News Wochenrück- und Ausblick: Ryzen mit schnellem Speicher und Probleme bei Windows 10

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Titel ist irreführend formuliert und suggeriert, dass Ryzen Probleme mit Windows 10 hat.

Das könnt Ihr besser!!! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Gorgone, Andreas_AUT und 16 andere
Ja nur war dass Problem nicht MS sondern Intel tja wie so oft auch der Laptop meiner Mum hat gezickt. Also updated delt und updates aussetzen gut ist.

Zum Ryzen 3000 kann es kaum abwarten mein System schreit nach was neuem. 😉
 
Für mich liest sich das grad nicht irreführend, könnte aber dran liegen das mir die Thematiken bekannt waren - weiss nicht wies gewesen wäre wenn sie mir nicht bekannt gewesen wären. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auch das Wochenfazit zum Speicher"test" ist genauso Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, (-_-), Heschel und 7 andere
Da lobe ich mir doch meinen 9900k, der läuft wirklich ohne Probleme mit 3400 mhz RAM. Der Rechner ist auch im Vergleich zu 2400er RAM spürbar fixer geworden. Hätte ich nicht gedacht, weil es überall nur heißt: Schneller RAM merkt man nur in Spielen im CPU-Limit. Das stimmt definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Tanzmusikus, cm87 und eine weitere Person
Compu-Freak schrieb:
Da lobe ich mir doch meinen 9900k, der läuft wirklich ohne Probleme mit 3400 mhz RAM.

Ja, die 9900k brauchen allerdings auch wirklich sehr viel RAM Takt um vernünftigen Durchsatz zu erreichen. Wieviel mb/s hast du denn jetzt mit 3400MHz DDR4?

764483
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, cm87, Compu-Freak und eine weitere Person
Ich kann @Ned Flanders nur zustimmen, die ersten Erkenntnisse von ComputerBase in Sachen Ryzen, schneller Speicher und scharfen Timings, waren in meinen Augen aussagekräftiger.

Zumindest DDR4-3466 CL14 mit scharfen Sub-Timings gehört immer mitgetestet.

Compu-Freak schrieb:
Da lobe ich mir doch meinen 9900k, der läuft wirklich ohne Probleme mit 3400 mhz RAM. Der Rechner ist auch im Vergleich zu 2400er RAM spürbar fixer geworden.

Vollkommen richtig, schneller Speicher bringt sowohl auf Intel- als auch AMD-Plattformen eine spürbare Verbesserung.

Der Leserartikel von @Rage in Sachen Core i RAM OC und der Leserartikel von @cm87 in Sachen Ryzen RAM OC zeigen ja deutlich was möglich ist.

Den Titel der News finde ich weniger problematisch, wenn man richtig liest, sollte klar sein was gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Rage und cm87
Ned Flanders schrieb:
Wieviel mb/s hast du denn jetzt mit 3400MHz DDR4?
Mit 2400er CL16 hatte ich ca. 35.000 MB/s
Mit 3400er CL16 habe ich jetzt ca. 48.500 MB/S

Das ist eine Steigerung con ca. 38 % gegenüber dem 2400er RAM.

Du bist mit deinem 4140 mhz-RAM nochmal ca. 17% schneller. Wunder mich, dass dein Ryzen solche RAM-Taktraten mitmacht.

764488
 
@Compu-Freak

4140 MHz ist der CPU Takt (Stock). Der RAM Takt ist 3600MHz, also nur 200MHz über Deinem.

764490
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak und SVΞN
Suggestiver und irreführender Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Kodak und lanoo
@Ned Flanders und hier auch mal die Sniper X mit Hynix CJR ICs...

unknown-47.png


Und auch diese günstige RAM Variante (ca. 120 Euronen) wischt mit dem RAM Test den Boden auf... Und das mit einem 2600er :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak, Ned Flanders und SVΞN
@cm87 super Ergebnis und das mit SK Hynix CJR ICs, richtig nice.

Da sieht man auch, nicht immer müssen es Samsung B-die ICs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, cm87 und Compu-Freak
cm87 schrieb:
wischt mit dem RAM Test den Boden auf... Und das mit einem 2600er :)

Was bedeutet diese Aussage? Sind die Werte so schlecht, dass sie nur als Wischmop dienen? Die Werte sind doch gut. Außer der Cache1 Speed, ist ja offenbar ryzentypisch ziemlich langsam.

Mit wie viel Spannung betreibst du die RAMs?
 
Quatsch... Deine Werte sind ja nicht übel. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte.

Die zwei IMCs von AMD und Intel haben schon sehr unterschiedliche Performance Charakteristika und wenn man beim einen 4000MHz erreicht, heisst das noch lange nicht, dass man beim anderen mit 3600MHz hinten liegt.

Da muss man schon mal die echt erreichten Performance Werte heranziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Compu-Freak schrieb:
Was bedeutet diese Aussage? Sind die Werte so schlecht, dass sie nur als Wischmop dienen? Die Werte sind doch gut. Außer der Cache1 Speed, ist ja offenbar ryzentypisch ziemlich langsam.

Mit wie viel Spannung betreibst du die RAMs?
Die Werte sind für Hynix CJR ICs ziemlich gut. Das wollte ich damit sagen. Bez. Cache1, ist ja nur ein 2600er :)
Ergänzung ()

Compu-Freak schrieb:
Mit wie viel Spannung betreibst du die RAMs?
Die CL14 bei 3533 brauchen da schon 1,50V.
Bei CL16 sind hingegen nur mehr ca. 1,40V notwendig. Die CJR sind da ganz anders bez. Spannung handzuhaben als B-Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Compu-Freak schrieb:
Da lobe ich mir doch meinen 9900k, der läuft wirklich ohne Probleme mit 3400 mhz RAM. Der Rechner ist auch im Vergleich zu 2400er RAM spürbar fixer geworden. Hätte ich nicht gedacht, weil es überall nur heißt: Schneller RAM merkt man nur in Spielen im CPU-Limit. Das stimmt definitiv nicht.

Dass ist Stuss es ist und bleibt OC und ist lottery wie bei der GPU, aber ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt. 😉
 
Compu-Freak schrieb:
Mit 2400er CL16 hatte ich ca. 35.000 MB/s
Mit 3400er CL16 habe ich jetzt ca. 48.500 MB/S

Das ist eine Steigerung con ca. 38 % gegenüber dem 2400er RAM.

Du bist mit deinem 4140 mhz-RAM nochmal ca. 17% schneller. Wunder mich, dass dein Ryzen solche RAM-Taktraten mitmacht.

Anhang anzeigen 764488
Da geht noch deutlich mehr :)
Wenn du Zeit und Lust hast könntest du deine Timings manuel einstellen
3400 MHz hat ein theoretisches Maximum von 54,4 GB/s (3400*128 / 8), Ergebnis in MByte/s (Mega wie in 1.000.000 nicht in 1024^2)

Meine 3000 MHz Hynix MFR RAM packt fast das gleiche wie deiner
 

Anhänge

  • Hynix 3000.JPG
    Hynix 3000.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 507
Gibt es eigentlich einen Leistungsunterschied zwischen "single ranked" und "dual ranked" Speicher mit gleichem Takt bei einer Ryzen CPU?

Als ich mir meinen R5 1600 geholt habe, war RAM noch sehr viel teurer als jetzt und an 3200er war da nicht zu denken.
Also hab ich mir 2666er als "dual ranked" geholt. Läuft auch auf diesem Takt problemlos.
 
Zurück
Oben