellungen überprüfen:

1580315103026.png


Alternativ kann, wenn verfügbar, die Mikrofonverstärkung erhöht werden, was aber die Qualität verschlechtern kann - ausprobieren.

Einrichten und Testen von Mikrofonen unter Windows 10 | Windows-Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich das Audio, welches Du über die Graka-HDMI haben könntest oder ein digitaler Ausgang Deiner onboard-Soundkarte ohne inst. Treiber bzw. mit dem Microsoft-Std-Treiber. Das ist kein Eingang, wo Dein Mikro dranhängt.
Wir sollten mal kurz über Deine Kopfhörer bzw. Headset reden. Werden die via USB angeschlossen? Dann ist Deine evtl. Onboard-Soundkarte (HDMI sowieso: kein Eingang) aussen vor. Dann ist im Kopfhörer 'ne Soundkarte integriert und wenn, dann solltest Du natürlich auch DA im Treiber/ in der Software Deine Laustärke anpassen, z.B. die Mikrofonverstärkunf erhöhen, fall ein Anheben des Aufnahmepegels nicht ausreicht. Solange Du an nicht genutzen Soundausgängen im PC rumspielst, wird sich Dein Problem mit dem Eingang nicht lösen :-)

@Ruben87678 Guck mal, so könnte es aussehen, wenn jmd. nen AV-Receiver an Graka HDMI hängt, der Monitor, der nicht am AV-Receiver hängt, auch Sound ausgeben könnte via HDMI/DP und nen Headset am onboard-Realtek hat. Quasi 3 Soundkarten zur Auswahl, aber nur eine davon hat nen Eingang, nämlich die Realtek (s. Aufnahmegeäte). Hätte derjenige jetzt noch KH per USB dran, wäre das die 4. aktive Möglichkeit..
2.png1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackA$$ schrieb:
Wenn du Kopfhörer anschließen kannst und Ton raus kommt, dann hast du eine Soundkarte. Glückwunsch.
Befriedigen wird dich diese Antwort aber nicht, habe Ich so im Urin.

PS: Um dir weiter zu helfen, wieso das Mikro zu leise ist, sollten wir schon wissen, was für ein Mikro wo angeschlossen wurde, da unsere Hellseherkugeln zeitgleich bei der Inspektion sind (die müssen auch kalibriert und synchronisiert werden, deswegen müssen wir die immer alle gemeinsam einschicken).

Ich habe das Headset Sades SA 807 ganz normal mit dem grünen und dem roten 3,5mm Stecker am PC vorne angeschlossen

hier noch ein Bild von meinem Mainboard
Screenshot (82).png

Ergänzung ()

~TooL~ schrieb:
Hast Du denn eine extra Soundkarte verbaut (PCI oder PCIe)?
Ansonsten sitzt die auf dem MB!
Welches MB hast Du denn evtl. mal den Neusten Treiber installiern.

Das ist schon sehr alt vielleicht liegt es daran. Wie gucke ich ob die mit pcie oder pci angeschlossen ist
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Nicht ganz, es ist der Treiber für den Audio-Chip.

Gerät identifizieren:
  1. Im Dialog 'Eigenschaften von ...' auf die Registerkarte 'Details wechseln und in der Drop-Down-Liste 'Eigenschaft' die Hardware-IDs auswählen. Dies liefert die genaue Identifikationsnummer des Gerätes. Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.

    Zum Beispiel: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0899&SUBSYS_1462D751&REV_1000
  2. In der Suchmaschine der Wahl nach der Hardware-ID suchen.

    Ergebnis: Realtek High Definition Audio Driver
Einfacher geht es z.B. über HWiNFO, da werden Informationen uner Audio angezeigt.


Wenn das Mikrofon zu leise ist, die Mikrofon-Lautstärke in den Audio-Einstellungen überprüfen:

Anhang anzeigen 871386

Alternativ kann, wenn verfügbar, die Mikrofonverstärkung erhöht werden, was aber die Qualität verschlechtern kann - ausprobieren.

Einrichten und Testen von Mikrofonen unter Windows 10 | Windows-Support

An den Lautstärkeeinstellungen liegt es nicht
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Das ist vermutlich das Audio, welches Du über die Graka-HDMI haben könntest oder ein digitaler Ausgang Deiner onboard-Soundkarte ohne inst. Treiber bzw. mit dem Microsoft-Std-Treiber. Das ist kein Eingang, wo Dein Mikro dranhängt.
Wir sollten mal kurz über Deine Kopfhörer bzw. Headset reden. Werden die via USB angeschlossen? Dann ist Deine evtl. Onboard-Soundkarte (HDMI sowieso: kein Eingang) aussen vor. Dann ist im Kopfhörer 'ne Soundkarte integriert und wenn, dann solltest Du natürlich auch DA im Treiber/ in der Software Deine Laustärke anpassen, z.B. die Mikrofonverstärkunf erhöhen, fall ein Anheben des Aufnahmepegels nicht ausreicht. Solange Du an nicht genutzen Soundausgängen im PC rumspielst, wird sich Dein Problem mit dem Eingang nicht lösen :-)

@Ruben87678 Guck mal, so könnte es aussehen, wenn jmd. nen AV-Receiver an Graka HDMI hängt, der Monitor, der nicht am AV-Receiver hängt, auch Sound ausgeben könnte via HDMI/DP und nen Headset am onboard-Realtek hat. Quasi 3 Soundkarten zur Auswahl, aber nur eine davon hat nen Eingang, nämlich die Realtek (s. Aufnahmegeäte). Hätte derjenige jetzt noch KH per USB dran, wäre das die 4. aktive Möglichkeit..
Anhang anzeigen 871412Anhang anzeigen 871411

Ich benutze das Sades SA 807, das hat einen 3,5mm Anschluss fürs Handy mit einem beigelegten 3,5mm Adapter für meinen PC
Hier ein link zum Headset: https://www.amazon.de/SADES-Cancelling-Mikrofon-Ear-Kopfhörer-Surround-Sound-Lautstärkeregler-SA807Blue/dp/B01DJXHWA0/ref=sr_1_4?keywords=sades+sa-807&qid=1580398820&sr=8-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein USB-Kopfhörer mit integr. Soundkarte. OK.
Ah, und Dell otp412 ist das Mainboard. ->Dann wäere ne Onboardlösung von ADI verbaut, kein Realtek. Und Du nutzt die auch und nicht irgendwie was anderes.. Aufnahmepegel und Verstärkung haste gefunden und Dir angeguckt und bist da bereits auf max (?).. dann soweit alles klar.

Mal bei Dell geschaut, ob Du da treibermaessig was findest? Auf die Schnelle habe ich den hier gefunden.. keine Ahnung, ob der für Dich passt und mit win 10 läuft.. und ob er Dein Laustärkeproblem überhaupt lösen würde..

'nen anderen Ansatz als den Treiber sehe ich aber auch erstmal nicht. Bzw. doch: Den Mute-Knopf vom Mikro mal drücken :evillol: .. Spaß.. oder das Mik an nem anderen Computer testen, ob es da vernünftig laut aufzeichnet.. (oder ein anderes, was woanders gut läuft, bei Dir oder vielleicht auch einfach mal testweise hinten die Buchsen nutzen, statt vorne die) oder die ganze Software-Aktion eh von vorn herein nur Zeitverschwendung ist. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Also kein USB-Kopfhörer mit integr. Soundkarte. OK.
Ah, und Dell otp412 ist das Mainboard. ->Dann wäere ne Onboardlösung von ADI verbaut, kein Realtek. Und Du nutzt die auch und nicht irgendwie was anderes.. Aufnahmepegel und Verstärkung haste gefunden und Dir angeguckt und bist da bereits auf max (?).. dann soweit alles klar.

Mal bei Dell geschaut, ob Du da treibermaessig was findest? Auf die Schnelle habe ich den hier gefunden.. keine Ahnung, ob der für Dich passt und mit win 10 läuft.. und ob er Dein Laustärkeproblem überhaupt lösen würde..

'nen anderen Ansatz als den Treiber sehe ich aber auch erstmal nicht. Bzw. doch: Den Mute-Knopf vom Mikro mal drücken :evillol: .. Spaß.. oder das Mik an nem anderen Computer testen, ob es da vernünftig laut aufzeichnet.. (oder ein anderes, was woanders gut läuft, bei Dir oder vielleicht auch einfach mal testweise hinten die Buchsen nutzen, statt vorne die) oder die ganze Software-Aktion eh von vorn herein nur Zeitverschwendung ist. :-)
danke aber hab jetzt nen usb headset
 
Zurück
Oben